• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen Bauart DBpbzf 765.5

Hallo Desirofreak,

Wie weit bist Du mit dem Projekt gekommen?
 
Ich habe inzwischen etwa 5 oder 6 verschiedene virtuelle Modelle von dem Wagenkopf auf meiner Festplatte aber ich bin mit keinem davon wirklich zufrieden. Egal was ich änder irgendwo ist wieder eine optische Unstimmungkeit drin, die mir nicht so gefällt. Auch das beste CAD Programm stößt leider auch irgendwann, wenn von einem Laien bedient, an seine Grenzen. Ich habe noch ein paar Ideen, habe aber diese Woche erstmal wieder eine Prüfung zu schreiben. Wer auch immer behauptet Studenten hätten zuviel Freizeit der hat das etwas übertrieben.

Aber keine Sorge. Ich bleib am Ball. Ab Freitag hab ich dann Ferien!
 
Lange Zeit ist es hier still gewesen! Aber hinter den Kulissen ist einiges passiert. Das 3D Modell vom Gehäuse ist fertig. Jetzt wird es also langsam ernst hier.

Ich war in den letzten Wochen mehrmals beim PrototypZentrum Dresden zu Gast, um die Umsetzbarkeit meines Entwurfes zu prüfen. Dazu ist zu sagen dass ich bei meinem Entwurf in punto Details durchaus einiges mehr verbaut habe als ursprünglich vorgesehen. Mit dem -für mich überraschenden Ergebniss-, dass es sogar herstellbar wäre.

Das PTZ hat zwar keine ausreichend präzisen Maschinen im eigenen Haus, jedoch auf Anfrage bei einem Partnerunternehmen wurden einige Probeteile kostenlos hergestellt, die dem PTZ zur Verfügung gestellt wurden. Ich durfte diese Teile vor Ort bestaunen und ich war absolut sprachlos, wie fein die Teile gearbeitet waren. Es wurden zwei Musterteile mittels Stereolithografie hergestellt. Jeweils eines mit 0,1mm und 0,05mm Schichtstärke. Es waren zwar durchaus Unterschiede erkennbar, jedoch würde der feinere Entwurf einiges mehr kosten. Ich habe auf Nachfrage auch einige Bilder der Probeteile geschickt bekommen, um HIER endlich mal reale Fortschritte darstellen zu können. Diese Bilder werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Bild 1 zeigt beide Probeteile im direkten Vergleich oben das Modell mit 0,1mm Schichtstärke unten das feinere Modell mit 0,05mm.

Bild 2 zeigt die 0,1mm Probe aus der Nähe. Gut erkennbar die fein gedruckten Lüftergitter sowie Vertiefungen um die Türen und Klimaanlagen auf dem Dach. Die Kopfform ist in Ansätzen auch erkennbar. Diese war immer der schwierigste Teil des Steuerwagens. Aber bei diesem Entwurf ist sie mir zum ersten Mal vergleichsweise gut gelungen.

Bei beiden Modellen wurde NOCH KEIN FINISH gearbeitet. Daher sind die Oberflächen noch etwas rauh, was jedoch in der Nachbearbeitung behoben wird.

Soviel fürs erste zum aktuellen Arbeitsstand. Die Frage ist nun wie es weitergehen soll. Ich werde mir auf jeden Fall einen Prototypen bei Shapeways drucken lassen. Dieser ist mit nur 45€ als erstes Anschauungsmodell ohne weiteres für mich bezahlbar. Ich bezweifle jedoch dass für diesen Spottpreis die Qualität und Detaillierung mit einem Modell vom PTZ überhaupt vergleichbar ist. Wenn dieser Prototyp zum Stammtisch im November da sein sollte werde ich ihn auch mitbringen. Aber trotzdem bleiben noch einige Fragen aus dem Bereich der BWL :wiejetzt:

Zum einen ist der Preis für den PTZ-Prototypen um einiges höher als bei Shapeways. Daher würde ich ungern aufs geratewohl dort einen Prototypen ordern, den ich dann aus eigener Tasche bezahlen müsste.
Eventuell würde ich das Modell noch einmal etwas überarbeiten, einige Details weglassen, um den Preis wieder in etwas Endkundenfreundlichere Bereiche zu bringen.

Die Frage dabei ist nur ob IHR damit leben könntet?

Ich kann im Moment nur eine grobe Schätzung abgeben was ein fertiges Modell dann kosten würde diese Schätzung gefällt mir bisher noch nicht so ganz... Schließlich handelt es sich hier nicht um eine seltene Dampflok sondern "nur" um einen 0815 S-Bahn Steuerwagen. Die Zielgruppe sind daher eher die Spielbahner und nicht die Sammler und Liebhaber.
Von daher werde ich das Modell wohl doch noch etwas abspecken müssen und auch sehr viel Nacharbeit selbst machen müssen, da meine Arbeitsstunden billiger sind als die in einem Unternehmen.

Ich hoffe jedoch ich konnte eure die Zweifel am Abschluss dieses Projektes fürs erste etwas lindern. Im Prinzip ist das Modell schon recht nah an der Fertigstellung. Nur der Kompromiss zwischen Detailliertheit und Preis muss noch gefunden werden.

Worum ich alle Interessenten an diesem Modell, die hier mitlesen mal bitten würde:
Schreibt mir einfach hier im Thread mal eure Meinung zu meinem Entwurf, den ihr ja auf den Bildern sehen könnt und schreibt auch dazu welche Kompromisse ihr bereit wäret einzugehen bzw. welchen Endpreis ihr bei so einem Modell noch für Angebracht haltet. Ich bin nun leider kein Experte für BWL und Marktforschung aber ich hoffe mal dass ich dieses Projekt trotzdem zu EURER und meiner Zufriedenheit durchbringen kann. :schleimer:

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten!!

mfg Gerrit aka Desirofreak
 

Anhänge

  • IMG_1684.JPG
    IMG_1684.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 349
Vielleicht sollten alle Interessenten in ein Fond (funding) einzahlen, aus dem die Entwicklung finanziert wird! :wiejetzt:
Das heißt aber nicht, dass die Funder bzw. Geldgeber nachher beim Kauf Vergünstigungen haben werden! Wir finanzieren "nur" die Entwicklung

Ich wär dafür und dabei, sach mal als Idee :arrow: 20 Euro :traudich:

Danach können alle ein schönes Modell kaufen. :fasziniert:

Tante Edith: Ich hätte auch gern ein ein detailliertes Modell!
 
Hallo Desirofrak,

ich geh mit Gohst-Mikes Vorschlag mit.
Wobei ich sagen muss, für ein detailliertes Modell kann man auch schon mal mehr ausgeben. Und ehrlich gesagt, das ist in meinen Augen nicht einfach so eine 0815-S-Bahn :schleimer:

In diesem Sinne noch einen schönen Tag :biggthump
 
Ich kann im Moment nur eine grobe Schätzung abgeben was ein fertiges Modell dann kosten würde...
Damit weis ich im Moment noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Ist das dann nur der Wagenkasten oder ein wirklich kompletter Wagen?
Schließlich handelt es sich hier nicht um eine seltene Dampflok sondern "nur" um einen 0815 S-Bahn Steuerwagen. Die Zielgruppe sind daher eher die Spielbahner und nicht die Sammler und Liebhaber.
Das sehe ich anders. Wer sagt denn, dass Epoche 5/6-Fahrer nur Spielbahner sind? Das Modell fehlt für die Modernbahnfahrer, das ist das hüpfende Komma!
Nur, wer Dampfloks sammelt ist also ein "richtiger" Modellbahn-Sammler- und Liebhaber ? Nee, oder...? :braue:
Zu ihrer Zeit waren Dampfloks auch 08/15...
 
....Nur, wer Dampfloks sammelt ist also ein "richtiger" Modellbahner? Nee, oder...? :braue:

Echt mal - so'n Quatsch!
Wenn sich der Konstrukteur durchringt, einen fertigen Wagen zu konstruieren (darf auch ein Bausatz als Ergebnis rauskommen), würde ich das ebenfalls wie die Vorredner mit € 20,- unterstützen.
Grüße ralf_2
 
Ich find's ja auch toll, dass er sich die Arbeit macht und würde das auch finanziell unterstützen. Aber eben diese eine Passage, auf die ich mich bezog, halte ich für einfach falsch.
 
Ich wollte damit nicht sagen dass nur Dampfloksammler echte Modellbahner sind. Wenn man sich aber mal anschaut was auf dem Markt so zu finden ist sind es häufig eben die exotischen Loks und Züge die noch zu höheren Preisen gekauft werden. Der Vorschlag von Ghost-Mike klingt schon sehr interessant. Sollten sich dafür ausreichend Teilnehmer finden würde das die Entwicklung wesentlich beschleunigen weil ich mir nicht jede neue Form u.ä. selber ersparen muss. Bleibt noch die Frage nach dem Kompromiss. Sicher gibt es einige Leute die gern ein detailliertes Modell bevorzugen aber ob sich die breite Masse das dementsprechend teurere Modell leisten kann bleibt fragwürdig.

Und nein es soll nicht nur ein Wagenkasten sondern durchaus ein komplettes Modell oder ein Komplettbausatz werden.
 
Ich gehe da auch mit und würde mit 10€ Unterstützen!
 
proxy.php


hey leute ich hab mal ne frage gibt es den doppelstock wagen hier auch schon in TT?
 
Wie soll denn das gute Stück seine Bedruckung bekommen, hält das einen Tampondruck oder Digitaldruck aus oder willst du das folieren?

Lassen sich mit der Methode auch spaltfrei Fenster erzeugen?
Bei den Drehgestellen kenn ich mich nicht so aus, willst du den Hut auf einen vorhanden Wagen aufsetzen?
Was ist mit der Elektrik für den Steuerwagen?
Kommt da auch eine Inneneinrichtung rein?
Kinematik an einer Seite oder beide?

Das Projekt klingt auf jeden Fall spannen - hast du bei Kühn oder Tillig mal angefragt ob das in der Pipeline ist - nicht dass du dir die Platze ärgerst, wenn das in Nürnberg angekündigt wird...

Die Seite kennst du vielleicht, aber trotzdem:
http://fotobahn.de/Vorbild/Archiv/Personenwagen/Doppelstocksteuer/765.5 DBpbzfa/index.html
 
proxy.php


so sollte das ganze zum schluss aussehen mit dem steuerwagen fals die den auch noch herstellen könnten. :(

ich finde das echt blöd wenn man ein steuerwagen hat wo die türen neben die drehgestelle sind und bei dem wagen über die drehgestelle hat :(
 
ich finde das echt blöd wenn man ein steuerwagen hat wo die türen neben die drehgestelle sind und bei dem wagen über die drehgestelle hat :(

He was? :wiejetzt:

Soll das Kauderwelsch etwa bedeuten: Ich finde es echt blöd, wenn bei einem Steuerwagen die Türen neben den Drehgestellen sind und beim Steuerwagen die Türen über den Drehgestellen sind?

Oh man, deutsch Sprache :arrow: schwere Sprache. :argh:

Gute Nacht Deutschland! :fasziniert:
 
ich habe ein doppelstocksteuerwagen wo die türen neben den drehgestellen sind und die doppelstockwagen da sind die türen aber direckt über den drehgestellen angebracht
 
ich habe ein doppelstocksteuerwagen wo die türen neben den drehgestellen sind und die doppelstockwagen da sind die türen aber direckt über den drehgestellen angebracht
1. Auch wenn du dich auf Doppelstockwagen beziehst, passt dein Beitrag in diesen Thread nicht wirklich rein.
2. Hast du die Rechte an den von dir verlinkten Bildern?
3. Wenn du verstanden werden möchtest, schreibe bitte verständlich.

Thorsten
 
Nein die gibt es meines Wissens gar nicht. Auch weil zwischen dem Lokführerabteil und der Treppe wohl zuwenig Platz für einen Einstiegsbereich wäre und wie vorher angesprochen sind die Mehrzweckabteile im Tiefbereich der Steuerwagen.

Die von mir geplanten Mittelwagen werden definitiv einen Tiefeinstieg haben, da ich die Wagen nach Dresdner Vorbild baue. Woraus sich dann allerdings auch Varianten für z.B. Leipzig ableiten lassen.

Um noch einige ältere Fragen zu klären:

- Inneneinrichtung WIRD vorhanden sein. Diese werde ich noch entwickeln sobald das Gehäuse unter Dach und Fach ist und mein Computer wieder funktioniert.

- Elektrik wird ebenfalls schon drin sein. Die üblichen Accessoires wie Spitzenlicht, Schlusslicht werden auf jeden Fall kommen, Innenbeleuchtung und Zielschilder sind auch geplant, müssen aber mit der Inneneinrichtung in Konsens gebracht werden.
Eventuell kommen auch Schlussleuchten an der "stumpfen" Seite dazu, da diese jedoch selten gebraucht werden wird es evtl nur vorbereitet.

- KKK hinten auf jeden Fall! Ich denke ich werde mal nach einer passenden Variante bei PeHo Ausschau halten. Für vorne ist durchaus auch eine KKK geplant. Mit der "Standardschürze" wird das übliche Haken- und Schlauchsortiment kommen. Der Normschacht ist dann dahinter verborgen ( Kupplung muss abgenommen werden ). Bei Bedarf kann man dann die Schürze tauschen gegen eine mit Aussparung. Dann Kupplung einstecken und anhängen. Damit wird der unästhetische Schacht nur bei Bedarf sichtbar.

- Drehgstelle werde ich wohl für die ersten Testmodelle noch von Tillig einbauen. neue Drehgestelle entwerfen ist eine gewisse Herausforderung wegen der vielen "Kleinteile" und den fehlenden Referenzskizzen.

Ich muss in nächster Zeit mal einige Experimente in Sachen Formbau und Kunstharzguss machen. Ich habe zwar schon einiges an Silikonformen gebaut und Abgüsse gemacht aber dieses Modell wäre um einiges größer und komplizierter. Mindestens eine zweiteilige Form mit Kernteil und Außenform wird nötig sein. Schwieriger gestaltet sich da schon der Abguss. Im PTZ könnte ich es per Vakuumguss machen lassen damit würden Lunker und ähnliche bösartige Fehler ausgemerzt aber möglicherweise schaffe ich es auch selber die Abgüsse fehlerfrei hinzubekommen. Damit würde dann der Endpreis für das Modell wieder etwas sinken. Ich habe noch einige Tillig Steuerwagengehäuse da liegen, die ich mal in Sebnitz für 50Cent bekommen hab. Die eignen sich da noch gut als Testobjekte.

Zum Thema Konkurrenz: Herrn Kühn hatte ich schonmal danach gefragt, er sagte bei ihm wäre daran noch nicht zu denken. das ist allerdings schon einige Jahre her. Selbst wenn er die Doppelstockwagen chronologisch abarbeiten würde, käme noch mindestens eine Generation von Dostos dazwischen um erstmal bis zu dem Stand von Tillig zu kommen. Wobei diese Generation sogar mindestens 2 verschiedene Steuerwagen hatte. Außerdem denke ich dass bei Kühn die bisherigen offenen Projekte wohl Vorrang haben. Und selbst wenn die Ankündigung kommen sollte wird es bis zum Endprodukt noch etwas dauern, da bei Kühn ja zurecht die Qualität an erster Stelle steht und man nicht alles schnell auf den Markt bringen möchte.
Bei Tillig habe ich nicht explizit danach gefragt bisher. Darum kann ich nicht sagen ob es dort Ambitionen gibt dieses Modell umzusetzen. Bisher arbeitet man dort ja erstmal alle Farbvarianten der Dosto2000 Reihe durch.

Ich hoffe das klärt erstmal einige Fragen.
 
Der Vorschlag von Ghost-Mike klingt schon sehr interessant. Sollten sich dafür ausreichend Teilnehmer finden würde das die Entwicklung wesentlich beschleunigen weil ich mir nicht jede neue Form u.ä. selber ersparen muss.
Nur nochmal zum Mitmeiseln. Damit ich das auch richtig verstehe.
Du würdest mit diesen - sagen wir mal Spendengeldern - einen Prototyp entwickeln und bauen, richtig? Es geht dabei erstmal nur um die Deckung der Entwicklungskosten bzw. die Beschleunigung der Entwicklung, ja?
Wäre ja mal cool... Da bin ich gern mit dabei. :)
Ich weis, hier gab es mal in grauer Vorzeit eine Initiative, maßstäbliche Y-Wagen zu bauen. Da floss wohl auch im Vorhinein Geld, es gab wohl auch Ärger, wenn ich recht erinnere...:nixweiss:
Da müsste hier, um sowas zu verhindern, dann schon vorher ganz glasklar gestellt werden, dass wenn das Projekt doch den Bach runter geht, das Geld weg ist.
Ich wäre trotzdem mit dabei. Gute Sachen soll man unterstützen. Und vielleicht haben wir dann bald ein schickes Modell in den Vitrinen stehen. ;)
Bleibt noch die Frage nach dem Kompromiss. Sicher gibt es einige Leute die gern ein detailliertes Modell bevorzugen aber ob sich die breite Masse das dementsprechend teurere Modell leisten kann bleibt fragwürdig.
Da wäre interessant, welche Bandbreite du dir da vom Spielbahnniveau zum Profiniveau vorstellst. Was würde sich z.B. ändern wenn welches Teil sich in welcher Weise ändert oder gar ganz weg bleibt? Welcher Spielraum besteht? Wo besteht er? Was würde den Preis wesentlich beeinflussen? Was würde das Aussehen beeinflussen? Usw...
Und nein es soll nicht nur ein Wagenkasten sondern durchaus ein komplettes Modell oder ein Komplettbausatz werden.
Schön, schön! :ja:
 
... dann schon vorher ganz glasklar gestellt werden, dass wenn das Projekt doch den Bach runter geht, das Geld weg ist.
Ich wäre trotzdem mit dabei. Gute Sachen soll man unterstützen. Und vielleicht haben wir dann bald ein schickes Modell in den Vitrinen stehen. ;)

Jau, deshalb nur 20 Eus :arrow: tut nicht ganz so weh und mit dabei bin ich auch! :dj:
 
Also prinzipiell kann man sagen dass jedes Detail natürlich wegen der höheren Maschinenlaufzeit den Preis stark erhöht. Bisher verfügt mein Modell über detaillierte Lüftergitter die sich allerdings auch wie beim Tillig Modell nur andeutungsweise darstellen lassen. Die erhabenen Türknöpfe sowie die Aussparungen um Türen und Lüfter kann man auch weglassen. Wie gesagt ich muss mit der Replikation mal Tests machen. Schaffe ich das selber wäre wirklich nur ein Prototyp nötig. Der könnte dann auch detaillierter ausfallen.
 
Zurück
Oben