• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen Bauart DBpbzf 765.5

Ja die "älteren" Wagen wurden schon vor längerer Zeit beschafft um auf der Flughafenlinie die Desiros zu ersetzen ....

Die Wagen wurden nicht beschafft um die Desiros zu ersetzen, sondern die Desiros wurden dort eingesetzt bis die Wagen endlich da waren, denn dort wurde eine NBÜ gefordert, die die anderen verfügbaren Wagen nicht hatten und offensichtlich in den 642ern einfacher Nachzurüsten war, als in einem Wagen. Außerdem mußten die Lokführer die Motoren am Flughafen immer abstellen, weil der Tunnel für Brennkraftfahrzeuge nicht gebaut war und von vornherein ein reiner E-Betrieb vorgesehen war.
 
Aber wie sind die dann aus dem Tunnel wieder rausgekommen?? :braue: reinrollen geht ja noch aber rauswärts mussten die Fahrgäste wohl schieben.. Naja so genau hab ich das damals nicht verfolgt weiß halt nur das erst Desiros auf der Strecke gefahrn sind deswegen ja auch die Sonderlackierung... Aber eh wir hier wieder Offtopic geraten...
Den Preis werde ich dann festsetzen wenn ich den Prototypen fertig habe. Dann kann ich eine realistische Prognose bezüglich Materialkosten und ähnlichem anstellen und dann wird der Wagen auch nur das kosten was er wirklich kostet plus vlt einem kleinen Anteil gewinn zur Finanzierung der nächsten Projekte die schon in form von ideen in meinem Kopf reifen... denke mal wenn ich da ein kleines bisschen auch an mich denke wird mir das keiner übelnehmen. schließlich tue ich das alles fast nur für euch..:schleimer:
 
Es gab eine Anweisung, daß die Motoren frühestens 2 oder 1 Minute vor Abfahrt erst wieder gestartet werden dürfen und durch die "Sonderlackierung" (eher Beklebung) waren sie von weitem schon als Fahrzeuge mit einer NBÜ (Notbremsüberbrückung) erkennbar.
 
Soooo...

Nachdem ich von Sebastian ein paar sehr gute zeichnungen bekommen habe ist nun ein wichtiger schritt getan. Ich habe schon mit der TU-Dresden-Prototyp-Entwicklung kontakt aufgenommen. Bisher warte ich noch auf antwort aber ich denke dass ich in den nächsen Tagen dort einen Dialog herstellen kann. Sollten die Leute dort in der Lage sein auf Basis einer gut bemaßten Zeichnung ein Modell herzustellen wäre es sogar möglich dass ich noch in den nächsten Wochen den ersten Wagenkasten in die Hand bekomme. Dieser wird zuerst nur das nötigste an details erhalten ( Fenster, Türen ) und zur Erprobung der Befestigung zw. Kasten und Grundplatte genutzt. eventuell kann ich auch schon Experimente mit den Spitzenlichtern beginnen. Sollte die Prototyp-Entwicklung an der TU einen bezahlbaren Rahmen bieten könnte das mein Projekt ( und alle zukünftigen ) erheblich beschleunigen. Allerdings muss ich auch mein eigenes Studium nun wieder in den Terminplan mit einbeziehen. Das macht sich schließlich auch nicht von alleine...

Also Leutz.. Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Mal ein paar Infos zum aktuellen Stand: Die Erleuchtung ist geschehen. Der Vectorizer ist die Antwort. dieses nützliche Tool meines 3D-Programms ermöglicht es mir, die Zeichnungen direkt als Spline-Objekt in mein 3D-Programm zu laden. Damit habe ich in nur einem Arbeitsschritt die Seitenfläche eines Wagens als Grundlage für ein 3D-modell eingefügt. Das erspart mir vlt 75% des Arbeitsaufwandes für die Neukonstruktion. Jetzt muss ich die einzelnen Flächen nur noch miteinander kombinieren und die Rundungen der Nase fertig gestalten und dann ist das 3D-modell konstruktionsfertig.. Sobald ich weiß wie ich Screenshots von dem Programm aufnehmen kann werde ich auch bilder vom aktuellen Stand hochladen...
Damit sollte es nicht mehr lange dauern bis der erste fertige Wagenkasten als Prototyp vor mir liegt... Jetzt macht sich sogar bei mir etwas Aufregung breit...:wiejetzt:

Es geht vorwärts!!!
 
Viel Erfolg wünsche ich Dir!
 
Den Wünschen kann ich mich nur anschließen!

Viel Erfolg!!
Bin schon sehr gespannt!!!!!
 
Ich bringe hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Nach hunderten und aberhunderten von einzelnen Punkten die ich setzen musste ist die Seitenwand nun bald fertig. Damit wäre die größte Fläche geschafft.
Bild 1 zeigt einen Ausschnitt der Stirnfläche die noch nicht ganz fertig ist.
Bild 2 zeigt die Lüftergitter im Dachbereich. Diese werde ich ähnlich dem Tillig STW einfach als Versenkung gestalten
Bild 3 zeigt die Stirnseite als Fläche. Die Farbgebung ist etwas seltsam aber das liegt am Programm
 

Anhänge

  • 3D-Modell_001.jpg
    3D-Modell_001.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 345
  • 3D-Modell_002.jpg
    3D-Modell_002.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 340
  • 3D-Modell_003.jpg
    3D-Modell_003.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 450
Wenn mal nicht in einigen Tagen einer der bekannten Hersteller uns diese Bauform als Neuheit ankündigt... Schließlich fahren ja auf der S-Bahn Dresden auch schon eine ganze Weile die schmucken neuen Dostos... oder in der Nähe von Herrn Kühn durchs Rheintal ja schließlich auch, und nach Sonneberg kommen sie auch.

Und solangsam wirds echt Zeit! :D
 
Keine Sorge das Projekt ist keinesfalls verworfen. :allesgut: Hatte nur in letzter Zeit auch viel für die Uni zu tun. Ich bin schon fleißig am basteln nebenher aber ich wollte jetzt auch nicht unbedingt jede neu gesetzte Fläche gleich hier posten sondern nur die eher bedeutenden Fortschritte.
Muss mal sehen wie es in nächster Zeit weitergeht aber man stelle sich vor ich habe bald mal wieder richtig Ferien.. 2 Wochen lang... So mit nix zu tun und Zeit fürs Hobby und so.
Außerdem habe ich nebenbei noch einige andere etwas leichtere Projekte am laufen die ich vielleicht eher fertig bekomme.
Soweit ich weiß ist bei noch keinem der großen Hersteller etwas derartiges in Planung. Tillig färbt ja seine Dostos fleißig in allen möglichen bunten Varianten ein und Herr Kühn meinte mal es wäre vlt eine Idee wert aber es würde auf jeden Fall noch einige Jahre dauern bis da etwas entsteht. Außerdem will er wenn schon bei den älteren Wagenmodellen anfangen. Sozusagen chronologisch aufsteigend zu seinen bisherigen Wagen.
 
Ich werd so Mitte März wieder daran arbeiten können. Nächste Woche habe ich noch 2 Prüfungen und danach bin ich eine Woche Skifahren in Italien.
Aber ich war nicht untätig in letzter Zeit und habe meine "Hausaufgaben" gemacht. Sprich Recherchenarbeit, Fotosessions in Dresden und Blaupausen und Skizzen gesammelt und im Copyshop in großem Format ausdrucken lassen. Auch einige mögliche Platinenlayouts für die Beleuchtung habe ich schon entworfen aber da werde ich sicherlich noch Veränderungen vornehmen müssen wenn die endgültige Form und Inneneinrichtung soweit fertig ist.
Keine Sorge ich habe das Projekt nicht vergessen. Schon aus eigenem Interesse will ich diese Wagen irgendwann fertig haben. Den passenden Taurus hab ich ja schon daheim nur dass die Nummer vom Piko-Taurus DB grade einige der wenigen Maschinen ist die nicht zum S-Bahn-Einsatz degradiert wurden... :boeller:

Ich hoffe auf eure Geduld. Ich bin schließlich kein GSH und hab auch leider keine Connections in die Billiglohn-Länder heißt also ich muss alles selber machen.... :traudich:

VG Gerrit aka Desirofreak
 
Hallo,

So wie ich das gelesen habe hast du eine 3D Zeichnung des Modells.

Da kam mir die Idee das du zumindest den Prototypen bei shapeways drucken lassen könntest...

... Nur so ne Idee, meine Signale sind da nämlich ganz gut geworden: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=44086


Ps.: Tolles Projekt!!
 
An sowas in der Art habe ich schon gedacht. Aber ich hatte eigentlich geplant, von meinem Modell gleich die Gussformen abzuleiten und mir die aus Metall oder besser Kunststoff fräsen zu lassen. Denn mit einem Prototypen könnte ich mir zwar selber Formen aus Silikon herstellen aber bei so großen Modellen ist das wegen der Elastizität etwas anspruchsvoller. Mit einer fertigen soliden Gussform hätte ich eine wesentlich handfestere Vorlage für Nachgüsse. Trotzdem bin ich am überlegen mir einen Prototypen drucken zu lassen zur Erprobung und Präsentation, sodass sich alle Interessenten ein Bild vom Arbeitsstand machen könnten und Kritik und Verbesserungsvorschläge anbringen könnten. Auf diese Weise könnte ich auch schonmal das allgemeine Interesse erforschen bevor ich große Investitionen tätige. Aber bisher sehe ich da keine Probleme damit das ein oder andere Modell an den Bahner zu bringen :)
 
Man könnte ja alles Drucken. Wenn der Preis passt, könnte das doch der Richtige weg sein. Hätte an einem auch Interesse!
 
Naja dafür ist die Oberfläche nach dem Drucken meist etwas rau. Und jeden einzelnen Wagen dann erst abschleifen das gibt dann wohl für jeden ein Unikat in Bezug auf die Form :wiejetzt:
 
Och dat passt schon, ist ja nicht viel!
 
So... Einige Tage hab ich gebraucht um die neue Nase soweit zu bekommen. Drehen, schieben, biegen, feilen natürlich alles virtuell. Die Aussparung für das Frontfenster inkl. Scheinwerferanordnung ist noch zu groß da kommt noch eine kleine Einbuchtung des Wagenkastens hin. Auch das obere Spitzenlicht hab ich erstmal grob eingebaut. Desweiteren ist das ganze schon kein Vollteil mehr sondern eine Wandung mit 1mm Stärke. Aber zum Glück hab ich alles so konstruiert dass ich alle kritischen Elemente mit wenigen Schritten ändern kann. Falls also jemandem noch etwas gravierendes auffällt dann schreiben!! Ich werde nicht alle Rundungen perfekt hinbekommen dazu fehlt mir einfach mal Vorlagenmaterial. Aber ich denke es sieht schonmal ganz gut aus rein optisch. Ich werde natürlich noch etwas daran feilen aber das wird nur minimal zu sehen sein.

Dieses Wochenende bin ich allerdings unterwegs Bergfest feiern also nächste Woche wirds erst weitergehn!

VG Gerrit aka Desirofreak
 

Anhänge

  • Nase_001.jpg
    Nase_001.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben