• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen Bauart DBpbzf 765.5

Wenn ich mir so die Bilder und die Schichtstärken betrachte, bin ich der Meinung, Du solltest echt mal den Druck bei Shapeways in Erwägung ziehen. Schlechter sollte es da eigentlich nicht aussehen. Bist Du Student der HTW? Die haben auch einen eigenen 3D-Drucker, dessen Ergebnisse sind auch gut.
 
Ne ich bin an der TU. Die haben sowas garantiert auch aber hab da noch nich nachgefragt. Werde mich da aber mal umhören ist ne gute Idee.
Den Shapeways Prototypen werd ich sowieso mal bestellen. Für knapp 40€ ist das mal ein Anhaltspunkt. Werde ich gleich heute nachmittag mal machen.
 
Hallo, ich lesen hier das es um den Bau von dem Steuerwagen geht, hat einer eine Anfrage bei der Bahn z.w. beim Hersteller gemacht? Die sind da nicht kleinlich wenn das öffentlich wird. Da steht dann die Rechtsabteilung vor der Tür und dann wird es richtig teuer.
MfG Edelweiss
 
Es geht vorerst um die Entwicklung eines Prototypen für den privaten Gebrauch von Desirofreak.

Alles andere zu einem späteren Zeitpunkt!
 
also Frosted Detail ist noch möglich. Frosted Ultra Detail nicht da hast du Recht. Bei den anderen Materialien kann ich mir nicht viel drunter vorstellen. White Detail und Black Detail gibt es noch. Sind etwas teuer als Frosted Detail. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben? Möchte das Modell dort ungern öffentlich machen.
 
So. habe mir nochmal die Beschreibungen aller verfügbaren Materialien durchgelesen. Das Frosted Detail wird extra für Modelle aller Art empfohlen. Ich habe also mal ein Exemplar bestellt. Mal sehen was dabei herauskommt.

Lieferung ist geplant für den 24.10. also noch ein Weilchen hin... *ungeduldig* Bis dahin werde ich mal zusehen dass ich eine Bodenplatte zusammenschustere dann besteht vlt die Chance dass der Wagen bis zum Stammtisch rollfähig ist.
 
Was hatt es in Frosted Detail gekostet?
 
mickrige 43€ inkl Versand... Schon ein gewisser Unterschied aber mal schauen was bei rauskommt.
 
Danke für die Info! Na da bin ich auch mal gespannt. War ja ganz zufrieden bei Shapeways.
 
PROTOTYP IST EINGETROFFEN!

Ladies and Gentleman! Vorhang auf!

Ich hätte den UPS Packetfahrer am liebsten umarmt. :yipie: Der Shapeways Prototyp ist sogar einen Tag früher als erwartet eingetroffen. Fotos werden selbstverständlich angehängt!!

Ich muss sagen die Umsetzung von Shapeways ist überraschend gut! Fast alle Details sind sauber und erkennbar angebracht. Einzig die erhabenen Türöffner fehlen. Aber das ist ein durchaus akzeptabler Kompromiss. Die Wandstärke ist vlt noch etwas gering aber mit eingebautem Innenleben sollte dem Modell auch etwas mehr Stabilität zuteil werden. Von daher ist nur beim Gehäuse selbst eine gefühlvolle Begutachtung nötig.

Die Oberfläche ist bisher noch ziemlich rauh aber etwas Polierarbeit und später dann die Farbe sollten dem ganzen dann den optischen Schliff geben.

Die Bodenplatte des Tillig Steuerwagens lässt sich zumindest provisorisch für Rollversuche und Präsentationen benutzen wird jedoch noch durch eine neue ersetzt. Zumindest lässt sich das Modell damit schonmal auf die Anlage bringen!

Aber genug geredet lassen wir die Bilder sprechen!
 

Anhänge

  • Proto_002.jpg
    Proto_002.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 433
  • Proto_003.jpg
    Proto_003.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 445
  • Proto_006.jpg
    Proto_006.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 471
  • Proto_007.jpg
    Proto_007.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 391
Und noch ein paar Bilder! Auch gleich mal mit passender Zuglok! :-D

Das ist ein absolut tolles Gefühl hier zu sitzen und das Ergebniss von Monaten der Arbeit zum Anfassen vor sich zu haben.
 

Anhänge

  • Proto_001.jpg
    Proto_001.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 423
  • Proto_005.jpg
    Proto_005.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 463
  • Proto_004.jpg
    Proto_004.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 420
Na da ist doch ein Projekt toll gediehen. Gratulation zum bisher erreichten.

Die Monate der Vorarbeit werden gefolgt von Stunden und Tagen der Nacharbeit. Glätten, lackieren, Inneneinrichtung, Beleuchtung, jedes Fenster einzeln zuschneiden und einfügen.....Wäre das Projekt ein Marathon, wärst du vermutlich jetzt etwa bei Kilometer 30.
 
Schön, dass du mit der Arbeit so weit gekommen bist und nun auch das Ergbnis vor die stehen hast! Wie hast du dir das mit den Fenstereinsätzen gedacht?

Inwieweit wärst du bereit grobe Änderungen für einen DABgbuzf 760 zu machen? Klar, erstmal einen fertigmachen.
 
Falls das Serienmodell nicht in 3D, sondern als Abguss entstehen soll, wäre es vllt. besser, herausstehende Teile, ähnlich den Türöffnern, ganz wegzulassen. Dann lässt sich die ganze Oberfläche viel besser glätten. Statt den Details werden Vertiefungen vorgesehen, in welche diese dann (geätzt, 3D-Druck oder handgeschnitzt...) NACH dem Polieren für den Abguss eingesetzt werden.
 
Bei den Fenstereinsätzen muss ich mal schauen wie gut ich das "wasserklare" Epoxidharz von Conrad angerührt bekomme. Bei guter Mischung lässt es sich vergleichsweise durchsichtig herstellen. Andere Idee wäre aus Plexiglas ein Profil rauszufräsen und damit ein Fensterband zu gestalten. Wenn ich mir eine "Biegevorlage" herstelle kann ich dann das etwas erwärmte Plexiglasprofil auch in Form biegen und damit an die Rundungen anpassen.

Aber als nächstes stehen erstmal die Bodenplatte und Frontschürze auf der Tagesordnung. Damit das Modell erstmal seine äußere Form bekommt.

@Redastor: Der Wagen wäre mehr oder weniger eine Neukonstruktion. Die Dachform unterscheidet sich sehr stark von den neueren Wagen. Bei dem DABgbuzf 760 ist das Dach runder und die abgeplattete Stelle die man bei meinem Modell sehen kann ist auch nicht da. Der Wagen wäre sicherlich einfacher zu entwerfen, weil er insgesamt nicht so viele Freiformflächen hat, aber trotzdem wäre eine Ableitung aus meinem Modell nicht wirklich lohnenswert.
Wer weiß vlt kommt der Kopf ja mal von Kühn. Ist ja der nächste in der chronologischen Folge.
 
Wo wir noch grad bei Lackieren sind. welche Farbe hat denn das Dach nun eigentlich? Da gabs doch beim 628 schon eine "nette" Diskussion...
Und wo bekommt man das grau und das verkehrsrot in AirBrush fähiger Farbe zu kaufen?
 
Wo wir noch grad bei Lackieren sind. welche Farbe hat denn das Dach nun eigentlich?
RAL-7012, Basaltgrau
Außer in Wittenberge tauchen wieder Altbestände auf. Diese leidige Farbdiskussion kann man anhand der Vorschrift führen ODER anhand zweifelhafter Bilder. Wobei die Dachfarbe sicher zu erkennen die größte Herausforderung ist. Beispiel: http://www.gerdboehmer-berlinereise...0-lpz/19880430-880619-63-DR-243-226-D-443.jpg - untere Seitenwand und Dach sind beide im selben Farbton gehalten: Rehbraun. Ein braunes Dach kann ich aber nicht erkennen. Da stört zu viel (Überbelichtung, Nässe, ...) - bei nahezu jeder Aufnahme, nicht nur bei Herrn Böhmer.

Und wo bekommt man das grau und das verkehrsrot in AirBrush fähiger Farbe zu kaufen?
Anmerkung: Irgendwo hatte xoxoxo die "Untergrundbehandlung" bei RP-Teilen (Beispiel waren seine Straßenbahnen) beschrieben. Einfach grundieren und Endlack war wohl nicht so erfolgbringend. Ich finde die Beiträge leider nicht.

Wer weiß vlt kommt der Kopf ja mal von Kühn.
Wenn das der Berthie liest, verwirrt er wieder alle mit Freundlichkeiten und den Schreibweisen von Firmen- und Markenname(n). :wiejetzt:

Auch für Kühn wäre die BA 760 eine komplette Neuentwicklung. Mit einem Kopf ist es nicht getan. Höchstens die Drehgestelle könnten übernommen werden.
Da bisher noch nicht mal die modernisierten DBuz oder die BA 777/778 angekündigt wurden, ...
 
Hallo desirofreak!

Absolut spitze was du da konstruiert hast.
Zu den Fenstern. Hast du schon mal darüber nachgedacht die Fenstereinsätze mit CNC zu fertigen? Gerade bei dem Frontfenster wäre das bestimmt besser, da pass genau. Bei den oberen Fenstern das gleiche Spiel.
Bei Rückfragen einfach eine PN.

Weiter so!
 
Bei den Fenstereinsätzen muss ich mal schauen wie gut ich das "wasserklare" Epoxidharz von Conrad angerührt bekomme. Bei guter Mischung lässt es sich vergleichsweise durchsichtig herstellen. Andere Idee wäre aus Plexiglas ein Profil rauszufräsen und damit ein Fensterband zu gestalten. Wenn ich mir eine "Biegevorlage" herstelle kann ich dann das etwas erwärmte Plexiglasprofil auch in Form biegen und damit an die Rundungen anpassen.

Hallo Desirofreak,
lass die Finger vom Epoxidharz und auch vom Plexiglas, das Harz ist zu spröde und das Plexi trübt sich beim biegen ebenfalls ein und wird an den Biegekanten weiss, sofern Du es überhaupt biegen kannst (es neigt schnell zum splittern und brechen)
Versuche es mit Makrolon (gibt es bei OBI), ich habe es bei dem Gotha G4 genommen, es lässt sich gut fräsen und biegen und vor allem bleibt es klar.
Was die Oberflächenbearbeitung betrifft, erstmal vorschleifen mit 1000er Schleifpapier und anschliessend polieren, das bringt (meine Meinung) die besten Erfolge.
Was das lackieren der 3D Drucke betrifft, habe ich mit Airbrush keine guten Erfahrungen gemacht (die Lackierungen wurden einfach nicht trocken) und bin umgestiegen auf Autolacke von Prosol, die trocknen gut durch und kleben nicht Tagelang nach dem lackieren.
Ich hänge mal ein paar Bilder vom G4 an, damit Du Dir ungefähr ein Bild machen kannst.
 
Also mit dem Plexiglas das geht schon, hab ich auch schon gemacht. Man muss es nur leicht erwärmen bevor man es biegt. Klar im kalten Zustand wird das nichts.
Was die Farbe angeht mach ich mich nochmal ordentlich schlau bevor ich da Hand ( und Pinsel ) anlege.
 
Für die Fenster hätte ich noch einen Vorschlag. Fensterbänder wie bei z.B. Tilligmodellen passend im 3D Druck machen lassen (natürlich vorher zeichnen). Aber natürlich nicht mit den Scheiben selbst, sondern nur die Fensterrahmen mit den Verbindungen (erst dann ist es ja ein Fensterband) untereinander. Die Scheiben höchstselbst dann aus Folie, die dort aufgeklebt würde. Fenstereinfassungen/Gummis aufgedruckt.
Comprendes? :schiel:
Lässt sich blöd erklären....:boeller:
 
Versteh schon was du meinst. Das wird nur ein ziemlich übles Gefummel um die Fenster dann zusammenzusetzen. Und das kleben ist halt auch immer so eine Sache. Das wird vermutlich ziemlich unsauber und außerdem müsste dieser Rahmen schon "relativ dick" sein. Erstens wegen der nötigen Kontaktfläche für den Kleber und zweitens wegen der minimalen Wandstärken bei den Modellen. Weiß nicht ob das nicht etwas unproportioniert aussieht. Außerdem ist das nicht besonders stabil, da fasst man einmal auf die Folie und schon ist sie praktisch durchgedrückt.
Ich will deine Idee hier nicht demontieren aber da sind doch so ein paar Sachen dabei die mir etwas riskant sind.
 
Zurück
Oben