• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen Bauart DBpbzf 765.5

Ich knie nieder!:schleimer:
Ich bin ja schon siet Jahren dafür ... "Pro RE160 in TT" aber irgendwie will das niejemand hören... :(

Sieht ja schon echt super aus. Freue mich auf mehr... und könnte dich auch mit einigen Vorbildfotos unterstützen, hab die Wägelchen beinahe täglich auf Arbeit vor der Nase.

Gruß

RE160
 
aber ob ich selbst produzierte Dinge z.B. hier über das Board verkaufen darf weiß ich nicht
Nein, darfst du nicht, das wäre "gewerblich".
Aber Du könntest sie an gute Bekannte verschenken, und der so Beschenkte schenkt dir wiederum etwas Geld...
 
So. Hab heute mal etwas an den Drehgestellen gebastelt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie überhaupt neu konstruiere. Vlt nehme ich auch einfach die von den vorhandenen Wagen von Tillig. Diese Drehgestellblenden machen mir ganz schön zu schaffen. Ironischerweise habe ich von denen zwar die exaktesten Zeichnungen aber diese Dinger sind ganz schön schwierig zu modellieren. Ich habe mal ein Bild vom aktuellen Stand angehängt. Es ist bisher nur das gröbste dran. Die Bremsklötze und die Verbindung oben mit dem Stift zum Wagen fehlen noch.
 

Anhänge

  • Drehgestell_001.jpg
    Drehgestell_001.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 300
Doch natürlich. Soweit ich das aus den technischen Zeichnungen sehen kann sogar 3 Stück je Achse. Ich meinte die Fallklötze die unten angebracht sind. Schau mal das Bild in dem ersten Post an. Ich denke dort erkennt man sie. Das sind zwar Drehgestelle eines anderen Typs aber diese Fallklötzer sind als Notbremse gedacht genau wie bei Straßenbahnen. Kann natürlich sein dass ich mich irre aber sonst sehe ich keinen sinnvollen Verwendungszweck für zwei riesige Metallklumpen über den Schienen :braue:
 
Hallo!

Entweder Du meinst die Zapfen für die Schwingarmachslagergehäuse oder die Stoßdämpfer Achslagergehäuse-Drehgestellrahmen. Oder meinst Du gar die Gliedermagnete der Magnetschienenbremse?

Nur das
aber diese Fallklötzer sind als Notbremse gedacht genau wie bei Straßenbahnen
bezeichne ich, sorry, als Kauderwelsch.

Daniel
 
Ah stimmt dann warns die Magnetschienenbremsen... Naja gut. Hab wohl den technologischen Fortschritt etwas unterschätzt... Naja was auch immer es für Klötzchen sind is ja eigentlich egal. solange ich sie demnächst noch dranbastele
 
...sonst sehe ich keinen sinnvollen Verwendungszweck für zwei riesige Metallklumpen über den Schienen...

Die sind dazu da, um den Fahrzeugschwerpunkt nach unten zu verlagern. Sonst fällt das Fahrzeug im Bogen um. :weghier:

Das sind die Bremsschuhe der Magnetschienenbremse. Alle Fahrzeuge die im Geschwindigkeitsbereich größer 160km/h fahren, sind mit einer MG ausgerüstet. Es gibt auch Gö IIIV ohne MG. Die MG wird eingesetzt wenn hohen Bremsleistungen erforderlich sind. Das müssen nicht nur Notbremsungen sein.
 
Alle Fahrzeuge die im Geschwindigkeitsbereich größer 160km/h fahren, sind mit einer MG ausgerüstet.
Dann brauchen Dostos im Nahverkehr keine MG-Bremse, denn die fahren nicht im Geschwindigkeitsbereich größer 160km/h. Umgekehrt gibt es jede Menge Reisezugwagen mit vmax = 200 km/h ohne MG-Bremse. :fasziniert:
 
...
Umgekehrt gibt es jede Menge Reisezugwagen mit vmax = 200 km/h ohne MG-Bremse. :fasziniert:
Sollte es sich dabei um Wagen aus dem Hause Halberstadt handeln, mit GP200-Drehgestellen, so kann man ihre Magnetschienenbremse nicht von der Bahnsteigkante aus sehen. So kommt dieser täuschende Eindruck zu stande. Erst wenn man fast unter das Drehgestell guckt sieht man diese.
Alle Wagen mit Vmax >160 km/h müssen Magnetschienenbremsen dran haben.
 
....
Alle Wagen mit Vmax >160 km/h müssen Magnetschienenbremsen dran haben.

Nö, die CNL-Speisewagen (glaube WRmz131) hatten auch Keine und durften 200 fahren. Bei den Dosto's liegt's am Gewicht des Wagens und damit er schneller als 140 fahren darf und trotzdem noch in einem bestimmten Weg zum stehen kommt, mußte eine Mg-Bremse ran, sonst gäbe es keine EBA-Zulassung für mehr als 140Km/h.
 
So... in den letzten tagen habe ich das Projekt quasi nocheinmal neu gestartet. Da ja nun doch ein gewisses Interesse besteht habe ich die Konstruktion jetzt neu begonnen. Dieses Mal mittels Papier und Stift. Ohne die Verwendung von SolidWorks bekomme ich keine Lizenzprobleme und kann daher bei einer erfolgreichen Produktion auch einige Modelle verkaufen. Heute habe ich mich mal wieder aufs Fahrrad gesetzt und wie meistens wenn ich Zeit zum Nachdenken habe kommt dann auch eine zündende Idee. Jetzt beginne ich bei den bereits fertig geplanten Bauteilen schon mit der Konstruktion von Prototypen. Als erstes ist die Inneneinrichtung des Oberdecks dran. Eine recht simple Platte mit Sitzen drauf. Ich schlachte dazu einige alte BTTB Reste aus und bastle mir aus den verwendbaren Teilen einen ersten Prototyp. Damit wird auch dieses alte Zeug nochmal zu etwas nütze...
 
Hallo,
weißt du schon in welcher Preisregion sich der Wagen später mal bewegen soll ? Dabei reicht es mir vollkommen aus zu sagen,: zwischen 50 und 100, zwishcen 100 und 150, zwischen 150 und 200. Ist es vorgesehen in den Stw. Beleuchtung einzubauen? Wie machst du das mit der Zielanzeige ?

l.G. Tom
 
nun ghost-Mike nicht ganz zu früh... also einen Preis kann ich jetzt noch nicht nennen. Ich weiß noch nicht wieviel Harz ein Wagen verbraucht aber eigentlich hatte ich angestrebt gegenüber einem Tillig-Modell ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.
@Tommi95 Um die Beleuchtung brauchst du dir nach gegenwärtigem Stand der Planung gar keine Gedanken machen. Es wird alles bereits "ab Werk" drin sein.
Digitalversion:

- 3-Licht-Spitzensignal ( F0 )
- 2-fach-Schlussleuchten ( F0 )
- zuschaltbares Fernlicht ( F1 )
- beleuchtete Zielschilder ( F0 )
- Wageninnenbeleuchtung ( F2 )
Mit Analog habe ich etwas weniger Erfahrung bezüglich einer guten Niedrigstrom-Helligkeit aber da werde ich zu gegebener Zeit natürlich recherchieren.
Die Zielschilder werden aus bedruckten Transparentfolien bestehen und mit grünen LEDs hinterlegt sein. Ich plane sogar diese auswechselbar zu bauen. Da ich sowieso nur auf Nachfrage produziere kann ich bezüglich der gewünschten Linie auch "Spezialwünsche" realisieren. Jedoch die Standardversionen werden die Dresdner S1, S2 und S3 sein mit den jeweiligen Endbahnhöfen.
Die Innenbeleuchtung soll bereits ab Werk voll ins Gehäuse integriert sein um die vorbildgetreuen Effekte besser nachstellen zu können.

- golden-white-Beleuchtung in den erhöten Bereichen
- weiße LED in den Niederflur- und Oberdeck-Platinen die auch die aus Transparent-Kunststoff gebauten Gepäckablagen anstrahlen

Ich werde mit der Beleuchtung so bald wie möglich mit den ersten Tests beginnen aber es wird trotzdem noch eine Weile dauern bis erste Ergebnisse zu vermelden sind...

mfg Gerrit aka Desirofreak
 
So hab hier nochmal ein Bild gefunden wo man mal gut die Beleuchtung sehen kann. In den mittleren Sektionen gibt es ein beinahe blaues Licht. So extrem wie auf dem Bild ist es nicht. Da scheint die Farbe etwas verstärkt zu sein aber in etwa stimmt es schon.
Werde demnächst mal selbst bei Nacht auf die Pirsch gehen..
 

Anhänge

  • 550_dd_hbf_dosto_nacht.jpg
    550_dd_hbf_dosto_nacht.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 428
Hallo,
also wenn man einmal bedenkt, dass der Wagen von Tillig ca. 75 € kostet, dann sehe ich in der "Klasse" locker einen realistischen Preis um die 150 € Sicher nicht billig, aber solche Projekte muss man ja unterstützen, damit die Großsereinherrsteller sehen, dass sie damit viel Geld machen könnten.:wiejetzt:
Allerdings freue ich mich noch viel mehr auf die Mittelwagen, als auf den Steuerwagen, da der Steuerwagen von Tillig ja "akzeptabel" ist :fasziniert:

l.G. Tom
 
do das Licht stimmt.........

ich fahre nun die "Dinger" täglich der Unterschied ist das in Dresden für die S1 767.2 Stw beschafft wurden und für die S2 766.1 daher der 767 hat das blaue Led Licht bekommen,daher heißen die auch "Aquarium" (Unterschiede in den Bremsgewe. und Platz Sitzverteilung)

allerdings in welchem Umlauf die stecken ist egal....also kommt beides auf allen Dresdner S Bahnen vor.....

Zu den Fzg Nummern der Dresdner

766.1 (018-021)
767.2 (088-100)
 
Ja die "älteren" Wagen wurden schon vor längerer Zeit beschafft um auf der Flughafenlinie die Desiros zu ersetzen die selbst zu zweit teilweise an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt waren. Außerdem wurde soweit ich weiß das letzte Teilstück zum Flughafen erst nach Inbetriebnahme zusätzlich elektrifiziert. Anfangs waren 2er Garnituren Dostos zum FH unterwegs doch auch da wurde es bald eng. So wurden bei der zweiten Lieferung zusätzliche Mittelwagen angeschafft um diese Züge zu verstärken wodurch man heute recht bunte Mischungen auf der S2 erleben kann.

häufige Züge in Dresden:

S1: Schöna - Meißen Triebischtal
normal: 3 Mittelwagen ein Stw neue Generation ( 767.2 )
Wochenende und Ferien : bis zu 5 Mittelwagen + Stw wobei hier meist ganz alte Dostos mit benutzt werde die dann häufig für Verspätungen aufgrund defekter Türen sorgen :bruell:
S2: Pirna - Dresden Flughafen
Mittelwagen + Steuerwagen älterer Generation ( 766.1 )
Mittelwagen neu + Mittelwagen alt + Stw alt
S3 Dresden Hbf - Tharandt
als letzte neu ausgerüstet
mittelwagen + Steuerwagen neu

Ich plane durchaus beide Versionen. Altbau 01er hat Recht die unterscheiden sich nur geringfügig. Alte Mittelwagen hatten z.B. nur ein Fahrradabteil während die neuen 2 haben.
 
....locker einen realistischen Preis um die 150 € Sicher nicht billig, aber solche Projekte muss man ja unterstützen, damit die Großsereinherrsteller sehen, dass sie damit viel Geld machen könnten.
Das meinst Du sicher nicht im Ernst! Dein Post ist ein direkter Aufruf an die Hersteller, ihre Preise noch einmal zu überarbeiten und nach oben anzupassen. Denn der Endverbraucher, sprich Modelleisenbahner ist ja willig, höhere Preise bei neuen Modellen zu löhnen! :fasziniert: bin ich davon nicht! Den die Großserienhersteller interessiert nicht, ob Du irgend jemanden unterstützen willst. Die sehen nur, wo sie Kasse machen können.
Mußte einfach mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell

So habe ich das nicht gemeint. Ich meine nur, dass die Schmerzgrenze der Preise für solch einen Wagen eines Großserienherrstellers viel niedriger liegt, als die eines Kleinserienherrstellers. Oder warum kaufe sich manche Wagen von den kleinen "Lokbauern" ? Doch nicht als Appell an die Großserienherrsteller ihre Preise nach oben zu treiben, sondern die Käufer versuchen damit ein qualitativ hochwertigeres Modell zu kaufen, als jene, die man im Laden zu Hunderten bekommt.(Leider gibt es das auch genau in die andere Richtung, ich will da jetzt hie rmal keinen Namen nennen). Ich hoffe ihr habt jetzt verstanden, was ich meine. Natürlich wär auch ich nicht gewollt für einen Tillig Dostosteuerwagen 100 € zu zahlen, aber für ein Kleinserienmodell vll. schon :fasziniert:.

l.G. Tom
 
Zurück
Oben