AZMKAZ
Foriker
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- Bad Elster
Hallo erst mal,
Beim Umbau stieß ich auf folgende Idee,
im Anhang habe ich eine vereinfachte Skizze zum daraus resultierenden Problem beigelegt:
Ich will die 2 unabhängigen Kreise (analog gesteuert) an der Kreuzung mit einer DKW umrüsten.
Dabei soll es so sein:
1. Ein fahrender Zug (Kreis 2) schaltet bei Kollisionsgefahr eine Signalsteuerung , welcher den Zug (Kreis 1) vor der Kreuzung stoppt
(in beide Richtungen) . Der Zug (Kreis 2) oder der Fahrdienstleiter gibt den stehenden Zug dann wieder frei.
Dies ist machbar.
2. Beim DKW-Einsatz müssen aber auch noch die Weichenantriebe entsprechend geschaltet werden. Auch noch machbar.
3. Wie sieht es aber aus, wenn in Zukunft auch noch beide Kreise zu einem Kreis (Acht) geschaltet werden sollen?
Und das Ganze auch noch in beide Richtungen möglich sein soll.
4. Ich dachte hierbei an eine Art Vorwahlschaltung :
Variante 1 unabhängiger 2-Kreis-Betrieb;
Variante 2 1-Kreis-Betrieb mit 2 Zügen
Oder geht das vielleicht auch einfacher?
Ist es überhaupt lösbar mit der gewünschten Zugbeeinflussung?
Die Art von Kontakten, Antrieben, Relais usw. sollte dabei vorerst zweitrangig sein.
Auch die Stromversorgung der Kreise bitte erst Mal außer Acht lassen.
Es sollte rein um ein Funktionsprinzip gehen.
Oder sagt mir, dass das grober Unfug ist.
Besten Dank vorab und
Viele Grüße
AZMKAZ
Beim Umbau stieß ich auf folgende Idee,
im Anhang habe ich eine vereinfachte Skizze zum daraus resultierenden Problem beigelegt:
Ich will die 2 unabhängigen Kreise (analog gesteuert) an der Kreuzung mit einer DKW umrüsten.
Dabei soll es so sein:
1. Ein fahrender Zug (Kreis 2) schaltet bei Kollisionsgefahr eine Signalsteuerung , welcher den Zug (Kreis 1) vor der Kreuzung stoppt
(in beide Richtungen) . Der Zug (Kreis 2) oder der Fahrdienstleiter gibt den stehenden Zug dann wieder frei.
Dies ist machbar.
2. Beim DKW-Einsatz müssen aber auch noch die Weichenantriebe entsprechend geschaltet werden. Auch noch machbar.
3. Wie sieht es aber aus, wenn in Zukunft auch noch beide Kreise zu einem Kreis (Acht) geschaltet werden sollen?
Und das Ganze auch noch in beide Richtungen möglich sein soll.
4. Ich dachte hierbei an eine Art Vorwahlschaltung :
Variante 1 unabhängiger 2-Kreis-Betrieb;
Variante 2 1-Kreis-Betrieb mit 2 Zügen
Oder geht das vielleicht auch einfacher?
Ist es überhaupt lösbar mit der gewünschten Zugbeeinflussung?
Die Art von Kontakten, Antrieben, Relais usw. sollte dabei vorerst zweitrangig sein.
Auch die Stromversorgung der Kreise bitte erst Mal außer Acht lassen.
Es sollte rein um ein Funktionsprinzip gehen.
Oder sagt mir, dass das grober Unfug ist.
Besten Dank vorab und
Viele Grüße
AZMKAZ