• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dixie's Landschaftsbau

@ E91-Fan
Vergleich: Klick. Achtung das ist ein Spur N Gleis! Ich habe 0,3- 0,6mm genommen. Für TT- Filigran wäre evtl. bis 0,5mm auch O.K.
 
Das sieht wirklich absolut toll aus. Wer weis, ob ich sowas je so hinbekomme.
Eine Frage habsch aber. Wieso schimmern die Schienenköpfe bei dir Kupferfarben? Da kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen.
 
...Welche Schotterfarbe hast Du dort angewendet ? Koemo bietet sie ja in mehreren Tönungen an ...

Ich habe R15 verwendet. Die Schotterfarbe bleibt auch nach der Leimorgie weitesgehend erhalten.
Einen Versuch mit DD und R15 gemischt habe ich auch gemacht. Wirkt auch gut, halt etwas "neuer".
@V180-Oli
der Farbton der Schienenköpfe wirkt durch die Beleuchtung der Bahnhofslampen so "gülden".
 

Anhänge

  • DSC02516.JPG
    DSC02516.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 1.069
  • DSC02526.JPG
    DSC02526.JPG
    281 KB · Aufrufe: 1.090
  • DSC02506.JPG
    DSC02506.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 1.028
Dazu noch Auhagen Weichenlaternen beleuchtet.....
Hallo Dixie,
ich reihe mich in die Riege meiner Vorredner ein, gefällt mir ausgesprochen gut! :schleimer:
Könntest Du für mich die Thematik mit den Weichenlaternen noch etwas vertiefen, wie hast Du das mit denen gemacht und wie aufwändig ist das Ganze??? Vielleicht sogar mit :foto:
Ich sehe mich auch gerade nach Laternen um und hab mich noch nicht so richtig entscheiden können.... :boeller:

Danke und Grüße Neo
 
Auch wenn es hier eine Zeit lang ruhig war, habe ich doch das eine oder Andere gebastelt. Momentan bin ich dabei weitere Birken herzustellen. Ich habe meine Methode etwas umgestellt. Der Baum besteht aus der Abschirmummantelung von Datenkabeln mit sehr schönen dünnen Drähten, Filterwatte und Noch- Laub. Außer weißer und schwarzer Abtönfarbe, sowie Farbspray in grau und farblos matt ist nichts weiter notwendig. Hier mal zwei Fotos in unserem Garten fotografiert. Schade dass heute keine Sonne scheint.
Birke 1.JPG
Birke 2.JPG
 
Hier noch ein paar Fotos von verschiedenen Baustadien und Ausführungen. Die Schraube im letzten Bild ist noch vom begrünen und wird noch entfernt.
 

Anhänge

  • Baum 3 (5).JPG
    Baum 3 (5).JPG
    126 KB · Aufrufe: 712
  • Baum 3 (8).JPG
    Baum 3 (8).JPG
    155 KB · Aufrufe: 703
  • Baum 3 (10).JPG
    Baum 3 (10).JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 696
  • Baum 3 (13).JPG
    Baum 3 (13).JPG
    163 KB · Aufrufe: 703
Zuletzt bearbeitet:
Hier das heutige Bastelergebnis zu einem kleinen Wäldchen "gepflanzt". Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Birkenwäldchen (3).JPG Birkenwäldchen (8).JPG Birkenwäldchen (10).JPG
 
Weil es gerade in verschiedenen Threads um Weichenzungen, DKW und EKW geht, hier ein paar Umbauten, heute auf der Anlage zusammen getragen. Erstaunlich was man im laufe der Jahre so rumbastelt.
EKW Eigenbau, Kleineisen von Tillig Schwellen:
DSC04999.JPG

DKW Baeseler, 10° Abzweigwinkel, hergestellt wie DKW:
DSC05003.JPG

umgebaute Bogenweiche mit Federzungen aus Schienenprofil, unten abgefeilt, um die Höhe der Schienenstühlchen auszugleichen
DSC05001.JPG

umgebaute Bogenweiche mit Gelenkzungen aus unten abgefeilten Schienenprofil
DSC05005.JPG

umgebaute EW1 mit Gelenkzungen, Schienenprofil längs aufgeschnitten und anschließend verlötet, um die Höhe der Schienenstühlchen auszugleichen und einen vorbildgerechteren Eindruck zu erreichen.
DSC05000.JPG

und zum Schluss gibt es sogar noch eine Bogenweiche mit alter und neuer Zunge (muss ich auch noch mal ran)
DSC05002.JPG
 
Bevor es hier ein Jahr ohne Beiträge wird, eine kleine Impression meiner bisherigen "Weihnachtsbasteleien".
Ich habe mich mal an ein Stück Hintergrund rangewagt und dann lieber zuwachsen lassen. Auch an meiner Brücke ging es ein kleines Stück weiter. Das endgültige Finish für die Pfeiler sollte dann mal so aussehen.
 

Anhänge

  • DSC05767.JPG
    DSC05767.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 414
  • DSC05768.JPG
    DSC05768.JPG
    202 KB · Aufrufe: 409
  • DSC05774.JPG
    DSC05774.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 426
  • DSC05782.JPG
    DSC05782.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 427
  • DSC05783.JPG
    DSC05783.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 433
@Dixie, das Viadukt sieht klasse aus.

Der Feldsteinplattenweg aus Polystyrol, was für ein Gravierwerkzeug verwendest Du dabei?
Aus meinen Erinnerungen weiß ich, meine Verwandten im Erzgebirge hatten Teile der Hofwege mit diesen Platten, die sehr unregelmäßig ausfielen, verlegt.

Nu haste uns neugierig gemacht...

Gesundes neues Jahr noch.

Helge
 
@hm-tt , den Plattenweg hatte ich damals mit einem angeschliffenen Schraubendreher geschnitzt. Damit sind übrigens auch die Bogensteine des Viaduktes nachbearbeitet. Diese bestehen aus im rechten Winkel zusammen geklebten Abdecksteinen von Auhagen.
 
Das sieht alles sehr stimmig aus. Weiter so im neuen Jahr.
Vielleicht die gemalten Kulissen-Fichtenspitzen etwas grüner färben, wenn das noch geht.

Dann gilt:
Im dichten Fichtendicht ficken dicke Finken tüchtig...
 
Zurück
Oben