• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dixie's Landschaftsbau

Bäume

Heute habe ich mich endlich mal an den kompletten Selbstbau von Bäumen gewagt. Die Laubbaum- Bausätze von Auhagen und Heki sind zwar nicht schlecht, aber die Tannen und Fichten sind immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Natürlich kann man so keine Wälder herstellen (es sei denn man hat das ewige Leben), aber für ein paar Bäume im Vordergrund sollte die Zeit reichen!

Heute erst mal die Bäume im Rohbau.
Der Laubbaum ist 8cm und die Fichte ist 15cm hoch.

Verbesserungsvorschläge bitte schnell, denn morgen wird beflockt!

Bild 1: Fichte aus Draht
Bild 2: Laubbaum
Bild 3: Beide farblich behandelt und Stämme besandet
Bild 4: die Fichte
Bild 5: Die Fichte in Nahaufnahme
 

Anhänge

  • Bäume 005.jpg
    Bäume 005.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 325
  • Bäume 008.jpg
    Bäume 008.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 313
  • Bäume 004.jpg
    Bäume 004.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 317
  • Bäume 010.jpg
    Bäume 010.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 287
  • Bäume 016.jpg
    Bäume 016.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 373
Verbesserungsvorschläge bitte schnell, denn morgen wird beflockt!

sieht ja richtig gut aus, nur beim Laubbaum solltes du vielleicht auf eine gleichmäßigere Verteilung des Astwerkes schauen. Sieht mir zu einseitig aus. Auf den weiteren Bastelfortschritt bin ich gespannt.
 
Sehr schöne Arbeit, Respeckt, aber was die Fichte angeht, ist es wohl zu viel des guten, wenn du den Baum belaubst bzw., benadelst, wirst du merken, dass die kleinen Verzweigungen eher hinderlich sind, da sich darauf das Material schlecht verkleben lässt um am Ende wirst du die vielen kleinen Ästchen garnicht mehr wahrnehmen können. Bei der enormen Astdichte hätte es gereicht, wenn du jeweils nur den eigentlichen Hauptast nachgebildet hättest und den Rest dann mit dem Belaubungsmaterial füllst. - Meine Meinung, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Das ist zumindest meine Erfahrung mit Selbstbaubäumen . PS. Ich verwende zum Begrünen Silflor Material.

... sebastian
 
Noch eine Anmerkung zur Aststellung der Fichte. Die kürzeren oberen stehen meist schräg nach oben. Während die unteren aufgrund ihres Gewichtes nach unten hängen und am Ende wieder nach oben wachsen (Sichelförmig). Und wenn die Fichte einzeln stehen soll dürfen die Äste ruhig ausladender (länger) sein. Am Waldrand sind nur an der Seite Äste die aus dem Wald herausschaut. An der Seite die zum Wald hinzeigt sind nur wenige vertrocknete bis keine Äste.
Hier noch mal ein Bilderlink.
 
Hallo Dixie

Ganz große Klasse deine Bäume ,bin mal gespant wie es weiter geht .
Die Fichte kannst du schon so lassen die geht als Abgestorbener Baum ganz gut durch ist meine Meinung ,und sowas hat nicht jeder.

Gruß Schorch
 
Hallo Dixi,
kannst Du (bei den großen Bauwerken --> Brücke) mal so die Ausmasse Deiner Fahranlage durchgeben und evtl mal einen Übersicht, da ich meine 4,70m auch noch irgendwie mit MoBa bebauen möchte.
 
Hallo Dixie

Ganz große Klasse deine Bäume ,bin mal gespant wie es weiter geht .
Die Fichte kannst du schon so lassen die geht als Abgestorbener Baum ganz gut durch ist meine Meinung ,und sowas hat nicht jeder.

Gruß Schorch
Die Idee mit dem abgestorbenen Baum gefällt mir, da ich mittlerweile auch daran Zweifel, dass man die vielen, mühselig eingelöteten Ästchen sieht. Ich denke, da hat sebastianB Recht.

Hallo Dixi,
kannst Du (bei den großen Bauwerken --> Brücke) mal so die Ausmasse Deiner Fahranlage durchgeben und evtl mal einen Übersicht, da ich meine 4,70m auch noch irgendwie mit MoBa bebauen möchte.
Die Anlage hat eine Länge von 9m und eine Breite von 0,95m (im Bereich der links zu sehenden Gleiswendel) bis 3,25m (rechter Teil).

Foto 1: rechter Teil der Anlage
Foto 2: linker Teil

Wie zu sehen ist, noch ein "Haufen" Arbeit.:bruell:
 

Anhänge

  • Anlage rechts.jpg
    Anlage rechts.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 1.049
  • Anlage links neu.jpg
    Anlage links neu.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 966
Wow, das nenn ich mal ´ne Heimanlage. Großartig !!!

Nochmal zu den Bäumen, unten mal ein Bild von meinen Silflor Bäumen, dort habe ich auch immer nur einen Ast - Draht - aus dem Stamm herausragen lassen, mann kann gut erkennen, dass deine kleine Ästchen wirklich nicht zur Geltung kommen würden, so schade es darum auch ist.

... sebastian
 

Anhänge

  • baum02.jpg
    baum02.jpg
    98 KB · Aufrufe: 424
  • baum01.jpg
    baum01.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 414
  • baum04.jpg
    baum04.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 412
@sebastianB

Bei dem Silflor Material haste wohl recht. Werde ich mir demnächst auch mal besorgen, zwecks Arbeitserleichterung.
Übrigens gefallen mir Deine Bäume sehr gut!

Meinen Nadelbaum habe ich gerade mit Heki- Flocken belaubt. Ist grad beim trocknen.
Ich habe einen Zwischenweg gewählt: einen im "absterben" begriffenen Baum. So sieht man noch was von den Ästchen und ein bisschen grün ist auch noch dran.
 
Hallo Dixi,
wenn ich die Anlage so :lupe: sehe.... :fasziniert: da werd ich ja richtig :Pale: ...da könnte man glatt auf einen "Arbeitsbesuch" :wiejetzt: (das Klauen mit den Augen ist dann aber schon richtige Arbeit) mal vorbeischauen :traudich: ...aber anschliessend brauche ich wieder einen Termin beim Augenarzt und Psychologen (wegen den Augenschmerzen und der Depriphase)
Echt geile Anlage :ichauch: :heul:
 
Wenn es mit den (Nadel) Bäumen mal etwas weniger Arbeit sein soll, wären auch die Premium Fichten von Faller einen Blick wert und mit 4-5€ das Stück noch bezahlbar. Bei Deiner Anlagengrösse jedoch...:wiejetzt:
Die Fallers lassen sich auch noch bestens nacharbeiten, abgestorbene Äste etc.
 

Anhänge

  • 018.JPG
    018.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 519
Hallo Dixie

Dann machmal ein Bild wen er auf der Anlage steht.

Wir haben noch mehr gemeinsam hab ich festgestellt dein Stellpult hat die selben Auszugsschienen wie meiner .Es ist schon amüsant wenn zwei unabhängig von einander auf die selbe Idee kommen.Und es hat einen riesen vorteil das Stellpult ist nie im Wege beim basteln.

Ach ja eine sehr schöne Anlage haste da .

Gruß Schorch
 
So, hier die Bilder.
 

Anhänge

  • Tanne 006.jpg
    Tanne 006.jpg
    293 KB · Aufrufe: 418
  • Tanne 010 b.jpg
    Tanne 010 b.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 443
  • Tanne 005.jpg
    Tanne 005.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 386
  • Tanne 013b.jpg
    Tanne 013b.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 541
Da kann ich mich nur ohne weiteren Kommentar anschließen.
Höchstens noch :schluchz: :heul: :cry: :ichauch:
 
Astwerk und Belaubung kommen gut, aber beim Stamm sieht man den verdrillten Draht doch zu deutlich :(. Zumindest auf den Fotos. Kann man das nicht etwas verspachteln/verzinnen?
 
Gestern habe ich wieder mal gebastelt.
Der Laubbaum und ein Rohling sind fertig.
 

Anhänge

  • Laubbaum 015.jpg
    Laubbaum 015.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 461
  • Laubbaum 017.jpg
    Laubbaum 017.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 407
  • Laubbaum 022.jpg
    Laubbaum 022.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 422
  • Laubbaum 023.jpg
    Laubbaum 023.jpg
    216 KB · Aufrufe: 405
@ Dixie - mir gefällts auch. Jedoch sehe ich noch Verbesserungspotential beim Nadelbaum und dem Laubbaum, ersterer etwas kahl, letzterer etwas dicht.

Mal wieder der Link zu den m.M. nach perfekten Bäumen - aber wie immer Geschmackssache:
http://stummi.foren-city.de/topic,18449,-baumbau.html

Ist nicht so mein Betätigungsfeld, ich sträube mich ja noch vor der Endscheidung, wie ich die Nadelbäume baue - Silhouette oder siehe Link.
 
Güterschuppen

Nach längerer Zeit hier mal wieder was Neues.
Es handelt sich um den Güterschuppen von Auhagen, Art.-Nr.:13322.
Ich habe mich bewusst dafür Entschieden das Projekt, obwohl noch nicht ganz fertig, hier vorzustellen, um Eure Anregungen noch einfließen lassen zu können.
Zum Anderen hoffe ich, etwas von den unsäglichen "Laberfreds" ablenken zu können. Vielleicht macht der eine oder andere Boarder es auch so.

So, zum Projekt:
Neben kleineren Änderungen, z.B. die Rampe oder Zugänge, bestand das Hauptziel in einer realistischen Alterung des Gebäudes. Auch eine (noch nicht vollständige) Inneneinrichtung wurde angedeutet, da später eine Beleuchtung vorgesehen ist. Dadurch war es auch Notwendig die Dächer abnehmbar auszuführen, was durch die hervorragende Passgenauigkeit des Auhagen Bausatzes auch problemlos möglich ist.
Man muss sich nur vorher genau überlegen, welche Teile am Gebäude angeklebt werden, und welche am Dach. Ich entschied mich, bis auf die Dachsparren und Dachrinne, alles am Haus zu befestigen. Damit auch die Fallrohre bei aufgesetztem Dach in die Dachrinne münden, wurde Diese aufgebohrt. Des weiteren habe ich erstmals die Fallrohre nicht an die Wand geklebt, sondern mit kleinen, selbst gebogenen, "Öschen" aus 0,3mm Draht mit Abstand an der Wand befestigt.
Der im Kellerabgang zu sehenden Gullydeckel ist aus 0,2mm Draht gelötet. Da kann man sogar durchgucken.
Die Einpassung in das Gelände, die Rampe und der zugehörige Kleinkram werden demnächst ergänzt.

Anregungen für die Gestaltung gibt es zum Beispiel auch hier.

Hier schon mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Gueterschuppen 009.jpg
    Gueterschuppen 009.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 699
  • Gueterschuppen 013.jpg
    Gueterschuppen 013.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 682
  • Gueterschuppen 014.jpg
    Gueterschuppen 014.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 625
  • Gueterschuppen 016.jpg
    Gueterschuppen 016.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 668
  • Gueterschuppen 018.jpg
    Gueterschuppen 018.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 636
Zurück
Oben