• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dixie's Landschaftsbau

Schon wieder Baeseler DKW!

Da ich irgendwie ein Faible für Baeseler Weichen habe, und mir sowieso noch eine Gleisverbindung im Bahnhof fehlte, stand fest, ich baue noch eine Baeseler DKW ein. Diesmal allerdings kein Selbstbau, sondern die Tillig 15° (Art.-Nr.:83391). Schade dass es Sie nicht in der 12° Ausführung gibt. (BILD 1)

Zuerst erfolgte die "Anprobe". Eine Kombination, wie erst vorgesehen, mit einer EW 3 (12°), schied nach ersten Versuchen aus. Also wurde es eine EW 2. Auch da gab es genug Schwierigkeiten mit der Anpassung, da die Weiche nicht, wie bei mir vorhanden, für einen Gleisabstand von 38mm ausgelegt ist.
Nach diversen Kürzungen und anpassen der Schwellen gelang es schließlich. (BILD 2+3)

Als Antriebe kamen die motorischen aus dem Hause Tillig zum Einsatz. Natürlich, wie bei nachträglichen Einbau nicht anders zu erwarten:bruell:, war dafür direkt unter der DKW kein Platz. Also mussten die Antriebe seitlich ausgelagert werden. Ein Federstahldraht, geführt von einer Messinghülse unter der Stellschwelle, und seitlich aus dem Antrieb herausgeführt, übernimmt die Stellaufgabe. (BILD 4)

Für die Ansteuerung der beiden motorischen Antriebe modifizierte ich einen handelsüblichen Taster. Dadurch ist es möglich, jeden Fahrweg mit nur einen Tasterdruck einzustellen.:fasziniert: Den Taster durchbohrte ich im Bereich der innenliegenden Feder und steckte einen 0,3mm Bronzedraht, einseitig abgewinkelt, durch. Bei Betätigung des Tasters wird der Strom über die Feder an die beiden Kontakte übertragen. Dadurch ist es möglich, jeweils die zwei Antriebe für jede erforderliche Richtung zu schalten. (BILD 5)
 

Anhänge

  • DKW Tillig (3).JPG
    DKW Tillig (3).JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 1.295
  • DKW Tillig (7).JPG
    DKW Tillig (7).JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.336
  • DKW Tillig (2).JPG
    DKW Tillig (2).JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 1.312
  • DKW Tillig (34).jpg
    DKW Tillig (34).jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.285
  • DKW Tillig (9).JPG
    DKW Tillig (9).JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 1.280
Baeseler DKW Teil 2

Nach dem Einbau, und natürlich ausgiebigen Funktions,- und Fahrtests, ging es an das Einschottern. Zum Einsatz kam dabei der Schotter von Woodland Scenics. (braun und dunkelbraun, fein, 1:1 gemischt). Geschottert wurde mit der bekannten Weißleim- Spüliwasser- Methode.
Im Anhang davon ein paar Bilder.

Als nächstes geht es an die Weichenantriebsatrappen, Seilzüge und Weichenlaternen.
 

Anhänge

  • DKW Tillig (16).jpg
    DKW Tillig (16).jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 1.346
  • DKW Tillig (17).jpg
    DKW Tillig (17).jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.394
  • DKW Tillig (23).jpg
    DKW Tillig (23).jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 1.408
  • DKW Tillig (31).jpg
    DKW Tillig (31).jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 1.398
  • DKW Tillig.jpg
    DKW Tillig.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.323
@Maik Herrmann

Der modifizierte Taster sorgt dafür, jeden Fahrweg mit nur einen Taster einzustellen. Deswegen muss er jeweils zwei Antriebe ansteuern können, ohne die Steuerleitungen zu verbinden. Das Selbe könnte man natürlich auch mit vier monostabilen Relais erreichen.
Hier die einzelnen Tasterfunktionen anhand des angehängten Fotos:

Taster 1: WA1-> A, WA2-> A
Taster 2: WA1-> B, WA2-> A
Taster 3: WA1-> A. WA2-> B
Taster 4: WA1-> B, WA2-> B

attachment.php
 
Auhagen Weichenlaternen beleuchtet und beweglich

Nachdem ich hier über die Beleuchtung der Laternen berichtet hatte gehts jetzt hier weiter mit Mechanik und Einbau in die Anlage.
Da, wie ursprünglich vorgesehen, den Antrieb unter die Anlage zu verlegen nicht ging (Weichenantrieb im Weg), musste ich die Mechanik oberirdisch an die Stellschwelle fummeln. Dazu lötete ich erst mal einen kleinen Hebel (0,3mm Neusilberdraht) an das Messingröhrchen der Laterne. (Bild 1) Der Hebel sollte so wenig wie möglich Ausladung haben, da sonst der Stellweg nicht ausreicht die Laterne 90° zu drehen. Im Bild 2 habe ich noch mal die aufgebohrte Auhagen- Laterne dargestellt.

Nach Einbau wird der ganze Klapperatismus mit einem Häkchen-Ösen-Drähtchen mit der Stellschwelle verbunden. Danach das Ganze noch justiert und siehe da, es funktioniert. Alledings will ich nicht verschweigen, dass mich das Ganze etliche Nerven gekostet hat. Na ja es sind ja jetzt nur noch 24 Weichen zu bestücken. :fasziniert:
Später werden noch die Antriebsattrappen, sowie Drahtzüge ergänzt.

Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an, die die ganze Sache eventuell noch einfacher und vorbildgetreuer machen.

Viel Spaß beim nachbasteln!
 

Anhänge

  • Laterne_beleuchtet_beweglich (3).JPG
    Laterne_beleuchtet_beweglich (3).JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 1.344
  • Laterne_beleuchtet_beweglich (15).JPG
    Laterne_beleuchtet_beweglich (15).JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 1.295
  • Laterne_beleuchtet_beweglich.JPG
    Laterne_beleuchtet_beweglich.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 1.344
  • Laterne_beleuchtet_beweglich (4).JPG
    Laterne_beleuchtet_beweglich (4).JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 1.310
  • Laterne_beleuchtet_beweglich (10).JPG
    Laterne_beleuchtet_beweglich (10).JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1.263
:applaus::applaus::applaus:
Ich habe selten etwas so gut gelungenes gesehen.
Da trieft der Sabber aber ganz gewaltig auf die Tastatur.
Ganz große Klasse, deine Frokeleien.
Alles wirkt wie aus einem Guss.:ja:
 
Also, respekt, respekt Dixie!
Wenn man mal diese Anordnung zu Grunde legt gibt es doch ganicht viel zu verbessern http://www.wenz-modellbau.de/ws10_07.gif

Persönlich würde ich einen schmalen Blechstreifen mit 2 Bohrungen bevorzugen, am Präzrohr in 45 Grad angelötet (Länge ergibt sich aus dem vorhandenen Stellweg)

Gruß nach Flöha
 
Danke für die aufmunternden Worte

@52er
genau nach den Weichenantriebsskizzen von Wenz- Modellbau habe ich mich orientiert. Sehr gute Zeichnungen und eine gute Vorlage für die Umsetzung auch in TT (soweit machbar). Übrigens wollte hier im Board nicht mal Jemand seine Weichen mit echten Seilzügen bedienen? Auch da wird man bei Wenz fündig!
 
Hallo Dixie,

also wirklich deine Anlage macht was her... Gelände und Gleisführung sind sehr gut realisiert, gefällt mir!!

Ist der Gleisplan von Niederwiesa von vor 1990? Ich meine jetzt sieht es da etwas anders aus?
Und wie hast du die EKW realisiert? Bausatz, Eigenbau oder Fertigmodell (wenn ja woher)?

VG,
Spacerunner
 
Der Gleisplan an den ich mich angelehnt habe dürfte so um die 1960er Jahre sein. Passt gut zu meiner Epoche III. Jetzt sieht es da schon moderner (für meine Begriffe öder) aus.
Die EKW und die 10° DKW sind Eigenbauten. Verwendet wurden 2x2mm Holzleisten, Pertinaxstreifen, Tillig Schienenprofil und die Kleineisen wurden vom Schwellenband abgeschnippelt und angeklebt.
 
Die Weichen sind klasse geworden. :fasziniert:

Ich suche auch schon lange einen Vorbildbahnhof für die neue Moba, ich hätte gern was mit wenigstens einigen Kopfgleisen, da wäre zwar Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) ideal, aber auch sehr sehr groß...

Habe jetzt schon 2 Kopfgleise und das macht einen heiden Spaß, wenn die Züge Kopf machen oder vollautomatischer Lokwechsel ist ... .

VG,
Spacerunner
 
Hallo-wieder so ein Forenteil,-wo einem der Mund offen stehen bleibt. Egal was es für Bilder sind--> EINFACH SPITZE :fasziniert:

Darf man versuchen ein paar deiner Ideen zu klauen ? Ich werde wohl kaum über einen schlechten Baum hinauskommen-aber versuchen würde ich es schon gerne.
 
Habe deinen Bahnhof schon auf deiner Website bewundert afb-bahn. Finde die Weichenstraße sehr realistisch getroffen. Gleislänge passt auch soweit - ist ja im Modell immer ein Kompromis.

Ich würde mich halt sehr gern an einen Orginalbahnhof halten...am Platz scheitert es dabei auch nicht...nur zu groß sollte es nicht werden, Arbeit und Invest stehen dem entgegen.

VG,
Spacerunner
 
So, nach dem hier längerer Zeit Ruhe war, will ich hier wieder mal ein bisschen Leben einhauchen.

Altes, neues Thema Bäume. Da ich noch etliche Seeschaumbüsche da hatte, und mir meine Vollmetallbäume doch recht Aufwendig erscheinen, wollte ich mal was anderes ausprobieren.
Also ein grobes Gerüst aus Draht (4x 1,5m² Kupfer), bisschen zusammen gezwirbelt und dann mit Heißkleber bestrichen. Die einzelnen Seeschaumästchen ebenfalls mit dem Kleber versehen und schön gemütlich an die vier Metalläste geklebt. Geht wunderbar, schnell und die Äste erhalten durch den Kleber etwas mehr Volumen und Stabilität. Wenn was nicht gefällt, einfach wegschmelzen. Ich war selbst überrascht wie relativ einfach ein, in meinen Augen, doch recht ansehnliches Bäumchen wuchs.
Danach die Äst noch mit Abtönfarbe bestrichen, Belaubung mit Noch Blättern und fertig. Hat wirklich Spass gemacht und sicher für Diejenigen, die es nicht so mit dem Löten haben, eine Alternative zum Vollmetallbaum.
Ich hoffe die Bilder veranschaulichen die Vorgehensweise.
 

Anhänge

  • DSC02410.JPG
    DSC02410.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 938
  • DSC02414.JPG
    DSC02414.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 910
  • DSC02419.JPG
    DSC02419.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 901
  • DSC02424.JPG
    DSC02424.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 896
  • DSC02426.JPG
    DSC02426.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 883
Schließe mich hier Hammy an, kann man so gelten lassen :schleimer:
Ich dachte allerdings, von dir ganz andere Baustellen vernommen zu haben...:wiejetzt:
Wird wahrscheinlich leider nix werden mit meiner Teilnahme zum Jahresabschlusstreffen :schluchz: Mich hätten vor allem mal deine Weichenlaternen interessiert. :lupe:
 
Schotter

Hallo, ich habe die letzten Tage mal ein bisschen begrünt und geschottert. Dazu noch Auhagen Weichenlaternen beleuchtet (diesmal aber als Attrappe, deshalb passt die Signalstellung nicht zur Weichenstellung:auslach:).
Der Schotter ist von koemo, und ist jetzt auch, nach langen probieren, als endgültiges Produkt für meine Anlage festgelegt.
 

Anhänge

  • DSC02509.JPG
    DSC02509.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 996
  • DSC02510.JPG
    DSC02510.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 987
  • DSC02514.JPG
    DSC02514.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 971
  • DSC02515.JPG
    DSC02515.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 987
Was für einen Schotter hast du da genommen? Mir kommt der für TT mit einer Korngröße bis zu 0,6mm bissl groß vor. Da ich auch noch auf der Suche nach etwas passendem bin, würde mich das interessieren. Mir schwebt da eher welche für Spur N vor.
 
Zurück
Oben