• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dixie's Landschaftsbau

Dixie

Foriker
Beiträge
835
Reaktionen
1.066 7
Ort
Flöha
Heute will ich mal nach meinem Fahrzeugumbaufred mein zweites Thema aufmachen, worin ich über meinen Landschaftsbau und alles andere Rund um die Anlage berichten werde.
Vielleicht sind ja für den Einen oder Anderen ein paar Anregungen dabei.

Zu Anfang mal eine kleine Bastelei zur Darstellen eines Hofweges aus Feldsteinen, die in ländlichen Gebieten üblich war.

Bild 1: der Weg wird aus 2mm Polystyrol "geschnitzt"
Bild 2: die Bemalung
Bild 3: Fugenverfüllung mit feinsten Granitsand von Tams
Bild 4: Anpassung an den Auhagenbausatz "Mühlweg 1"
Bild 5: Alles ins Gelände integriert
 

Anhänge

  • Feldsteinweg 01.jpg
    Feldsteinweg 01.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.162
  • Feldsteinweg 02.jpg
    Feldsteinweg 02.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 1.171
  • Feldsteinweg 03.jpg
    Feldsteinweg 03.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 1.078
  • Feldsteinweg 04.jpg
    Feldsteinweg 04.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.186
  • Feldsteinweg 05.jpg
    Feldsteinweg 05.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.427
Als zweites den gealterten Überladekran von Auhagen.

Das Modell wurde komplett matt gestrichen, patiniert und mit Rostspuren versehen.

Die Kopfsteinpflasterstraße (schon mal in einem anderen Fred vorgestellt) ist in Gips graviert.
 

Anhänge

  • Überladekran.jpg
    Überladekran.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 1.445
Windmülenweg 1 hast du sicher auch "nachgefärbt"? Oder noch mehr Hand angelegt?
Deine Weggestaltung ist ne prima Anregung. Auf Modulen braucht man davon zum Glück ja auch nur kurze Stücken. So kann man sich den Aufwand antuen.
 
@Grischan

Ja, das Häuschen habe ich mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt gestrichen und betupft. So kann man (dachte ich) die Putzstruktur nachempfinden. Aber in Makro-Aufnahme ist mir es immer noch zu grob.
In normaler "Anlagenbetrachtungsentfernung" ist es aber vertretbar.
 
@Dixie

Der Überladekran sieht echt gut aus. Leider stiehlt ihm die Pflasterstraße die Schau. Die ist einfach Spitze!

Gruß Jens
 
@Rico

Die Straße habe ich mit verdünnter Abtönfarbe -weiß- satt eingestrichen, um das Saugvermögen des Gipses zu unterbinden. Anschließend weiter patiniert und ein bischen feinen Sand in die Ritzen und übergratiniert. Geht natürlich alles nur bei entsprechender Tiefe der Gravur. Bei den Auhagen Pflaster (Kunststoff) geht das nicht so gut, weil die Fugentiefe für nachträgliche farbliche Behandlung doch arg flach ausgefallen ist.
 
Hallo und guten Abend!

Heute mal was zum Arbeitsstand der Hetzdorfer Brücke, an der ich nun schon längerer Zeit arbeite.
Das Mauerwerk habe ich mit Kunststoffplatten von Auhagen dargestellt und entsprechend bemalt und gealtert.

Ich hoffe das ich das Original einigermaßen getroffen habe.

Für Ratschläge und Hinweise, insbesondere unserer "Alterungs- und Landschaftsbauexperten", bin ich natürlich immer zu haben!
Vorherige Bilder der Brücke sind in der Galerie.

Und nun Wünsche ich allen Boardern nebst Familie ein frohes Fest!

Foto: Stand vom 22.12.08
 

Anhänge

  • Brücke 004.jpg
    Brücke 004.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 1.474
Ich hoffe das ich das Original einigermaßen getroffen habe.

Nööööö, überhaupt nicht...;)

Schaut richtig gut aus ! :respekt: Jetzt fehlt nur noch die TTe Strecke, die u.a. auch mit unten lang fahren könnte... (oder ist das nur nicht so genau zu erkennen?) Ich habe dadurch jedenfalls eine sehr schöne Anregung für meine Anlage erhalten. Ich plane (leider schon viel zu lange und immer noch ohne einen richtig schönen und zufriedenstellenden Plan) eine mit TTe , Regelspur und etwas Car System und da gibt so was Schönes schon zu denken.
Da gibt es nur einen Wunsch... meeeeehr Bilder davon !
 
@ Toni

Leider ist keine TTe Strecke vorhanden.
Als ich die Anlage 1992 begann zu bauen, war an TTe noch nicht zu denken. (Auweia, so lange bau ich da schon rum, und immer noch nicht fertig!?)
Aber reizen würde mich das schon!
 
Ich würde gerne mal Bilder von weiter weg sehen, um das ganze Ausmaß der Brücke zu erkennen.

Allgemein bin ich schon längere Zeit sehr interessiert an deiner Anlage, auf den wenigen Bildern ist leider nicht zu erkennen, welche Ausmaße das alles nimmt. Schade, ich hoffe, du findest mal die Zeit und machst weitere Bilder .

Allerdings, für das bisher gezeigte hast du meinen vollen Respeckt, ganz besonders für die schön gestaltete Bahnhofsausfahrt.

... sebastian
 
Danke!

Allerdings muss ich sagen, dass das Viadukt nicht 100%ig maßstäblich ist, da in der ursprünglichen Planung die Pfeiler nur mit Mauerwerksprägepappen verkleidet werden sollte. Später kam dann die Entscheidung doch lieber strukturierte Kunststoffplatten zu nehmen. Dadurch sind die Pfeiler leider etwas zu breit geworden. Das Vorbild sieht da doch noch etwas schlanker aus.
Die Brücke habe ich übrigens kurz nach Stillegung mit meinem Vater zusammen vermessen.

@sebastianB
Ist leider gar nicht so einfach die Brücke komplett zu fotografieren (so dass es auch noch gut aussieht), da ich sie eine maßstäbliche Länge von 2,70m aufweist. Außerdem ist sie erst zu einem Drittel durchgestaltet.
 
Ich würde mal meinen, bei einem Bauwerk dieser Größe, und offensichtlich hat es eine beachtilche Größe, kann man einige Millimeter vernachlässigen.

Die Brücke wirkt auf mich auf jedenfall sehr stimmig.!!

... sebastian
 
Danke!

Allerdings muss ich sagen, dass das Viadukt nicht 100%ig maßstäblich ist
Das ist "Wurscht", die Brücke kommt so auch suuuuper rüber. Je öfter ich die anschaue, um so mehr gefällt sie mir... und ich würde mal ein großes Interesse an den Maßskizzen vermelden wollen. Die Idee mit dem Schmalspurteil unter der Brücke hat da wohl bei mir einen kleineren "Infekt" ausgelöst... Platz hätte ich auf knapp 4m x 2m , da sollte doch in der Richtung was machbar sein... Ich werde wohl wieder etwas umplanen (schon wieder! ) mal schauen, denn die Anlagen hatten was "an sich" als dort noch die schmalen Gleise da waren.
 
@stofffuchs

Das sind Kunststoff-Mauerplatten von Auhagen.
Art.-Nr.: 52210, 2 Stück, "Bruchsteinplatten klein"

Allerdings, wenn Du schneller als ich ein vorzeigbares Ergebnis erzielen willst, würde ich dann doch zu Prägepappen greifen. Wenn ich nur an das Gehrungsschneiden denke, und an die steifenförmigen Ausfräsungen für die Zierbänder, na danke!
Außerdem gibt es ja da auch wirklich ziemlich realistische Pappen.

PS: wie kommst Du denn mit Deiner Brücke voran?
 
Also das Viadukt...:respekt: Ich musste wirklich zweimal hinschauen um zu erkennen das es sich um ein Modell handelt. Absolut saubere Arbeit, ich bin von den Socken. Und den Tip mit dem Pflasterweg werde ich mir mal merken....sieht sehr gut aus!
 
Ich würde gerne mal Bilder von weiter weg sehen, um das ganze Ausmaß der Brücke zu erkennen.
@Sebastian,

hab heute mal ein Foto (1) von "etwas weiter weg gemacht". Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen! Wie Du siehst ist es noch ein Stück Arbeit bis zur Fertigstellung. Ich denke nach bisherigen Baufortschritt zu urteilen so ca. 5 Jahre. :bruell:
...und ich würde mal ein großes Interesse an den Maßskizzen vermelden wollen...
@Toni,

Foto 2 zeigt die Zeichnung der Brücke. Leider nur schlecht zu erkennen, da schon (zu) viele Jahre alt und mit Bleistift gezeichnet. Müsste vielleicht mal mit Tusche nachgezogen werden, nicht dass sie in 10 Jahren ganz weg ist!

Foto 3 zeigt die bearbeiteten Auhagen Platten

Foto 4 und 5 noch zwei Nahaufnahmen
 

Anhänge

  • Brücke 026.jpg
    Brücke 026.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 1.109
  • Brücke 014.jpg
    Brücke 014.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 875
  • Brücke 021.jpg
    Brücke 021.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 918
  • Brücke 022.jpg
    Brücke 022.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 948
  • Brücke 025.jpg
    Brücke 025.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 955
@Toni,

Foto 2 zeigt die Zeichnung der Brücke. Leider nur schlecht zu erkennen, da schon (zu) viele Jahre alt und mit Bleistift gezeichnet. Müsste vielleicht mal mit Tusche nachgezogen werden, nicht dass sie in 10 Jahren ganz weg ist!

Foto 3 zeigt die bearbeiteten Auhagen Platten

Foto 4 und 5 noch zwei Nahaufnahmen


Danke, aber da muss man die Äuglein schon ganz schön anstrengen...

Es ist aber schon ganz schön "gemein von dir", uns sowas (schönes!!!:fasziniert:)
mit so vielen Bildern "zuzumuten" ;)

...da wird man richtig neidisch. :ichauch:
 
Naja, man kann halt nicht alles haben...
Wenn du im 4. Bild noch ein paar Wölkchen drin hättest, dann könnte man schon echt ins Grübeln kommen, ob es nicht doch ein Foto der Originalbrücke ist...
 
Zurück
Oben