• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussionen und Hinweise rund um die Datenbank

Was ist der Sinn einer Datenbank?

Meines Erachtens der, jemals hergestellte Modelle in den für sie wesentlichen Merkmalen erkennen und gegebenenfalls von ähnlichen untersscheiden zu können.
Wenn der Einsteller X diese Merkmale erfüllt, sollte der Zweck erreicht sein.
Und wenn X nicht beleidigt ist, wenn Y später die brauchbaren Bilder durch bessere ersetzt, Y davon aber auch nur bei erheblicher Qualitätsverbesserung Gebrauch macht, sollte es Sinne der gemeinsamen Sache sein.

MfG
 
Diese Fotos hier sind keine Kunst!
Doch.

Es ist genauso Handwerk wie das Altern einer Lok, oder das Bauen einer Anlage, oder....
Gerade hier zeigen sich die gravierendsten Unterschiede beim Talent! Ick z.B. möchte kein von mir gealtertes Modell sehen - werde ich auch nicht. :hihi:

Grischan hat es auf den Punkt gerbracht. Genauso habe ich es gemeint und die sich wiederholenden Kritiken im Feldbahnerthread habe ich genauso empfunden. Da mochten die Modelle noch so... *naja* sein.

Es geht dabei gar nicht mehr so um die Technik, als vielmehr um den Umgang des Profis mit den Amateuren. Mal ein Vergleich: Man stelle sich einen Hayabusa-Fahrer (Willste schneller fahr'n als loofn, mußte Hayabusa koofn :lach: ) unter lauter 125er Fahrern vor. (Man kennt sich halt von früher, als alle noch Emme fuhren). Keiner wird was dagegen haben, wenn der Hayabusa-Fahrer ab und zu der Gruppe mal davonprescht. Nur wenn er anfängt, über die "lahmen" 125er zu lästern und ständig zu erklären, wie toll sein Bock doch wäre, dann werden sie ihn zu ihren Ausfahrten wohl nicht mehr gerne mitnehmen wollen. Ganz normale Gruppendynamik...
 
Mittlerweile sind wir von einem Fakt, die Schließung eines Freds der nicht mehr seinem Sinn entsprach, zur Qualitätsdiskussion gekommen.
Eigentlich ist alles gesagt.
- Alle dürfen und sollen weiterhin mitmachen.
- Wir dulden sehr hohe Ansprüche (Harka soll unbedingt weiter machen), aber wir dulden auch "normale" Bilder.
- Dies ist einzig und allein unser Wunsch.
Um mehr geht es nicht.
 
Nur wenn er anfängt, über die "lahmen" 125er zu lästern und ständig zu erklären, wie toll sein Bock doch wäre, dann werden sie ihn zu ihren Ausfahrten wohl nicht mehr gerne mitnehmen wollen. Ganz normale Gruppendynamik...


Ja klar ist das so, ja auch richtigerweise. Ich finde das Schlechtmachen auch nicht gut, total sinnlos.

Kurz:

- Gute Fotos - gut
- Schlechte Fotos schlecht machen - schlecht
- Gute Fotos in die DB - gut
- schlechte Fotos in die DB - auch gut

Jezt sagt aber nicht, dass man nicht "schlecht" sagen darf!

Außerdem sind die allermeisten Fotos in der DB, egal von wem, völlig ausreichend und informativ oder besser.

;-)

Das Problem der Fünffach-Einstellungen in die DB bleibt aber trotzdem. Und wenn die Einstellungen sofort freigeschaltet werden, die Mods in der darauffolgenden Zeit aber trotzdem die Gelegenheit haben, zu kontrollieren? Kann da was passieren? Zumindest hätte es den Vorteil, dass nix angekündigt werden muss.
 
Aber man darf doch wohl kritisieren. Wenn einer ein Modell schlecht baut, wird das doch auch gemacht. Wo ist da der Unterschied?
Mmmh...schwierig.
Klar, kann man kritisieren. Wie du schon bemerkst, der Ton macht die Musik. Da wird oft über Ziel hinaus geschossen ohne es zu wollen. Hängt wohl auch damit zusammen, dass hier ausschliesslich schriftlich kommuniziert werden kann. Das Element der Mimik und Körpersprache fehlt, ist aber ein sehr wichtiger Punkt des Kommunizierens. Deshalb geht's hier oft recht schnell "durch die Decke". Es wird etwas falsch verstanden, weil die Schrift nunmal nicht alles rüber bringt. Das ist, finde ich, der wichtigste Knackpunkt.

Gutes Beispiel dafür: Deine letzte Reaktion auf den Begriff "Selbstherrlichkeit", den Grischan verwendete. Wenn er das bei einem Bier unter vier Augen gesagt hätte, wäre das vermutlich für dich ganz anders rüber gekommen. Du hättest seine Mimik dazu gesehen. Vielleicht Ironie oder ähnliches...? ;)

Bei den Modellkritiken geht es m.M. nach etwas mehr um Offensichtlichkeiten die man durch ein Vorbildfoto nachvollziehen kann. Bei den Fotos ist's etwas anders. Da gibt es kein Vorbild. Aber da wird um Graustufen, Pixeligkeit, Schattenersäufnisse, goldenen Schnitt o.ä. diskutiert und oft ist es dann so, dass ich das schon zu technisch finde und das Bild mir im Anfangsstadium am besten gefiel, als ich noch nichts von den "Fehlern" wusste.
 
Stimmt Oli, Dein Vorbild-Gedanke ist richtig. Das hatte ich außer Acht gelassen. Für mich sind Fotografien so normal...

Auch der Punkt mit der fehlenden Mimik ist durchaus richtig. Allerdings wissen ja alle, auch die, die schreiben, dass man das Gesicht nicht sieht. Es gibt auch Smileys. "Selbstherrlich" ist aber in jedem Falle unglücklich.
 
Das Problem der Fünffach-Einstellungen in die DB bleibt aber trotzdem. Und wenn die Einstellungen sofort freigeschaltet werden, die Mods in der darauffolgenden Zeit aber trotzdem die Gelegenheit haben, zu kontrollieren? Kann da was passieren? Zumindest hätte es den Vorteil, dass nix angekündigt werden muss.

Fünffach Einstellungen sind gar kein Problem, man sucht entweder den besten Eintrag, oder kombiniert die beste Bescheibung mit dem bestem Bild, entweder durch Umkopieren der Beschreibung, oder schaltet den Eintrag mit der besten Bescheibung frei und ersetzt das Bild durch das Bessere- es ist leichter, einen anderen Fotografen zu erwähnen, als einen anderen Beschreiber. Wenn Du mal die Datenbank durchforstes, wirst Du merken, dass dieses Problem eher keins ist, es tritt fast nie auf.

Gruß Andreas
 
Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um Mehrfacheinstellungen vor(!!) dem Freischalten. Das was Du beschreibst, wäre ne andere Baustelle.

Allerdings bin ich noch nicht so richtig dahinter gestiegen, welche Probleme dagegen sprechen, einen frischen Eintrag sofort frei zu schalten. Dann würde das Problem der Mehrfacheinstellungen doch auf ein Minimum an zeitlicher Überschneidungsmöglichkeit reduziert werden.


Grüße,

Kai
 
Allerdings bin ich noch nicht so richtig dahinter gestiegen, welche Probleme dagegen sprechen, einen frischen Eintrag sofort frei zu schalten.
Die Datenbanken und Galerien wurden durch User mehrfach missbraucht und es wurden Bilder und auch Videos hochgeladen, welche nicht erwünscht waren und so dort gar nix zu suchen hatten, deshalb werden die Bilder und Beiträge durch die Moderatoren geprüft bevor diese freigeschaltet werden, und das die alles in der doch recht knappen Freizeit erfolgt, dauert es eben ein bissel und machmal etwas länger.
 
Oh ja, der Ton macht die Musik. Ich finde es schon langsam etwas seltsam, warum ich hier andauernd mit angeblichen Verrissen von Bildern in Zusammenhang gebracht werde.

@V180-Oli
Wo habe ich mich im Ton vergriffen?

@R.P.
Ich habe mich niemals als Profi bezeichnet.

@Grischan
Wenn jemand keine besseren Bilder will ist das seine freie Entscheidung. Wenn du aber Hinweise für bessere Bilder, welche zumeist gar nicht von mir kommen, denn ich verkneife mir schon lange fast jede Kritik, als Selbstherrlichkeit empfindest, kommen mir Fragen.

@xoxoxo
Das Erstellen der Datenbankeinträge kostet aber ungleich mehr Zeit, Zeit, die ich bisher gerne aufbrachte, wenn sie nicht umsonst ist. Nur mal so. Deshalb fand ich die Variante mit der Möglichkeit etwas anzukündigen so schlecht nicht. Es war ein Admin der sich nicht dran hielt und ankündigte, dass auch in Zukunft nicht zu tun. Auch da macht der Ton die Musik.
 
Hab grad keinen Bock und auch keine Zeit (Modultreffen naht), aber ich kann die ganzen Beiträge im Feldbahner-Fred zusammensuchen, die ich gelöscht habe, sollte es drauf ankommen. Ist ja bei uns nie nix entgültig weg...
 
Die Datenbanken und Galerien wurden durch User mehrfach missbraucht und es wurden Bilder und auch Videos hochgeladen, welche nicht erwünscht waren und so dort gar nix zu suchen hatten, deshalb werden die Bilder und Beiträge durch die Moderatoren geprüft bevor diese freigeschaltet werden, und das die alles in der doch recht knappen Freizeit erfolgt, dauert es eben ein bissel und machmal etwas länger.

Wie geht das? Kann mir gar nicht vorstellen, wie man die DB "missbrauchen" kann. Dann könnte man solche Einträge ja immer noch, wenn gar nicht passend oder schlimm, 1 oder 2 Tage später (wenn ein Admin / Mod Zeit hat) löschen. Nagut, Ihr werdet reichlich drüber nachgedacht haben... Ich bin ja immer noch "frisch". Vielleicht kann man Gäste erstmal draußen lassen, wie im Markt? Nicht so gastfreundlich, aber bei Angst vor Missbrauch...

Das ewige Betonen der kostbaren Freizeit, von wem auch immer, wird aber auch lästig. Schließlich wird hier keiner gezwungen, weder User noch Mods, richtig? Wir machen es doch alle, weil wir unseren Spaß dran haben. Der eine investiert mehr, der andere weniger, so wie er kann und will. Und Hobby ist nun mal Freizeit (meist)... ;-)

Wie auch immer: Andere schlecht zu machen, ist immer unwürdig, egal von wem, ob von "oben" oder "unten".

In diesem Sinne: Freundschaft,

Kai
 
@Grischan
Bleibe bitte sachlich. Du weist ganz genau, dass der Feldbahner-Threat seine Besonderheiten hatte, welche der anfänglichen großen Beratungsresistenz des Users geschuldet war. Mit erkennbarem Bemühen seinerseits schlug dies auch dort wieder um. Daraus aber mir generell den Verriss von Bildern zu unterstellen finde ich nicht wirklich fair, denn es entspricht nicht der Wahrheit.
 
@V180-Oli
Wo habe ich mich im Ton vergriffen?
Kann ich nicht sagen. Vielleicht nirgendwo. Ich weis es nicht...
Bei dir ist oft aber zu spüren, dass du Ahnung von der Materie hast und darauf auch stolz bist. Warum auch nicht. Das ist ja in Ordnung. Da ist es dann schnell mal passiert, dass ich (und sicher auch mancher andere) schnell nicht mehr mitkomme, was denn nun gerade gemeint ist, wenn du fototechnische Feinheiten (in manchen Fotokritiken von dir) anbringst, die für das ungeübte Auge nicht zu erkennen sind.
Man wird schnell eingeschüchtert.
Und: Fotoverisse von dir kenne ich nicht. Nur Kritiken, die ob ihrer Technikversiertheit etwas einschüchternd wirken könnten.
 
@kusb,
die ganze Diskutiererei ändert nichts.
Die Datenbankeinträge werden von Mods. freigeschaltet. Manchmal dauert dies ein paar Tage.
Und ja, die DB`s wurden schon massiv missbraucht. Ganze "schwarze" Spielfilme wurden eingelagert. Dies allerdings illegal und von außen. Ob das nun vorstellbar ist oder nicht. Bei der Gelegenheit konnten weitere Boarde (z.Bsp. ein Anglerforum) gewarnt werden.

Alles was auch Du nutzt passiert in unserer Freizeit. Aber ich gebe Dir Recht. Das Board exsistiert nicht zwangsweise. Und den Ärger, der sich von Zeit zu Zeit hinter den Kulissen abspielt, benötigt auch niemand.

Nun ist genug erklärt.
 
Als ich letztens meine Bilder eingestellt hatte, habe ich nachdem sie freigeschalten waren (Danke) gesehen das der Bildname nicht gestimmt hatte so wie ichs eigentlich eingegeben hatte.
Habe ihn daraufhin geändert und gesehen das immer die "Baureihenbezeichnung" gleichzeitig der neue Bildname ist obwohl die Gliederung "Bildname" eigentlich extra ist.

Als Beispiel (der weiße Doppelstocksteuerwagen von Tillig):
Baureihe: 761
Bildname: 761 der "RAB" in Versuchslackierung

Also gehe ich eigentlich davon aus das dann der Bildname angezeigt wird und nicht nur wie in diesem Fall "761".

Auch ist es nur im nachhinein möglich Epoche VI einzugeben. Vielleicht kann man das ja mal im Programm abändern.
 
@Tom

Der Bildname hat für uns in der Sortierung seinen Sinn, so können wir z.B., gleiche Wagen trotzdem chronologisch nach z.B. Nummer oder Epoche sortieren. So jetzt wieder geschehen beim VT18.16 . :)

In deinem Falle wurde aus Baureihe und Bildname der selbe Eintrag gemacht...
 
es passt zwar nicht in die Diskussion aber im Abschnitt Straßenbahnen ist der Unterordner Eigenbauten mit 2 Bildern vertreten obwohl im eigentlichen Straßenbahnordner auch Eigenbauten von Boardern zu sehen sind (nur mal als Anregung falls mal geputzt wird).
 
Alles was auch Du nutzt passiert in unserer Freizeit.

Das ist mir natürlich klar, bin mir dessen bewusst und wirklich allen, die zum Gelingen des Ganzen beitragen, verbunden, dankbar wäre vielleicht übertrieben. Ist ja ein Gemeinschaftswerk. Wie hieß es so schön? Jeder nach seinen Möglichkeiten / Fähigkeiten?

Aber "Ich mach das alles in meiner Freizeit" kann auch schnell als "nerv nicht!" (miss-)verstanden werden. Und dann würde ich am liebsten das antworten, was ich auch den meisten Berliner Verkäufern / Verkäuferinnen sagen möchte. Aber man ändert ja eh nichts, und man möchte sichs ja auch nicht verscherzen. ;-)

Ich denke, wir verstehen uns...

Auf jeden Fall finde ich dieses Forum, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wirklich hervorragend gemacht, moderiert usw... !!!!!

Dank an alle, die in ihrer Freizeit...!



Grüße,

Kai
 
kusb schrieb:
Aber "Ich mach das alles in meiner Freizeit" kann auch schnell als "nerv nicht!" (miss-)verstanden werden.

Du hast es erkannt. So gern mal für alle etwas macht und erreichen will, so groß ist die Gefahr mi der Enttäuschung konfrontiert zu werden, dass es nicht mehr als "gut gemeint" bedeutet. Nicht allzu oft tritt man den Kampf gegen Windmühlen an, aber man hat es sich eben ausgesucht. ;)

Wie heißt es doch so schön: "Keine gute Tat bleibt ungestraft." :)
 
@Grischan
Bleibe bitte sachlich.

Hm, war ich unsachlich? Ich habe weder gepöbelt noch herumgeschrieen. Im gegensatz zu dem hier:

Wir sind die Guten. Natürlich könnte ich dich hier sehendens Augens in den Ruin rennen lassen, aber das will hier ja gar keiner. Auch wenn du es einmal mehr nicht verstehst, raten die ALLE Experten von deinem Tun ab.

Deine Bilder sind besser geworden. Auf den Stufen von völligem unbrauchbaren Mist zum guten Bild sind sie auf der Kategorie des gerade noch erträglichen angekommen. Mehr aber auch nicht.

Besonders den ersten Satz finde ich beeindruckend! Also ich bin ganz bestimmt nicht immer der Gute...
Und der 2. Teil ist für mich ein Verriß. Eine negative Kritik ist doch immer ein Verriß, oder nicht?
 
. Eine negative Kritik ist doch immer ein Verriß, oder nicht?

Nö, Kritik ist sollte doch eine Berwertung sein. Natürlich ist Kritik immer subjektiv. Wenn der Schreiber dann nicht aufpasst, oder das Objekt der Kritik wirklich keine guten Seiten hat, kann natürlich auch ein Verriss dabei rauskommen....

Grüße ralf_2

der den Sinn der Datenbank-Diskussion immer weniger begreift und dazu lieber nix mehr sagt, um einem Verriss vorzubeugen.
 
Und: Fotoverisse von dir kenne ich nicht. Nur Kritiken, die ob ihrer Technikversiertheit etwas einschüchternd wirken könnten.
Ich gelobe mich zu bessern.

Jedoch möchte ich da noch anmerken, dass es immer schwer ist, das richtige Maß zu finden. Ich weiß ja nun nicht, welche Vorkenntnisse jemand hat, der hier Bilder zur Beurteilung einstellt bzw. dessen Bilder ich analysiere. Da ich selber nur ein Laie auf dem Gebiet bin, darf und werde ich nicht davon ausgehen, dass nur ich die Weißheit mit Löffeln gefressen habe und alle anderen zu blöd sind und die Fachbegriffe oder Zusammenhänge nicht kennen. Das Gegenteil ist hier nicht selten der Fall und es gibt hier echte Profis, aber auch Laien mit einem unglaublichen Augenmaß für tolle Motive und hohem Fachwissen. Es wäre von mir sehr überheblich, wenn ich hier als Schulmeister auftrete oder gar davon ausgehe, dass jemand anderes die Fotografie nicht mindestens so gut beherrscht wie ich. Viele tun das und nicht wenigen kann ich das Wasser nicht reichen. Mitunter genügen kleine Tipps, welche einem helfen, Fehler zu vermeiden, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Die Diskussion zum Goldenen Schnitt ist da ein sehr gutes Beispiel gewesen, welches auch mir sehr geholfen hat. Die Technik findet nicht ein gutes Motiv und eine teure Ausrüstung macht nicht automatisch bessere Bilder.

Was glaubst du denn, wie es bei mir begann? Meine ersten Versuche für die Datenbank haben inzwischen einen hohen Schähmfaktor und wurden fast alle ersetzt.

Im Ernst, was würdest du denken, wenn ich dir erkläre, dass die V180 ja später BR 118 hieß und dass nicht alle Loks dieser Baureihe gleich aussehen? Du würdest milde lächeln und dir sagen, dass der Idiot die Klappe halten soll. Andererseits wird es hier schon bald Leute geben, die eine V180 nie live gesehen haben und gar nicht wissen, dass es die Lok vier- und sechsachsig gab und verschiedenste Maschinenraumfenstervarianten oder gar blendfreie Glasfaserstirnseiten existierten. Die werden es dann hoffentlich nicht als Überheblichkeit empfinden, wenn man dieses Wissen voraussetzt und nachfragen. Es ist ja nicht so, dass man nicht bereit ist anderen zu helfen und ihr Wissen zu erweitern, oder?
 
@Grischan
War klar, dass du in dem Threat suchst. Dazu hatte ich schon was geschrieben, aber nun nochmal: Dieser Threat hatte seine eigene Dynamik und insbesondere die anfängliche völlige Beratungsresistenz führte dazu, dass fast alle zu einem schärferen Ton griffen. Immerhin forderten einige Feldbahner rauszuwerfen, zu sperren oder wenigstens das Topic zu schließen. Das ist bisher einmalig. Jedoch kippte dieses Topic wieder zur Sachlichkeit, als erkennbar wurde, dass Feldbahner sich nun ernsthaft bemühte. Auch das habe ich nun schon mehrfach geschrieben. Die aus dem Zusammenhang gerissene hart wirkende Kritik ist dem Fakt geschuldet, dass alles andere vorher ignoriert wurde. Im weiteren Verlauf dieses Threats findest du keine derart heftigen und aus heutiger Sicht vielleicht sogar überzogenen Formulierungen von mir.

und "Wir sind die Guten" ist ein Zitat aus Post Nr. 15. Dort schrieb Lokwolf: "Dem Board dürft ihr alles erlauben. Wir sind die Guten!"
 
Zurück
Oben