• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussionen und Hinweise rund um die Datenbank

Jedoch möchte ich da noch anmerken, dass es immer schwer ist, das richtige Maß zu finden.
Da gebe ich dir recht. :zustimm:
Was glaubst du denn, wie es bei mir begann? Meine ersten Versuche für die Datenbank haben inzwischen einen hohen Schähmfaktor und wurden fast alle ersetzt.
Logisch. Jeder hat mal angefangen. Das ist auch jedem klar. Wie man allerdings sein Wissen und Können weitergibt, da trennen sich die Wege.

Im Ernst, was würdest du denken, wenn ich dir erkläre, dass die V180 ja später BR 118 hieß und dass nicht alle Loks dieser Baureihe gleich aussehen? Du würdest milde lächeln und dir sagen, dass der Idiot die Klappe halten soll.
Nö, ich würde denken: Toll, noch so einer wie ich, den die BR interessiert. Das Wort Idiot würde mir in dem Zusammenhang gar nicht einfallen.
Andererseits wird es hier schon bald Leute geben, die eine V180 nie live gesehen haben und gar nicht wissen, dass...[...] Die werden es dann hoffentlich nicht als Überheblichkeit empfinden, wenn man dieses Wissen voraussetzt und nachfragen.
Da kommt dann "Der Ton macht die Musik" voll zum Tragen. Wenn man von oben herab belehrt wird, blockt man ab. Ein ganz menschliches Verhalten.
Wird einem aber ohne Überheblichkeitsanflug etwas erklärt, nimmt man das auch wohlwollender auf. Versuch macht kluch...;)
Es muss gar nicht soweit kommen.

Und nebenbei: Wieso denkt eigentlich jeder, ich hätte mehr Ahnung von der 118 als andere? Das ist gar nicht so. HIer gibt es bestimmt Leute, die mehr zu der BR wissen. Ich habe die Lok als Lokführer nie gefahren, kenne ihre Technik nur aus Büchern. Mein Avatarbild ist gestellt! Bw-Fest Weimar, Oktober 2008.
Die BR ist nur der Grund, warum ich Eisenbahnfan wurde. Ich finde ihr Design einfach zeitlos schön und unglaublich ansprechend.
 
Du gehörst aber zu eine Generation, welche die Lok noch live erlebte. Du solltest die Unterschiede der Unterbaureihen halbwegs kennen, denn das erwartet hier praktisch jeder. Wann wo welche Lüftungsklappe verbaut wurde musst du nicht wissen. Das erwartet niemand.

Aber, es kommt eine Generation, welche diese Loks nie erlebt hat. Unter ihnen wird es Leute geben, die trotzdem jede Schraube passend zuordnen und andere, die erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass nicht mal die Zahl der angetriebenen Achsen bei der Baureihe eine Konstante ist.
 
...dann setze ich mich hin und mache die Einträge. Das allein dauert an Arbeitsleistung locker 2 Stunden, wobei ich mich dazwischen noch ums Mittag kümmern muss. Wenn ich dann fertig bin und trotz Ankündigung einen informationsarmen Schnellschuss in der Datenbank finde - was bekanntlich der Auslöser dieser Diskussion hier war - dann bin ich nicht wirklich begeistert, denn dann habe ich den ganzen Vormittag umsonst gearbeitet...

So ist das nun mal im Leben, es gibt für nichts eine Garantie.

Ich habe ja auch schon ein paar bebilderte Einträge in die Datenbank vorgenommen. Jedoch habe ich für keinen meiner Einträge auch nur annähernd 2 Stunden gebraucht. Ohne angeben zu wollen, meine Bilder sind deshalb nicht die schlechtesten hier im Forum.

Bilder machen, Daten eintragen und fertig ist der Eintrag. Wenn eben einer schneller war, dann ist das einfach nur Pech und nicht weiter schlimm. Übrigens, die Bilder die du machst, die machst du ja auch immerhin für dich selbst, demnach also nicht ganz umsonst.

Ach, mir ist noch etwas aufgefallen, wenn du die Tätigkeit hier im Bord als "Arbeit" bezeichnest, dann machst du was falsch. Arbeit haben hier im Forum maximal die Moderatoren und selbst für die ist es irgendwo doch auch nur ein Hobby.

Und nebenbei: Wieso denkt eigentlich jeder, ich hätte mehr Ahnung von der 118 als andere? Das ist gar nicht so. Hier gibt es bestimmt Leute, die mehr zu der BR wissen. Ich habe die Lok als Lokführer nie gefahren, kenne ihre Technik nur aus Büchern. Mein Avatarbild ist gestellt! Bw-Fest Weimar, Oktober 2008.
Die BR ist nur der Grund, warum ich Eisenbahnfan wurde. Ich finde ihr Design einfach zeitlos schön und unglaublich ansprechend.

Na das finde ich mal eine tolle Aufklärung. Dieser Absatz gehört, natürlich in auf das wesentliche gekürzter Form, in deine Signatur Oli. Zeitlos schön finde ich die Lok auch und wenn ich in deren Motorraum neben dem gerade "erwachendem" 12 KVD stehe, dann ist das einfach eine supergeile Sache ;o) Musik in meinen Ohren...


MFG
der Oberlausitzer
 
es passt zwar nicht in die Diskussion aber im Abschnitt Straßenbahnen ist der Unterordner Eigenbauten mit 2 Bildern vertreten obwohl im eigentlichen Straßenbahnordner auch Eigenbauten von Boardern zu sehen sind (nur mal als Anregung falls mal geputzt wird).

Da seit über einem halben Tag keine weitere Diskussion aufkam, möchte ich an meine gestrige Bemerkung nochmal anknüpfen falls diese im hitzigen Wortgefecht untergegangen sein sollte
 
Die Datenbank ist nun seit zwei Jahren ausgezeichneter Begleiter für Käufe und Verkäufe, damit die Sammlung zur Epoche passt. Grandios.:huld:

Ich habe eine kleine Anregung, vielleicht ist sie einfach umzusetzen.

Es gibt ja den Punkt Maßstabsgenauigkeit, dort trifft man manchmal wichtige Infos, z.B. zu den berühmten Stauchungen der BTTB-Modelle.

Vielleicht könnte man noch einen Punkt einführen, welcher beschreibt, ob es das Modell als Vorbild gab, oder ob es freelance ist. Mit ist bewusst, das es da einen haufen gragueller Unterschiede gibt, aber so leger, wie die hersteller damit umgehen, sollte das Board vielleicht nicht sein !?

Zwei Beispiele: der Piko Post-Containerwagen mit Deutranscontainern, gelistet als maßstäbliche nachbildung, im zugehörigen Thread steht, total freelance.:boeller: Wäre ein guter Grund nicht zu kaufen.

Oder die 03 von Tillig, da steht immerhin Fahrwerk der 01, in einem Punkt Abweichungen könnte darauf hingewiesen werden. Oder die Tillig grünbeigen Rekos, oder..., oder..., oder...

Natürlich gibt es kleinere Beschriftungsfehler, die mich persönlich nicht so ärgern, aber andere schon. Also wenn es diese Möglichkeit gäbe, würden diese (so meine Hoffnuntg) nach und nach Eingang finden und die Datenbank noch attraktiver und nutzbringender machen. Das hätte dann sogar einen leichten pädagogischen Effekt bei den lieben Herstellern.

Aber vielleicht ist das alles auch schon mal diskutiert und verworfen worden...
 
Hallo, ja, die Diskussion gabs vor einiger Zeit schon mal, bloß wo?

Ergebnis war, daß man die Grenze zwischen Freelance und vorbildgerechtem Modell nicht klar ziehen kann.

Dazu kommt ja noch, wie Du selbst bemerkt hast, daß die Ansprüche höchst unterschiedlich sind. Für den einen ist's schon Murx, wenn eine Ziffer an der Anschrift nicht korrekt sitzt, der nächste findet die alten BTTB-Yer noch stimmig...
 
Ich könnte mich natürlich hinsetzen und zumindest die Einträge bei den Güterwagen ergänzen, aber im Moment habe ich besseres zu tun. Hinzu kommt, das wohl nicht nur meine Ansprüche an die möglichst genaue Umsetzung des Vorbilds in der letzten Zeit gestiegen sind. So fiel mir bei der Recherche zu Beschriftungen auf, das der BTTB/Tillig G der Nummer nach ein ehemaliger Pole sein müsste, die Folgen: die Lüftungsklappen stimmen nicht und der Wagen sollte mit einer Westinghouse-Bremse daherkommen. Nun gut, die DR hat nicht immer nach den Regeln umgenummert, Wagen wurden umgebaut etc.
Bei einigen Fahrzeugen habe ich passende Bemerkungen ergänzt. Ich will aber nicht den Einstellern zu sehr ins Handwerk pfuschen, gerade die Materie Güterwagen und ihre korrekte Beschriftung sind ein weites Feld. (Nummernkreise, Schriftarten, Schriftgrößen, Anordnung, Gattungszeichen...)
 
Hi!

Genau! Im Feld Bemerkungen können solcherlei Einträge vorgenommen werden. Oder man gibt einfach zum Modell ´nen Kommentar ab. Da kann dann sowas als Ergänzung stehen.

MfG JPP
 
Bei welchem Modell sollte der Haken nicht gesetzt werden? Ich erinnere nur an zu weit auseinanderstehende Längsträger wegen modellmäßiger Radsätze, und viele andere Kompromisse wegen Modellbetrieb.

Gruß Andreas
 
Wenn`s darüber ausschert. Es geht nicht um bedruckte Türklinken...
Wieviele Wagenexperten haben wir hier bei 5000 Nutzern + Gästen ?
Ist als Groborientierung gedacht.
Unter Bemerkung könnte man dann evtl. den Link zu dem betreffenden Fred für Nutzer , die mehr möchten, einfügen.
Würde ich auch nicht unbedingt rückwirkend einpflegen.
 
Nach "Luxus-Feinheitenr" mal ein "richtiges" Problem: Ich melde mich in der Datenbank an und setzte das Häkchen bei "angemeldet bleiben".
Trotzdem muss ich mich nach jedem Verlassen des Boardes neu in der Datenbank anmelden. Wat nu? :braue:
 
Es hat ja doch einige interessiert.:ja:

Ich denke wir sind uns alle bewusst, das es die feinsten Abstufungen gibt, von Türklinke und einem Buchstaben bis zu bunten Kesselwagen und geschrumpften, breitgequetschten Gefährten.

Das Kästchen mit Hakenmöglichkeit freelance fände ich wirklich gut, weil dann das Feld mit den Bemerkungen Erklärungen aufnimmt, klar würden sich da Diskussionen ergeben, aber es gleich zu verdammen, nur weil die Abstufungen unendlich vielfältig sind wäre schade. Genau genommen besteht ja jede Einordnung im Leben aus solcherart Entscheidungen: Wann ist das Wetter wolkig oder noch sonnig, die Bahn pünktlich oder nicht, Spielbahner oder Nietenzähler, usw.

Es geht um ein Kriterium.

Die 03 wäre dann (für mich) nicht freelance, aber bei masstäbl. Nachbildung stünde der Hinweis auf das Fahrwerk. Ein grünbeiger Reko wäre dann (für mich) freelance, es sei denn es ist der eine, den es mal so gab, der container von Piko wäre freelance (obwohl, vielleicht haben ja ein paar DeutransContis den Wagen noch erlebt, aber wahrscheinlich stimmte dann die Anschrift nicht. :braue: Also so gut ist das freelance-Ding dann auch wieder nicht.


Wie wäre es aber mit einem Feld: NENNENSWERTE ABWEICHUNGEN VOM ORIGINAL ?

Steht dort nichts, könnte es trotzdem welche geben, steht dort aber was, bei den Senfkühnendostos zB Farbe nicht getroffen, kann der Nutzer davon ausgehen, dass ein Wissender was gewusst und reingeschrieben hat. Was nennenswert ist, wäre dem Autor freigestellt und ich hätte mir wahrscheinlich nicht noch ein paar 3 Achsige Rekos von Tillig zugelegt:boeller:

Hoffentlich sind wir noch nicht "nach" den Luxusfeinheiten...
 
-klar würden sich da Diskussionen ergeben, aber es gleich zu verdammen, nur weil die Abstufungen unendlich vielfältig sind wäre schade.
Es geht um ein Kriterium.

Genau. Das wäre vorab zu definieren. Wie man das dann bezeichnet, ist eher erst mal nebensächlich, da sollte sich was finden lassen.

Steht dort nichts, könnte es trotzdem welche geben, steht dort aber was, bei den Senfkühnendostos zB Farbe nicht getroffen, kann der Nutzer davon ausgehen, dass ein Wissender was gewusst und reingeschrieben hat.

Mit dem entsprechen Link unter Bemerkungen auf den entsprechenden Fred kann einerseits die Diskussion verfolgt werden, andererseits werden die Einsteller von m.E. unnötiger Arbeit entlastet. An die Leute, die ihre Freizeit dankenswerterweise dafür opfern, sollte man auch denken und nicht nur fordern.

Eine einfache und praktikable Lösung ist mein Favorit.
 
>Dies hier< müßte die bereits zum Thema Freelance geführte Diskussion sein.

Die Datenbank und die Beschreibungen immer noch mehr zu erweitern, davor kann ich nur warnen. Was gabs da nicht schon für Vorschläge: Zugkrafttests... Ja, wenn das hier hauptberuflich liefe, aber so? Selber habe ich mich schon dabei ertappt, daß ich Modelle nicht eingestellt habe, weil ich zu faul war, die Lupe für die Betriebsnummer zu suchen. :lupe:
 
Nach "Luxus-Feinheitenr" mal ein "richtiges" Problem: Ich melde mich in der Datenbank an und setzte das Häkchen bei "angemeldet bleiben".
....:

Ich hab ca 4 Jahre gebraucht, bis mich dann doch endlich ein freundlicher Moderator (ich glaub er ist jetzt gar nicht mehr dabei) durchgewinkt hat.
Vom Büro aus komm ich immer noch nicht in die Datenbank - aber das nehm ich nun mal so hin. Sonst flieg ich womöglich wieder ganz raus - ist auch schon mal passiert....

Kurz und gut und wohl wissend, daß das Board in der Freizeit betrieben wird:
Das Anmeldeprozedere für die Datenbank ist meiner Meiniung nach stark verbesserungsbedürftig.
Vielleicht bin ja nicht nur ich zu blöd, dem Ganzen zu folgen, aber wir können das nächstes WE am Boardstand ja gern mal "durchspielen"....
Grüße ralf_2
 
Das Anmeldeprozedere für die Datenbank ist meiner Meiniung nach stark verbesserungsbedürftig.

Nein , die Jungs mit der weißen Weste müssen noch nicht vorbeikommen....
Wenn man sich anmeldet, existiert entweder schon der Nutzer, oder Kennung und E-Mail sind falsch.
"Kuddelmuddel". Freundliches Knurr.

Zieht sich da oben aber generell durch, nicht nur in der Datenbank.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine weitere Unterteilung der Datenbank-Maske geben wird. Wie nun schon sehr, sehr oft beschrieben:
- Alles muss nach jedem Upgread (oder wie das heißt) per Hand wieder eingestellt werden. Die Software ist wie sie ist.
- Werden jetzt schon, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten Felder nicht ausgefüllt.
- Gibt es jetzt schon die Möglichkeit in 2 Feldern den Hinweis "Freelance", ich wäre für "frei erfunden", einzutragen.
Wenn man den 3. Punkt bei den Suchbegriffen mit einschreibt, kann man sogar per Suche schnell all diese Modelle finden.
Nur wollen und machen muss man dies.
Ansonsten kann ich kein Problem erkennen.

Und zur Anmelderei in den Datenbanken: Es gibt einen Thread, da ist alles beschrieben. Wenns immer noch nicht klappt, liegt es nicht am Board, denn bei der weit überwiegenden Boarder-"Menge" funktioniert es ohne Probleme.
Eigene Rechnereinstellungen beim Verlassen die I-Netztes? Und schließlich gibt es immer noch die Möglichkeit, sich z.Bsp. an JUK oder andere Mods zu wenden.
 
Ich mache mal noch einen Versuch, da es mir sehr am Herzen liegt. Ich kann irgendwie schon ermessen, dass das alles eine Menge Arbeit ist, aber wie wäre es denn wenn man den Punkt: Maßstabsgenauigkeit in Abweichungen vom Original umbenennt ? Vielleicht ist das ja auf Knopfdruck möglich ?

Mein Argument ist folgendes:

Bei Maßstabsgenauigkeit steht fast immer maßstäbliche Nachbildung (Bsp. BR118 von BTTB/Zeuke) Wahrscheinlich denken viele Eintragende, es ist gemeint, dass das Fahrzeug auf 1:120 Scheinen fährt:biene:?

Das Thema Freelance ist einfach nicht greifbar genug bzw. gibt es (zurecht) viele unterschiedliche Meinungen, was das ist.

Daher wäre es doch sinnvoll, in einer Rubrik, wo der Eintragende darauf gestoßen wird, sein Wissen über kleine und große Abweichungen Kund zu tun, zu lesen, was an einem Modell hakt.

So wäre dieser Punkt plötzlich einer der wichtigsten in der Datenbank, das könnte auch interressante Diskussionen anstoßen...wenn es (softwaretechnisch)möglich ist.

(Bei der BTTB 130 steht immerhin nicht maßstäbliche Nachbildung)

Wieviel Worte fasst denn so ein Unterpunkt maximal ?

So, jetzt ist erstmal Ruhe damit, gebe die Hoffnung aber noch nicht auf.:boeller:
 
Hi!

Ich sage es gerne nochmal: Es gibt schon ein Feld, welches "Beschreibung" heißt. Dort kann man alles eintragen, was man möchte.
Hier mal zwei Beispiele:

BR 01 053 DRG

IFA W50 LA Sankra
Ansonsten ist die Maske vorgegeben, weswegen sie auch nicht den verschiedenen Rubriken angepasst ist.
Ansonsten ist es, wie auch schon gesagt, möglich Kommentare abzugeben. Dann stehen die Ergänzungen unterhalb des Eintrages.
Wer sich die Arbeit machen möchte, kann auch den Einsteller anschreiben und ihn bitten, die entsprechenden Eintragungen zu ergänzen.

MfG JPP
 
Schade, aber Beschreibung klingt nicht so ganz nach dem Problem , um das hier gehen sollte...

:weissef:

Das hört sich dann aber auch so an, dass ich, selbst wenn ich mir die Mühe machen würde wenigstens mal die BTTB-Sachen auf unmaßstäblich zu setzen, das gar nicht könnte, weil es nur der jeweils eintragende kann ?:braue:

Doppelt schade, dann ist wohl Besserung nicht in Sicht und es heißt weiterhin in ellenlangen Threads zu stöbern und dann doch nach einem Kauf gesagt bekommen: Die gabs doch so gar nicht !:boeller:
 
Das wär ja ein Ding, wenn jeder alle Einträge der DB bearbeiten könnte...
Und was Du noch vergisst: Die DB ist so alt wie das Board, d.h. 10 (!) Jahre. Und Du hättest diese Einträge jetzt alle durchgeschaut?
Niemals und gleichzeitig vergeudete Zeit. Viele Boarder pflegen solche Angaben auch heute nicht ein, da für sie nicht wirklich wichtig.
Warum noch?
Du hast hier
So wäre dieser Punkt plötzlich einer der wichtigsten in der Datenbank
die entscheidenen Worte "für mich" vergessen.
Für mich ist dies z.Bsp. kein Problem.
 
Zurück
Oben