• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussionen und Hinweise rund um die Datenbank

Das hört sich dann aber auch so an, dass ich, selbst wenn ich mir die Mühe machen würde wenigstens mal die BTTB-Sachen auf unmaßstäblich zu setzen, das gar nicht könnte, weil es nur der jeweils eintragende kann

Und das ist auch gut so, ich denke daran das jeder schreiben könnte was er will.
Kleines Bsp gefällig?... der Tillig / Loco Fac(s) mit DR Beschriftung.
Ist der nun frei Erfunden oder nicht?
Sicher mit CSD Anschriften wirds langsam was...
Und das möchtest Du über den Kopf des Einstellers entscheiden?

Dies würde ich nur eine Handvoll Güterwagenexperten zutrauen die hier im Board vertreten sind. Und falls Du Dir einen Wagen kaufen möchtest, könntest Du auch diese netten Boardler vorher fragen.

Gruß Matthias
 
Will das wirklich jemand ernsthaft außer ein paar genz genaue? So eine Spalte würde mir den Spaß am Hobby verderben. Was ich nicht weiß,... Welchen Güterwagen willst Du dann noch kaufen, wenn solch eine spalte eingeführt wird? Wer will entscheiden, was freelance ist und was nicht. Es ist schnell behauptet, das gab es so nicht. Aber stimmt das auch? Welcher Cargo-rote Güterwagen stimmt denn schon? Solch eine Spalte verdirbt allen den Spaß, die jetzt noch an ihren Cargoroten Güterwagen Spaß haben oder an Kesselwagen oder an Selbstentladewagen oder an...

Viele Grüße

Birger
 
Nach "Luxus-Feinheitenr" mal ein "richtiges" Problem: Ich melde mich in der Datenbank an und setzte das Häkchen bei "angemeldet bleiben".
Trotzdem muss ich mich nach jedem Verlassen des Boardes neu in der Datenbank anmelden. Wat nu? :braue:
Nu müsste man klären, ob du z.B. bei jedem Browser-Schließen alle Cookies löschst. Nur als ein Beispiel. Möglichkeiten gibts da ein paar und die liegen alle im Bereich der persönlichen Rechner und/oder Netzwerkkonfiguration.

Vielleicht bin ja nicht nur ich zu blöd, dem Ganzen zu folgen, aber wir können das nächstes WE am Boardstand ja gern mal "durchspielen"....
Zu blöd sicher nicht, aber es gilt auch hier das oben Geschriebene.
Bin am Wochenende da, wir können das gerne durchprobieren.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@sterntahler
Man muss ja nicht gleich bei den ganz kniffligen Kleinigkeiten anfangen (als Totschlagargument natürlich perfekt), sondern bei einer BTTB 118, die als maßstäblich eingetragen ist, oder bei kunterbunten Kesselwagen aus DDR-Zeiten, oder dem senffarbenen Tilligdosto oder der 03 mit dem 01 Fahrwerk.

Aber gut, es ist deutlich genug ausgesprochen worden, dass eine Änderung nicht erwünscht ist, also bleibt nur die Komentarfunktion (wo wahrscheinlich ganz wenig gelesen wird)...

Aber wie einen so ein Körnchen Wahrheit derartig stören und sogar das Hobby verleiden kann, das werde ich wohl nie bergeifen...:allesgut:
 
sternschauer;651694... schrieb:
Aber wie einen so ein Körnchen Wahrheit derartig stören und sogar das Hobby verleiden kann, das werde ich wohl nie bergeifen...:allesgut:

Irgendwie hat Du ja recht, aber andererseits wissen doch alle, daß die V180, die V300 uva. von BTTB nicht 100% maßstäblich sind.

Manche wissen sogar, warum das so war. Einige wissen auch, daß selbst die heutigen Modelle kompromissbehaftet sind.

Ob sich daraus nun die Notwendigkeit ergibt, das jedesmal dazuzuschreiben weiss ich nicht, fühle mich aber irgendwie an Beipackzettel und allerlei "Verbraucherschutzhinweise" (oder -verunsicherungshinweise?) erinnert, die ich eigentlich entbehrlich finde.

Aber weil es heute nunmal im Trend liegt: Wie wäre es mit einem generellen Zusatz zum sowieso schon pflichtgemäßen Warnhinweis:
"Achtung! Dieses Modell ist in seiner Ausführung ein Kompromiss zwischen Maßstäblichkeit einerseits und Funktionalität und Wirtschaftlichkeit andererseits.
Es hat Ecken und Kanten und kann versehendtlich verschluckt werden, wenn man beim Lesen des Beipackzettels zu laut gähnt...."

Grüße ralf_2

Als ich das erste mal den Lottowarnhinweis: "Glückspiel kann süchtig machen..." hielt ich das für einen Werbegag...
 
Was heißt "nicht erwünscht"? Aufgrund der unscharfen Abgrenzung sehe ich den Mehrwert als Nutzer der Datenbank nicht. Was habe ich von der Info, dass der Einsteller ein Modell als "Freelance" wertet? Ohne weitere Erklärung, warum er das getan hat, ist diese Information für mich wertlos, weil ich nicht weiß, ob ich es genau so gesehen hätte. Wofür wenn nicht für genau solche Erklärungen sollte aber das existierende Feld "Beschreibung" nützlich sein? Und dafür, dass abgegebene Kommentare nicht gelesen werden, kann die Datenbank nun wirklich nichts ...

Andi
 
Und nochmals zur Erinnerung:
Kein einziges Modell ist bis heute maßstäblich.
Ein einziges Beispiel (neben den Baukastensystemen): Die Spurkränze.
Sind sie auch noch so fein, ans Vorbild kommen sie nicht ran. Dann wäre ein Fahrbetrieb nicht möglich.
Modell = So gut wie mögliche Wiedergabe des Vorbildes.
Mehr nicht.
 
sternschauer;651694... schrieb:
stören und sogar das Hobby verleiden kann, das werde ich wohl nie bergeifen...:allesgut:

Das ist doch ganz einfach. Viele Sachen sehe ich persönlich z. B. gar nicht, weil mir ganz einfach das Wissen fehlt oder weil ich mich nur noch dunkel an die Vergangenheit erinnern kann. Wurden bei einem Model also die wesentlichen mir noch in Erinnerung gebliebenen Eigenschaften getroffen, gefällt es mir. Lese ich dann aber später, daß das Modell freelance sein soll, weil der Abstand zwischen zwei Achsen nicht stimmt, bekommt das Modell einen negativen Anstrich für mich. Also habe ich plötzlich keine Freude mehr dran und ärgere mich womöglich, daß ich es mir gekauft habe. Das Wort "Freelance" allein reicht schon, das auszulösen. Da ist es egal, ob der Hersteller unter eine 2'C'1-Lok ein 1'E-Fahrwerk gebaut hat (das wäre dann für mich Freelance und das hätte ich auch bemerkt) oder ob beim 2'C'1-Fahrwerk ein Achsstand nicht stimmt, was bei Dir schon "Freelance" ist. Ich habe früher nie die Fenster an Wagen gezählt. Deshalb merke ich gar nicht, ob da eins fehlt oder nicht. Ist ein Wagen deshalb "Freelance". Wo fängt das an, wo hört das auf. Die Leute erschreckt das aber auf jeden Fall.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu Freelance und ob ich da nun jedes Mal mit der Nase drauf gestoßen werden möchte.

Viele Grüße

Birger
 
@sterntahler
Man muss ja nicht gleich bei den ganz kniffligen Kleinigkeiten anfangen (als Totschlagargument natürlich perfekt), sondern bei einer BTTB 118, die als maßstäblich eingetragen ist, oder bei kunterbunten Kesselwagen aus DDR-Zeiten, oder dem senffarbenen Tilligdosto oder der 03 mit dem 01 Fahrwerk.

Genau das ist das "Problem", wo fängs an, wo hörts auf?
Als mir Birger schrieb, alle BTTB Kesselwagen sind Freelance hätsch ihn am liebsten inne Ostsee geschmissen (Birger :allesgut:).
Aber so gurgen die Freelance Wagen hin und wieder selbst auf Modultreffen durch die Gegend.
Aber auch bei den neuen Leichtölern von Tillig darft Du Freelance in der Beschreibung schreiben, nun Frag mal warum.
PS es hat nichts mit den Spurkränze zu tun.

Gruß Matthias
 
Ja, irgendwas mit den Kesselringen...:stupid:
Für mich hatte der Wagen einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Da sieht man mal wieder, wie weit das Feld der Freelance-Auslegung ist.
Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss...:boeller:
So, wie die Datenbank jetzt ist, ist es schon gut. Man kommt sonst eh nicht auf einen Nenner.
 
Nabend,

hab Samstagabend einen Datenbankeintrag der noch nicht vorhandenen 132 099-3 erstellt. Bisher noch nicht freigeschaltet. Sollte er wegen irgendwas "durchgefallen" sein würde ich mich über eine kurze Meldung freuen, damit ich eventuell einen besseren machen kann. Gar nix sagen is doof... :brrrrr:

Danke, Simon
 
Der Wagen wurde hier als identischer Wagen vor 4 Wochen schon eingestellt. Einziger Unterschied ist, dass der Wagen im Set erworben wurde, dieses aber bisher in der Datenbank fehlt, so dass nicht auf dieses verlinkt werden kann.
 
Mögliche Erklärung: Dieser Eintrag ist (war) am falschen Ort platziert. Der Hädl-Wagen ist eine T-Gattung, T wie Takkll und gehört deshalb in das T-Schubfach. Als Nicht-Güterwagenexperte behaupte ich das jetzt mal. Hab den Eintrag verschoben. Nun muß überlegt werden, welchen von beiden Einträgen wir nicht mehr brauchen. (argh)
 
Für 10 € hat Tillig noch nie einen Wagen verkauft.

und zum zweiten Wagen, lies einfach, was auf dem Bild zu sehen ist. Ich gebe zu, ich hätte mehr Details da hinschreiben sollen.
 
Für 10 € hat Tillig noch nie einen Wagen verkauft.
Pauschalaussagen sind selten richtig. 2011 hatte TILLIG auf Messen Wagen sehr ähnlich diesem für genau 10,00 EUR verkauft. Mein Modell hat Betriebsnummer 21 50 705 3 542-6. Keine Ahnung, aus welchem Set das Modell stammt; eventuell aus dem im DB-Eintrag genannten.
 
Hallo
Mir ist gerade aufgefallen, das die Reko 50 3702 von Tillig noch gar nicht in der Datenbank steht. Zumindets habe ich sie nicht gefunden. Vieleicht kann ja ein Besitzer der Lok den Eintrag bitte mal mit nachholen.
 
@E91-Fan
In der Datenbank fehlt unheimlich viel, insbesonders aktuelles. Nur, das ist von den Admins so gewollt. Sie wollen keine Regeln, die es ermöglichen, das man sich nicht nutzlos die Arbeit für DB-Einträge macht. Die fehlenden DB-Einträge sind die Konsequenz. Nicht nur ich bin da raus.
 
Lieber Harka,
Äußerungen wie Deine scheinen mir hier das Betriebsklima oft nachhaltig zu verschlechtern.
Deine Behauptung, das das von den Admins so gewollt ist, ist eine bösartige Unterstellung. Eine Entschuldigung Deinerseits für die schon mehrfache Wiederholung dieser dreiste Lüge erscheint mir zwar angebracht, wird aber inzwischen von mir nicht mehr wirklich erwartet.
 
@E91-Fan
In der Datenbank fehlt unheimlich viel, insbesonders aktuelles. Nur, das ist von den Admins so gewollt. Sie wollen keine Regeln, die es ermöglichen, das man sich nicht nutzlos die Arbeit für DB-Einträge macht. Die fehlenden DB-Einträge sind die Konsequenz. Nicht nur ich bin da raus.

@Harka irgend was im Tee gehabt?
Nur weil vielleicht nicht jeder Deine Regeln fürs Bilderstellen möchte, heißt es nicht, dass von uns keiner DB-Einträge möchte! Jeder darf und soll die machen, aber das von Dir gewollte Reservierungssystem ist doch ein bisschen übertrieben.
Ist eben so beim Mitmachboard: Entweder einer machts oder es bleibt halt leer. Punkt. Konsumieren ist einfacher, ich weiß....

Und hör endlich auf für andere zu sprechen! Das können die allein bei Bedarf und benötigen keinen Klassensprecher.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben