• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussionen und Hinweise rund um die Datenbank

Hallo!

Für mein Gefühl hat das vorherige Melden von Datenbankeinträgen für alle einen Sinn.
Ich glaube, dass immer nur klar sein muss, dass es keine verbindlichen Reservierungen sind.
Da sicher die meisten die Datenbank befüllen, um der Allgemeinheit einen möglichst vollständigen Überblick zu geben und nicht um zu zeigen, welche Modelle sie haben, gehe ich davon aus, dass das Anmelden von bevorstehenden Datenbankeinträgen auch von vielen beachtet wird, und sie selbst somit auf einen eigenen Eintrag verzichten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber da das Ganze keine Reservierung sein kann, mahlt dann der zuerst, der zuerst kommt. Ich sehe in dem Ganzen überhaupt kein Problem. Sicher wurden durch diesen Thread zahlreiche Doppeleinstellungen vermieden. Klar, zählen kann man sie nicht. Aber ohne ihn wird es sicher wieder viel mehr geben. Das erzeugt nur mehr Arbeit und evtl. Enttäuschungen. Und es scheint mir irgendwie klar zu sein, dass eine Anmeldung nach Wochen ohne einen Eintrag, nicht mehr so ernst genommen wird.
Wenn man allerdings Diskussionen im Ganzen um die Datenbank vermeiden möchte, erreicht man das sicher nicht durch das Schließen dieses durchaus sinnvollen Threads. Es wird sie weiterhin geben, nur woanders.

Und Harka auf Grund seiner Qualifikation zu hinterfragen, empfinde ich als unangebracht. Immerhin hat er einen großen Verdienst daran (und es ist ne Menge Arbeit, die er sich macht, und andere auch!!), dass die Datenbank informativer, genauer und besser geworden ist. Die hohe Qualität der Einträge von Harka führt ganz sicher nicht nur dazu, dass andere sich nicht mehr trauen, sondern auch dazu, dass sie sich ein Beispiel an ihm nehmen und die eigenen Einträge verbessern. Es hat schlicht keinen Sinn, den Maßstab "unten" anzusetzen.
Ich fände es ausgesprochen schade, wenn diese, augenscheinlich von schwer zu definierenden Interessen durchdrungene Diskussion, dazu führen würde, dass Harka sich bei den DB-Einträgen zurück hielte.

In diesem Sinne: Gute Nacht!

Kai
 
@kusb
Glaub mir, wir haben die Sache lange genug beobachtet.

Mißstimmung kann es immer geben: Sei es, daß Einträge zeitgleich hochgeladen werden oder - daß sich im anderen Falle über die Meldung hinweggesetzt wird. Das entspricht Regen oder Traufe.

Und was den Maßstab anbetrifft, die Latte darf keinesfalls zu hoch liegen. Dieses hier ist ein Hobbyboard. Es kann nicht als Maßstab gelten, daß jemand, der Bilder in die DB hochladen möchte, über eine Profiausrüstung und ebensolches Wissen verfügen muß. Kann ja, aber nicht muß.

Unser Eindruck war/ist nämlich, daß sich die Anforderungen schleichend in diese Richtung verschoben haben. Damit schließen wir aber die breite Masse aus! Und das kann eben auch nicht Sinn eines Gemeinschaftswerkes sein.
 
Das teile ich doch vollkommen! Natürlich soll niemand ausgeschlossen werden, der nicht über Ausrüstung, Können, Geduld verfügt, oder dem es einfach nicht so wichtig ist. Nur verstehe ich nicht wirklich, was das Ganze mit diesem Thread zu tun hat. Klar, er war von Harka erstellt...
Vielmehr würde ich an der Foto-Qualitäts-Diskussion etwas kritisieren. Die geht aber weiniger von Harka aus, wenn ich es richtig verfolgt habe.
Ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist, hochqualitative Beiträge "anzugreifen", weil man befürchtet, diese könnten die anderen abschrecken. Die Crux liegt ganz bestimmt woanders.

Mal als Beispiele:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9540

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2083


Wenn sich ein frischer Sammler informieren möchte, welcher Eintrag hilft ihm mehr?

Übrigens möchte ich noch mal betonen, dass, um brauchbare Fotos zu machen, weder ein übergroßes Können, noch eine besondere Ausrüstung notwendig sind. Ich spreche nicht von Harkas Niveau, so gut muss es ja gar nicht sein. Aber trotzdem schön, wenn es so ist oder in die Nähe kommt.

R.P., Deine Fotos zählen hier ja zu den besten, und das ohne großen technischen Aufwand. Halt ein bisschen Geduld und das Wissen um das Licht. Ich persönlich finde sie fotografisch sogar interessanter als die von Harka (aber die sollen ja vor allen Dingen informieren, und das tun sie bestens). Du legst die Latte nämlich auch hoch. Eigentlich genügt es doch, nicht soviel Sums um das Ganze zu machen, oder? Dann fühlt sich auch keiner abgeschreckt. Ist doch ähnlich wie beim "Foto des Monats". Nur wenn versucht wird, persönlichen Geschmack zum Dogma zu erklären, wirds kritisch.

Und letztlich: Das Ganze (Knipsen inkl.) muss doch einfach nur Spaß machen...

Grüße aus dem Süden,

Kai
 
Das Ziel ist ein Kompromiss.
- Sehr gute Einträge soll und kann es weiter geben.
- Nicht so gute Einträge wird es aber auch geben.
Wenn dann jedesmal die Qualität diskutiert wird, lassen diese Einsteller in Zukunft die Finger davon. Und das ist der Verdrängungseffekt, der sich nachteilig auswirkt. Denn auch diese Boarder haben sich Gedanken gemacht, Fotos geschossen, etc. Dies ist auch ein Grund, warum wir Modellfotos (außer sehr schlechte Bilder - wir beurteilen dies), nicht durch neue, bessere Fotos ersetzen.
Jo, so ist das.
Tendenziell scheuen mittlerweile sehr viele Boarder überhaupt noch Datenbankeinträge vorzunehmen. Das schreiben sie auch in Ihren Posts zu Ihren Fotos, ala: "Die Profis werden sicher noch bessere Fotos für die DB machen".
Das liegt nicht in unserem Interesse eines Mitmachboardes. Auch wenn nur Einzelne über die Technik für sehr gute Fotos verfügen oder sich mit dieser Materie beschäftigen, fordern wir trotzdem alle anderen Boarder auf, weiterhin mitzumachen.
Harkas Datenbankeinträge sind in Wort und Bild ausgezeichnet und mit das Beste was wir haben, das steht nicht zur Diskussion. Allerdings haben wir mittlerweile einen Verdrängungseffekt, der andere Boarder regelrecht einschüchtert, sie hindert sich weiterhin an der DB zu beteiligen.
So wie wir verhindern wollen, dass dieses Board eine Plattform für ausschließlich elitäre Modellbauer wird, lassen wir den selben Maßstab bei den Datenbankeinträgen gelten. Sprich: Alle dürfen, alle sollen sogar! Den Rest regelt die hoffentlich sachliche Kritik.
Das wiederum heißt nicht, dass ausgezeichnete Modellbauer oder Fotografen nicht mitmachen sollen. Die gesunde Mixtur ist von uns angestrebt.
Und natürlich werden auch sehr schlechte Datenbankeinträge, sowohl das Foto, oder der fehlende Text, oder das schlecht umgesetzte Modell, nicht freigeschaltet. Die Beurteilung obliegt ausschließlich den Mods. Und sicher gibt es noch schlummernde Leichen, Bsp. die gescannten Modelle. Diese wurden wirklich nur auf den Scanner gelegt.
 
Denn auch diese Boarder haben sich Gedanken gemacht, Fotos geschossen, etc. QUOTE]


Das ist ja vollkommen richtig, niemanden verdrängen zu wollen. Aber will das überhaupt jemand? Und Qualität verdrängt niemanden. Wird es zum Dogma erklärt, dann natürlich. Und ich würde allein hier angreifen.
Wir können es ja auch z.B. Uwe (ub61) madig machen, sein qualifiziertes Wissen hier kund zu tun. Er könnte andere abschrecken, die nicht so viel wissen. ;-)

Aber was hat das Ganze eigentlich mit dem Ankündigungs-Thread zu tun?

Kann es sein, dass die DB ein ungeliebtes Kind ist? Hab so das Gefühl...

;-)
 
...

Mal als Beispiele:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9540

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2083


Wenn sich ein frischer Sammler informieren möchte, welcher Eintrag hilft ihm mehr?



Kai

Hallo Kai,

welcher Eintrag hilft denn nun mehr?

Abgesehen davon, dass es von der V200 gefühlte 1001 Varianten gibt, sieht der "frische" Sammler zum einen den absoluten Exoten und zum anderen, wie eine V200 nicht aussehen sollte (Butzler hätte noch erwähnen können, dass die Maschinenraumnachbildung ebenfalls nicht original ist).

Beide Einträge sind, meiner Meinung nach, in diesem Fall hilfreich.

Grüße

Ralf
 
Du bist ja lustig!! Dann machen wir jetzt alle schlechte DB-Einträge, um zu zeigen, wie sie nicht sein sollten.

Hattest Du noch keinen Kaffee?

;-)
 
Noch mal ganz klar:
Der Ankündigungthread war ursprünglich für DB-Einträge gemacht, die schon eingestellt, aber noch nicht freigeschaltet wurden.
Somit sollte doppelte Arbeit verhindert werden.
Und ob die Datenbank ein ungeliebtes Kind ist?
Keine Ahnung. Sie wird von uns genauso in der Freizeit betreut wie alles andere hier im Board. Nix davon müssen wir tun.
Manche meinen das aber. Wer damit nicht zufrieden ist kommt nicht umhin, sich in seiner Freizeit eine eigene DB zu erstellen oder uns zu helfen.

Aber wieso wir das jetzt dikutieren erschließt sich mir auch nicht. Denn darum ging es absolut nicht.
 
Der Ankündigungthread war ursprünglich für DB-Einträge gemacht, die schon eingestellt, aber noch nicht freigeschaltet wurden.

Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer! Vielleicht sollte der Fred "DB-Eintrag erstellt für:" heißen. Damit ist klar, das der fertig ist. Der vorherige Name war wohl etwas uneindeutig.
 
Nö, das wurde ja schon einmal nicht ernst genommen.
Deshalb ja nun seit gestern ein Ende mit diesem Thread.
 
Besser wird so schnell nichts, aber eine unnötige Sache weniger...
 
Kurze Anmerkung

Das eigentliche Problem sind doch nicht die Boarder, die hier wirklich ausgezechnete Leistungen vorstellen, auf welchem Gebiet auch immer.
Und das Niveau des Boardes sollte man auch permanent versuchen, zu verbessern.
( Vor 2 Jahren gabs ne Diskussion wegen Qualitätsabfall..)

Wo m.E. Nachdenken aller erfolgen sollte, ist, wie geht man sorgfältig mit weniger guten , hier präsentierten Ergebnissen, bezüglich der eigenen Kommentare um ?
Ich halte das für nicht ganz unwichtig und nicht allzu leicht lösbar.

Schönes WE !

PS: Das sollte man nicht soo :bia:ernst sehen und äh "Späßle" gehört doch auch mit dazu....
 
Fakt ist, daß die Mehrzahl der Boarder, die sich an der Datenbank beteiligen, den Meldethread gar nicht benutzt hat. Und selbst unter diesem Umstand kam es selten bis gar nicht zu Doppeleinstellungen.

Die Regel so aufzustellen, daß die Meldung erst nach dem Einstellen des Modells in die DB zu erfolgen hat, funktioniert leider eben auch nicht, da bei manchem die Erstellung der Bilder/Einträge etwas länger dauert. Da kann es passieren, daß jemand aufwendig Bilder macht und schwupps - in dem Moment, wo er fertig ist, hat's schon ein Schnellknipser zeitgleich hochgeladen. Und schon ist alles für die Katz, da nützt auch keine Meldung mehr.

Dieses alles führte zu der Erkenntnis, daß der Meldethread mehr Probleme schafft als er löste. Jaja, ich weiß. Hinterher ist man immer schlauer...
 
Besser wird so schnell nichts, aber eine unnötige Sache weniger...

Ich persönlich finds ja auch unnötig, aber es war ja wohl zur Arbeitserleichterung für die Mods gedacht!? Damit sie nicht 5 Einstellungen des gleichen Modells bearbeiten mussten...

Mit der Fotoqualität hat es aber trotzdem nix zu tun. Und das hat ja jemand aufgebracht.

In diesem Sinne: Machen ohne anzumelden - Freiheit!!

;-)
 
@R.P.
Ich werde morgen früh in der Küche die Repro-Einheit aufbauen und ein paar Bilder von den angekündigten Hädl-Wagen machen. Diese werden anschließend entwickelt, zugeschnitten und auf DB-Größe gebracht. Zwischenzeitlich muss ich in der Küche wieder zusammenpacken, denn ich will auch was zum Mittag essen. Dann setze ich mich hin und mache die Einträge. Das allein dauert an Arbeitsleistung locker 2 Stunden, wobei ich mich dazwischen noch ums Mittag kümmern muss. Wenn ich dann fertig bin und trotz Ankündigung einen informationsarmen Schnellschuss in der Datenbank finde - was bekanntlich der Auslöser dieser Diskussion hier war - dann bin ich nicht wirklich begeistert, denn dann habe ich den ganzen Vormittag umsonst gearbeitet. Deshalb wurde hier ein Meldethreat geschaffen. Dass viele darauf verzichten hier etwas anzumelden und das Risiko eingehen, dass ihre Arbeit verloren geht, ist deren freie Entscheidung. Vielleicht stellen sie auch seltener etwas ein und hatten diese Fälle noch nicht so oft.

Ja, es wurde sich nicht daran gehalten und trotz Ankündigung ein Eintrag erstellt. Nur, du erinnerst dich schon daran, dass es ein Admin war, der da tönte, dass er sich über solche Meldungen nach Gutdünken hinwegsetzten wird? Das Problem solltet ihr untereinander klären und es nicht den Einstellern der Datenbank anlasten.

Wenn ich andere abschrecke, dann werde ich das lassen. Nur, ich werde mich auch in Zukunft an dem modellbauerischen Niveau der Besten messen, auch wenn ich deren Ergebnisse nie erreichen werde und nicht an Feldbahners Erstlingswerken, der ja bekanntlich als Anfänger noch viel lernen muss und ganz sicher auch lernen wird. Ich versuche den Besten nachzueifern und frage die um Rat. Warum manche das bei Fotos anders machen werde ich nie verstehen, denn auch mir wurde das nicht in die Wiege gelegt.

Ich habe nie ungefragt Bilder verrissen. Ich helfe anderen aber gerne und gebe Tipps, wie sie den einen oder anderen Fehler vermeiden können. Vielmals sind es keine gravierenden und meistens auch leicht zu behebende Fehler, die einem solche oder solche Bilder ersparen. Die gekränkten Eitelkeiten einiger Mimosen sollte man nicht überbewerten.

Ich sage es noch einmal: Mir geht es nicht um Highscores oder Ähnliches. Ich muss auch niemanden beweisen, was für eine tolle Sammlung ich habe, denn es sollten inzwischen längst alle wissen, dass ich die allermeisten der von mir abgelichteten Modelle eben nicht besitze (schön wärs). Viele, zumeist die wertvollsten, wurden mir von Sammlern gereicht, welche nicht mit den Modellen in Verbindung gebracht werden wollen, damit man ihnen nicht mal die Bude leer räumt, was ja bekanntlich schon passiert ist.
 
Oh weh... Erst haben die Profis die Dilettanten vegrault und nun haben wir Mods die Profis auch noch vergrault :cry:

War nur'n Spaß, ich hoffe doch nicht... :clown:

Warum manche das bei Fotos anders machen werde ich nie verstehen, denn auch mir wurde das nicht in die Wiege gelegt.

Nur mal zu diesem Aspekt: Die Bemerkung führt zu der These, daß jeder alles kann, wenn er nur will. So einfach ist es nicht. Das bedeutete ja, daß jeder, der Staffelei/Farbe/Pinsel oder ein Klavier vor den Latz geknallt bekommt, ein begnadeter Maler bzw. Musiker werden kann, wenn er sich nur bemüht: Daraus wird nichts! Es braucht mindestens Talent und die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln. Beides ist bei Dir offenbar vorhanden Harka, und dafür kannst Du der Natur dankbar sein. In dieser Lage ist es m.M. nach aber falsch, anderen das Fehlen eines oder beider dieser Attribute vorzuwerfen. Man trägt da als Könner ein bißchen Verantwortung. Es ist doch eine Binsenweisheit, daß Talente und Ehrgeiz, wie alle menschlichen Eigenschaften, unterschiedlich verteilt sind. Daran wird sich auch nichts ändern. Man muß es akzeptieren, genauso wie man hinnehmen muß, daß der eine oder andere kein Verständnis eben dafür aufbringen kann. ;D
 
Guten Morgen erstmal, liebe Gemeinde!


@ R.P.

Man kanns aber auch missverstehen wollen! So meinte Harka das doch gar nicht, wie Du es interpretierst. Man muss den ganzen Absatz sehen, Dein Zitat ist wirklich zu kurz! Er wirft doch genau niemandem vor, dass er keine guten Fotos machen kann, sondern bemängelt nur, so wie ich es auch schon versucht habe, dass hohe Qualität beim Thema Fotos nicht als Maßstab (so wie sonst überall üblich), sondern als irgend etwas anderes dargestellt wird.
Diese Fotos hier sind keine Kunst! Es ist genauso Handwerk wie das Altern einer Lok, oder das Bauen einer Anlage, oder....

Und nach Harkas Beschreibung muss ich eingestehen, dass der Meldethread doch einen Sinn hat / hatte. Mich betraf es nicht, da ich ja nur Fotos von Sachen gemacht habe, die bereits seit Jahren auf einen Eintrag warten. Da wird sich kaum was überschneiden. Aber bei den neuen Modellen, die 100 Leute zum gleichen Zeitpunkt bekommen...
 
@R.P.
Drehen wir den Spieß doch mal um: Dürfen hier im Bord in Zukunft nur nach mäßige Modelle gezeigt werden, um Anfänger nicht zu verschrecken?
 
Nur, ich werde mich auch in Zukunft an dem modellbauerischen Niveau der Besten messen, auch wenn ich deren Ergebnisse nie erreichen werde...
Ich versuche den Besten nachzueifern und frage die um Rat. Warum manche das bei Fotos anders machen werde ich nie verstehen, denn auch mir wurde das nicht in die Wiege gelegt.

Ich hab mal die Kernpunkte markiert. Meines Erachtens liegt da der Hase im Pfeffer. Das du das so machst ist völlig ok und sicher nicht verkehrt. Das du nicht verstehst wie das bei anderen ist, ist der Knackpunkt. Einfach mal versuchen in die anderen rein zu versetzen. Das hilft im allgemeinen am meisten bei der zwischenmenschlichen Kommunikation. Ich kann es mal für mich schildern. Mir fehlt einfach die Zeit und die Lust sich damit zu beschäftigen. Man macht im allgemeinen sehr viele Dinge und du kannst mir nicht weiß machen, das du alles mit 110%igem Einsatz machst. Letztendlich ist es die gleiche Diskussion wie beim Bild des Monats.

Ich habe nie ungefragt Bilder verrissen. Ich helfe anderen aber gerne und gebe Tipps, wie sie den einen oder anderen Fehler vermeiden können.
...und nicht an Feldbahners Erstlingswerken, der ja bekanntlich als Anfänger noch viel lernen muss und ganz sicher auch lernen wird.
Und hier hab ich im Zitat mal zwei Dinge näher aneinander gebracht. Auf den Feldbahner hast du dich ja wunderbar eingeschossen. Deine Kommentare in seinem Fred grenzten schon ein bissel an Selbstherrlichkeit. Einen Großteil hab ich aus diesem Grund gelöscht. Ich glaube gefragt hat dich explizit niemand, aber Verrisse waren es ganz sicher. Vielleicht doch mal in sich gehen und die eigenen Ansprüche überdenken? Nicht die zur Qualität, aber vielleicht die im Umgang mit anderen, die es nicht so gut können?

edit: und dein Post 97 zeigt wieder genau diese Selbstherrlichkeit, die manchem das Messer in der Tasche aufklappt...
 
@Harka
Nein, aber die ewigen Hochniveaudiskussionen um Fehler mancher Fotos könnten unterbleiben. Dieses Von-oben-herab Kritisieren mit Analysen, die nur der Fachmann versteht. Mir ist es schon öfter so gegangen dass hier Fotos (nicht nur von Modellen) regelrecht niedergemacht wurden und ich z.B. nicht im geringsten nachvollziehen konnte, was denn nun verkehrt sein sollte. Da wurden auch Fotos so behandelt, die ich richtig gut fand. Das schreckt ungemein ab!

Unabhängig davon, der Harka-macht-das-schon-Effekt ist in der Datenbank aber auch nicht zu unterschätzen.;)
 
Ich würde empfehlen, mal runter zu kommen, und zwar allen!

Das so ins Emotionale zu ziehen, ist doch Unsinn.

Von "Selbstherrlichkeit" zu sprechen, Grischan, ist aber auch ein schwerer Form- bzw Tonfehler! So kann man es wirklich jedem vergraulen.

@ Oli: Auf jeden Fall macht der Ton die Musik. Und ich finde die Fotobeurteilungen hier auch oft unangebracht. Aber man darf doch wohl kritisieren. Wenn einer ein Modell schlecht baut, wird das doch auch gemacht. Wo ist da der Unterschied? Ich für mich könnte da vieles auch nicht nachvollziehen bei Modellen. Aber ich bin in diesem Bereich eben kein Spezi. Mache ich deshalb die schlecht, die es sind? Um mehr gehts doch gar nicht...

Schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben