• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zur Abstimmung Modell des Jahres 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du dich da jetzt vertan oder hatte die Firma Gabor in Leuna wirklich nur einen Info Stand?
Also ich hab schon seit Ewigkeiten keine Gabor Modelle mehr in irgendwelchen Modellbahnläden gesehen.

Hallo Henry,

in Leuna gab´s meines Wissens nur den Infostand im Erdgeschoss ganz weit hinten neben Stern-Modellbau und MBZ-Weber.
In Leipzig hatte Herr Gabor einen "richtigen" Verkaufsstand - habe da sogar mit ihm gesprochen.
Und wie gesagt, bei Grundkötter in Radebeul liegen Gabor-Modelle in der Auslage (und nicht nur Restbestände).
 
Hmm, irgendwie war mir klar, dass die Städteex von Kuehn nach dem feedback das Rennen machen wird.
Ich selber habe sie ja leider noch nicht ( immer noch nicht bei meinem SM ) von daher ging meine Stimme zu dem Facs von Tillig.
Ohne den Kuehnwagen irgendwas abzusprechen finde ich dennoch, dass die Facs es eher verdient haben, weil sie einfach viel aufwendiger ausschauen und schätzungsweise herzustellen sind ?!
Schade das immer nur ein Modell "Modell des Jahres" werden kann. :D
Verdient hätten es ja mehrere.
Ich finde 2010 war ein wahnsinns Jahr, was ich an Geld für Moba ausgab darf man kein erzählen und das war nur Rollmaterial. :wiejetzt:
Also wenn das so weitergeht muss ich ernsthaft eine fette Lohnerhöhung bei meinem Chef durchbringen. :traudich:
Ich bin gespannt was uns in naher Zukunft alles in Sachen TT erwartet.
 
Ich weis nicht, ob den Gedanken schon jemand hatte, aber bei der Flut an brauchbaren Neuheiten könnten man eine Unterteilung in P-Wagen, G-Wagen und Sonderfahrzeuge machen.
 
Sicher nicht stolli,
denn irgend jemand muss das machen. Und glaube mir, der Aufwand für 3 Kategorien ist groß genug. JUK kann das am Besten beurteilen.
Deshalb gibt es auch keinen Zubehör, denn er würde sofort nach Unterteilung schreien. Bsp. Bäume, Häuser, Figuren, Signale, Beleuchtung, etc.
Wurde im Vorbereitungsthread (wie alle Jahre) schon diskutiert. :allesgut:
 
In der Tat-aber ich lese doch nicht-ich schreibe nur.
Ich kann mich wirklich entscheiden zwischen einem gut gemachten G-waggon und einem MMK-P-waggon.
 
Hallo Luchs, hatten wir auch schon mehrfach erklärt, waum wir davon abgewichen sind - hier öffentlich im Forum und keiner hat auf den ursprünglich festgelegten Termin bestanden.
Ganz so sicher warst du dir aber auch nicht und hast zu den Y/B70 zunächst was ganz anderes geschrieben:
Hallo Mika,

daran wird auch 2010 nicht gerüttelt werden - aber wir können den Wagen ja dann schon für die Abstimmung 2011 vormerken.
Dass von dieser Regel abgewichen wurde, kam anscheinend erst später aufgrund des Dezemberneuheitendruckes. Ist aber auch gut so, denn dann sind die Y/B70 für 2011 bei den Fensterwagen aus dem Rennen. Neue (Form-)Varianten sind beim selben Vorgehen wie den Silberlingen nicht vor 2013 zu erwarten. :allesgut:

- Woran macht man Formvarianten fest? Vorhandes auf ein altes Gehäuse ist für mich keine Fomrvariante (ala BR185 -ob in der Produktion per Hand löcher für die 2 zusätzlichen Stromabnehmer gebohrt werden oder nicht macht sowas nicht aus). Kleinere Änderungen ala BR119 Kramermütze z.b. sind für mich da schon eher Formvarianten, da das Gehäuse grundlegen überarbeitet worden ist (neuer Hut - Griffstangen, "kramermützchen" etc.).
Auch beim Modell des TRAXX hat es Änderungen am Gehäuse gegeben. Die waren allerdings schon in der Ursprungsform auf der rechten Seite am Führerstand 2 zu erahnen. Warum nur dort und nicht an den anderen Stellen, ist mir nicht klar. Egal - auch an Modellen moderner Triebfahrzeuge können vorbildgerechte Formänderungen umgesetzt werden. Die sind natürlich etwas kleiner als die von einer 01.2 zur 01.15 oder einer 110.1 zur 110.3. :brrrrr: Und hier beginnt das Problem mit modularen Wechseleinsätzen - JUK nannte es Schieber (aus dem von WvR angesprochenen Altersheim) bzw. Baukastenprinzip - in der Form: Prinzipiell sind alle (zumindest sehr viele der) späteren Formvarianten schon im Werkzeug für die erste Variante enthalten. Neue Modellformvarianten erfordern werkzeugseitig keine Veränderungen. Nur darf das Bemühen des Herstellers um effektiven Werkzeug-/Materialeinsatz und möglichst vielen Formvarianten an letzteren nicht honoriert werden? Muss für ein neues Modell stets ein neues Werkzeug aus dem Vollen gefräst werden? :braue:
 
Hallo Mika,

ich geb dir Recht, wir wollten ursprünglich nicht von der bis dato praktizierten Verfahrensweise abweichen, aber wie du schon schriebst, die Neuheitenauslieferung bewirkte ein Umdenken - nicht zum Nachteil beider Seiten, hoffe ich.
Bezüglich der ganzen Diskussion werden sich die Mods nochmals austauschen und euch dann informieren.
 
ich habe bei der Abstimmung doch glatt überlesen, dass die Kühnschen Städteexpresser nun doch mit aufgenommen wurden. Meine Stimme ging somit woanders hin. Aber im Gegensatz zu den anderen beiden Abstimungen gibts in der Kategorie Wagen kein enges Kopf-an-Kopf-Rennen
 
Ich finde definitive Aussagen zu offenen Abstimmungen unfair, weil Sie eben doch den "Wähler" beeinflussen. Nicht was das Modell angeht, sondern was die vermeintliche Mehrheitsmeinung ist. Daher bitte ich doch, diese Aussagen umgehend zu entfernen. Nicht umsonst sieht man das Ergebnis erst nach Stimmabgabe. Ferner sollte man darüber nachdenken, zukünftig Stichwahlen zuzulassen oder mehrere Preise in der gleichen Kategorie zu vergeben, wenn die Abstimmungsergebnisse sehr knapp ausfallen.
 
Nicht umsonst sieht man das Ergebnis erst nach Stimmabgabe.
Ist das wirklich so gewesen? Ich meine bereits vor Stimmabgabe den Zwischenstand gesehen zu haben. Jedenfalls kann ich bei der Umfrage auch ohne Beteiligung nachsehen, wer wann Zeit hat. :fasziniert:
Ferner sollte man darüber nachdenken, zukünftig Stichwahlen zuzulassen oder mehrere Preise in der gleichen Kategorie zu vergeben, wenn die Abstimmungsergebnisse sehr knapp ausfallen.
Verstehe ich nicht. Sehr knapp wäre momentan höchstens bei den Triebfahrzeugen kritisch (je ~ 10 Punkte Abstand), wobei zwei der Top 3 aus dem selben Stall stammen. Selbst wenn nur 1 punkt Differenz ist: Gewonnen hat aus meiner Sicht das Modell mit der größten Anzahl, egal wie es vorher wegen Umsetzungsmängeln von den Experten zerlegt wurde.

Edit: Ralf_2 hat an ursprünglicher Stelle des Beitrags geantwortet, ich hab's hierher gezogen. Jetzt müssen wir uns noch einigen, ob dies eher eine Diskussion zur Modellwahl allgemein oder begrenzt auf Roco-Artikel ist. ;)
 
Ob man sich beeinflussen läßt oder nicht, ist doch eine Persönlichkeitsfrage. Wahlaufsicht durch die UNO wird es allerdings für diese Abstimmung nicht geben.

Ich hab auch 'ne 18, hab jedoch auch anders als der Mainstream abgestimmt (und zwar nicht, weil die 18 mir nicht gefiele, aber es gibt für mich eben 'nen anderen Favoriten - Herzenssache), kann damit leben, und sehe die leuchtenden Augen meines kleinen Kindes beim Klang der Dampfpfeife :) Also so what. Bierernst isses nur, wenn das Bier alle wird ... der Rest ist Spaß.

So, jetzt wisst Ihr Bescheid, vor allem auch alle, die es gar nicht wissen wollten, aber :wayne:
 
Upps, hast Recht, jedes Modell hat seinen eigenen Vater. Es ist Zeit fürs Wochenende. :headbange
 
Ich finde definitive Aussagen zu offenen Abstimmungen unfair, weil Sie eben doch den "Wähler" beeinflussen. Nicht was das Modell angeht, sondern was die vermeintliche Mehrheitsmeinung ist. Daher bitte ich doch, diese Aussagen umgehend zu entfernen.
Ja klar....
Wir sind hier nicht bei der Papstwahl. Umfragen kann man immer vorher einsehen, wenn man das möchte. Wankelmütige Naturen lassen sich davon sicher beeinflussen, dafür biege ich sicher keine Software um.
Ich weiß ja nicht, was jeder Einzelne für Kriterien bei der Wahl ansetzt, aber das ist mir auch egal. Offenbar hat es bei anderen "Volks"-Wahlen (wie "Die Besten Deutschen") auch schon schwer nachvollziehbare Ergebnisse gegeben (Daniel Kübelböck auf Platz 16 (!)). So ist das und damit muss man leben. Alternative wäre die Jury-Wahl, bestehend aus Experten, die dann nach möglichst objektiven Kriterien bewerten. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn man sich Dinge wie Weinbewertungen ansieht.

Wir machen das hier so und ich finde, das geht auch ganz gut. Das Regelwerk ist ausreichend und wenn es nicht passt, machen wir es passend.
Ferner sollte man darüber nachdenken, zukünftig Stichwahlen zuzulassen oder mehrere Preise in der gleichen Kategorie zu vergeben, wenn die Abstimmungsergebnisse sehr knapp ausfallen.
Stichwahlen? Wozu? Dass dann doch das Modell gewinnt, was man getippt hat?
Worum geht es denn?
Es geht darum, dass Modell zu ehren, was beim geneigten Foriker den meisten Anklang gefunden hat. Und wenn das mit einer Stimme Vorsprung geschieht, dann ist das so. Noch haben nicht alle abgestimmt, die sich hier täglich anmelden. Die könnten es beeinflussen und nicht eine ominöse Stichwahl.

Aber eine sehr deutsche Diskussion: Noch ein Regelchen hier, noch eine Durchführungsverordnung da und ein Komitee was über alles wacht und ein Gericht, was man dann anrufen kann.

Schade nur, einfacher ist das Prinzip: L'etat c'est moi, wie der Romane sagt. Und das kommt hier zur Anwendung und spart jede Menge Regeln.

Gruß vom breiten Rhein :titanic:
Lokwolf
 
Wenn etwas typisch deutsch zu sein scheint, dann der Hang zur Diktatur, was hier schön durch das Zitat:
L'etat, c'est moi belegt wird. Das sagt nicht der Romane, sondern Ludwig XIV während der Zeit des Absolutismus. Wenn das Demokratieverständnis ist, dann gute Nacht.
 
Vorschlag zur Güte:
Wir wählen so lange bis jedem sein Wunschmodell auf Platz 1 ist.
Kann sich dann zwar hinziehen, aber .....
Junge, Junge, Ihr tut ja manchmal gerade als wäre unser Hobby kriegsentscheidend.
Ich habe den Eindruck, einige nehmen das alles einfach zu wichtig. Ca.5000 Border gegen den Rest der ach so ungerechten Welt. Da komme ich nicht mehr mit, muss ich aber auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben