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Diskussion zum IR-Set von Modist

Ein schöner Testbericht, hart, aber fair. Gott sei Dank nicht meine Epoche...;)
Ansonsten sollten ja einige Schwächen behebbar sein, ob das allerdings ob des geforderten Preises tolerierbar ist, liegt im Ermessen des potentiellen Kunden.
Ich bin mir nicht sicher, aber in München Ost stehen zur Zeit Wagen der Autozug/Nachtzug, in alter IC Farbgebung, die sehr nach Halberstädtern aussehen. Ich muss mich direkt mal fotografisch betätigen.
 
Ja, das kann sein. Die Bomz sind zum Nachtzug gekommen, dort aber teilweise auch mit Fahrradabteil (dort wegen dem Schaltkasten wieder mit einem (!) 600mm Fenster versehen worden. Auch hat der Alex solche Wagen und auch Amz. Aber Achtung. Die DB AG-Bomz müssen wohl mal eine größere Renovierung erhalten haben.
 
Mein IR-Set ist heute auch gekommen. Ich stimme dem Testbericht voll zu. In dieser Preiskategorie sollten solche kleinen Pannen nicht auftreten. Ist zwar alles selbst zu machen, aber dann ist der Preis für ein solches Set nicht ganz i.O.
Ich stimme auch voll zu, dass die Set-Zusammensetzung keinen Zug ergibt. Ich kombiniere die Wagen deshalb mit den entsprechenden anderen Zügen und hoffe auf bald erscheinende p a s s e n d e Ergänzungswagen.
Vielleicht ist es auch so bissel als Aufhänger für Nachkäufe von Ergänzungswagen gedacht gewesen.
Na schaun mer mal.
Wolfram
 
Zunächst ein Dank an Daniel für den ausführlichen Bericht.

Kleine Schwächen sind ja nicht schlimm, aber die von Daniel genannten, trüben das Bild doch stark (mit Blick auf Set und Preisvorstellung).

Verstehe ich es richtig, dass Tillig die alten Stirnseiten (der o-Wagen) auch für den Bim(d)z nutzt? Dann hat man leider die Methode von Sachsenmodelle übernommen, obwohl man es selbst besser konnte: Bmhe <-> (A)By.:braue:

Dass der Bomz schmale Fenster erhielt, ist natürlich auch bedauerlich. Vor allem ist damit auch die Hoffnung auf einen Liegewagen Bcme gestorben.
Der Amz wurde ja zumindest zu DR-Zeiten wie ein richtiger IR-Wagen genutzt, da die DR keine 1.Klasse-IR-Wagen hatte.
Wie kommt's zu der Aussage? Die DR hatte sehr wohl IR-Wagen der Bauart Aimz, habe ich doch erst neulich hier gelesen:
... Und es gab die Aimz und ARkimbz auch mit DR-Logo.
 
Mika, die Aimz mit DR-Logo waren m.W. ehemalige Bundesbahnwagen.
Die IR´s Leipzig-Rostock (Gott habe sie seelig) bestanden anfänglich aus Bimz mit grünem DR-Logo einem BDomsb (grün/beige) und einem Bautzner 1.Kl.-Wagen alá Modist-Set.
Mir persönlich sind die Aimz mit DR-Logo überhaupt nicht bekannt.

Was mich an Daniels Testbericht etwas stört, ist der "Mangel", dass die Inneneinrichtung einfarbig ist. Du glaubst doch nicht allen Ernstes daran eine mehrfarbige geliefert zu bekommen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass dieses Set nur den Grundstock bildet für weitere Ergänzungswagen. Auch hier hat Modist Exoten reingepackt, die als Einzelwagen kaum unters Volk gebracht werden können, marktwirtschaftlich nicht unklug. Ein plausibler IR kann in Verbindung mit den Tilligschen-IR-Wagen sehr wohl zusammengebastelt werden und der Steuerwagen ist ja auch bald da.

Alles in allem finde ich das Set insgesamt betrachtet gelungen.
 
Ja, die Aimz der DR basierten auf m-Wagen der DB und entsprachen den Aimz der DB. Es waren mindestens 16 Fahrzeuge, für sie gab es meiner Meinung nach keine GSNR mehr. Die Fahrzeuge waren Chemnitz und Berlin Lichtenberg beheimatet. Sinngemäß das selbe trifft auf die ARkimbz der DR zu.
Mit Bildern sieht es allerdings auch bei mir ganz schlecht aus.

Ein plausibler IR in Verbindung mit allen Modellen des Sets kann aus meiner Sicht nur schwer gebildet werden. Mit dem neuen Steuerwagen ist maximal der Bimdz als Fahrzeug der DBAG einsetzbar, obwohl das planmäßige "d-Abteil" in solchen Zügen im Steuerwagen war. Mischungen zwischen IR-Wagen der DB und der DR waren auch recht selten. Die Züge wurden i.d.R. entweder von der DR oder der DB gebildet.
Das Set bietet die Basis für folgende Züge:
  • Amz + Bomz: (internationaler) Schnellzug der DR
    Ergänzung mit m-Wagen der DB, eventuell etwas von Krüger
  • Amz + Bimdz: IR der DR
    Ergänzung mit BDomsb (?) und weitere (noch fehlende) Bimz der DR
 
Mischungen zwischen IR-Wagen der DB und der DR waren auch recht selten. Die Züge wurden i.d.R. entweder von der DR oder der DB gebildet.
Mit Gründung der DBAG gab es diese Mischungen dann allerdings recht häufig, hab´s unzählige Male selber gesehen (Strecke MD-HAL) um die Jahrtausendwende.

Ein TT-Interregio mag zwar im Moment etwas wild gemischt sein, aber ich sehe das sportlich.

Die BDomsb liefen in den IR´s L-HRO immer am Zugschluss bzw. -anfang, sie waren in der Relation quasi die Vorläufer der Bike-Wagen. Der Amz war dann am anderen Zugende eingereiht.
 
Im Saarland hatten sie da einen schönen Speisewagen in den IR, die "Kaffeeküch"" und auch fast immer einen Avmz in orientrot mit Beistreifen als 1.Kl. Wagen hinter der Kaffeeküch'
Als Zuglok hatte ich meist eine orientrote 120.

Tillig hat leider nur diese 2.Kl D-Zug-Wagen Bim als IR. Meist waren die jedoch wild gemischt mit Bpmz, also Wagen mit Schürzen.


Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo

Wann soll denn die Fuhre durch das Saarland gefahren sein.
Ist mit nicht bekannt, das drei verschiedene farben im IR eingesetzt wurden (IC, IR und CB)
Die Kaffeeküch im Citybahndesign (so hießen die mintfarbenen Züge im Saarland) wurden eigentlich nur in Eilzügen zwischen Saarbrücken und Koblenz eingesetzt aber nicht in IR.
Und Bpmz waren in IR auf jeden fall nicht zu finden, nur in IC und EC.

Ex DR IR-Wagen waren ab 1994 häufig in IR, die von Saarbrücken nach Norddeutschland liefen und umgekehrt.

Mario
 
Komfortzug??

Da die gelieferten Wagen ja eigentlich Zwitter aus den DR und Interregiowagen darstellen, habe ich es nun noch leichter Verzicht zu üben...
leicht off-topic:
Mich interessieren eher die Baumusterwagen.
Welche Wagen des Komfortzuges lassen sich denn mit den Modistwagen vorbildgerecht nachbilden?
 
Mit den bisher gezeigten Formen lassen sich keine Wagen des Komfortzuges nachbilden. Es fehlen die kompletten Seitenwände; Stirnwände und Schwenkschiebetüren können verwendet werden. Weiterhin wären noch Modifikationen am Drehgestell nötig (z.B. Kardandrehstromgenerator).

Wenn jedoch die Form für den A-Wagen da ist, ist auch die für den B-Wagen vorhanden, da sich die Vorbilder äußerlich in der Form nicht unterschieden. :fasziniert:
 
@ Mario
"Zwei Bvmz185, zwei Avmz207; sowie zehn Bpmz291 aus der IC-Wagenserie wurden für den FD 1980/81 Berchtesgadener Land, Hamburg–Berchtesgaden in IR-Farben hergerichtet"

http://de.wikipedia.org/wiki/Interregio#Wagenpark_.E2.80.93_Produktion_durch_Umbau

Zitat letzter Satz über der Liste der umgebauten IR-Wagen.
Ich hatte die Bpmz von Fleischmann als N-Modell.

Au, das war Anfang der Neunziger. Ich meine, das wäre so ein halber Speisewagen gewesen. Gefahren bin ich immer von Homburg nach Mannheim.

Gruss
Hans-Jürgen
 
@andre_simo: Die Ame und Bme gab es auch in der Interex-Lackierung. Diese liefen als Verstärkungswagen und die Form gibt es derzeit im Modell schon. natürlich wären auch mir die echten Komfortwagen A10mhe und B10mhe lieber.

proxy.php
proxy.php


http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/halberst/interex.htm

Daniel
 
Die Interregios Chemnitz - Aachen beispielsweise waren aber sehr häufig gemischt aus DR- und DB-Wagen.
Auch vor 1994? Wenn mich meine schwache Erinnerung nicht trübt, waren auf dieser Linie die von der DR gebildeten Züge welche, die Aimz bzw. ARkimbz der DR hatten. Mir geht es in dem Punkt nicht um den Ursprung der Wagen, sondern um den Eigentümer nach dem Umbau und vor dem 01.01.1994. Danach wurde bunt gemischt.

Entgegen meiner gestrigen Vermutung zum Einsatz Amz & Steuerwagen gab es tatsächlich den Amz in Verbindung mit dem IR-Steuerwagen. Für die IR-Linie 22 (Ruhrgebiet - Frankfurt/Main) sind solche Einsätze belegt. Weiterhin wurde beim Einsatz der Steuerwagen nicht automatisch der Bimdz verbannt. Bei der IR-Linie Frankfurt/Main - Berlin lief der Bimdz häufig unmittelbar hinter dem Steuerwagen.
 
So, meine IR-Wagen sind heute auch gekommen. Mir gefallen die IR-Wagen:fasziniert:, abgesehen von kleinen Fehlerchen, wie im Test beschrieben. Aber im Vergleich zu den Tillig-Interregiowagen, die immer die gleiche und zum IR falsche Inneneinrichtung haben, sind diese Gold dagegen.

Die Farben der Modistwagen sind auch kräftiger, als die von Tillig.
 
Nun, ich muß zwei Sachen dazu sagen:

Die DR-Halberstädter hatten ein anderes Profil, wie die m-Wagen. Das führte dazu, dass der lichtgraue Dachstreifen bei den Halberstädtern höher angesetzt wurde. Verstärkt noch dadurch, dass die Ecken der m-Wagen stärker ausgerundet waren.

Und zum Modell: Die Farbunterschiede halten sich bei den Modist- und Tillig-IR-Wagen insgesammt echt in Grenzen. Zumindest deutlich unbedeutender, als bei den Minttürkisen Nahverkehrswagen.

Anbei noch ein Bild mit arg angeschnittenem Übergang "Halberstädter" und DB-m-Wagen und ein arg geflederter Bimdz. Den komplett ausgebauten Zuglaufschildkasten will ich aber für das Modell nicht mehr als Ausrede gelten lassen :) . Vielmehr zeigt die arg geflederte Buchte die Zuneigung seitens des IR's ... .

Daniel
 

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Zur MG-Bremse, hab mal die von den Tillig m-Wagen drunter gehalten. Also die könnte man drunter machen, sind aber nicht original da es kleine Unterschiede zwischen den MG-Bremsen vom GP200 und MindenDeutz Drehgestell gibt. Aber selbst beim Vorbild sieht man die aus normalen Perspektiven kaum.
Die Türgriffe vom Amz sind übrigens nicht silbern sondern einfach nur weiß.

Edit:
Nachtrag11.12. 8.50Uhr:
Entweder ist der Türgriff vom Amz am Modell zu hoch, oder der hellblaue Streifen ist zu tief. Die Anordnung der Kästen am Wagenboden stimmt auch nicht.

Mit den bisher gezeigten Formen lassen sich keine Wagen des Komfortzuges nachbilden. Es fehlen die kompletten Seitenwände; Stirnwände und Schwenkschiebetüren können verwendet werden. Weiterhin wären noch Modifikationen am Drehgestell nötig (z.B. Kardandrehstromgenerator).

Wenn jedoch die Form für den A-Wagen da ist, ist auch die für den B-Wagen vorhanden, da sich die Vorbilder äußerlich in der Form nicht unterschieden. :fasziniert:


Die Stirnwände sind schon mal nicht nutzbar, außer es macht dir nichts aus, das Schlußlicht und Schlußscheibenhalterung am falschen Platz sind. Mich würde mal interessieren, ob die Tür nach Bautzener Manier glatt ist, oder ob Sie die gleichen Einbuchtungen wie Die beim Halberstädter hat.
 
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