• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer BR 56 - Radschleiferkontakte

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Bin gerade dabei eine 56 umzubauen. Der Zimo-Decoder paßt wie angegossen in den Tender. Sogar zusätzl. Gewicht läßt sich noch unterbringen. Ich frage mich um Moment nur, wo die Radschleifer der Lok mit dem Motor (eckige Version) verbunden sind. Ich kann beim besten Willen von außen nichts erkennen. Wer kann mir helfen?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, eine Gegenfrage. Irgendwo muss doch ein (bzw. 2) Kabel vom Radschleifer zum Motor gehen. Sichtbar am Motor angelötet. Ich kenne nur die ältere BR56, welche ich mitttels eckigem Motor und besserer Getriebeumsetzung umgerüstet habe. Das musst Du doch sicherlich mit einem Multimeter ausmessen können - vom Radsatz zum Motor!?
 
Hallo Wolfgang,
falls Du nicht schon fertig mit Deiner 56 bist, die Verbindung zw. Lokschleifer und Motor befindet sich am Rahmen hinter der letzten Kuppelachse über dem kleinen Bremshebel. Dort war auch die Kabel vom Tender mit angelötet. Aber bitte bedenke, daß BR 86 und 56 ein anderes Getriebe wie die meisten älteren Loks haben und der Anschluß zum Motor über Kreuz vorzunehmen ist, sonst stimmt die Fahrtrichtung nicht. Ich selbst habe auch eine 56 mit Decoder im Tender, allerdings noch mit dem alten Rundmotor, fährt aber Super. Vielleicht konnte ich Dir helfen.
 
Danke für die Tips bezüglich der Umrüstung meiner BR 56. Ich habe nach meinem Eintrag nochmal selber die Anschlüsse verfolgt und bin dann selber dahinter gekommen. Was ich bei dieser Gelegenheit noch nachtragen möchte, sind die Erfahrungen mit der Digitalisierung.
Also das mit dem Zimo-Decoder klappte so lange gut, wie das Tenderhäuse nicht aufgesetzt war. Danach war Feierabend, denn durch die vielen Kabel des Dekoders, die zur Lok gingen, war die Beweglichkeit des Tenders dahin und die Lok entgleiste in Kurven und Weichen ständig. Ich habe dann den Zimo rausgeschmissen und einen Dekoder von Tran bzw. ct-Elektronik, den DCX73 eingebaut. Der schwebt jetzt frei über dem eckigen Motor im Führerstand und ist von außen kaum zu sehen. Er hat diesselben phantastischen Fahreigenschaften wie der Zimo, also 16 kHz-Ansteuerung und ist super leise. Allerdings wird er deutlich wärmer, weil er sehr klein ist. Nach Rücksprache mit Herrn Tran ist das jedoch völlig ohne Bedeutung.
Da der Tender jetzt völlig leer ist, habe ich ordentlich Blei untergebracht und jetzt sind alle Probleme mit der Stromabnahme verschwunden. Die Fahreigenschaften sind jetzt klasse.

Wolfgang
 
Zurück
Oben