• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 86 - Faulhaberantrieb/Digitalisierung

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Ich habe eine BR 86 mit einem Faulhi ausgestattet und gleichzeitig mit dem DCX 73 von CT-Electronic digitalisiert. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Was stört, sind trotz 16kHz-Ansteuerung die Fahrgeräusche. Eine zum Vergleich herangezogene BR 56 mit dem üblichen eckigen Motor von Tillig und demselben Decoder ist deutlich leiser. Könnte es sein, daß die Glockenankermotoren trotz 16kHz/32kHz generell lauter sind als 3- oder 5-Poler herkömmlicher Bauart. Oder ist das ein spezielles Problem der BR 86 mit der unendlich langen Achse zum Getriebe?

Wolfgang
 
Ich habe einen Getriebeumbausatz von TableTop (http://www.tt-fan.de) eingebaut. Das ist ein Riemengetriebe. Die BR86 ist selbst mit BTTB-Motor schon sehr leise, da der "Krach" durch die Zahnräder entfällt. Auserdem fährt sie sogar ohne Digital sehr langsam an und beschleunigt nict mehr wie ein ICE. Mit habe ich Umbauten in Leipzig auf dem Messestand von TableTop gesehen. Die waren sehr leise. So ein Riemengetriebe ist eine tolle Sache !
 
Zurück
Oben