• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitale Steuerung - Roco Z21 oder z21 mit Wlan Package?

Pebber wutz

Foriker
Beiträge
3
Ort
dresden
Hallo ihr Lieben,
wie ihr seht, bin ich hier neu. Ich bin im Begriff mir eine digitale Anlage zu bauen.
Ich nutze Roco. Da gehen die Probleme los:
Z21 oder z21 mit Wlan Package?
Was benötige ich noch alles?
 
Ich habe dem Thread eine aussagefähige Überschrift gegeben. Warum?
So findet die Suchfunktion Treffer.
 
Am Anfang sollte man sich merken: Auch wenn man Gleismaterial und Modelle von ROCO nutzt, ist man nicht verpflichtet, Digitalausrüstung von der gleichen Firma zu erwerben. :search:
Hier nur einTreffer, wenn man Digital-Einstieg eingibt.
 
@ateshci
Grundlegend hast Du Recht mit der Suchfunktion - aber Frage war auch:
Z21 oder z21 mit Wlan Package?
Und diese Frage kann man nicht gleich so beantworten - den Z21 und z21 unterscheiden sich doch um einiges:
Z21 -> Gleisspannung einstellen: ja ----------------- z21 -> Gleisspannung einstellen: Nein
Z21 -> Updates Zimo möglich: ja ----------------- z21 -> nein
Und da gibt es noch weitere Unterschiede (siehe Z21.eu) - alles Punkte die man nur für sich entscheiden kann, vor alllem der Preis ist oft mit entscheidend. Auch zur z21 gibt es hier schon einiges - einfach auch mal diese Seiten mit nutzen (Suchfunktion), damit Du die Unterschiede kennen lernst.
Und muss es unbedingt z21/Z21 sein - nein - Zentralen arbeiten mit allen Decodern - wichtig ist das Format:
-> DCC
-> Motorrola (Märklin/MfX)
-> Selectrix
um nur mal die wesentlichen zu nennen.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, wie Dich erst einmal zu belesen - digital ist nicht unbedingt ein Selbstläufer.
Was benötige ich noch alles?
Dazu müsste man wissen, was Du schon hast und was Du einmal alles machen willst. Du schreibst:
Aber was - steht nicht dabei.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
hallo und danke erstmal,
angefangen hat es mit dem Besuch in Hamburg. Der Plan: eine Platte 4800 mm x 900 mm ,3 Schattenbahnhöfe, 3 Ebenen , 1 Gleiswendel ( schon fertig ).
Im sichtbaren Bereich sollen 9 Weichen und im nicht sichtbaren 24 Weichen verbaut werden. dazu 29 Signale. So das und das Startset 35001 von Roco mit der BR 234 546-0 und 3 Schiebewandwagen, 1 BR 232 230-3 ( Railion ), 1 BR 233 493-6, 1 BR 18 201 ( in grün ) und ein Piko ICE sind vorhanden.
 
Ich traue mich mal, meine ersten Schritte aufzuzeigen. Also mal von jemand ohne Erfahrung, also auch nagelneu obwohl schon relativ alt.
Habe lange überlegt, wie ich zu einer weißen z21 komme. Es gibt ja Angebote wo Teile aus dem Starterpaket verkauft werden. Habe mir vor 2 Tagen eine Startpackung von Roco (TT) gekauft. Da ist mal fürs erste die einfache Multimaus dabei. Das WLAN Paket kann ich dann immer noch kaufen.
Die z21 über LAN-Kabel mit einem PC oder Notebook zu verbinden um diese dann mit der Maintenance Software zu verbinden und auf den aktuellen Softwarestand zu bringen erfordert schon etwas Computerkenntnisse (Netzwerkeinstellungen). War da gestern tätig.
Ich denke, über das Maintenance Teil die Loks zu programmieren ist einfacher, als mit der Multimaus.
Soweit meine Erfahrungen bis heute.
 
Hallo,
ich empfehle in der Regel, erstmal klein anzufangen, wenn man noch nicht genau weiß wohin man will. Für den Anfang tuts eine Multimaus, MS2 oder auch die weiße z21 problemlos. Man kann sich erstmal ein bisschen mit der digitalen Welt vertraut machen und bemerkt vielleicht, was einem noch fehlt. Der Vorteil: Die einfachen Zentralen sind in der Regel mit < 100 € nicht übermäßig teuer, sie können recht gut wieder verkauft werden oder z.B. im Fall der Multimaus als Handregler an vielen größeren Zentralen "weiterleben". Oder man verwendet sie als Zentrale am Testkringel weiter. Darum würde ich mir für den Anfang keine großen Gedanken machen und einfach bei einem günstigen Angebot zuschlagen.

Viele Grüße
Carsten
 
Z21 oder z21 mit Wlan Package?
Du hast zwar Einiges zu dem geschrieben, was du hast und was du verbauen willst, nichts aber zum Betriebskonzept.
OK, "digital". Aber manuell betrieben, mit PC (o.ä.) gesteuert oder was auch immer? Denn davon hängt die Auswahl der Zentrale mehr ab als von dem, was auf der Anlage verbaut wird. DCC (zumindest bei TT in 95% der Fälle), Zubehör (auch DCC oder was separates?) und Rückmelder (bei Automatikbetrieb) kommen aber auch noch dazu.
 
Es wird ja gerne die Multimaus erwähnt als Beispiel für Einsteiger. Aber selbst mit dem neuen Booster 10765 ist man nicht in der Lage CVs auszulesen!
Dann fällt der Anfänger noch auf das Netzteil mit 20V= herein, das für H0 schon grenzwertig und für TT nicht zu empfehlen ist. Gibt also für eine Krücke unter dem Strich ca. 350,- aus und riskiert, sich einen Decoder zu zerschiessen, sobald man was anderes als Roco einsetzt.
Auf der anderen Seite die vielgescholtene Fa. Märklin mit mobile Station ( ja, die ist DCC-fähig!) und der Gleisbox, die können alle CVs auch programmieren und lesen. Dazu gibt es für TT das sogenannte TRIX-N-Steckernetzteil ( jedes andere 15V= Steckernetzteil mit 5,5/2,5mm Hohlbuchse und innen + geht auch ) und dafür legt man ca. 200,- auf den Tisch, wenn man das Netzteil von Märklin/Trix nimmt. Man hat ein viel besseres Display, weil die Schrift in ganzer Breite zu lesen ist, symbolische Zuordnung ist sowieso selbstverständlich.
Wird das hier mal als Hilfe für Einsteiger erwähnt? Dass man eben NICHT wie's Kaninchen auf die Schlange auf das starren muss, was die jeweiligen TT-Hersteller als Zubehör anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heizer
Es wird ja gerne die Multimaus erwähnt als Beispiel für Einsteiger. Aber selbst mit dem neuen Booster 10765 ist man nicht in der Lage CVs auszulesen!

Ja, das ist richtig.

Dann fällt der Anfänger noch auf das Netzteil mit 20V= herein, das für H0 schon grenzwertig und für TT nicht zu empfehlen ist.

20 V? Wo hast du denn das her? Dort sind Netzteile mit 18 V DC dabei, wei bei der MS2 z.B. auch.

Gibt also für eine Krücke unter dem Strich ca. 350,- aus

Wow, langsam! Ne Multimaus kostet ca. 70 €, keine 350. z21start mit Maus gabs auch schon für ca. 100. Die können dann auch CVs lesen.

Auf der anderen Seite die vielgescholtene Fa. Märklin mit mobile Station ( ja, die ist DCC-fähig!) und der Gleisbox, die können alle CVs auch programmieren und lesen. Dazu gibt es für TT das sogenannte TRIX-N-Steckernetzteil ( jedes andere 15V= Steckernetzteil mit 5,5/2,5mm Hohlbuchse und innen + geht auch ) und dafür legt man ca. 200,- auf den Tisch, wenn man das Netzteil von Märklin/Trix nimmt. Man hat ein viel besseres Display, weil die Schrift in ganzer Breite zu lesen ist, symbolische Zuordnung ist sowieso selbstverständlich.

Jede Zentrale hat ihre Vor- und Nachteile. Die MS2 kann z.B. nur 8 Funktionen direkt schalten, mit Shift-Taste ist bei 16 Schluss. Einhandbedienung ist nicht möglich und das Benutzerinterface ziemlich umständlich. Die Multimaus dagegen hat ein einfacheres Display, nen Drehregler mit Endanschlag und kann keine CVs lesen, wenn sie nicht an einer besseren Zentrale steckt. Trotzdem kann man mit beiden durchaus den Einstieg wagen, wenn einem das jeweilige Gerät liegt.

Viele Grüße
Carsten
 
@1001-digital
Die 20V= habe ich vom Aufdruck des ROCO- Netzgeräts, das ich gerade gestern mitsamt Multimaus in der Hand hatte.
Die Preise sind die Listenpreise der Hersteller - danach muss man den Vergleich einrichten.
Billiger kriegt man es immer, wenn man weiß, worauf man achten muss.
Bei ROCO ist es ja nicht die Multimaus allein, sondern es kommt immer zwingend der 10765 mit 169,90 Listenpreis dazu!
Was die Funktionen betrifft -sprachen wir nicht von Einsteigern? Und was ist wichtiger, zu lernen, wie man alle Werte verändert und liest, oder im Blindflug 20 Funktionen schalten , deren Einstellung im Decoder aber nicht ändern zu können?
Und zum Schluss: Die MS2 gibt es mit einem 18V= Netzteil für H0 ODER einem 15V= Netzteil für Minitrix.
Das soll ja auch nur ein Beispiel sein, wie man sich preisgünstig eine voll funktionsfähige Digitalumgebung schaffen kann, in der man alles darüber lernen und üben kann. Die Multimaus mit dem Booster ist dafür ungeeignet, eben weil man keine CVs lesen kann.
 
Hallo zusammen,
ich weis gar nicht warum alle immer so auf dem lesen der CV rumhacken.
Gut MM kann nur mit mit entsprechender Hardware lesen, aber es geht doch auch ohne das lesen.
Neuen Decoder in die Lok rein, alles CV Werte stehn in der Anleitung, gebrauchter Decoder, Reset schon isser neu.
CV's nach nach belieben ändern, mitschreiben !!!, bei nicht gefallen, wieder ändern und mitschreiben!!!

Gruß
Andreas
 
@Andy65
bei nicht gefallen, wieder ändern und mitschreiben
Daher ja auch der liebevolle Begriff: Zettelbahner
Muss heute nicht mehr sein mit der (kleinen) z21 - da kann man lesen und schreiben und die gibt es schon neu ab etwa 60 Euronen in der Bucht (von Händlern). Am besten schaltberes Laptop-Netzteil dazu und Betriebsspannung auf 15 oder 16V eingestellt - alles bestens.
z21 + MM sollte auch für längeren Spaß stehen - wenn der Strom nicht mehr reicht, dann halt einen Booster dazu.
Bei mir sind 10 Züge drauf, bis zu 7 fahren gleichzeitig, max. Strom ist bei etwa 1,3A - und das mit rund 25 beleuteten Fensterkisten.
Allerdings - keine Rundmotoren (BTTB/Zeuke), keine Viereckmotoren (BTTB/Tillig), keine Bühlermotoren dabei.
Kosten für die Zentrale: 60 (z21) + 50 (MM) + 20 (NT) = 130€ (alles Neuteile - bissel suchen und etwas Zeit mitbringen, also nichts überstürzen)

Funktionsdecoder (Weichen und weiteres Zubehör) geht bei der z21 nur DCC - gibt es unterschiedliche Anbieter.

Rückmeldungen: Bei der z21 von Digikeijs DR4088RB undvon der aus kann man dann mit S88-N weiter machen - wirds günstiger. S88-N hat gegenüber den S88 den Vorteil der Netzwerkkabel als Verbindung wodurch die Sicherheit wesentlich erhöht wird und dadurch auch mit anderen Rückmeldesystemen mithalten kann.

Wer selber bauen kann - ist klar im Vorteil, aber auch kaufen geht mit den Märklin-Meldern (Bucht) ganz günstig.
Für Eigenbau - GBM für sich und Rückmelder alle auf Optobasis - spart man einiges an Kabeln (funzt auch bei anderen Systemen).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Bei ROCO ist es ja nicht die Multimaus allein, sondern es kommt immer zwingend der 10765 mit 169,90 Listenpreis dazu!
Wie kommst Du denn auf den Quatsch?
Die MM kann einfach an die z21/Z21 angesteckt und funktioniert mit lesen und schreiben und mit neuester Firmware auf der MM an beiden Zentralen einspielbar, bis F28 schaltbar. Wofür dann eine veraltete MS2?
z21start mit Multimaus und später den Freischaltcode für das LAN dazu gekauft, ist man bei ca. 140 Eur, wenn es denn unbedingt noh ein Router dazu sein muss , dann 150 Eur.
 
Es wird ja gerne die Multimaus erwähnt als Beispiel für Einsteiger [...] mit dem neuen Booster 10765 [...] Netzteil mit 20V= [...] Gibt also für eine Krücke unter dem Strich ca. 350,- aus
Das muss aber schon ein besonderer Glücksgriff sein, für ein Startset "Multimaus" ohne Rollmaterial 350 EUR auszugeben. Steuerungskrempel aus geplünderten Startsets hat der Fachhandel neu für deutlich weniger verkauft. Netzteil mit passender Spannung vielleicht 30 EUR, so dass der Start in Summe ~ 150 EUR kostete. Selbst bei Herstellerpreis und zusätzlichem Netzteil war die Grenze von 300 EUR schwer zu reißen: Startsets für ~ 230...250 EUR + 30 EUR NT. Nachteil: Es lagen Loks und Wagen im Karton. Wer brauchte sowas?

Die Preise sind die Listenpreise der Hersteller - danach muss man den Vergleich einrichten.
Wenn man meint, dass der Listenpreis entscheidend sei und nicht der im Handel verlangte.

-sprachen wir nicht von Einsteigern?
Eigentlich schon. Deswegen wundert es mich, dass du ein Auslaufmodell (MM+10765) eines Herstellers zerredest und dessen Nachteile mit einem aktuellen Gerät eines zweiten Herstellers vergleichst. Weshalb nicht gleiches mit gleichem vergleichen?

Um das Angebot zu erweitern: Was spricht gegen Pikos SmartControll Light? Da liegt selbst der Herstellerlistenpreis unter o.g. 150 EUR; Straßenpreis 120...130 EUR. Kann IMHO viel (alles - ???), was TILLIGs Startsets mit Uhlenbrocks Daisy2 können. Ansonsten zum Start mit z21 beginnen, testen, probieren, Erfahrung sammeln, ... und Multimaus samt 10764/5 vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heizer

@1001-digital
Die 20V= habe ich vom Aufdruck des ROCO- Netzgeräts, das ich gerade gestern mitsamt Multimaus in der Hand hatte.

War das wirklich original so dabei? Ich kenne die Maus nur mit dem alten Klotztrafo mit glaub 16 V AC, wo man am Gleis dann über 20 V hat (wird aber schon lang nicht mehr so verkauft) oder mit dem Steckernetzteil mit 18 V.

Die Preise sind die Listenpreise der Hersteller - danach muss man den Vergleich einrichten.

Also, ich hab grad mal gesucht. Auf die Schnelle finde ich die Maus für ca. 100 € bei Menzels gelistet, ich weiß aber jetzt nicht ob mit oder ohne Gleisbox. Da man für 100 auch die WLAN-Maus bekommt, geh ich davon aus, dass die Gleisbox dabei ist. Für den Preis hab ich auch schon z21start inkl. Maus gesehen, vermutlich ausgeschlachteten Sets. Die von dir genannten 350 € waren wahrscheinlich ein Startset inkl. Rollmaterial und Gleisen. Das kommt für den Preis eher hin.

Bei ROCO ist es ja nicht die Multimaus allein, sondern es kommt immer zwingend der 10765 mit 169,90 Listenpreis dazu!

Nö, brauchst du nicht. Die Maus kommt meist mit der Gleisbox, einen weitere Booster brauchst du nicht zwingend.

Was die Funktionen betrifft -sprachen wir nicht von Einsteigern? Und was ist wichtiger, zu lernen, wie man alle Werte verändert und liest, oder im Blindflug 20 Funktionen schalten , deren Einstellung im Decoder aber nicht ändern zu können?

Ich hab ja nun viel mit Kunden zu tun... Klar gibts die, die gleich voll einsteigen wollen. Für die ist die "nacksche" Multimaus eher nichts. Es gibt aber auch viele, die bestenfalls die Adressen ändern und sonst nix. Die interessiert das CV-Gehampel einfach nicht und für die tuts die Maus auch. Hier muss jeder selbst aktiv werden und sich das Passende raussuchen. Gibt eben nicht DEN Modellbahner.

Viele Grüße
Carsten
 
das netzteil war das Roco 10851 - wie auf dem Bild bei Roco.cc der gleiche Aufdruck: sec. 20V= 2.6A . Gelistet für 87,90
Welche Gleisbox meinst Du denn? Die Multimaus kommt ohne alles, sie hat nur den XPress-Busanschluss. Also braucht man einen Booster 10764 ( gibt's nicht mehr) oder 10765 - 169,90. Gleisbox gibt's nur bei Märklin.
Die Preise sind die Shop-Preise von Roco ( Ist ja keiner gezwungen, da zu kaufen )
 
Also ich habe ein Startset Roco TT gekauft. Die BR112 und die 3 offenen Güterwagen sind Beiwerk, das mich nicht stört.
Dabei ist die kleine z21, ein Netzteil, die Multimaus. Da ganze funktioniert. Klar, die Multimaus ist vom Handling her zusammen mit der z21 sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Kann aber wenn's einer will CV's lesen und schreiben. Unhandlich zwar, aber ...
Es gibt da noch das sogenannte Maintenance Tool von Roco. Kostet nix, geht angeblich auch mit einer LAN-Verbindung. Wenn die TCP/IP richtig eingestellt ist, geht das auch. Allerdings sind gewisse Funktionen gesperrt. Da schlag ich mich gerade rum.
Werden wohl erst freigeschaltet, wenn man den Freischaltcode mit oder ohne Router kauft.
Der nächste Schritt ist dann irgendwann für 49,90 € die WLAN-Geschichte mit der z21-App. Und wenn man dann ein Tablet hat ... stelle ich mir schön vor...
 
@Lacor4711
lass dich nicht abschrecken, von dem Geschreibsel vom Heizer. Keine Ahnung in welchem digitalen Zeitalter hier stecken geblieben wurde, aber Du hast erst mal nichts verkehrt gemacht.
Ein Tip in Richtung WLAN-Package möchte ich dir aber schon noch auf den Weg geben.
Wenn die Anlage nicht gerade auf dem Boden oder im Keller steht wo Du keinerlei Verbindung zu deinem Heimnetz hin bekommst, dann mag das Package das richte sein. Wenn Du allerdings die z21 in dein Heimnetz integrierenkannst, ab nun per Direktverbindung mit Kabel oder per D-LAN-Adapter brauchst Du nur den Freischaltcode. Das hat dann den Vorteil, dass Du mit deinem Handy/Tablet im Heimnetz per WLAN bleiben kannst und trotzdem auf die Moba steuern kannst. Mit zusätzlichem WLAN-Router ist das leider nicht machbar, es sei denn, dieser ist als Repeater im Heimnetz einrichtbar (kann aber der Router aus dem WLAN-Package nicht).
Den Freischaltcode benötigst Du dann, wenn mittels Netzwerk etwas gesteuert werden soll, für Programmierung mit dem maintenance-Tool wird dieser nicht benötigt.
 
Hallo Heizer,
interessant, das ist mir neu. Wenn da wirklich eins mit 20 V dabei ist, wär das wirklich blödsinnig...

Mit Gleisbox mein ich den kleinen schwarzen Kasten, der bei der Maus dazu ist, wenn man sie nicht einzeln kauft. Frag mich nicht nach der Nummer, den Quatsch merk ich mir nicht :)

Hallo Lacor,
um LAN einsetzen zu können, brauchst du den Freischaltcode, den du über das Maintenance Tool eingibst. Danach kannst du entweder einen PC direkt dranhängen oder einen Router verwenden. Das muss nicht der von Roco sein, es geht auch ein beliebiger anderer. Sogar in ein bereits bestehendes Netzwerk zuhause kannst du die z21 einbinden.

Die Steuerung über Tablet finde ich zumindest für Loks nicht so dolle. Man muss eben immer hinschauen, was man macht, Blindbedienung ist praktisch nicht machbar. Ein Handregler ist da besser, finde ich. Das Tablet ist aber als virtuelles Stellpult ganz schön.

Viele Grüße
Carsten
 
Den Freischaltcode benötigst Du dann, wenn mittels Netzwerk etwas gesteuert werden soll, für Programmierung mit dem maintenance-Tool wird dieser nicht benötigt.
Meine aktuelle Erfahrung ist, dass das Maintenance-Tool Sperren aufweist. Entsperren ist nur im Rahmen des WLAN-Freischaltcodes möglich.
So geht beispielsweise das Lokfahrpult nicht, eigentlich wichtig, wenn man CV-Einstellungen gleich testen will.
Allerdings - keine Rundmotoren (BTTB/Zeuke), keine Viereckmotoren (BTTB/Tillig), keine Bühlermotoren dabei.
Was sind "Rundmotoren" und was "Viereckmotoren"?
Wenn Du allerdings die z21 in dein Heimnetz integrierenkannst, ab nun per Direktverbindung mit Kabel oder per D-LAN-Adapter brauchst Du nur den Freischaltcode.
Ich traue mir was Netzwerke betrifft schon was, aber ins Heimnetz einbinden...???. Per Kabel geht entfernungsmäßig nicht und D-LAN Adapter sagt mir nichts. Allerdings hätte ich zwei ausgebrauchte T-Com Router hier, die sicherlich technisch besser wären...
Gibt's da detaillierte Beschreibungen irgendwo zum Thema D-LAND bzw. eigener Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betonung liegt auf "steuern", programmieren geht ohne Code, steuern eben nicht.
Früher haben sich ale aufgeregt, dass Roco nur Wlan-Router mitgeliefert hatte und als Steuergerät die App nutzte, jetzt gibt es die MM dazu aber eben nur eingeschränktes Netzwerk - reine Kostenfrage halt.
 
Zurück
Oben