• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitale Steuerung - Roco Z21 oder z21 mit Wlan Package?

Irgendwie machen einige von euch alles total kompliziert und verunsichern damit Neueinsteiger. Dabei alles total easy :fasziniert:
Ich nutze seit ca. 2 Jahren die z21 (die Weiße) mit MM und App mit ausgedientem iPhone 4.
Seit dieser Woche habe ich es auch erfolgreich geschafft, alles in mein Heim-WLAN zu integrieren (Fritz-Box).
War gar nicht so schwer: Fritz-Repeater mit LAN Anschluss besorgt und mit z21 verbunden. Standard-IP in der z21 via Maintence-Tool auf den Adressbereich der Fritz-Box angepasst. Die gleiche neue IP dann noch in der Smartphone-App eingetragen und das war‘s schon.
Für eine komfortable Programmierung hatte ich mir vor längerer Zeit schon den Trainprogrammer von Freiwald besorgt. Macht das programmieren wesentlich einfacher und schneller und ja, man braucht aber etwas Einarbeitungszeit dafür. Aber für den Anfang reicht zum programmieren entweder die MM (mit aktueller Firmware auslesen auch möglich) oder das Maintenence-Tool.
 
Nur dass seit Neustem auf ROCOs website/shop einige Startsets mit der z21 start als "nicht mehr lieferbar" gezeigt werden. Das heißt natürlich nicht, dass man es für eine Weile bei Händlern noch bekommt, und wer seine Bahn mit dem Handy fahren will, mag damit auch glücklich werden. Nur sei die Frage erlaubt- wie sieht es aus, wenn zwei Leute zusammen spielen wollen?
Nachtrag: Die Info auf der website ist ein bisschen irreführend. Unter 'Startsets' ist die weiße z21 noch da, allerdings mit Multimaus und Zugset. Direkte WLAN-Startsets ( die WLAN-package besteht ja nur aus Router und Freischaltcode ) gibts nicht. Einzeln kann ich die z21 start nicht finden. Mehrere Funkmäuse gehen gleichzeitig - bei Handy/Tablet vermisse ich den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass seit Neustem auf ROCOs website/shop einige Startsets mit der z21 start als "nicht mehr lieferbar" gezeigt werden.
Welche auch immer das sein sollen: Die 2018er Sets bzw. Resteverwertung (35021 und 35022) sind bei Roco als lieferbar gekennzeichnet.
Der Rest ist seit Monaten (35018) bzw. Jahren nicht mehr lieferbar, falls nicht vor Auslieferung storniert (IMHO 35017).

Im Gegensatz zu:
Also braucht man einen Booster 10764 ( gibt's nicht mehr) oder 10765 - 169,90.
Beide: 10764 und 10765 gibt es noch als Auslaufartikel. Was im konkreten Fall nicht hilft, da die "konventionelle" MM nicht zur Diskussion stand.

UOTE="ateshci, post: 1071926, member: 3268"]Nur sei die Frage erlaubt- wie sieht es aus, wenn zwei Leute zusammen spielen wollen?[/QUOTE]Ohne Kenntnis zur MS2: Bei der kann ein zweiter mitspielen, ohne das weitere Eingabegeräte notwendig sind?
 
@Mika
Bei beiden Systemen ( Gleisbox bzw. Booster ) ist ein weiterer Mitspieler mit zusätzlicher kabelgebundener Einheit ( MS2 oder MM ) möglich. Bei Märklin kann man an die Gleisbox zwei MS2-Hubs ( zum Preis der Gleisbox ) anschließen, die dann den Betrieb von insgesamt 10 MS2 erlauben. Die 'Mäuse' kosten lt. Liste bei beiden Herstellern das Gleiche.
Aus der Beschreibung der ROCO-App konnte ich nur keine eindeutige Aussage zum Mehrbedienerbetrieb sehen. Da das aber wohl problemlos möglich und die weiße z21 Start über kleine Umwege für relativ kleines Geld erhältlich ist, rechnet sich das noch bei Vorhandensein eines eigenen Routers unterm Strich wohl günstiger.
 
Hallo Heizer,

irgendwie bin ich etwas erstaunt und verwirrt. Bisher waren deine Antworten zu allen anderen Themen eigentlich nie so - sagen wir mal - nicht ganz nachvollziehbar (ich weiß nicht ganz, wie ich es ausdrücken soll). Ich frage mich nur, warum verkomplizierst du die ganze z21/Z21 Geschichte. Ist doch alles relativ einfach.
Einfach noch zusätzliche MM anstecken oder für zusätzliche Spieler App aufs Smartphone laden und anschließend die Anlage von bereits vorhandener App exportieren und bei neuem Spieler importieren. Einfacher geht’s bald nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe dich nach wie vor als kompetenten Ansprechpartner für elektronische Fragen, kann Dir eben nur nicht ganz bei diesem Thema folgen.
 
Hallo Olaf, wenn Du schreibst:
Seit dieser Woche habe ich es auch erfolgreich geschafft, alles in mein Heim-WLAN zu integrieren (Fritz-Box).
dann würde mich das schon im Detail interessieren. Hab eine Fritzbox 7490. Gibt es dazu eine Schritt für Schritt Beschreibung?
Wenn Du allerdings die z21 in dein Heimnetz integrierenkannst, ab nun per Direktverbindung mit Kabel oder per D-LAN-Adapter brauchst Du nur den Freischaltcode.
Als Alternative würde mich interessieren, wie ich statt des billigen Roco-Routers einen meiner beiden ausgedienten Telekom Speedport Router verwenden könnte. Gibt's dazu eine Beschreibung? Bei Roco findet man nichts.
wie sieht es aus, wenn zwei Leute zusammen spielen wollen?
Bei den FAQ auf der z21.eu Website ist erklärt, dass sich weitere Smart-Dinger ebenfalls parallel einloggen können. Dabei können Züge von einem zum anderen übernommen werden.
Direkte WLAN-Startsets ( die WLAN-package besteht ja nur aus Router und Freischaltcode ) gibts nicht. Einzeln kann ich die z21 start nicht finden.
Die z21-start gab es noch nie einzeln. Immer nur im Startset. Einzel allerdings aus ausgeschlachteten Startsets im Web. Sonderbar ist die Preisgestaltung beim WLAN-Package. Mit dem Billigrouter gerade mal 10 € teurer als nur der Freischaltcode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderbar ist die Preisgestaltung beim WLAN-Package. Mit dem Billigrouter gerade mal 10 € teurer als nur der Freischaltcode.
Der Freischaltcode ist das grundlegendere zum Betrieb per Netzwerk - also für den Anschluss an PC ......, daher da der etwas erhöhte Preis -> denke ich. Der (Billig-)Router ist scheinbar auch nur die 10 Euronen wert. Macht das was er da soll, mehr muss er ja auch nicht bringen.
dann würde mich das schon im Detail interessieren. Hab eine Fritzbox 7490. Gibt es dazu eine Schritt für Schritt Beschreibung?
Ja, gibt es im Inet - Vorsicht, Du musst die Netzwerkeinstellungen in der z21 verstellen damit der Fremd-Router funktioniert (Garantieprobleme können die Folge sein). Alternativ wäre die Änderung im Router (umstellen auf Adressen der z21), ist wohl aber aufwendiger, was aber auch geht, wenn der Router nur für die z21 genutzt wird und nicht mit für das Heimnetzwerk.

Ist also alles nur eine Frage der IP-Adresse, der Subnetzmaske und Standartgateway im 'Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Internetprotokoll V4 -> Eigenschaften'. Für die Garantie der z21 musst Du diese im Router ändern!
Weitere Hinweise gibt es von mir dazu nicht - Nutzung auf eigenes Risiko.


Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Lutz,
danke für die geduldige Beratung.
was aber auch geht, wenn der Router nur für die z21 genutzt wird
Der wird solo nur für die z21 betrieben, da im Heimnetz aussortiert wegen Umstellung Internetanschluss durch die Telekom.
Ich hab mal zu meiner aktiven Zeit ein Netzwerk mit 2 Servern und rund 30 PC's betreut.
Der Versuch wäre es wert, wenn ich nur die IP im alternativen Speedport Router umstellen muss. Kann ich ja versuchsweise, ohne die z21 dranzuhängen.
Gruß E.Philipp
 
Es gibt keine Garanzieprobleme mehr.
Mit neuester Firmware wird bei Reset auch die Ip-Adresse zurück gesetzt. Habe ich aber alles schon gefühlt 100mal geschrieben.
Steht zwar in der Beschreibung noch irgendwo so drin, ist aber vollkommen veraltet.
 
Ich hatte mich mal mit den Augen eines nicht vorbelasteten Einsteigers auf die jeweiligen webshops begeben und aus dem regulären Angebot zusammengestellt, was man zum vollen Digitalbetrieb ( also auch CV-Lesen ) benötigt. Da bekommt man eben bei Roco nur die große z21 mit Kabel_MM oder Funkmaus angeboten. Der Paketpreis hat mich dann doch aber schlucken lassen. Oder man muss über die Startsets gehen und vielleicht nicht gewünschtes Rollmaterial mitkaufen, falls man nicht die 'Schleichwege' kennt. Selbst die günstigere Möglichkeit Startset + WLAN-Package ist nicht so offensichtlich. Die Multimaus wird hier im Board sehr oft als Steuergerät genannt und als ich deren Einschränkungen mit dem auch oft benutzten 10764/65 sah, fiel mir eben eine der preisgünstigeren Alternativen, die sich ohne 'um die Ecke denken' aus dem regulären Angebot zusammenstellen lassen, ein.
 
So wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist die Gleisspannung bei der z21 nicht einstellbar, also nur über die angelegte Versorgungsspannung. Welche Ausgangsspannung sollte das Netzteil nun haben, oder welche Gleisspannung ist anzustreben?
Danke sagt Bernd
 
Welche Ausgangsspannung sollte das Netzteil nun haben, oder welche Gleisspannung ist anzustreben?
Ab einer Netzteilspannung von 15V arbeitet die z21 stabil und die Loks haben ordentlich Kraft - 15V Netzteilspannung ergeben laut Roco 1V weniger Gleisspannung - also 14V. Auch mit 16V kann man die z21 noch effektiv betreiben ohne die Loks zu sehr zu beanspruchen. Höhere Netzteilspannung als 16V würde ich nicht empfehlen.
Bei 14V Netzteilspannung zeigt das Info-Tool in iTrain dann schon gelb für die Netzteilspannung - Fehler im Betrieb habe ich aber da auch noch keine fest gestellt - nur die Kraft der Motoren ist dann spürbar geringer an Steigungen zumal man ja die GBM's nicht vergessen darf - ziehen auch noch einmal gut 1V von der angelegten Gleisspannung ab - bei 15V Netzteilspannung ist Gleisspannung an der z21 dann etwa 14V und nach den GBM's dann etwa 12,5V.

Mit freundlichen Grüen aus Sachsen
Lutz
 
Roco schreibt zur z21-Start, dass ausschließlich das mitgelieferte Netzteil verwendet werden soll.
Bei der großen Z21 kann man die Gleisspannung regeln, bei der kleinen z21-Start aber nicht.
 
Alternativ etwas preiswerter dieses hier.

Ja, ist richtig mit dem Hinweis von Roco - funktionieren aber auch andere - wichtig ist - Schaltnetzteil (was nichts mit der einstellbaren Spannung zu tun hat sondern mit der Arbeitsweise des Netzteiles).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
@Lacor4711
Den Stuss erzählt Märklin auch. Aber wie Du selbst weißt, darf man nicht alles glauben, was einem der Hersteller so erzählt. Es sei denn, Roco hat den Ripple ( also höher als bei einem normalen SNT ) seines Netzteils mit den ersten Takten der Österreichischen Nationalhymne moduliert, und wenn die z21 den nicht erkennt, dann funktioniert sie nicht.
 
Wie stellst du dort die Spannung ein, auf den Bildern ist es leider nicht zu erkennen ?
Wofür ist dann die LED-Leiste mit der Spannungsanzeige da? Beschreibung zum Netzteil steht ja auch:
"Ausgangsspannung: 12V/15V/16V/18V/19V/20V/24V, einstellbare Ausgangsspannung"

Außerdem gibt es noch viele andere - die aufgeführten vom Heizer und mir sind ja nur Beispiele.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
@Lutz61, das die LED die Spannung anzeigt ist mir klar, aber bei dem anderen verlinkten Netzteil konnte man ein Einstellrädchen erkennen, wie es bei deinem verlinkten Teil geht, kann man trotzdem nicht sehen!
 
Zurück
Oben