• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitale Steuerung - Roco Z21 oder z21 mit Wlan Package?

Man sollte nicht immer gleich ein neues Thema eröffnen - sondern erst einmal die Suche nutzen. Oft gibt es das gewünschte Thema schon (in ähnlicher Fragestellung)
Wenn diese Suche nicht zum Ziel führt - erst dann einen neuen Thread öffnen/erstellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
wichtig ist - Schaltnetzteil (was nichts mit der einstellbaren Spannung zu tun hat sondern mit der Arbeitsweise des Netzteiles).
Hallo Lutz, nur eine Frage zum Verständnis. Warum unbedingt ein Schaltnetzteil? Ist es nur wegen der vergleichbaren geringeren Größe gegenüber zum Beispiel einem altherkömmlichen Längsregler mit meist großem Kühlkörper?
Danke Bernd

PS: Nachtrag, ist die Ausgangsspannung des Netzteiles unter Last gemeint?
 
Hallo ka-1111,
das Netzteil muss ein DC-Netzteil sein, da die Z21/z21/z21-Start über keinen internen Gleichrichter verfügt.
Ob ein Schaltnetzteil oder ein konventionelles Netzteil mit einem Längsregler verwendet wird ist egal.

Gruß
ruhri
 
das Netzteil muss ein DC-Netzteil sein, da die Z21/z21/z21-Start über keinen internen Gleichrichter verfügt.
Das ist so richtig, die z21 setzt eine stabilisierte Gleichspannung voraus. Im Bereich 15V/16V weiß ich nicht, ob es da 'alte' Netzteile gibt, wer eines hat, kann es verwenden - rein von der Baugröße und dem Preis beim Neukauf empfinde ich die Laptop-Netzteile interessanter, daher diese Empfehlung.
Damit sollte meine Empfehlung richtig gestellt sein.
Festspannungsnetzteile mit weniger als 15V kann ich nicht empfehlen, gerade bei einigen vorhanden 12V und 13,8V Festspannungsnetzteile sind etwas gering und die Gleisspannung fällt noch einmal um 1V durch die z21 und etwa 1,4V durch den Einsatz der meisten GBM's (gibt aber auch verlustfreie).
Daraus würde sich bei 12V Festspannung mit z21 und GBM eine Gleisspannung von nicht einmal 10V ergeben, was doch zu wenig ist.

Einstellbare Laptop-Netzteile haben einen Vorteil - wenn man mit 14V beginnt und merkt, das es zu wenig Gleisspannung ist, kann man einfach 1V mehr (15V) einstellen - geht bei den meisten 'Alt'-Netzteilen nicht ohne weiteres.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Danke euch beiden. So wie ich das jetzt heraus lese ist es also nur komfortabler mit einem Schaltnetzteil zu arbeiten, weil
1. kleiner bei vergleichbarer Leistung und
2. bestimmt auch kostengünstiger
Das keine integrierte Gleichrichtung in der z21 vorhanden ist war mir so schon klar, sonst bräuchte ich ja kein Netzteil;).
Grüße und schönen ersten Advent wünscht Bernd
 
Das keine integrierte Gleichrichtung in der z21 vorhanden ist war mir so schon klar, sonst bräuchte ich ja kein Netzteil
Halt, nicht ganz so einfach - Klarstellung:
AC-Netzteil: Netzteil mit Trafo zum heruntersetzen der Netzspannung (220V) auf gewünschte Betriebsspannung - aber weiterhin Wechselspannung
DC-Netzteil: Netzteil mit Trafo und Gleichrichtung und mit/ohne Stabilisierung der Betriebsspannung
Zum Beispiel hat der Verstärker Roco 10761 ein AC-Netzteil und Roco 10764 ein DC-Netzteil.
An Geräten, wo für den Betrieb ein AC-Netzteil verwendet wird kann auch ein DC-Netzteil angeschlossen werden, sollte nur 1-2V mehr Nennspannung haben. Das geht bei Verwendung von Geräten mit DC-Netzteilen nicht - hier muss zwingend ein DC-Netzteil verwendet werden (fehlende Gleichrichtung im Gerät).
Somit kann man Roco 10761 mit AC- und DC-Netzteilen betreiben und Roco 10764 (wie auch z21) nur mit DC-Netzteilen!

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Der Verstärker Roco 10764 hat einen eingebauten Gleichrichter, kann also mit normalem Trafo(AC) betrieben werden, z.B. Lenz TR100. Habe ich selbst so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz, alles klar. Für mich (!) ist ein Netzteil nur eines, welche eine Wechselspannung in welcher Höhe auch immer in eine Gleichspannung umwandelt. Das von dir beschriebene AC-Netzteil läuft bei mir (!) nur unter Trafo.
Habe dich also schon richtig verstanden.
So nun aber von mir Schluss mit dem Grundlagenlehrgang ;).
Grüße Bernd
 
...Tillig, Roko, Kuehn, Beckmann, Schirmer und Gützold verbauten bisher Mashima-Motoren.
Der Hinweis auf die alten Rund- und Viereckmotore bezieht sich auf das BTTB-Erbe, also Modelle aus der Zeit kurz nach der Übernahme durch Tillig.
Bühler war in den Folgemodellen drin - ist auch schon wieder Geschichte.

Da Mashima aber inzwischen die Produktion eingestellt hat, wird erst die Zukunft zeigen, mit was für einer Standhaftigkeit wird rechnen können.
Gützold (fischer-modell) baut in Zukunft Glockenankermotore, ähnlich Maxon, ein...
 
Wollte ein paar Bilder machen und reinstellen - aber Zeit m............
Also, wie Berthie schon geschrieben hat - das sind alte Motoren-Sorten die teilweise auch ordentlich Strom gezogen haben (jedenfalls mehr als heutige Motoren wie die von Mashima).
Wer also einige Loks mit solchen alten Motoren betreibt, der wird da bei einer ähnlichen Anlage wie meiner nicht mehr nur mit der z21 auskommen, der wird dann halt auch einen Booster brauchen.
Noch weniger Strom wie Mashima-Motoren brauchen dann Glockenanker-Motoren - aber da kostet das Stück im Moment noch ordentlich und ob sich das immer lohnt ist eine Frage des Preises. Mit den Glockenanker-Motoren fahren die meisten Modelle noch einmal besser.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
An Geräten, wo für den Betrieb ein AC-Netzteil verwendet wird kann auch ein DC-Netzteil angeschlossen werden,
Halt, nicht ganz so einfach - Klarstellung
Geräte mit Gegentaktendstufe können trotz integriertem Gleichrichter auf eine AC-Versorgung angewiesen sein. Das betrifft z.B. die meisten Booster mit Halbbrücke (erkennbar am Masse-Anschluss). Die mit Vollbrücke hingegen können mit DC versorgt werden.
 
Hier noch die versprochenen Screenshots der Fritzbox. Bei mir ist es eine 6490 Cable, aber das dürfte kein großer Unterschied sein.
  1. In der Fritzbox Heimnetzwerk > Heimnetzübersicht aufrufen
  2. Rechts oben auf den Reiter Netzwerkeinstellungen gehen.
  3. Runter scrollen bis IP-Adressen.
  4. Den Button iPv4-Adressen anklicken.
Jetzt hast du die Übersicht, welche Adressen dein Router vergibt. Wichtig ist der Bereich „DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen“.
Du musst für die z21 jetzt eine Adresse verwenden, die entweder unter dem ersten oder über dem zweiten Wert liegt.
Ich habe z.B. 192.168.178.2 verwendet.
Wichtig: Du musst keine Veränderungen in der Fritzbox vornehmen, sondern nur die neue IP in die z21 und in die evtl. verwendete App eintragen.
 

Anhänge

  • 872FB839-FD5C-4338-B67B-D167B0DB7500.png
    872FB839-FD5C-4338-B67B-D167B0DB7500.png
    519,8 KB · Aufrufe: 60
  • 977212DC-9960-4051-9EA5-7BC9A7FCEFF7.png
    977212DC-9960-4051-9EA5-7BC9A7FCEFF7.png
    518 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben