• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Gleisspannung Z21

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.698
Reaktionen
2.112 29
Ort
Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,
es gibt ja immer wieder die verschiedensten Diskussionen und Meinungen zur nutzbaren bzw. einzustellenden Gleisspannung in TT, die Norm gibt für TT eine Gleisspannung von 14V an. An der Z21 ist über das Maintenance Tool die Gleisspannung einstellbar und wird lt. Roco auch darin angezeigt, allerdings auch mit unterschiedlichen Bezeichnungen versehen im...
1. Register -> Status -> Name: Interne Spannung (V)
2. Register -> Einstellungen -> Name: Hauptgleis-Spannung (mV).
Zusätzlich wird im 1. Register Status noch die Eingangsspannung (V) angezeigt und im 2. Register Einstellungen kann die Programmier-Spannung (mV) eingestellt werden.
Da ich keine genauen Infos dazu gefunden hatte habe ich bei Roco schriftlich nachgefragt, ob die Anzeige der Internen Spannung identisch mit der Spannung am Gleisausgang ist, was mir damals bestätigt wurde...

... dann habe ich aber beim Einmessen der Loks vom Lütten an diesen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen seiner Gisag-Anlage mit z21 und der Messstrecke mit einer meiner Z21 und mit identischer Eingangsspannung am selben Gerät (ESU Netzteil 50090 - 90VA, eingestellt auf 15V) festgestellt. Daraufhin habe ich mir ein kleines digitales Messgerät von Peter Stern besorgt (lt. seinen Angaben kalibriert und mit einer Messtoleranz von +/- 0,3V) und einige Testmessungen am Gleis- und Programmierausgang meiner Z21 mit dem ESU-Netzteil vorgenommen (die Eingangsspannung ist immer 15V).

1. eingestellte Hauptgleis-Spannung: 15000 mV
Gleisspannung15V_01.jpg

angezeigte Interne Spannung der Z21: 14,8V
Gleisspannung15V_02.jpg

gemessen am Gleis: 13,9V
Gleisspannung15V_03.jpg

2. eingestellte Hauptgleis-Spannung: 14000 mV
Gleisspannung14V_01.jpg

angezeigte Interne Spannung der Z21: 13,9V
Gleisspannung14V_02.jpg

gemessen am Gleis: 12,9V
Gleisspannung14V_03.jpg

Die gemessenen Werte am Programmierausgang weichen noch mehr von der eingestellten Programmier-Spannung (mV) ab:
3. eingestellte Programmier-Spannung: 15000 mV
Prog-Gleisspannung15V_01.jpg

gemessen am Programmiergleis: 13,5V
Prog-Gleisspannung15V_02.jpg

4. eingestellte Programmier-Spannung: 12000 mV
Prog-Gleisspannung12V_01.jpg

gemessen am Programmiergleis: 10,7V
Prog-Gleisspannung12V_02.jpg

Sofern das kleine Messgerät von Peter Stern entsprechend seiner Angaben ordentlich funktioniert, sollte also ca. 1V mehr Hauptgleis- zur gewünschten Gleisspannung an der Z21 eingestellt werden. 👀
 
Wenn du genau wissen möchtest, was am Gleis anliegt, musst du dir ein Oszi besorgen. Es handelt sich hier um eine rechteckspannung, also mal 0 und mal eingestellte Spannung. Deine Messgeräte können den schnellen Wechsel nicht erfassen und weichen deshalb ab.
 
Wenn du genau wissen möchtest, was am Gleis anliegt, musst du dir ein Oszi besorgen. Es handelt sich hier um eine rechteckspannung, also mal 0 und mal eingestellte Spannung. Deine Messgeräte können den schnellen Wechsel nicht erfassen und weichen deshalb ab.
Das ist ja bekannt und vollkommen klar, war aber nicht das Anliegen des kleinen Tests... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau wissen möchtest, was am Gleis anliegt, musst du dir ein Oszi besorgen. Es handelt sich hier um eine rechteckspannung, also mal 0 und mal eingestellte Spannung. Deine Messgeräte können den schnellen Wechsel nicht erfassen und weichen deshalb ab.
Das wissen Alex und der Erfinder des Messgeräts auch. Du musst keine Eulen nach At(t)hen tragen.
Gruß Tino
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die tatsächliche Gleisspannung an der Z21 immer ca. 1V weniger ist als eingestellt. Ich weiß nur nicht mehr wo, aber es war im Zusammenhang mit Staco und Mindestspannung.

Oder war es das hier…? :gruebel:
 
Zurück
Oben