• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitale Kupplung nachrüsten - Tillig 04646 + 501968

DanskePiet

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
103
Ort
Leipzig
Guten Abend in die Runde, wir haben je eine Tillig 04646 und 501968. Beide sind derzeit noch ohne Decoder. Nun unsere Frage. Kann man beide problemlos auf digitale Kupplungen umrüsten? Wenn ja, welchen Decoder (DCC) sollten wir verwenden?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne jetzt die Loks googeln zu wollen, würde ich sagen, nimm einen Decoder deiner Wahl, der passt und es kann.
 
Kann leider zur eigentlichen Frage nix Sinnvolles beisteuern, aber da ich gerade gegoschld hatte, bitte schön...

Und falls ich mir erlauben darf, weil es ja nichts mit der Kupplungsfrage zu tun hat, aber hervorragend zur V 100 passt, eine kleine Empfehlung...

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
....das läßt sich machen - immer, wenn dein Name vorn steht... :braue:

P.S. und überleg noch mal - wer will hier etwas von wem wissen? Du, von uns, oder wir, von dir?
 
Also wenn ich mich recht erinnere, habe ich in meiner Kühn V60 nen Kühn N45 Decoder drin, der sich darum kümmert.
Ist auch 6-polig nach NEM 651.

MfG,
Andy
 
Grundsätzlich brauchst du einen Decoder, der die Ansteuerung von Digitalkupplungen beherrscht, möglichst in Verbindung mit dem Kupplungswalzer und dir ein oder noch besser zwei zusätzliche Funktionsausgänge und Dauerplus bietet
Der Rest ist dann "Nur noch" Strippen ziehen und Programmierarbeit
 
Was für Decoder Hersteller hast du denn bisher im Einsatz bzw. welche bevorzugst du aktuell am meisten ?
Momentan bauen wir unsere gerade unsere erste digitale Anlage auf. Bisher sind wir nur analog gefahren. Zum Testen hat mir ein Kollege seine "alte" ESU ecos 50200 für unseren Testkreis geliehen. Diese könnten wir auch recht günstig übernehmen, haben uns aber noch nicht auf eine Zentrale festgelegt. Digital besitzen wir momentan nur eine V60 mit Kühn N45-18 Decoder. Somit ist bei uns noch alles offen.

PS: Und zwei ESU LokPilot 5 micro DCC m. Kabel (59826) haben wir noch mitbekommen.
 
Ich würde dir zu keinem bestimmten Hersteller raten, aber zu so wenig verschiedenen Decoder Herstellern wie möglich.
Umso mehr verschiedene du hast, desto komplizierter wird die Programmierung der Decoder.
Ich habe keine ESU Decoder, hat denn dein Kollege eine Digitalkupplung mit einem ESU Decoder im Einsatz ?
 
Ich würde dir zu keinem bestimmten Hersteller raten, aber zu so wenig verschiedenen Decoder Herstellern wie möglich.
Umso mehr verschiedene du hast, desto komplizierter wird die Programmierung der Decoder.
Ich habe keine ESU Decoder, hat denn dein Kollege eine Digitalkupplung mit einem ESU Decoder im Einsatz ?
Ach, er hat sich vor kurzen die neuere 50210 zusätzlich geholt und nutzt nicht wirklich viele Möglichkeiten. Digitalkupplungen hat er leider nicht im Einsatz.
 
Hi,
Also die Digitalkupplung sollte mit einem lokpilot 5 micro DCC funktionieren. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben kannst du auch andere Decoder nehmen . Du solltest aber drauf achten das der Dekoder genug verstärkte Ausgänge hat , ansonsten bräuchtest du noch eine Verstärkerschaltung.
Gruß

Matthias
 
Hi,
Also die Digitalkupplung sollte mit einem lokpilot 5 micro DCC funktionieren. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben kannst du auch andere Decoder nehmen . Du solltest aber drauf achten das der Dekoder genug verstärkte Ausgänge hat , ansonsten bräuchtest du noch eine Verstärkerschaltung.
Gruß

Matthias
Danke für den Tip. Der Locpilot 5 micro hat 4 verstärkte Ausgänge und sollte somit passen.

Generell wollen wir und keinen Zoo an verschiedenen Dekoder-Herstellern zulegen, aber mehr als ein Hersteller wird es wohl trotzdem werden.
 
Hallo zusammen

Der SD Modell baut für uns die Loks um und da nimmt er überwiegend Esu v5 . Piko 5,1 kann man bis jetzt keine Automatikkupplung programmieren . Da muss er noch mit Piko kommunizieren.

Gr. Gerald
 
Zurück
Oben