• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital BR 118 Tillig mit Sound

Thommy_77

Foriker
Beiträge
82
Reaktionen
147 1
Ort
Ungerhausen
Guten Abend Zusammen,

ich habe mir damals das Tillig Digital Einsteiger- Set 01209 mit der BR 118 gekauft. Die darin enthaltene 118er (204159) ist digitalisiert und hat Sound. Jetzt Ist meine Frage, kann mir jemand sagen, welchen Wert ich ändern muss, damit der Sound etwas leiser wird, mir ist die einfach zu laut.

Das einzige was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass da eine Decoder von Uhlenbrock verbaut ist.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich kenne zwar Uhlenbrock nicht, aber auch dort sollte es möglich sein, mittels einer F- Taste die Lautstärke tastend temporär abzusenken. Dann müsstest Du die Lautstärke nicht generell per CV reduzieren.
Sollte eigentlich in der Dokumentation aufgeführt sein. Anderenfalls die F- Tasten durchprobieren.
 
Leider ist die Doku sehr übersichtlich, da werden zwar die F- Tasten erklärt, aber von laut / leiser steht da nix drin. Ich werde mal die Tasten durchgehen. Ansonsten muss ich mal Tillig anschreiben, die haben das ganze ja ins Leben gerufen.
 
Die Gesamtlautstärke ist bei Uhlenbrock SoundModulen die CV902. Diese ist meist auf max. = 255 voreingestellt. Es lassen sich aber auch die Lautstärken der einzelnen Sounds individuell einstellen. Da es unterschiedliche Versionen des Soundmodules gibt, sollte man wissen, welcher Typ verbaut ist.
 
Bei dieser Anleitung wäre ich vorsichtig. Das Start-Set ist von 2015 und da sollte die Lok eine 12-polige Digitalschnittstelle PluX12 (NEM 658) haben und keine Next18S.
Viel weiter komme ich bei Tillig auch nicht, außer dass deren Artikelnummer für den Sounddecoder 398498 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe heute mal die Lok geöffnet und nachgesehen. Es ist eine Uhlenbrock 32500, also ein Intelli Sound 4. Ich habe dann den CV 902 auf 50 gesetzt und jetzt ist es angenhemer, wenn es denn mal eingeschaltet ist.
IMG_4479.jpeg
 
Zurück
Oben