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Digital für Anfänger

Luc42

Gesperrt
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106
Ort
Winnenden
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Infos bezüglich meiner geplanten Anlage.

Grundsätzlich möchte ich den Fahrbetrieb auf der Anlage digital steuern. Jedoch die Weichen analog schalten (über Stellpult).

Eine vollautomatische Steuerung über PC ist zumindest vorerst nicht geplant.

Das gesamte rollende Material werde ich nach und nach mir zulegen ;-).

Nun zu meiner Frage.

Was ist als absolute Grundausstattung zwingend nötig, und was kann man nachträglich noch hinzukaufen (ja nach finanzieller Situation ;-))

Wo müßte ich bei meinem Gleisplan Trennstellen einfügen und muß ich das überhaupt :-(

Danke im voraus
und frohe Weihnachten an alle.

Luc42
 

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Hallo!

Trennstellen? Digitalbetrieb! Im Prinzip erstmal gar keine Trennstellen denn was der Endvebraucher (meist Lok) tun soll bestimmst du vom Regler aus. Licht soll z.B. immer gehen (je nach dem ob von der Zentrale aus eingeschaltet oder nicht), also brauchst du Strom. Der Lokdekoder horscht auf die Signale die am Schienestrang anliegen. Wenn beispielsweise für die Adresse 3 das Signal kommt Fahrstufe 10 (von z.B. 128) dann fährt die Lok mit der Adresse 3 mit der angegebene Beschleunigung bis zur Geschwidigkeitsstufe 10. Dies tut sie so lange bis etwas anderes kommt. Fahr schneller, bleib stehen oder vieleicht Licht an (F0). Wenn du aber Gleisbesetzmelder einbauen willst, brauchst du natürlich wieder Trennstellen. Also ich habe von Lenz das SET100 (LZV100 Verstärker+zentrale und der Handregler LH100). Damit bist du "erstmal" voll ausgestatet. Diese Entscheidung habe ich bis jetzt auch nicht bereut. Viele Funktionstasten auf dem Handregler brauchst du wenn du digitalsüchtig geworden bist und ein Sounddecoder einbaust. F1 Motor an/aus, F2 Hupe, F3 Druckluftpumpe, F4 Türen auf/zu. z.B. bei der Ferkeltaxe. Die BR118 hat schon 2 Hörner, Dampfloks haben die Glocke, ...
 
JoZa schreibt wie ein Händler der Digital verkaufen will.

Du brauchst schon Trennstellen wenn deine Lok´s vor Signalen alleine anhalten sollen, ohne das du die Lok selber anhälst. Schau dir diesbbezüglich auf jeden Fall die LENZ Gold Decoder an, sie sollen ab Anfang 2005 verfügbar sein.

Beideneinem Plan wirst du dann also alle Bahnhofsgleise beidseitig trennen müssen, da ja jedes Gleis in jede Richtung befahrbar sein wird. Im Schattenbahnhof wirst du wegen der Belegtmeldung trennen müssen. Da gab es vor kurzem auch mal einen schonen Thread drüber wie man dies recht einfach lösen kann!

Stofffuchs
 
LENZ-Gold-Serie: Bin ja gespannt, ob ab Nürnberg noch andere Decoder (anderer Hersteller) dieses Verhalten beherrschen.
 
Ganz einfach, du bist/kennst/wirst Hersteller/Händler/Journalist und kaufst/bekommst eine Karte :).

Ach ja, ich hätte auch Interesse!!
 
Digital, aber wie?

Hallo Leute,

bin grad am verdauen des Weihnachtsbratens ;-)

und da will ich meine Frage noch ein wenig präzisieren.

Ich möchte also die Anlage halb/halb betrieben (digital/analog).

Ich möchte aber erreichen, das die Weichen das entsprechende Signal steuern. Und wenn das Signal eben "Halt" sagt (weil die Weiche noch nicht gestellt ist) sol die Lok auch halten. Wenn der Zug steht (im Bahnhof) ist es mir klar, dann brauch ich einfach nicht den losfahrbefehl geben. aber wenn der zug rollt und erkommt an so eine stelle?

Wie kann man das schalten?

Grüße

Luc42
 
Wie nun?

Willst du Digitale und Analoge Fahrabschnitte betreiben oder meinst du wie du im ersten Beitrag schriebst das du Analog schalten willst?

Mit den Signalen, na ja, das sollten Relaise bewerkstelligen können?

Ganz einfach könnte auch die Rückmeldung des Weichenantriebs das machen. Dann fehlt aber die Gleisbeeinflussung noch --> Relaise.

Stofffuchs
 
Ja sorry, war etwas blöd formuliert. :-( (schwerer rotwein)

wie schon gesagt, ich will digital fahren und analog die weichen, usw. bedienen über gleisstellpult

Grüße

Luc42
 
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