• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Drehscheibe Roco 35900 digital steuern

matthias_m.

Foriker
Beiträge
15
Ort
Forchheim
Hallo,
ich möchte meine Roco TT-Drehscheibe 35900 digital steuern. Idealerweise mit meiner Zentrale z21. Hat da jemand Erfahrung? Benötige ich da ein Kehrschleifenmodul, z.B. Digikeijs DR-5013?
Der Roco-Adapter von Digikeijs DR-5052-R reicht ja wohl alleine nicht, da es noch ein Modul benötigt, das es nicht mehr gibt. 🤔
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Matthias
 
Es gibt im Board schon einen Thread zur Drhscheibe wo auch der Digitalbetrieb angesprochen wurde. Evtl. sind die Infos da drin auch schlecht zu finden.

Es gibt so einige Möglichkeiten die Bühne digital zu steuern.

Mit am einfachsten ist wohl das DSD2010 von digital-bahn.de
Da bleibt die Mechanik der Bühne erhalten und es müssen nur die entsprechenden Platinen an/eingebaut und verkabelt werden.

Wenn man die Drehmechanik auch umbauen will/muss dann gibt es z.b. noch MGV145/GCA145 (und evtl. noch + MGV146/GCA146) von Peter Giling.
 
Danke für die Rückmeldungen. Das Teil von LDT sieht interessant aus. Der Sache werde ich mal nachgehen. Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich zwingend mindestens ein Kehrschleifenmodul wegen Kurzschluss und Co. benötige. Ich geh der Sache mal nach. 👍🏼
 
Also, auf der HP von LDT wird dazu nur ein kleines zusätzliches Element nachgeschaltet, ist dort bestellbar. Hab es bereits gekauft, nur noch keine Zeit zum einbauen. Bin da noch manuell und analog am Testen.
 
Das hätte ich bei der Dokumentation auch so gemacht. Das Konzept klingt spannend. Ich bin ebenso gespannt, ob es mir gelingen wird, die Drehscheibe mit meiner z21-App programmieren und steuern können. 😉
 
Wie oben steht, das Thema hatten wir schon bei Gleise, Oberleitung und Weichen. Neben dem Decoder von LDT braucht man noch das Umschaltmodul. Beide sind bei mir rausgeflogen, da der Decoder nach Neueinschalten vergessen hat, wo er steht. Habe mich für den Antrieb von der Digitalzentrale inkl. Steuergerät entschieden und es bis jetzt nicht bereut.
 
Die Drehscheibe bekommt eine Basisadresse, von der die Adressen der Abgänge abgeleitet werden (hochgezählt). Die Befehle sind in der LDT Dokumentation gut erläutert. Du steuerst die Bühne dann wie Weichen.
 
Zurück
Oben