• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Rocrail, DR5000, Linux

Jones

Foriker
Beiträge
39
Reaktionen
25
Ort
Dresden
Hallo,

ich versuche gerade die DR5000 in der oben genannten Kombination zum laufen zu bringen. Ich bin aber inzwischen mit meinm Latein am Ende. Vielleicht gibt es hier im Board jemanden, der mit dieser Kombination Erfahrung hat und mir auf die Sprünge helfen kann. Ich habe die DR5000 per USB mit meinem PC (Linux Mint) verbunden und die Einstellungen in den Rocrail Eigenschaften unter "Zentrale" so wie unter


beschrieb konfiguriert. Danach habe ich Rocrail neu gestartet und den Workspace geladen. Immer erhalte ich den Fehler "9999 LocoNet interface not available".

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
In dem Link ist beschrieben, wie du sie per LAN verbindest, du verwendest aber USB.

@Jones ich hatte bei Z21 aufgehört zu scrollen.

Der USB Port ist ein vorhandener, nicht unbedingt der aus dem Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung hat zwei Teile. Der erste Teil ist die Konfiguration für LAN. Etwas weiter unten ist die Anleitung für USB.
 
Die Zentrale wird erkannt, nur deine Rückmelder nicht. Kannst du eine Lok über RocRail fahren, geht ja auch so. Du musst deine Rückmelder noch konfigurieren.
 
Ich habe es nun doch hinbekommen. Was genau das Problem war, kann ich nicht defintiv sagen. Ich vermute es lag daran, dass ich in Linux den Benutzer zunächst nicht per "adduser xxx dialout" der Gruppe dialout zugeordnet hatte und ich dadurch nicht aus den USB Port zugreifen konnte.
Als ich es dann entdeckt und ausgeführt hatte, ging es zunächst trotzdem nicht. Heute früh, nach dem Rechner Neustart, hat es dann auf einmal geklappt (wahrscheinlich lags es am Neustart). Was habe ich daraus gelernt? Manchmal muss man, wenn man nicht weiterkommt, eine Nacht darüber schlafen.;)
Für den Fall, dass mal wieder jemand über das selbe Problem stolpert: die Zentrale hängt an /dev/ttyACM0.
 
Wenn ein Linux-Benutzer einen neuen Gruppe hinzugefügt wurde, dann müssen die (Gruppen-)Berechtigungen noch neu geladen werden. (Den Befehl dazu habe ich nicht im Kopf) Sonst hat der Benutzer noch seine "alten". Oder ein Neustart, dann werden auch die neuen Gruppenrechte geladen.
 
abmelden, anmelden müsste reichen.

Ansonsten hätte ich auch den Befehl


newgrp - dialout

nutzen können.

Ob man der Gruppe "dialout" angehört, kann man mit


groups <Benutzer>

prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jones,
ich nutze auch Linux Mint und Rocrail zur Steuerung meiner Moba.
Auch wenn ich keine DR5000, sondern BiDiB nutze liegt Dein Problem an der Schnittstelle im PC.
Unter Linux Mint hast Du wie auch bei anderen Linux Distributionen keinen standardmäßigen Zugriff auf die serielle Schnittstelle.
Ich habe die im forumopendcc.de beschriebene Vorgehensweise schon mehrfach genutzt:
Das Terminal öffnen und mit folgender Eingabe prüfen:
ls -la /dev/tty*
Wenn Du eine Antwort in der folgenden Form erhälst hast Du keinen Zugriff (Datum und Uhrzeit variiert natürlich):
crw-rw—- 1 root dialout 188, 0 Jul 21 12:55 /dev/ttyUSB0
Um die Berechtigung für die serielle Schnittstelle zu setzen gibst Du folgendes ein:
sudo chmod a+rw /dev/ttyUSB0
zur Prüfung erneut die Eingabe machen:
ls -la /dev/tty*
Wenn Du dann die Ausgabe in folgender Form erhälst, hast Du den Zugriff auf die serielle Schnittstelle erfolgreich eingerichtet:
crw-rw-rw- 1 root dialout 188, 0 Jul 21 12:58 /dev/ttyUSB0

Viel Erfolg
 
Problem: rocrail kann als Daemon unter eigenem User laufen *), deshalb reicht an und abmelden des "normalen" Users nicht.

*) Zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Meine letzte Installation ist schon eine Weile her.
 
Um das Thema nochmal abzuschließen: Die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert. Wichtig ist, dass man den Benutzer der Gruppe dialout hinzufügt und man sich danach ab und neu anmeldet. Alternativ kann man auch den Befehl newgrp verwenden.

Problem: rocrail kann als Daemon unter eigenem User laufen *), deshalb reicht an und abmelden des "normalen" Users nicht.

Wenn man die aktuelle rocrail Version benutzt, muss man sich darüber keine Gedanken machen. Zumindest auf einen normalen Desktop/Notebook mit Linux wird rocrail als ganz normales Programm ausgeführt.

Wenn Du eine Antwort in der folgenden Form erhälst hast Du keinen Zugriff (Datum und Uhrzeit variiert natürlich):
crw-rw—- 1 root dialout 188, 0 Jul 21 12:55 /dev/ttyUSB0
Um die Berechtigung für die serielle Schnittstelle zu setzen gibst Du folgendes ein:
sudo chmod a+rw /dev/ttyUSB0
zur Prüfung er

Für den Zugriff auf die seriellen Schnittstellen genügen Lese/Schreibrechte für Besitzer und Gruppe. D.h. crw-rw---- 1 root dialout reicht vollkommen aus um als normaler User auf die USB Schnittstelle zugreifen zu können. Voraussetzung ist natürlich, daß er in der Gruppe dialout ist. Ich persönlich würde auf keinen Fall die Rechte unterhalb von /dev ändern. Mit dem Befehl sudo chmod a+rw /dev/ttyUSB0 ermöglichst Du es, dass wirklich jeder auf diese Schnittstelle zugreifen kann. Das sollte man aus Sicherheitsgründen nicht machen.
 
Zurück
Oben