• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Weiße Lady" ist zurück

wo kämen wir hin? Wahrscheinlich wie zu Zeiten von BTTB wo Gehäuse ala BR 118 oder BR 130 an vorhandene Fahrwerke angepaßt wurden. Das wollen wir nun auch nicht. Das ist richtig. Man kann ja auch nicht pauschal für alle sprechen. Jeder von uns hat seinen eigenen Anspruch und Anforderungen. Ist ja auch ein Unterschied ob man sich das Modell in die Vitrine stellt, wo schon kleine Details sichtbar sein sollten oder ob man die Fahrzeuge im Dauerbetrieb auf der Anlage hat, wo es nun nicht auf jede einzelne freistehende Griffstange ankommt. Aber wie gesagt, der Hersteller bietet ein Produkt an und wenn es nicht gefällt bekommt er die Quittung durch geringe Verkaufszahlen. Und die Rückmeldung wird ja hoffentlich dahingehend erfolgen das nicht Desinteresse an der Modellbahn die Ursache ist sondern die Qualität und die Ansprüche an die Produkte.
 
..., Anzahl von Dachlüftern, ob ein Dach nun Grau oder Rehbraun zu sein hat... wundert es mich sowieso das für uns in TT überhaupt noch jemand etwas herstellt:brrrrr:



...weil das leicht vermeidbar wäre ?
Tillig gilt ja irgendwie als Pannemeister. Aber 95% interessiert das weniger, da sowieso kommun. Verhältnisse herrschen.

Denn der Preis jedes einzelnen Modells, setzt sich aus Entwicklungskosten, Produktionskosten, Versandkosten, Werbekosten, Händlerrabatten, Gewinn usw. usf. zusammen. Das alles zusammen, ergibt den Einzelpreis....

Das Material ist ja kostenfrei.
 
Die vorfinanzierten Werkzeuge werden nicht vom Gewinn abbezahlt. Der Gewinn bleibt hinterher übrig.

Ich habe das so gemeint, das sie den Gewinn erwirtschaften und dieser für das kommende Jahr eingeplant wird für diverse Ausgaben bzw. der Gewinn nicht so hoch ist, um mehrere, viele neue WZ gleichzeitig zu fertigen. Oder halt für diese spezielle Form nichts mehr im Budget übrig ist. Das die Kosten der fertigen WZ im Umsatz mit drin sind und nicht im Gewinn is mir schon klar.

Das Material ist ja kostenfrei.

Das Material fällt unter Produktionskosten.
 
Was du meinst mußt du sagen ... sonst wird das wieder BWL-Kack hier.


Wie war nochmal die Streifenlage der WL?
 
Nach all den Qualitätsmängeln beim Druck - meine Lok hat 1,5 mal Führerstand Nr. 2, der Führerstand 1 ist nur von einer Seite begehbar. Sprich: Auf einer Seite ist die Führerstand Nr. 2 auf beiden Enden aufgedruckt. Hat noch jemand so etwas? Oder habe ich jetzt ein 1.000 EUR Fehldruck? ;-)
 
Eben nachgesehen, alles korrekt.
 
...na und :wayne:
 
Beim Maxen kostet die Lady jetzt 144,- Euros und heute gab es mal wieder Gutscheine für 10%, der auch hier gilt. Also 130,49€ und die Modelle sind die richtig bedruckten und ohne Ausfranzungen.
Im PC gibt es eine Lok, wo ein Rücklicht nicht geht. Da nach der 10% Kontrolle (ob die 10% gelten) und Bezahlung an der Kasse die Lok erst getestet und dann nochmals getauscht wurde, wurde der RFID nicht deaktiviert. Im Maxen selbst war das kein Problem, aber der Sicherheitsheini im Blödmarkt hatte dann seinen großen Auftritt. Naja der erlebt ja sonst nichts. Da ich ihm aber meine Beute nicht zeigen wollte, gab es richtig großes Kino. Eigentlich hätte ich ein paar SD-Cards in den Tilligmonsterpack legen können und dann ganz freiwillig die Lok zeigen können. Man sieht, die neue Verpackung hat doch Vorteile, man muss sie nur finden.
 
Bitte

Hat zufällig jemand einen Waschzettel der Tilligschen BR 243, den er mir scannen und als PDF senden kann? Das Second-Hand-Modell meines Freundes knattert bedrohlich, irgendwas muß am Getriebe kaputt sein, aber wir haben nicht rausgefunden, wie man die Lok öffnet und brauchen dann wahrscheinlich auch eine Ersatzteilliste ...
 
@Stedeleben
Siehe PN! da steht alles drin.

Die Lok kriegst auf, wenn du das Gehäuse vorsichtig spreizt.
Am besten nen Zahnstocher etwa Mitte Drehgestell reinschieben.
Aber NICHT am Drehgestell ziehen!
 
Als Ergänzung eine ältere Version der 243/212: http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/et/10-02356.pdf. Beim Getriebe dürfte es keine gravierenden Unterschiede geben. Der Rest allerdings weicht schon deutlich ab.

In dem Zusammenhang wäre mehr als
Hat zufällig jemand einen Waschzettel der Tilligschen BR 243, ...
hilfreich gewesen. Nicht umsonst gibt's Art.-Nrn. ;)

Was noch fehlt, sind die Ersatzteilblätter der ältesten Auflagen von 1996. IMHO gibt's Unterschiede in der Platine.
 
@ Mika: Da es sich um eine Lok vom Flohmarkt handelt, gab es weder eine Verpackung noch eine Artikel-Nummer (die der Aufkleber auf der Lasche meistens angibt) noch den Waschzettel. Und wenn man bis dahin kein solches Modell besessen hat, ist es schwierig, ihm dann eine Auflage bzw. Serie oder ein Baujahr zuzuordnen. Darum je meine Anfrage im Board.

Ansonsten besten Dank an alle hilfreichen Auskunft- und Hinweisgeber. Nun wird die Lok in die Werkstatt kommen, um die Ursache des Knatterns und Nichtfahrenwollens zu ermitteln. Eventuell werde ich dann nochmals um fachkundige Hilfe ersuchen müssen.
 
Du könntest aber z.B. mal in die Datenbank schauen und nach der Loknummer suchen. Das könnte unter Umständen schon helfen, die ungefähre Entstehungszeit und somit die technische Ausführung einzugrenzen.
 
Ich betreibe jetzt mal etwas Leichenfledderei. Wurde die BR 212 in Kleinstmengen produziert oder horten die Besitzer dieses Modell?
Preislich sollten doch unter 200 Taler fair sein, oder?
 
Ich betreibe jetzt mal etwas Leichenfledderei. Wurde die BR 212 in Kleinstmengen produziert oder horten die Besitzer dieses Modell?
Preislich sollten doch unter 200 Taler fair sein, oder?

Ja, ich habe z.B. eine gehortet!
.... und ich bin nicht bereit sie zu verkaufen, auch nicht für unter 200 Taler!
 
Die Lok wurde vor ca. 20 Jahren als 212 001-x als Einmalserie produziert.

Wer eine hat und sie nicht verkaufen will, bietet sie auch nicht an.
Ansonsten bestimmt der Markt den Preis, gleich, ob man das gut findet oder nicht.
Insoweit kann jeder Verkäufer einen Preis aufrufen. Ob es für den Käufer akzeptabel ist, muss der selbst wissen.
Aber es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen damaligem Verkaufspreis und heutigem Angebot.

Vielleicht nutzt ja die Fa. Tillig die Chance und bietet nächstes Jahr die 243 822 des EBS als real existierende Ep.VI-Lok an.

MfG
 
Zurück
Oben