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Foriker
Einleitung
In einer Modellbahn- Zeitschrift fand ich eine Anzeige einer Ferienwohnung in Filisur (Kanton Graubünden, Schweiz). So entstand die Idee für einen Urlaub "in vollen Zügen".
Von Filisur aus bereisten wir 2008 und 2015 praktisch das gesamte Netz der RhB (Rhätische bahn) sowie Strecken der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) und DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke).
Auf den Reisen machte mein Mann über 1000 Fotos, von denen wir hier eine kleine Auswahl zeigen. Wegen der Größe der Bilddateien ist der Bericht auf vier Beiträge verteilt.
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Wikipedia: Rhätische Bahn
Wikipedia: Matterhorn Gotthard Bahn
In dieser gebirgigen Gegend bewerkstelligen diese beiden Bahngesellschaften mit ihren meterspurigen Zügen den Personen- und Gütertransport.
Einige Bahnhöfe haben Anschluss an die normalspurige (1435 mm) Bundesbahn, u.a. der in Chur. Dort gibt es doppelspurige Gleise, die gemeinsam von Schmal- und Regelspurbahn genutzt werden können.
Der Bahn-bezogenen Urlaubsbericht ist in mehrere Themen gegliedert und beginnt mit Filisur.
Liniennetz der Rhätischen Bahn:
Bild 1 KARTE
(Bild aus https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/KARTE_rhb.png)
Der kleine Ort im Albulatal mit nur 440 Einwohnern (31.12.2016, lt. Wikipedia) inmitten des Kantons Graubünden liegt an einem Eisenbahn-Knotenpunkt. Die Albula ist einer der Hauptzuflüsse des Rheins.
Von hier fahren Züge nach Thusis, Davos und St. Moritz.
Die Strecken der Albulabahn (Thusis - St. Moritz) und der Berninabahn (St. Moritz - Tirano) gelten als die steilsten Adhäsionsbahnen der Welt und wurden 2008 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.
Bild 2 Filisur UNESCO-Schild
Aus Baukostengründen sind hier alle Bahnstrecken eingleisig. Es gibt zahlreiche Ausweichstellen, selbst an winzigen Bahnstationen.
Wo es mehrere Gleise gibt, da gilt in der Schweiz Linksverkehr.
Bild 3 Filisur_Bahnhof (von Ruine_Greifenstein)
Der Bahnhof in Filisur besitzt für jeden Zielbahnhof einen Bahnsteig, außerdem ein Ausweichgleis mit Abzweig zu einem Mini-Betriebswerk mit Lokschuppen, (handbetriebener) Drehscheibe und Wasserkran.
Bild 4 Filisur Wasserkran
Am Bahnhof gibt es drei uralte Läutewerke. Jedes hat einen besonderen Schlag/Klang und kündigt einen Zug auf einem der drei Hauptgleise an.
Unmittelbar am Bahnhof befindet sich das Hotel Grischuna. Eine Webcam liefert ständig Bilder vom Bahnhofsbetrieb:
Webcam vom Hotel "Grischuna" auf den Bahnhof Filisur
Das Bahnhofsgebäude beinhaltet etwas Sehenswertes: Das "Bahnhöfli".
Bild 5 Bahnhöfli
In einer Modellbahn- Zeitschrift fand ich eine Anzeige einer Ferienwohnung in Filisur (Kanton Graubünden, Schweiz). So entstand die Idee für einen Urlaub "in vollen Zügen".
Von Filisur aus bereisten wir 2008 und 2015 praktisch das gesamte Netz der RhB (Rhätische bahn) sowie Strecken der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) und DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke).
Auf den Reisen machte mein Mann über 1000 Fotos, von denen wir hier eine kleine Auswahl zeigen. Wegen der Größe der Bilddateien ist der Bericht auf vier Beiträge verteilt.
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Wikipedia: Rhätische Bahn
Wikipedia: Matterhorn Gotthard Bahn
In dieser gebirgigen Gegend bewerkstelligen diese beiden Bahngesellschaften mit ihren meterspurigen Zügen den Personen- und Gütertransport.
Einige Bahnhöfe haben Anschluss an die normalspurige (1435 mm) Bundesbahn, u.a. der in Chur. Dort gibt es doppelspurige Gleise, die gemeinsam von Schmal- und Regelspurbahn genutzt werden können.
Der Bahn-bezogenen Urlaubsbericht ist in mehrere Themen gegliedert und beginnt mit Filisur.
Liniennetz der Rhätischen Bahn:
Bild 1 KARTE
(Bild aus https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/KARTE_rhb.png)
Der kleine Ort im Albulatal mit nur 440 Einwohnern (31.12.2016, lt. Wikipedia) inmitten des Kantons Graubünden liegt an einem Eisenbahn-Knotenpunkt. Die Albula ist einer der Hauptzuflüsse des Rheins.
Von hier fahren Züge nach Thusis, Davos und St. Moritz.
Die Strecken der Albulabahn (Thusis - St. Moritz) und der Berninabahn (St. Moritz - Tirano) gelten als die steilsten Adhäsionsbahnen der Welt und wurden 2008 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.
Bild 2 Filisur UNESCO-Schild
Aus Baukostengründen sind hier alle Bahnstrecken eingleisig. Es gibt zahlreiche Ausweichstellen, selbst an winzigen Bahnstationen.
Wo es mehrere Gleise gibt, da gilt in der Schweiz Linksverkehr.
Bild 3 Filisur_Bahnhof (von Ruine_Greifenstein)
Der Bahnhof in Filisur besitzt für jeden Zielbahnhof einen Bahnsteig, außerdem ein Ausweichgleis mit Abzweig zu einem Mini-Betriebswerk mit Lokschuppen, (handbetriebener) Drehscheibe und Wasserkran.
Bild 4 Filisur Wasserkran
Am Bahnhof gibt es drei uralte Läutewerke. Jedes hat einen besonderen Schlag/Klang und kündigt einen Zug auf einem der drei Hauptgleise an.
Unmittelbar am Bahnhof befindet sich das Hotel Grischuna. Eine Webcam liefert ständig Bilder vom Bahnhofsbetrieb:
Webcam vom Hotel "Grischuna" auf den Bahnhof Filisur
Das Bahnhofsgebäude beinhaltet etwas Sehenswertes: Das "Bahnhöfli".
Bild 5 Bahnhöfli