• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Letzte in Serie gebaute deutsche Dampflok...

Mike

Foriker
Beiträge
1.499
Reaktionen
1.826 2
Ort
Dresden
...war die BR 50 4088.

Dieser Lok wollte ich ein Denkmal in 1:120 setzen und habe mich mal an einen Nachbau gewagt.

Also ging's erst mal ans Schlachten:

Als Grundlage mussten Lok- u. Tendergehäuse der BR 23/35 und eine BR 52 von Tillig (Antrieb / Fahrgestell, z.T. Gehäuse) dran glauben.


Gehäuse:

Das Lokgehäuse der 35er wurde erstmal "entkernt":

Rauchkammertür, Mischvorwärmer, Turbogenerator, die Pumpen und sämtliche angespritzte Leitungen und Griffe wurden entfernt und
zwischen Kessel und Umlauf ein freier Durchblick geschaffen - jetzt weiß ich, wie sich der gute Herr Lokomofeilowitsch
gefühlt haben muss.
Die neue Rauchkammertür, der Generator, die Windleitbleche und die Pumpen stammen von der 65er, Mischvorwärmer, Schlammabscheider
und Dachfenster sind Ätzteile von Kuswa. Die Leitungen und Griffe wurden aus Ms-Draht (0,2-0,7mm) nachgebildet. Griffstangenhalter und
Dampfpfeife stammen von Weinert. Das 0,1mm-Riffelblech aus Neusilber für Umlauf und Tritte stammt wie die feinen Handräder
von Saemann-Ätztechnik. Als Stehkesselrückwand wurde die der 52er verwendet, genau wie die Tritte unter dem Führerhaus.

Die geätzten Loknummern fertigt Kuswa und die Fabrikschilder an den Zylindern sind von Beckert.
Nach dem Lackieren und Anbringen der Decals (Kreye) und Schilder wurden die Scheiben mit "Micro Cristal Clear" verglast.


Fahrgestell:

Am Fahrgestell wurden die Luftbehälter geändert und Zylinder u. Steuerungsträger der BR 65 verbaut. Zudem wurde ein Speichenradsatz
der Br 52 (Ep. IV) eingebaut (in Ep. III hatte das Vorbild einen Speichenvorläufer und später einen Scheibenvorläufer).
Zwischen Lok und Tender wurde eine Peho-KKK eingebaut, da die ursprüngliche keinen Platz mehr fand.


Tender:

Der Tenderantrieb musste auf den kleineren Drehgestellabstand angepasst werden, wobei die Abmessungen des Motors incl. Schwungmasse
hier ein Limit setzten und der Abstand nicht 100%ig stimmt. Am Tendergehäuse wurden die angespritzten Griffe und Leitern enfernt
und durch Anbauteile aus Messing, z.T. wieder von Saemann-Ätztechnik ersetzt. Er hat jetzt die maßstäbliche Höhe.

Die Fahreigenschaften entsprechen denen der Br 52.

Puuuuh, das war ein ganzes Stück Arbeit - aber ich denke, es hat sich doch gelohnt und mit den Kompromissen kann ich gut leben,
außerdem hat die Bastelei viel Freude bereitet.

Hier die Bilder:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Wirklich gut gemacht.
Und wiedermal ist ein "Zeuke" - Lokgehäuse zu neuen Ehren gekommen...

Wie gut lassen sich denn die Neubauzylinder am 52-er Fahrwerk befestigen?

Gruß
Tommy
 
Sehr hübsch, warum hast die Räder nich lackiert?
Kannst mal ein Frontfoddo machen???

In DD haben wir ja schon den Anfang bewundert!
 
@mr.doublet: ich hab an der Zylinderinnenseite etwas weggefräst - das wars

@stolli: als ich die MMC-52er gesehen habe, kam mir die Idee mit den lackierten Rädern - mach ich noch. Die Front ist noch nicht ganz fertig, ich warte noch auf "Micro Cristal Clear", das ist flüssige "Fensterfarbe", damit kann ich den Laternen noch eine Glasscheibe spendieren.
 
Die Letzte in Serie gebaute deutsche Dampflok

Mike schrieb:
Die Letzte in Serie gebaute deutsche Dampflok war die BR 50 4088.

Bist du sicher ?
Nach meinem wissen, ist die letzte in Serie gebaute deutsche Dampflok die DB 23 105, am 02.12.1959 in Dienstgestellt, erbaut durch die Firma Jung in Jungental gewesen.

Aber die Lok :lupe: echt :essen: aus.:allesgut:
:respekt:
 
Hi Mike,

sieht wiklich klasse aus, Deine Lok. Lackiere mal noch die Kehle der Kreuzkopf-Gleidbahn. Das habe ich bei meinen 52ern auch gemacht. Sieht wesendlich besser aus.
Dann noch ein Tip zu den Front-Lampen. So wie Dein Modell auf den Bildern aussieht, fehlen diese noch, denn es sind nur die Lampenträger zu sehen. Die Lampen sind nähmlich auf diese Träger im Original aufgesetzt. Vergleiche das mal im Endisch-Buch. Bei vielen gesuperten Modellen der BR 23.10, die ich gesehen habe, wurde fälschlicherweise das Lichtprisma weggeschnitten. Bei meiner 23 habe ich den Rand des Prismas nur schmarz gemacht (Edding). Damit wirkt es wie die aufgesetzte Lampe.
Noch ein Tip: Baue noch Handstangen an die Pufferbohle und den Tender, z.B. mit 0,3 mm Stahldraht.

Ansonsten echt super. Vielleicht nimmt sich ja ein GSH diese Modell als Vorbild!

Gruß,

Lüdi
 
Da es schon die Kittlersche 50 Neubau gibt eher unwahrscheinlich.
Außerdem ist das Gehäuse von TausS nicht zeitgemäß.
 
Hallo Mike


Ist ja echt super geworden deine 50.40 bin leider noch nicht zum bau gekommen aber auch nicht schlecht hab ich jetzt wegens eine als vorbild wo ich die eine ode andere Sache abschauen kann.
mich würde aber interesieren wie du den antrieb gemacht hast vorallen Dingen wie du die höhe des Tender Gehäuses hinbekommen hast und wie du den Achsstand realisiert hast.

Gruß Frank

PS Haste mal einen Link für die Ätzteiele von Saemann-Ätztechnik

und die von Weinert finde bei Weinert momentan nichts!
 
Hallo und guten Abend!

Da will ich mal versuchen, ein paar Fragen zu beantworten:

@Luedi - danke für die Tips, am Tender sind die Handstangen schon dran, an die Lok kommen sie erst, wenn die Laternen fertiggestellt sind (sind sonst im Weg).

@BR18314 - das Tendergehäuse habe ich innen etwas abgeschliffen, um den Tender tiefer zu legen - sch*** Arbeit!
Zudem hab ich am Metallrahmen in der Höhe etwas weggenommen.
Wie schon gesagt, der Drehzapfenabstand stimmt nicht ganz überein, ich hab die "Drehgestellaufnahmen" am jeweils motorseitigen Ende abgefräst und dazu die Schnecken auf der Motorwelle nach innen versetzt (sitzen nur straff drauf).
Für die Saemann-Ätztechnik - Teile musst du mal bitte googeln, ich geh hier grad mit meinem Modem fest... - ist aber auf alle Fälle zu finden und Superqualität und schnelle Lieferung!

Die Weinert-Teile hab ich über Kuswa bekommen.

So, ich hoffe, ich konnte erst mal paar Fragen beantworten.

PS: Ich warte ja noch auf eine ordentliche 23.10 - daraus könnte der potentielle Hersteller ja eine 50.40 ableiten :streichel

Gruß Mike
 
Die Letzte in Serie gebaute deutsche Dampflok

Halo Mike

Danke für die schnelle Antwort kannst trotzdem mal ein Bild vom Offenen Tender machen damit sich meine Vorstellungen mit deiner Beschreibung vereinigen können.
 
Guten Abend!

Hier, wie versprochen noch einige Bilder vom offenen Tender:

proxy.php


hier sieht man im Gehäuse die "Fräsarbeiten", um für den Motor Platz zu schaffen und den Metallrahmen, der auch deutlich in seiner Breite eingebüßt hat.




proxy.php


und hier noch mal der Rahmen ohne Platine, deutlich sind die eingesetzten Distanzstücke an den Enden der Drehgestellaufnahmen zu erkennen, damit der Drehzapfenabstand verkürzt wird.


so, ich hoffe, die Bilder sind etwas deutlicher als meine vorhergehenden Umschreibungen...

Gruß
Mike
 
Mika, gibts News zu der Lok?

Was kostet son 52er Radsatz (bin gerad zu faul im E-Teilshop zu guggen)
 
Moin,

Mike und nicht Mika.

Die Lampen sind jetzt fertig, es fehlt nur noch die Echtkohle im Tender, da muss ich erst noch zum "Kohlenklau". Dann gibt es auch wieder Bilder.

Den Speichenradsatz gibt es leider nur komplett mit Vorläufer - ca. 15€:braue:

Mike
 
stolli schrieb:
Da es schon die Kittlersche 50 Neubau gibt eher unwahrscheinlich.

Die Logik stimmt sicher nicht, demnach hätte es von Tillig keine 52.8 geben und keine 50 angekündigt werden dürfen. Oder gar die 86. Ich glaube, Kittler ist auch derjenige KSH, dessen Produkte man mit am schlechtesten bekommt, also keinerlei Marktsättigung vorhanden ist. Eher was für Insider. Die Wartezeit beispielsweise auf eine BR 95 will ich lieber garnicht anführen ..., auch hier sicher noch ein reichliches Betätigungsfeld, beispielsweise für P.?
 
Die 95 gibts öfters aber ganz so ernst waren meine Worte nicht gemeint-ich kenn die Situation.
proxy.php



Sorry für das Mika Mike
proxy.php
 
Sorry stolli, da hab ich Humörloser die Ironie nich gesehen.
Andererseits hat man ja auch mal bei der angekündigten 18 ... den Schwanz eingezogen, also war Dein Beitrag doch nicht so ganz weit hergeholt!
 
Ja ich bin für eine Neubau von T. aus S., aber erst wenn die "normalen" 50er da sind. Bloß ob der Kessel der alten 35 überarbeitet würde, bezweifle ich, da kann man gleich selber frickeln.:biene:
 
Zurück
Oben