• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Die ersten Schritte...

Hallo ,
da ich reger Nutzer der Datenbank ( www.tt-pics.de ) bin und jeden Tag die Neueinstellungen Begutachte , ist mir zu meiner Freude aufgefallen das in den letzten zurückliegenden wochen überproportional neue Bilder von vielen aktiven Boardern eingestellt wurden .

Auf diese Weise möchte ich mich als reger Nutzer des TT-Boardes und der Datenbanken bei allen Beteiligten Bedanken .

Allen voran h-transport , Cyberrailer , JPP und alle anderen .
Vor allem in letzter Zeit in der Datenbank sehr Aktiv : der stolli .
Allen anderen die Namentlich nicht genannt wurden gilt dieser Dank selbstverständlich auch .

Macht weiter so !
An alle anderen Boarder in diesem Forum : Wenn Ihr noch das eine oder andere Modell euer Eigen nennt das noch nicht in der Datenbank drinn ist : Keine Scheu und bereichert diese Datenbank mit Euren Schätzen !

Vielen Dank &
 
Danke für die Blumen! Wenn stolli seine Einstellwut überwunden hat, lohnt es sich für mich auch wieder, meinen Bestand mal zu durchfräsen. Hatte neulich ein paar schöne Modelle gefotoknipst, alles bearbeitet und - bums - waren die Modelle gerade frisch eingetragen :cry:

Aber nicht nur neu einstellen hilft einer solchen Datenbank, sondern auch Pflege der eingestellten Daten. Da gibt es sicherlich so manches Modell, wo das in 2004 oder früher Geschriebene in 2005 nicht mehr gilt (Preis, Verfügbarkeit u. a.). Auch Kommentare, die von anderen Forikern abgegeben wurden, dürfen per Überarbeitung gerne berücksichtigt werden. Beispiel Amica-America

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere Euch wohl, seit 13:52 gibts Nachschlag , eben ganz oder gar nicht, vieles ist aber nicht von mir !

Danke aber auch für die Rückmeldung...dies tut mal gut, weil doch etwas Arbeit inkl. Bildbearbeitung drin steckte-aber im Urloob geht dies mal....muß man sich nich mit der Family rumplochen...Die Recherche was da ist und was fehlt dauert auch ganz schön.

Ich mußte aber auch feststellen, daß manch andere Bilder wirklich seeehr dunkel sind > wo man kaum was erkennt !

Aber trotzdem wollte ich einen Anstoß geben, daß auch andere mal nachgrasen und zusehen fehlendes und EIGENBAUTEN zu finden, und ich find man kann , wenn vorhanden die m.M. unschönen Katalogbilder mal ersetzen. :bindafuer
 
Jo stolli ist echt fleissig. Was ich allerdings ein wenig schade finde ist die Tatsache das unser stolli bei den Schlagworten ein wenig schlampig ist. ;D
Warum verzichtest du da auf Großschreibung? CSD, Kran, Tillig sieht doch besser aus als csd, kran, tillig oder BR132, BR142, DR, Roco als 132, 142, dr, roco.
Axo und immer drauf achten, jedes Leerzeichen bei den Schlagworten setzt automatisch ein Komma. So wird aus BR 132, BR 142 ein BR, 132, BR, 142 statt BR132, BR142.
 
Wer kann eigentlich die Datenbank nachbearbeiten? Nur derjenige, der die Sachen eingestellt hat?
 
...ja und die berechtigten TT-Bürger wie Admins, hast Infos for me???
Ich bekam schon Hinweise die ich dann einfügte.
 
Hi!

Bilder können nur die Admins austauschen!
Also per Mail schicken und wir machen das dann ...
Texte können durch die Einsteller selbst bearbeitet werden. Man kann dazu auch einen Kommentar abgeben, dann kann man das später einfügen. Besser ist aber ´ne PN oder Mail an den Einsteller, da es dann umgehend bearbeitet werden kann.

MfG JPP
 
Hm aber irgendwie funzt das mit dem Kommentar nicht. Hab es grad 2x versucht. Wurde aber nicht übernommen?! Wie ist das mit der Berwertung, hab in der Hilfe nix gefunden, 5 == gut oder schlecht?
 
Gibt's eigentlich einen Hinweis (PN beispielsweise) an den Autor/Einsteller, falls ein Kommentar abgegeben wurde? Wäre bei Ergänzungen und Korrekturenvorschlägen hilfreich.

Komm mir keiner mit: :birne: Schick doch direkt 'ne PN! :birne:
Dann brauch ich die Kommentarfunktion nicht. :icon_roll

Gruß,
 
Hallo TT-Boarder ,
ich habe mal eine Anregung was die Bilder in der Datenbank betreffen tut .
Es ist ja schön und gut das auch die jetztigen Herbst-/Winterneuheiten den Weg in die Datenbank gefunden haben , nur schade ist es das immernoch diese häßlichen Katalogbilder verwendet werden ( http://www.tt-pics.de/search.php?search_new_images=1 ) . :bindagege
Ich denke es sieht schöner und individueller aus wenn nur Bilder für die Datenbank benutzt werden , die auch in "Hand made" gemacht wurden . :bindafuer
Oder geht es darum der erste und/oder schnellste zu sein der Bestimmte Modelle in der Datenbank platziert ?
Zumal der großteil der Modelle noch garnicht im Handel erhältlich ist und nur die Listenpreise von TILLIG und nicht der tatsächliche Durchschnittsnettopreis mit angegeben ist !
Desweiteren hat sich in der Vergangenheit mehrmals bewahrheitet das dieverse Modelle aus dem Katalog letztendlich nach der Auslieferung durch den Handel doch erheblich von Katalogbildern abweichen können , z.B. Baureihenbezeichnung , Farbvarianten , tatsächlicher Modellinhalt bei Sets , usw. & usf. .
Also , nach meiner Auffassung und die einiger anderer Foriker auch , ist es schön wenn in Zukunft die Leute die in der Datenbank neue Artikel einstellen tun auch im Besitz des Modells/Sets und/oder eigener Fotographien von den Modellen sind .

Wie ist Eure Meinung dazu ?
Pro & Contra , also Kritik in positiver wie negativer Hinsicht ist erwünscht ! :icon_excl

Vielen Dank &
 
Hi allemann,
ich muß Enrico zustimmen, Katalogbilder kann ich mir im Katalog oder im www ansehen. In unserer Datenbank sollten nur eigene Fotos zu finden sein.
Dann gibt's auch keinen Ärger mit dem Copyright.
 
Hallo zusammen,

bei neuen Modellen kann ich dem oben gesagten nur zustimmen.

Bei den vielen schönen "Devossionalien" oder "Rokalitäten" existiert mitunter bei dem einen oder anderen nur noch ein Katalogbild. Oder hat jemand von Euch beispielsweise noch den Bahnhof "Steinhagen" auf seiner Anlage? Und wenn das Katalogbild die Anregung dafür ist, selbst zur Knipse zu greifen, dann kann man's immer noch austauschen. Ist doch auch okay, oder?
 
Hallo @all!

Auch ich muß Enrico zustimmen, da es einfach mal schöner aussieht die Lok(s) oder die Wagen in einer "eigenen Landschaft" den anderen zu präsentieren. :bindafuer
Fotos kann ja jeder aus dem Netz oder einem Katalog einscannen und bereitstellen, was uns Modellbahnern dann möglicherweise ein Problem mit dem Copyright einhandelt. :anonym:
Also mein Aufruf an alle hier, stellt bitte eigene Fotos in die Modelldatenbank und keine Katalogabbildungen. So haben auch weniger erfahrene Boarder hier die Möglichkeit mit den Eigentümern Kontakt aufzunehmen und über das eine oder andere Modell fachzusimpeln.
Wer weiß was daraus dann entsteht? :walzer:
Wäre schön wenn die Admins das auch umsetzen würden und sich nicht ausschließen. :brrrrr:
 
Ok, da das hier jetzt ein wenig gegen mich ging, oder besser gegen die Bilder die ich eingestellt habe, muss ich dazu auch was sagen.
Natürlich ist es besser eigene Bilder einzustellen, da will ich auch überhaupt nichts gegen sagen. Aber nicht jeder hat eine Digi-Cam (so wie ich z.B.) und leider sind nicht alle die eine Digi-Cam besitzen auch an einer Mitarbeit an der Datenbank interessiert. Und da haben wir schon das Problem. Wie oft liest man hier das User x Modell y, z sein Eigen nennt. Und wie oft wurde hier schon dazu aufgefordert diese Modelle dann doch bitte auch gleich in die Datenbank einzustellen. Sehr oft. Nur leider interessiert das die meisten nicht.
Also was machen wir jetzt? Schmeissen wir alle Katalogbilder wieder raus und hoffen darauf das sich wer erbarmt und die Bilder, natürlich selbsgeschossen, wieder einstellt? Wäre eine Möglichkeit. Ich z.B. habe nichts dagegen. Sagt einfach hier bescheid und ich schmeiss alles was ich eingestellt habe, und ein Katalogbild ist, wieder raus.

Jetzt kommen wir zum nächsten Problem. Selbsgemachte Bilder schön und gut, aber dann sollten sie auch vernünftig gemacht sein. Ich sags mal so, lieber ein professionell gemachtes Katalogbild als irgend ein unscharfes oder schlecht gemachtes Bild auf dem kaum was zu erkennen ist.
Wir haben hier Leute wie R.P. die das richtig toll hinbekommen und wo das Modell professionell abgelichtet wird, wie das hier z.B..

proxy.php


Und dann gibt es Bilder wie dieses hier (sorry neuno das es jetzt grade dich trifft passt aber grade so gut her, und toll das ich wieder einen haufen nachtragen durfte weil mal wieder nur die hälfte ausgefüllt war)

proxy.php


Hätte man den Wagen nicht aus der Verpackung nehmen und ihn vielleicht auf ein Stück Schiene stellen können? Würde das nicht gleich viel schöner aussehn? Ich für mein Teil sage jetzt mal ja. :ja:

Da bin ich schon der Meinung das meine Bilder (wie z.B. die aus dem Tillig-Newsletter zusammengebastelten) nicht viel schlechter aussehen. Ist natürlich nur meine Meinung, das kann jeder anders sehen.

proxy.php


Abschliessend möchte ich euch auch noch folgendes zu bedenken geben. Wir hatte nicht vor eine Datenbank zu machen in der nur Userbilder eingestellt werden sollen damit jeder sehen kann was wir alles tolles haben. Es ging viel mehr darum zu zeigen was es alles in TT gibt und gab. Und wenn ein Katalogbild dazu dienen kann, warum dann nicht. Allemal besser als auf das Modell ganz in der Datenbank zu verzichten nur weil kein selbsgeschossenes Bild zur Verfügung steht. Und bedenkt bitte auch das wir jeder Zeit jedes Bild gegen ein gut gemachtes selbst geschossenes austauschen können.
 
Hallo!

Ich bin voll der Meinung von Henry. Lieber ein scharfes und
ordentliches Katalogbild als ein Bild wo man nichts drauf erkennen
kann. "Fotohandy-Bilder" oder Bilder, die mal so fix aus "der Hüfte"
geschossen wurden, möchte ich mir nicht unbedingt anschauen.
Auch Bilder mit sinnlosen Hintergrund, wo das Modell fast "untergeht",
sind nicht gerade sehenswert.
Aber wenn man solche Bilder wie R.P. machen möchte, dann muß
man sich etwas Mühe geben und auch ausprobieren, und das werden
wohl die wenigsten tun.
 
Genau,den es hat wohl nicht jeder die "gut" Fotoausrüstung und die nötige Erfahrung dazu.Wenn schon Bilder sollten sie nicht nur toll aussehen sondern es muß schon alles gut zu erkennen sein.Wie oft kammen hier schon Streitereien auf wegen kleiner ungenauigkeiten im geschriebenen Wort und schlechter Fotos.
 
Hallo @all!

Ist denn auf Katalogbildern immer alles gut zu erkennen? :brrrrr:
Diese Frage stelle ich einfach mal in den Raum?!

Außerdem hat niemand von irgendjemandem verlangt das er/sie eine TOP-Fotoausrüstung braucht. Heutzutage kann man ja wohl fast alles am PC nachbearbeiten. Die Bilder in der Datenbank sind ja austauschbar, also wenn jemand ein besseres Bild hat warum dann nicht austauschen.
Was spricht dagegen? :allesgut:

@Frontera
Ich gebe Dir recht das ich den Wagen aus der Verpackung hätte nehmen können, mein Fehler. Wenn Du dich angesprochen fühlst bitte sehr ich habe aber keine Namen genannt.
Vielleicht sollten wir eine Vereinheitlichung der Datenbankbilder vornehmen wie das in Zukunft vonstatten gehen soll.
Es wird ja niemend gezwungen Bilder dafür einzustellen, aber einige von uns Boardern haben sicherlich das ein oder andere Schätzchen zu Hause was in der Datenbank noch fehlt. Ich bin gerne bereit die Fotos davon zu machen, wenn es nicht allzuweit entfernt ist. ABER...

@Frontera
Da haben wir das nächste Problem...
Nicht alle von uns haben das nötige Hintergrundwissen und können die Felder komplett in der Datenbank ausfüllen?! :nixweiss:
P.S. Danke fürs Nachbearbeiten. :bussi:

ALSO WIE MACHEN WIR ES?
 
ALSO WIE MACHEN WIR ES?
Am besten ordentlich:
Auspacken - ist ja wohl das mindeste,
Aufstellen - Hintergrund beachten,
Ausleuchten - bei mir reichen zwei Halogen-Schreibtischlampen (5 €/Stück),
Aufnehmen - Kamera aufsetzen (statt Stativ) und schön scharf stellen,
Anpassen - Bildausschnitt und Dateigröße,
Einstellen.

So kann auch, wer wie ich vom Fotografieren keine Ahnung hat, ganz passable Bilder machen.

Zumindest die Daten die am Fahrzeug selbst und (wenn vorhanden) auf der Verpackung stehen, sollten in keinem Datensatz fehlen. Für weiteres gibt's dann auch noch Kataloge...
 
@ stardampf:
Aufnehmen - Kamera aufsetzen (statt Stativ)
wieso das denn??? ein stativ ist auf jeden fall die bessere wahl (wenn man es hat), da man das objekt der begierde dann auch leicht überhöht aufnehmen kann. :gut:
bei deinem bild vom güterwagen wäre ein minimal erhöhter standpunkt optimal, da dann auch der wagen (oder auch die loks) incl. dach (bzw. oben) drauf wären.
 
@ tokaalex,
ein stativ ist auf jeden fall die bessere wahl (wenn man es hat)
unbestritten, wenn man denn eines hat.
Wer keins hat, sollte aber aufsetzen um nicht zu verwackeln. Es ging mir um Aufnahmen mit einfachsten Mitteln ohne teure Ausrüstung.
Den leicht überhöhten Standpunkt kann man auch mit einem Buch unter der Kamera erzeugen, das man mit Hilfe von Unterlagen auch leicht ankippen kann.
Es geht also auch ohne.
 
Beide behalten!

Wer will hier Richter sein über gut oder besser?
Beim ersten Bild stört vielleicht der nicht vorhandene Hintergrund, beim zweiten ist's nach meinem Geschmack die parallele Perspektive. Mir persönlich gefallen Aufnahmen schräg von vorn, bei denen man wenigstens etwas von der "Schnauze" sieht besser!

Also wer schwingt sich zum Oberstilrechthaber auf und entscheidet? Haben wir's denn nötig - reicht der Plattenplatz nicht mehr? Oder können die Modelle nicht auch ein zweites oder drittes Foto vertragen, wenn man sich damit ein gutes Gesamtbild machen kann - und das ist ja wohl der Zweck der Datenbank.


pre scriptum: Wenn ich mein Stativ zurückhabe und das Wetter es meiner Gattin genehm sein lässt, mich aus dem Garten zu entlassen, mach ich mich mal an die "Häuserchen", da fehlts ja doch noch ganz schön in der DB - versprochen
 
neuno schrieb:
Da haben wir das nächste Problem...
Nicht alle von uns haben das nötige Hintergrundwissen und können die Felder komplett in der Datenbank ausfüllen?!
Naja, also die Epoche steht auf der Verpackung, und alle anderen Angaben waren zum Anklicken. Und bei der Beschreibung des Modells brauchts nur ein wenig Fantasie um 1-2 Sätze dazu schreiben zu können.
Und Hintergrundwissen? Das haben auch die Datenbankadmins nicht zu allen Modellen. Das müssen wir uns dann auch mühevoll zusammensuchen und haben meistens nicht mal das Modell oder die Verpackung zur Hand um Infos zu bekommen.
Also im Endefekt läuft alles auf ein wenig Fleißarbeit hinaus. Ist dann nur die Frage wer diese übernimmt. Der Einsteller oder der der es dann mühevoll nacharbeiten muss.
 
Zurück
Oben