• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Die ersten Schritte...

MAKAPOB

Foriker
Beiträge
367
Reaktionen
4 1
Ort
Wetzlar
... nach den verschiedenen ersten Schritten der Vergangenheit.

Wir haben es ja nun in diversen Varianten Probiert, eine Galerie für unsere Foriker zu bauen. Und die Modell-Datenbank aufzubauen. Dabei haben wir eine ganze Menge gelernt.
Unter anderem:
- ist es nicht ratsam, bei Tripod/Lycos eine grottenlangsame Bild-Galerie zu installieren, die keine Suchfunktion hat
- ist es doof, eine Modell-Datenbank zu bauen, die nicht interaktiv ist - wo also unsere User nicht selbst auch Datensätze einspeisen können.

Das Resultat der bisherige Versuche:
Ich habe ein Script so umgebaut, dass aus einer reinen Galerie eine Datenbank geworden ist. Das ganze liegt unter http://www.tt-pics.de. Hier haben wir erstmal auch genug Platz für die Bilder.

Es gibt dort zwei Bereiche:
- die verschiedenen Datenbanken (Kategorien/Unterkategorien) für die Modelle
- einen Bild-Lagerplatz, um Bilder hier ins Forum zu verlinken.

Letzteres ist ein reiner Service für unsere Foriker, die keinen eigenen Web-Server/-Space besitzen. Dafür muss man sich auch nicht registrieren.

Die Datenbanken werden von einem Admin-Team betreut. Bis jetzt sind dies Frontera und der Webmaster von www.tt-bahner.de. Die beiden organisieren die ganze Geschichte und ich habe nur noch den Hut sozusagen auf (delegieren nennt man das ;)).

Einspeisen können in die Datenbanken nur registrierte User. Das ist eine reine Sicherheitsgeschichte. Sonst haben wir dort eine wachsende Müllhalde. Am besten nehmt Euren User-Namen hier aus dem Board. Im Kontrollzentrum auf tt-pics könnt Ihr auch das Passwort auf das aus dem Board ändern - da merkt man sich das besser.

Wenn Fotos oder Daten fehlen sollten, können die am besten hier im Board (Forum ist eingerichtet) gesucht werden. Irgendeiner von uns hat sicherlich noch ein Bild/Details und kann die sachen zur Verfügung stellen.

Auf der Seite gibt es auch einen Link zur Hilfe, wenn was nicht funzt. Bitte durchlesen bevor ihr fragt.

Trial and error: Nach den misslungenen Versuchen haben wir viel gelernt, arbeiten zu Mehreren an der Sache und checken gegenseitig logische/programmtechnische Probleme. Deshalb sieht es nun wirklich so aus, als funktioniert alles. Die Wünsche und Kritiken unserer Foriker sind auch umgesetzt.

Nun seid Ihr gefordert: Datenbanken füllen, Frontera zur Seite stehen!
 
Hi!
Unterstütze euch gerne mit Fotos von Autos.
Wenn ihr was braucht, meldet euch mal.
MfG JPP
 
Datenbank und Galerie

Hallo ihr, ich hätte auch noch ein paar Bilder von Dampfloks und anderen.
also, ihr müßt mir dann nur mal erklären, wie ich das mit den Bildern machen muß.

Chinsepp
 
Upload

@Chinsepp

Das geht 1-2-3 ganz einfach:

1. Registrierung anklicken - Username und Passwort eintragen - wie Makapob in der Hilfe (oben rechts) schreibt - den gleichen wie im Forum verwenden, ist sinnvoll.
2. Wie zur Anmeldung im Forum auch, bekommst Du ein Mail mit dem Du Dich selbst aktivierst.
3. Anmelden, Kategorie wählen, und rechts oben auf "Upload" klicken.

Du kommst zu einem Formular, was Du ausfüllst und schon wächst unsere Datenbank. :ja:
 
Aber bitte aufpassen das die Bilder eine gute Qualität haben und natürlich auch das die Loks oder Wagen nicht schon zig mal da sind. Dann bitte nur wenn die Bilder besser sind als die bereits vorhandenen in der Datenbank. Und wenn möglich vielleicht die Ordnungsnummer und paar Angaben mit eintragen. Das erleichtert uns ungemein die Arbeit wenn wir gleich wissen was das ist.

Danke an alle die sich beteiligen wollen!
 
So, jetzt habe ich ein Bild drin!
Nun könnte man das noch etwas beschneiden.
Kann ich das nochmal ändern (das Bild austauschen)?
MfG JPP
 
Oh Gott du kannst Fragen stellen. *gggg* Ääähm glaube nicht das man das im Album noch ändern kann. Also das beste ist du stellst es noch mal ein wenn du es bearbeitet hast und einer von uns löscht dann das alte.

ps.: Nicht mehr nötig ich hab es schon bearbeitet, und hoffe zu deiner Zufriedenheit.
 
Hi Frontera!
Vielen Dank, bin sehr zufrieden! :p
Bin tief in mich gegangen und werde mich bessern! ;)
MfG JPP :cool:
 
Zwei Dinge fallen mit bei der "Fütterung" der Datenbank noch auf:

1. Ich muss mich für eine Epoche entscheiden, habe aber ggf. keine Ahnung, welche richtig ist bzw. es gibt für gewisse Modelle (Fantasiemodelle) keine zutreffende Epoche. Hier sollte ein "Nullwert" zulässig sein.

2. Bei der Überarbeitung des Textes wird der Ursprungstext in anderen Textfeldern nicht übernommen, sondern automatisch gelöscht. :( Gut, es trainiert die Finger....
 
Rubriken?!

Hallo Datenbank' ler,
könntet Ihr bei den Dampfern bitte folgende Kategorien einbauen:

Güterzug-Schlepptenderloks
Personenzug-Schlepptenderloks

Dann könnte man auch die 35er, 52er, 23er und die 50.40 einstellen

"Dampf-Personenzug/Güterzuglokomtiven" halte ich an der Stelle
für überflüssig - wir befinden uns ja schon in der Rubrik Dampflok.

"Länderbahn" wäre dann noch ein Thema....
 
Hhhhmmmm ich komme grade nicht in die Datenbank (Server nicht gefunden, wer weiss was makapob da wieder rumbastelt *gg*) also weiss ich auch gar nicht was da nun genau steht. Die Kategorien hatte ich so gewählt. Leider lies die alte (erste) Datenbank nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen zu sodas ich nicht ganz das eintragen konnte was ich wollte. Also die Kategorien sind nach den Baureihenbezeichnungen, so wie sie im Dampflokarchiv aufgeführt sind, gewählt worden.

BR 01 bis 19 Schnellzuglokomotiven (S)

BR 20 bis 39 Personenzuglokomotiven (P)

BR 40 bis 59 Güterzuglokomotiven (G)

BR 60 bis 79 Personenzug-Tenderlokomotiven (Pt)

BR 80 bis 96 Güterzug-Tenderlokomotiven (Gt)

BR 97 Zahnradlokomotoiven (Z)

BR 98 Lokalbahnlokomotiven (L)

BR 99 Schmalspurlokomotiven/Kleinbahnlokomotiven (K)

Wobei ich erst mal auf die letzten Drei Kategorien verzichtet hatte. Obwohl Schmalspur müssten wir wohl demnächst noch mit aufnehmen.

So jetzt war ich in der Datenbank und hab das so geändert wie oben aufgeführt also mit Baureihenbezeichnug dahinter. Nach diesem Schema dürften wir die Länderbahnkategorie weglassen können weil die ebenso da reinpassen.
 
Forum

Also ich find das Teil, was ihr da auf die Beine gestellt habt, sehr schön und gut.

Nur: Ich habe ab und zu Probleme beim Einstellen der Bilder.
Und ab und zu weiß ich nicht die Hersteller, o.ä., denn ich habe oft die Bilder nur runtergespeichert.

aber sonst alles i.O.

chinsepp
 
Nur keine Panik es wird so wie so ewig dauern bis wir alle Infos zu den Modellen zusammen haben und dafür gibt es ja die Kommentar-Funktion in der Datenbank sodas jeder der was weiss infos eintragen kann die wir dann ergänzen.

@ Eifelleitwolf Das mit der Lüp würde ja noch gehen aber bei Gewicht wird es schon schwer. In keinem Katalog sind Angaben dazu, also woher die Angaben nehmen?
 
@ Frontera: Schau mal bei den Rokal-Loks, da ist das Gewicht stets mit angegeben. Hat ja auch was für sich, da eine schwere Lok grundsätzlich auch gute Zugkraft besitzt. Die Angaben haben ich aus Katalogen. :ja:
 
@ Frontera: War gerade am Kategorien erstellen, habe die BR97,98,99 gleich mitgemacht, weiss ja nie wie schnell man sie braucht. :top:

@Eifelleitwolf: an der Textüberarbeitung schrauen wir noch, bei Epoche müßten wir dann vielleicht "keine" als Auswahl aufnehmen. Bespreche ich mal mit Frontera. (0 als Epoche finde ich nicht so sinnvoll)
 
Ja klar du hast deine Gewichtsangaben aus Rokalkatalogen. Das wars dann aber auch schon an Katalogen wo sowas aufgeführt ist. Also ich habe keinen Zeuke, BTTB oder Tilligkatalog wo sowas vermerkt wäre.
Das meinte ich mit woher nehmen.
 
Axo noch eins ich habe vorgeschlagen die Kategorie Rokal rauszunehmen und die Modelle ganz normal wie die anderen auch unter Loks, Wagen usw. einzustellen. Immerhin haben wir für alle anderen Hersteller auch keine extra Kategorien. Warum sollten wir also Rokal ausgrenzen?
Wie ist eure Meinung dazu?
 
Und ich dachte schon, die eigene Rubrik wäre ein besonderes Privileg für Rokal... :D

Aber was anderes: Rokal hat zwar das Gewicht angegeben, nicht aber z. B. die Epoche (deshalb bin ich da häufig am Schleudern und lass einfach die "I" stehen). In den Rokal-Jahren hat man wohl auch nicht allzuviel Wert auf solchen modellgetreuen "Kleinkram" gelegt, war halt nur froh, überhaupt eine Eisenbahn zu haben.

Ob nun eigene Rubrik oder nicht, ist mir eigentlich egal.
 
Och dann Schätze doch einfach die Epoche. Also Ep. I ist dann ja bestimmt nie richtig. *ggg*

Und noch was an alle die so fleissig mitmachen. Bitte versucht wenn bekannt natürlich gleich oben in der Bezeichnung die volle Baureihennummer und die Bahnverwaltung mit anzugeben.
Beispiel: BR 110 104-7 DR
Desweiteren können auch Schlüsselwörter eingegeben werden.
Beispiel: Diesellok DR
Schaut am besten vorher mal in der Kategorie was dort schon angeben wurde.
 
hi zusammen,

also ich muss mich ja mal richtig begeistert zeigen, wie ihr das mit der datenbank handelt. das klappt ja supi!

o.k., technisch haben wir noch das prob, dass die user (nicht die admins) die bild-daten nicht editieren können. aber selbst wenn sich das nicht lösen lässt, lassen sich fehlende oder falsche daten per kommentar ergänzen/ändern.

ich finde das wirklich klasse! dicker dank an die tollen admins frontera und tt-bahner sowie alle eifrigen datensatz-ersteller!

und denkt daran: neben der datenbank gibt es auch die möglichkeit, bilder nur für das einlinken hier im board dort hochzuladen.

nu denn, weiter so! mit unserem board und der datenbank haben wir die möglichkeit, tt wirklich zu bereichern. und sind nicht so langsam und anzeigen-/werbekunden-hörig wie die dickschiffe an zeitschriften. da soll noch mal einer sagen, dass internet sei blöde und bräuchte man nicht und eh nur abzocke und pornos und überhaupt...

p.s.: eine meiner neu erworbenen simson-schwalben beginnt, ans laufen zu kommen. demnäxt habe ich den kopf vielleicht wieder frei vom gemisch 1:33 und habe mehr zeit für euch hier. ;D
 
Zurück
Oben