• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Die ersten Schritte...

@stardampf: aber wehe, deine waage geht falsch oder du wiegst einen decoder mit... :cool:

@eifelleitwolf: besser mit 1:33 verklebt als mit bitburger, oder? ;)
 
Hallo,

Mit dem Wiegen ist schon keine schlechte Idee, aber bei einigen Modellen ist uns das schon abgenommen worden. In den Testberichten (TT-Kurier, Miba usw.) steht in der Regel das Gewicht der Lok immer mit drin. Ich wäre schon dafür eine Spalte in der Datenbank einzubauen. Außerdem würde ich Rokal nicht seperat behandeln, alle anderen Hersteller stehen doch auch in einer Rubrik.

Bis später Josh
 
@ makapob: Lieber das gesündere Lebenselexier aus dem Städtchen in der Eifel. Wobei der Produktname von Unkundigen nicht mit einem mit Daten(müll) belegten gerösteten Sesambrötchen, herausgegeben von einer Fast-Food-Kette, angesehen werden sollte! :rolleyes:
 
@per: die eine, die jetzt beginnt zu laufen, ist bj. 72. die braucht noch 1:33. die andere - in einzelteilen - soll 80er baujahr sein. zumindest hat sie eine außenliegende zündspule. mit motor etc. habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
 
Aha hier ist ja mal was anderes als Modellbahn im gespräch. *ggg*
Nur mal so am Rande. Bei dem heutigen Zweitaktmotoröl musst du nicht mehr 1:33 fahren. Ich habe meine ETZ 250 mit einem Gemisch von 1:70 betrieben, und das ganze ohne Probleme. Die hat zu Ostzeiten auch immer 1:33 schlucken müssen und war sicher erfreut über das neue Gemisch. *gggg*
 
Axo noch mal was zu LÜP und Gewicht. Ich denke wir haben genug Spalten wo man sowas eintragen kann. Also z.B. bei den Bemerkungen kann man das gut und gerne eintragen, denke das reicht zumal wir für die meisten Modelle die Angaben (Gewicht) nicht haben.
 
So, fertich!
Habe soeben das Wiegen beendet. Vorher habe ich natürlich die Liste aller mir bekannten Testberichte aus em, MIBA, me und TT-Kurier zu Rate gezogen. Alles zusammengetan und an makapob gepostet. Vielleicht freut's ja irgendwen!
 
Hallo,

mal was zu dem Thema, das die Bilder nach dem Freischalten nicht mehr funzen. Ich poste jetzt mal einen 2-achsigen Kesselwagen, und zwar einmal einfach unter Güterwagen und ein 2. mal unter der "Bildgalerie für's Forum". Das interessiert mich einfach mal, wie sich die Addi's nach der Freischaltung verändern.
Vielleicht ist das ganze ja nur ein einfacher "/..." den man dann beim posten gleich mit berücksichtigen kann.


So, bei Güterwagen ist es erst mal das hier:
https
 
Hallo Frontera,

ich habe grad eben versucht diesen:

proxy.php


Wagen, der hier von "mitglied.lycos.de/MAKAPOB/pics" aus gepostet ist,
in "TT-pics" einzustellen versucht.

Irgendwie hab ich da immer nach dem Absenden "Server nicht gefunden" angezeigt bekommen. Naja mikrosoft-SCHROTT.
 
Bild einstellen ?

@bttbbahner: Wolltest Du nur einen Link, nicht das Bild selbst aufnehmen ?

Wenn ja, muß ich Dir leider sagen: Das geht in der Datenbank bewußt nicht, wir wollen die Bilder zu den Daten komplett halten!
Leider kann man auch die Bilder nicht von einem Internet-Server auf den Anderen kopieren.:rolleyes:

Lösung: Bild auf der Festplatte (eigener PC) zwischenspeichern und dann wieder hochladen. ;)
 
@TT-Bahner:

iss schon klar. Ich wollte das Bild von der Festplatte auf den Server schicken. Ging aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht.
 
Zugriff auf TT-pics.de

Wir hatten gestern abend auch Zugriffsprobleme, haben diese auch gemeldet. :|

Ich hoffe heute hat es gefunzt ?
 
:boese:
Sorry, die letzten beiden Bilder müssen wieder beschnitten werden.
Das kommt davon, wenn man sich selbst nicht ansieht, was man abspeichert. :eek:
MfG JPP
 
@ JPP: Welche Bilder meinst Du, ich habe keine "Übergrößen" von Dir gefunden. :rolleyes:

PS: Wir konvertieren die "großen Bilder " von Zeit zu Zeit sowieso auf 640 Pics Kantenlänge, damit die Bilder nicht zu viel Speicher wegnehmen.
 
Großlieferung

proxy.php


Wir haben letzte Nacht von "TTModellbahner" über 50 neue Loks bekommen :p .

So ein Eifer beim Füllen der Datenbank freut uns natürlich, leider sind die mitgelieferten Datenfelder "sehr dünn" ausgefüllt.

Daher unsere Bitte an alle: Schaut mal was Ihr noch so rausbekommen könnt, und schreibt einen Kommentar dazu, wir übernehmen dann die Daten in die entsprechenden Felder. (das gilt nätürlich auch für alle anderen Datensätze in unserer Datenbank, wo noch Daten fehlen....)

proxy.php
 
Hallo TT-Bahner!
Betrifft die Raketenabschussrampe und den Bergepanzer.
Waren auch beide Male das selbe Bild. Am Besten löschen ich schicke es nochmal neu! :/
MfG JPP
 
@JPP
proxy.php
 
Ich teile die Freude von unserem TT-Bahner nur teilweise. Es ist schön das sich hier so viele Leute reghaft am Aufbau der Datenbank beteiligen. Aber einiges muss noch mal gesagt werden.

1.) Bitte füllt die Bezeichnungs/Baureihen Zeile vollständig aus. Natürlich nur wenn ihr die Angaben habt, das versteht sich von alleine. Also nicht nur z.B. BR 56. Das ist nicht aussreichend und auch nicht so gewollt. Wir wollen einen Überblick über alle gebauten Modelle geben und es soll schon in der Vorschau für jeden ersichtlich sein um welches Modell es sich handelt. Desweitern bitte die Bahnverwaltung mit angeben und dann gegebennenfals die Besonderheit.
Beispiele: BR 56 2452 DR, BR 56 2130 DR Kohlestaubtender, BR 56 / G8.2 Nr.2721 KPEV
Wir haben jetzt schon 10 Modelle der BR 56 in der Datenbank und es soll ja übersichtlich sein auch für denjenigen der ein Modell hinzufügen will. Wir wollen ja nicht alles doppelt und dreifach haben.
Und damit kommen wir schon zum nächsten Problem.

2.) Der TTModellbahner hat sich wirklich viel Mühe gegeben beim Einstellen. Nur einige Modelle hätte er sich sparen können denn diese waren schon da. Die drei Dampfspeicherloks sind schon eine weile in der Datenbank. Allerding nicht bei den Dampfloks sondern da wo sie meiner Meinung nach hingehören nämlich bei den Klein-, Feld-, Werk- und Straßenbahnen. Und noch eine ganze Reihe anderer Modelle auch. BR 94 Eibenstock jetzt doppelt BR 95 Öl Kittler doppelt usw.
Wenn ihr ein schönes oder besseres Bild von einem Modell habt dann bitte ab damit ins Album und ein kurzer Kommentar bei dem Modell mit dem Hinweiss auf das bessere Bild. Dann ändern wir das doch gerne.

3.) Dann sollte das Bild schon zum Modell passen auch das ist wichtig finde ich.
Beispiel:
proxy.php

Habe das Bild zu dem vorhandenen hinzugefügt und die Angaben verbessert und ergänzt.

Nicht nur das die Lok schon in der Datenbank aufgeführt ist, nein die Betriebsnummer wird mit BR 80 001 angegeben. Das diese nicht stimmt kann man aber auf dem Bild deutlich sehen. Also Augen auf beim Posten.

4.)
proxy.php


Die Angaben zu dem Bild. Hersteller: Teile TILLIG / MMM / KITTLER; Bemerkungen: UMBAU HEMPEL

Wer ist Hempel? Der Hersteller? Ist das Modell im Handel frei käuflich? Oder ist es ein Eigenbau? Wenn es ein Eigenbau ist dann hat das Bild nichts bei den "Schnellzuglokomotiven BR 01 bis 19" zu suchen, sondern gehört zu den "Eigen bzw. Umbauten".
Wir wollen ja auch bei niemanden falsche Hoffnungen auf Modelle wecken die es dann gar nicht zu kaufen gibt. Sprich nie im Handel waren oder zur Zeit sind. Also schaut bitte genau nach in welche Kategorie ihr die Daten einstellt.

5.) Schon mehrfach angesprochen die Schlüsselwörter. Bitte gebt welche mit an. Sie sollten einfach und logisch sein.
Beispiel: Dampflok, DR, Tillig, BR56, Kohlestaub
Das reicht vollkommen aus. Es müssen nicht Sachen wie Heusingersteuerung, ohne Glocke oder was weiss ich was sein.

6.) Bitte bearbeitet die Bilder ein wenig. Es sollten keine Plakatformate sein. Wenn ihr die Möglichkeit nicht habt dann schickt sie einfach an die Admins. Wir machen das dann für euch. Oder holt euch einfach die Freeware IrfanView aus dem Net. Wunderbar einfaches Programm zur Bildbearbeitung(gibt es auch auf deutsch).

Also zum Abschluss möchte ich noch einmal allen danken die am Aufbau der Datenbank so fleissig mitarbeiten, nur bitte ich euch die oben genannten Punkte ein wenig zu beachten. Ihr macht den Admins damit das Leben etwas leichter. Es ist nicht unbedingt schön wenn man in die Datenbank kommt um einige Modell einzustellen und dann doch nur sein Zeit damit verbringt im Net nach Infos zu Modellen zu suchen damit die Angaben vervollständigt bzw. berichtigt werden können.

ps.: @TTModellbahner : Schreib doch bitte mal einige Kommentare zu deinen Bildern damit wir wissen ob es sich um Eigenbauten oder Umbauten handelt damit wir die Sachen an die richtigen Stellen verschieben können.
@ Alle : Bei den Doppelposts würde ich mich freuen wenn ihr mal mitteilen würdet welche Bilder euch besser gefallen damit die anderen dann gelöscht werden können.
 
@ Frontera: Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung, genau die Punkte habe ich letzte nacht mit makapob im Chat auch diskutiert. Wir habe auch überlegt, die "Hilfe" nochmal zu erweitern, aber ich denke hier haben wir alles zusammengefaßt stehen.
proxy.php


Wir kriegen das mit Eurer Hilfe hin, und dann wird neben dem schnellen Wachstum der Datenbank auch die erforderliche Qualität, die sich alle wünschen erreicht werden. Die Admins freuen sich auf Eure Mithilfe !!!
 
Hallo Henry (Admis),

Gib (Gebt) mir bitte mal einen Tip.
Ich habe mir mal etliche Beiträge (nicht alle!) zum Thema Datenbank
durchgelesen. Die Rubrik "Ausländische Loks", bezieht die sich auf
im Ausland hergestellte Modelle, oder auf hiesige Modelle mit ausländischer Bahnbeschriftung/Kennzeichnung?
Ich weiß zum Beispiel nicht, wohin mit Nohabs? In der Datenbank habe ich keine gefunden. Allerdings beim Suchen kam eine, ich glaube
sogar von Dir Henry. Die liegt aber nicht unter "Dieselloks"
Die Logik ist mir noch nicht ganz klar, bin ja noch jung....!
GrüDi

Ausländische Loks bezieht sich auf das Einsatzgebiet, nicht auf die Herstellung. Also gehören Nohabs dort hinein. JPP
 
Wann erscheinen eigentlich eingestellte Modelle?

Mal eine Frage:

gestern habe ich eine E-Lok in die Datenbank eingestellt. Na ja, anscheinend nur versucht, weil sie heute, einen Tag später immer noch nicht zu finden ist.
Wer ist denn da der Ansprechpartner? Wann werden die Bilder denn eigentlich so im Durchschnitt freigeschaltet?
(Ich wollt ja nur wissen, obs geklappt hat.)
Gruß
Arcon
 
Zurück
Oben