• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

Nun habe auch ich meinen ersten E5 Wagen im Bw. Aber, nunja. Die Freude daran hält sich in Grenzen.
Ich habe extra einen mit grüner Schürze geschossen, weil es mir a)optisch gefällt und ich b) auf einen gewissen Seltenheitswert hoffe.
Die Qualität lässt leider eher auf ein Vorserienmodell schliessen. Eine Stirnseite klappert und lässt sich einfach herausnehmen, und der ganze Wagen wackelt auf den Drehgestellen wie ein Lada 2105 auf der Straße:rolleyes: Soll das so?
Und: Wurde bei der aktuellen Auflage was verbessert? Ansonsten wäre das Thema E5 für mich durch, was natürlich schade wäre.
Kann man den Vitrinenwert ungefähr schätzen? ist gegen das Gewackele ein Kraut gewachsen?
Danke Euch..

wasndas.jpg
 
Eine Stirnseite klappert und lässt sich einfach herausnehmen...
Die Stirnseite des Wagens ist Teil des Gehäuses, sie kann nicht wackeln. Was ist es dann? Die Gummiwulst?

...der ganze Wagen wackelt auf den Drehgestellen...
Der Wagen hat Dreipunkt-Lagerung. Wenn er wackelt, ist diese wirkungslos. Das könnte z. B. daran liegen, dass die Federbleche für die Wagenbeleuchtung zu straff sind und den Wagenboden etwas vom Drehgestell abheben. Dazu müssen die Drehgestelle vorsichtig, aber beherzt, abgezogen werden. Dann kann man die Sache u. U. richten.
Dazu müsste man die Vitrine kennen. :happy:
 
E5 in hellgrün mit grüner Schürze und "DR" an den Seiten war m.E. von der Fa. Tillig nicht handelsüblich.
Eine Eigenkreation?

Die schlecht haltenden, nur stumpf angeklebten Gummiwülste sind eine "Krankheit" der Wagen von Beginn an.

MfG
 
Die Ursache des Klapperns könnte ein herausgefallener Fenstereinsatz sein. Das Teil Kann man problemlos wieder einkleben. Möglicherweise ist aber auch auf einer Seite die Deichsel der Kulisse ausgehakt und die Feder saust im Wagen rum. Die verklemmte Deichsel kann zum Wackeln des ganzen Wagens führen. Beim Zusammenbau ist da allerdings Fingerspitzengefühl nötig, sonst rastet die Inneneinrichtung vom Wagenboden wieder ab und die Kulisse ist wieder auseinander. Das Problem hatte ich schon mehrfach bei einem Steuerwagen.
 
Was ist es dann? Die Gummiwulst?
Ein (Steck?)teil mit der Wulst daran. Wenn es steckbar sein sollte, ist was abgebrochen. Habe es mal da geklebt, wo Spuren es vermuten lassen. Mal schauen, ob es hält. So richtig passen will es jedenfalls nicht.
Okay, gegen die Wackelei wäre also eine Totaloperation nötig. Manchmal frage ich mich, warum Tillig nicht lieber Bausätze anbietet.:confused:
Bevor ich da was abbreche, würde ich den Wagen lieber wieder verkaufen. Aber, erstmal Steifkupplungen besorgen und beim nächsten Fahrtag probieren, ob das wirklich stört..
 
Hallo, bei meinen E5 Wagen ist im Vergleich zur Tillig 110 die Kupplung zu hoch.
Welche Radsatzgröße ist da verbaut?
Mario
 
Also sorry, aber wirkt für mich alles so bisschen wie Hans und Glück.
Btw... Die E5 wurden seitens Tillig auch gar nicht mehr mit alten Bügelkupplungen geliefert. Ggf. also auch gebrauchte oder verbrauchte Ware...

Daniel
 
Gute Frage, hab keinen Messschieber zur Hand. Wenn das mit der 112 nichts wird wäre natürlich der nächste Gau.. oh Mann:schluchz:

Also beim Serienzustand beider Fahrzeuge passt das eigentlich wunderbar.

Aber schon interessant, ich kannte die Variante mit grünem Rahmen noch nicht. Meine mit schwarzen Rahmen dürften aus 2014/15 oder so stammen(13879 und 13889)
 

Anhänge

  • 9A4044F8-8FE3-4548-9303-CD9505665A80.jpeg
    9A4044F8-8FE3-4548-9303-CD9505665A80.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 354
Hallo, bei meinen E5 Wagen ist im Vergleich zur Tillig 110 die Kupplung zu hoch.
Welche Radsatzgröße ist da verbaut?
Mario
Hat nix mit den Radsätzen zu tun , sondern mit der Kupplungsdeichsel .

Siehe auch hier :

Typisch E 5 Wagen von Tillig .
Kühn bzw.Roco - Kupplung ran an beide Fahrzeuge und gut ist .

Mfg Micha
 
Ist diese Farbgebung hellgrün mit grüner Schürze und rehbraunem Dach freelance ? Ich bin im den 80ern täglich mit E5 wagen gefahren aber außer dunkelgrün und blau/gelb ist mir da nichts in Erinnerung…
 
Ja, diesen hatten die Wendezüge der Magdeburger S-Bahn bis zum Schluss. Auf allen mir zur Verfügung stehenden Bildern zu sehen.
 
Ja der gezeigte Steuerwagen ist bekannt, hab ich auch fotografiert. Hat denn einer einen Beleg für einen normalen E 5 Wagen ? Ich vermute der/die Steuerwagen erhielten noch eine Untersuchung, weil anfangs nicht genug Dosto-Steuerwagen verfügbar waren und hier noch Bedarf war.
Mittelwagen in Hellgrün kenne ich nur von Tillig....
 
Hallo miteinander
die letzten E5 Wagen liefen im Forellenexpress-dazu gab es auch einen Beitrag im Eisenbahnmagazin--muss so in den 90zigern gewesen sein.
der Museumswagen stammt auch daher

fb.
 
Ich denke auch, das sind "Was wäre, wenn.."-Modelle.
Von den Steuerwagen und Magdeburg mal abgesehen sah die letzte Generation wohl so aus:
Historische Zeitdokumente » LOWA
Keine Ahnung, warum Tillig bei den dunkelgrünen Ep.IV Modellen so auf die schwarzen Streifen beharrt:nixweiss:

Kennt in dem Zusammenhang weder Google noch Bing. Gibt es da mehr Informationen oder einen anderen Suchbegriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcee
hier in diesem Threat sind viele Vorbildverweise
--die DR vor 25 Jahren 1993 EK verlag
MEB 2007
Eisenbahnmagazin anfang der 90ziger--da ging es um die Wiederaufnahme des Betriebs nach Blauenthal

1Wagen hat überlebt -in Schwarzenberg


fb.
 
Ja, aber schwarze Schürze.
Wobei diese Schürze, des im Video zu sehenden Wagens, im Modell nicht dargestellt wird. 😉 Dort fehlt sie über den Drehgestellen. So wie auch bei deinem letzten Link vom Beitrag 796 das 1. Bild.
 
Zurück
Oben