• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

Was auch immer das alles mit den E5-Wagen zu tun hat....
...die waren halt hinten drann.
comp_vergleich-komplett-jpg.302570
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Clubmagazin ist es denn? Denn ich hätte Interesse an dieses Clubmagazin, in dem die E5-Wagen vorgestellt wurden, wo ein Bild von diesem besagten Steuerwagen enthalten ist.
Es gab nicht dieses Clubmagazin zur Vorstellung der E5-Wägelchen im Original und deren Modelle. Das zog sich vom Heft 05/2006 bis 04/2008. Im ersten ist ein Foto des kastrierten Bghq...
 
wie z. B. mit dem Steuerwagen
50 50 80 -14 279-7 der Magdeburger S-Bahn (sogar mit Streifen) und einer
Diesellokomotive der Baureihe 110, welcher 1984 als Dienstpersonenzug zwischen
Friedrichstraße und Grunewald 1984 gefahren ist
Hier noch als Hinweis der Bildlink aus dem Beitrag von Florian bei DSO:
proxy.php

Man ist auch mit einem der 4 kurzen Steuerwagen 50 50 80-14 193-8 , 50 50 80-14 194-6 , 50 50 80-14 195-3 & 50 50 80-15 196-0 gefahren. Vermutlich war es der 195, da gab es mal Bilder bei DSO auf einem Berliner Gbf.
Dazu auch noch ein Link aus dem gleichen Faden, Antwort ist noch ganz frisch.
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Ein paar ? zu Dienstpersonenzügen zwischen Westberlin u. Ostberlin, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab nicht dieses Clubmagazin zur Vorstellung der E5-Wägelchen im Original und deren Modelle. Das zog sich vom Heft 05/2006 bis 04/2008. Im ersten ist ein Foto des kastrierten Bghq...
Mich würde interessieren, wann das Foto von dem kastrierten Bghq aufgenommen wurde? Ich hätte Interesse an das Clubmagazin 05/2006. Ich wäre bereit, dafür einen Obolus zu zahlen. Angebote bitte per PN.
 
Hallo,

gab es solche Zugkompositionen, siehe https://bahn-extra.de/sites/bahn-extra.de/files/5523.jpg damals auch zwischen Potsdam Hauptbahnhof, heute Potsdam-Pirschheide - Ludwigsfelde, zwischen Potsdam Hauptbahnhof, heute Potsdam-Pirschheide - Wünsdorf-Waldstadt, zwischen Potsdam Hauptbahnhof, heute Potsdam-Pirschheide - Nauen, zwischen Potsdam Hauptbahnhof, heute Potsdam-Pirschheide - Falkensee, zwischen Potsdam Hauptbahnhof, heute Potsdam-Pirschheide - Hennigsdorf/Oranienburg, zwischen Potsdam Hauptbahnhof, heute Potsdam-Pirschheide - Dallgow-Döberitz, zwischen Berlin-Ostbahnhof/Erkner - Frankfurt/Oder, als eine weitere eigentlich planmäßige 4-teilige Doppelstock-Einheit damals im Reichsbahnausbesserungswerk Wittenberge in Hauptuntersuchung/Revision war?
 
Bremsbacke im Vergleich.jpg

Hallo Leute - Nennt mir mal einer die Nummer der grünen mit ??? gekennzeichneten Bremsbacke.
Ich habe in meinem S-Bahnset 11x 318200 und nur 1x diese passende Bremsbacke für die Nicht-Generatorseite.
Bei Tillig scheint es die wohl nicht mehr zu geben. Bekomme zum wiederholten mal die 318200 geliefert welche an der Drehgestellaufnahme das freie Drehen des Drehgestells behindern.
Einfach umdrehen ist nicht, da die Rastnasen außen groß und innen klein sind.
In jedes Drehgestell gehören 2 verschiedene. (spiegelverkehrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit einiger Zeit beide Varianten. Ich habe aber den Eindruck, dass die Teile meist nicht in der richtigen Zahl der Varianten beigelegt werden. Bei den Ferienexpress-Eilzugwagen der DB lag nur die von Dir grün gekennzeichnete Variante bei. Ich habe die überzähligen damals genutzt, um sie bei den "Reichspost"-Wagen und den Gepäckwagen in geschweißter Ausführung (Pw4ü-37) zu tauschen.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erinnerung gab es mal Bremsklötze, bei denen die Nasen für die Bremsklötze spiegelverkehrt angespritzt waren, m.E. ist das eher ein Fehler gewesen. Die gekröpfte Querstrebe gehört immer nach außen im Drehgestell.
Bei den E5-Wagen stört die nicht gekröpfte Querstrebe an der Drehzapfenaufnahme eigentlich nicht, beim Postwagen muss man sie ggf. entfernen.

MfG
 
Anhang anzeigen 476388

Hallo Leute - Nennt mir mal einer die Nummer der grünen mit ??? gekennzeichneten Bremsbacke.
Ich habe in meinem S-Bahnset 11x 318200 und nur 1x diese passende Bremsbacke für die Nicht-Generatorseite.
Bei Tillig scheint es die wohl nicht mehr zu geben. Bekomme zum wiederholten mal die 318200 geliefert welche an der Drehgestellaufnahme das freie Drehen des Drehgestells behindern.
Einfach umdrehen ist nicht, da die Rastnasen außen groß und innen klein sind.
In jedes Drehgestell gehören 2 verschiedene. (spiegelverkehrt)

...dreh mal die rot merkierten Bremsbacken einfach um - dann paßt es wieder - es sind die Gleichen, nur falsch montiert...
Umdrehen ist genau richtig , Tillig hat richtige Bremsen geliefert !
 
Die Bremsklötze für die Eilzug- und E5-Wagen haben eine L-förmige Seite der Rastnasen für die äußeren Querträger des Drehgestells und eine U-förmige für die Bleche in Dregestellmitte.
Normalerweise sind die L-förmigen Nasen dort, wo die Querverbindung der Bremsklötze gekröpft ist, also außen am Drehgestell.
Warum auch immer, gibt es Bremsklötzer, bei denen die Nasen vertauscht sind. Um 180° drehen geht wegen der unterschiedlichen Nasen nicht.

MfG
 
Die Bremsimitationen mit den getauschten Seiten sind wohl für die "Reichspost"-Wagen und den Gepäckwagen Pw4ü-37 entwickelt worden. Bei den Gepäckwagen hat man die Drehgestellaufhängung inzwischen so angepasst, dass auch die "alten" Bremsimitationen passen. Beim "Reichspost"-Wagen muss man aber sonst die Querstrebe wegschnippeln damit der Wagen nicht kippelt.

Markus
 
Anhang anzeigen 476388

Hallo Leute - Nennt mir mal einer die Nummer der grünen mit ??? gekennzeichneten Bremsbacke.
Ich habe in meinem S-Bahnset 11x 318200 und nur 1x diese passende Bremsbacke für die Nicht-Generatorseite.
Bei Tillig scheint es die wohl nicht mehr zu geben. Bekomme zum wiederholten mal die 318200 geliefert welche an der Drehgestellaufnahme das freie Drehen des Drehgestells behindern.
Einfach umdrehen ist nicht, da die Rastnasen außen groß und innen klein sind.
In jedes Drehgestell gehören 2 verschiedene. (spiegelverkehrt)
Der grüne Abbildung ist falsch , das Bild rot ist alles richtig , das heißt: die L Position muss nach außen der Drehgestell und die geraden streben in den inneren Drehgestell ! Es ist auch leicht zu erkennen an den Bremsbacken , die kurzen nach außen und die langen in den inneren ! Ich habe alle fast 20 verschiedene Wagen , Post so positioniert , alle Wagen haben keine Fehler oder Problem gehabt ! Sie können auch genauer den Explosiven Zeichnung von Wagen mit Lupe ansehen oder bei Tillig Service erfragen???????
 
Zurück
Oben