• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DR vor 25 Jahren - 1983

TTFrank

Foriker
Beiträge
357
Reaktionen
280 1
Ort
Spremberg
Hallo,

wieder ist ein Jahr vergangen und das nächste Heft dieser interessanten Heftreihe lag im Briefkasten. Übrigens lag gestern schon das Heft auch im Zeitungsregal in unserem Kaufland.

Hier eine Themenauswahl:

- Zugunglück von Bad Köstritz
- Schmalspurig durch Reichsbahnland
- Neue Triebfahrzeuge und Ausmusterungen
- Sonderfahrt mit "Weißer Lady"
- Die DR-Dampflokomotiven 1983
- Die Baureihen 110, 112 und 115
- Museumsloks
- usw.

und wie in jedem Jahr das große Einzelnummernverzeichnis.

Natürlich sind auch wieder viele schöne Aufnahmen vom Betriebsgeschehen der DR im Jahre 1983 drin.

Viel Spaß beim Schauen und Lesen!

Frank
 
Kinder wie die Zeit vergeht...schon 2008, werd ich auch holen müssen.
Hab keine Geduld bis diese mal billig im Ausverkauf sind.
 
Auf Seite 55 gibt es ein Bild der Buna V 180.
Was für eine Aufschrift haben diese denn auf Ihrer Bauchbinde getragen ? " VEB Chemische Werke Buna " vielleicht ?
Leider kann man es auf den Foto nicht erkennen.
 
Hallo br 015,

ich habe mir den Schriftzug mal unter einer Lupe angesehen. Richtig deutlich lesen kann man es immer noch nicht, aber es sieht wohl so aus, als ob da wirklich "VEB Chemische Werke Buna" dran steht.

Viele Grüße

Frank
 
Die letzten Jahre aber noch 9,80 oder Schreibfehler ???
 
Da hast du für das Einzelheft wohl recht, mein lieber stolli. Aaaber das DR Heft ist dieses mal nur ein "Abfallprodukt" für das richtige DB Heft. Es wurde den Super-Duper-Special-Exklusiv-Platin Abonnementen mit angeboten - für den erträglichen Unkostenbeitrag von beschriebenen 7,80 Euronen...
 
Hallo TTFrank,
du hast die Anschrift richtig entziffert, es muß "VEB Chemische Werke Buna" heißen. Die Buna- und Leuna-Loks haben bei uns die Kohlenzüge abgeholt. Der große Unterschied bestand darin, das die Leunawagen der Bauart Talbot ähnelten, während sich die Bunawerke mit Selbstentladern aller möglichen Bauarten (OOt und ähnlich) begnügten.

MfG
Mikado
 
Achso 7,80 für Abonnenten, das ist ja Quark. :essen:
Ich brauch leider kein Abo-feiere schön mit den 2,- "Gewinn" :fasziniert:
 
Zurück
Oben