• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DB/DR vor 25 Jahren - 1991

Willy

Foriker
Beiträge
3.240
Reaktionen
2.571 30
Ort
vorne Rechts
Die beiden Zeitschriften "Die DB/DR vor 25 Jahren - 1991" sind im Handel !

Die DB vor 25 Jahren , 1991 - Eisenbahn Kurier Spezial 123 ,

Inhalt:

- Beginn einer neuen Ära , ICE nimmt Betrieb auf
- Jahresbericht 1991
- Regierungskommission DB , Weichenstellung Bahnreform
- Zusammenwachsen DB/DR , Reiseverkehr und Ausbauten
- Jetzt noch schneller , Lufthansa Express 1991
- Wieder Züge durchs Werratal , VDE Nr.7
- Schwedischer Besuch , SJ X2000 bei der DB
- DR 112.0 , Planeinsatz für 160 km/h
- DB Nostalgieprogramm , Museumsfahrzeuge
- Neues Pferd im Nostalgie Stall , Stuttgarter Rössle
- Abschied von der DB , 211 zu ÖBB 2048
- Triebfahrzeugstatistik
- Triebfahrzeugnummern , Einheitliches System DB/DR


Die DR vor 25 Jahren , 1991 - Eisenbahn Kurier Thema 55 ,

Inhalt:

- DR im Jahre 1991
- DR Baureihe 252
- Wiedereröffnung Brockenbahn
- Baureihe 230 Plandienst
- Veränderungen im Reisewagenpark
- Neues Tfz Nummernsystem
- Wismutzüge für Neumark
- Abschied von E44
- Erstes gesamtdeutschen Kursbuch
- erste mintgrüne DR LVT
- VT 137 225 fährt wieder
- Sommerreise nach Mecklenburg
- Riesa - Chemnitz elektrisch
- Schmalspurig durch Reichsbahnland
- Netz wächst zusammen
- Ende Hallenser Industriebahn
- Berliner S-Bahn
- Tfz Statistik
- Unfälle 1991
- Plandampf und Museums Verkehr
- Tfz der DR am 31.12.1991
 
Interessant ist bei den Ausführungen zur BR 252 der sinngemäße Satz, man habe sich 198x hinsichtlich der Farbgebung geeinigt. Später wurden die Loks anders lackiert.
Das heißt für mich im Umkehrschluß, in den 1980ern war ursprünglich eine andere Farbgebung vorgesehen, die Lieferfarbgebung ist eine Wendefolge.
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, was ursprünglich geplant war.

MfG
 
In der "richtigen" DR-Farbgebung dürfte es keine 252 gegeben haben, da die Fertigstellung der ersten Lok schon nach dem Beitritt der DDR zur BRD stattfand und damals Bundesbahnfarbe als auch Schemata total angesagt waren.
Interessant wäre es wirklich mal zu wissen, ob es nicht wenigstens eine Zeichnung einer 252 im echten Reichsbahnanstrich gab/gibt. Wie152 032-9 schon schreibt, muss es sowas schon gegeben haben. Dieser Satz fiel mir auch sofort beim lesen des Heftes auf.
 
In der "richtigen" DR-Farbgebung dürfte es keine 252 gegeben haben, .
Das ist recht sicher. Die Frage ist nur, gab es beim Hersteller eine Lok im DR-Design vor der Wende und ihrer Fertigstellung danach für die DR, wie sah sie womöglich aus und wer ist clever genug als Hersteller, um dieses Design auch wirklich zu bringen? Ich würde sie kaufen, auch wenn ich wüsste, dass sie wohl nie im Bw Arnstadt beheimatet wären würde.
 
Zurück
Oben