• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DR vor 25 Jahren - 1985

Simon

Foriker
Reaktionen
5.607 52
Das neue Heft ist da, gestern abend bei Kaufland mitgenommen.

Sehr interessant, viele tolle Bilder,

u.a. Lowa-E5 "Leipziger S-Bahn" mit 52er oder auch mal mit ner 254.

Rostocker S-Bahn, dreiteiliger Gliederzug (alte Bauart), und viele viele andere schöne Aufnahmen die den DR-Alltag Mitte der 80iger Jahre vortrefflich zeigen.

Tip: Kaufen :)

Schon gemacht - die Serie sammele ich seit der Ausgabe 1971.

Ansonsten kann ich mich deinen Ausführungen nur anschließen, und viele der Zugbildungen kann man ja auch ins Modell umsetzen

Aussichten :-(

Ich bin auch begeisteter Sammler.Auch wenns komisch klingt-wir sind ja schon bei 1985.
Was machen wir denn alle wenn die Reichsbahn Geschichte ist beim Verlag?

Deshalb ist meine stille Hoffnung des es nach der letzten möglichen DR Ausgabe ab 1964 rückwärts geht. Vielleicht hat sich ja mittlerweile das eine oder andere Bild vom Anfang der sechziger Jahre angefunden. Die Bilder sind vermutlich das Schwierigste vor 1965. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Bilder sind vermutlich das Schwierigste vor 1965. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jepp, sehe ich auch so. Man merkt es auch an der Dicke der Hefte. Das 1965er Heft ist relativ dünn im Vergleich zu späteren Ausgaben.
Bis jetzt hab ich sie alle und das soll auch so bleiben. Also: gleich mal morgen besorgen gehen...:)

Man muss aber nicht hektisch werden im "EK-Shop" sind die Hefte ab 1980 noch liefer- und bestellbar. Die Hefte waren bisher immer mehrere Jahre lieferbar. Dadurch konnte ich noch Mitte der 90er Jahre alle mir fehlenden Hefte ab 1965 holen. Also Abo ist sicher nicht schlecht; aber wer sich so die nächsten drei, vier Jahre daran erinnert, dass es das Heft gab, kann es dann sicher immer noch direkt beim Verlag bestellen.

Grüße Thoralf

In der Elektrobucht gibts doch alles---ich hab mich versorgt.

Habe nun das Heft auch erworben.
Das Foto mit den Reichsbahn- und Politgrößen vor der
BR 119 200 in Rumänien ist der absolute Hammer.
Da darf´s nicht Regnen, sonst brauchste ne neue Frontscheibe.
Das ist so typisch für die gesamte Baureihe --> Faß ohne Boden.

Klasse entdeckt! :zustimm:
Das ist ja nun wirklich nicht die erste Veröffentlichung von diesem Foto. Aber das hab ich auch noch nicht bemerkt.
Der Beimann braucht ja nüscht zu sehen...:braue:

Das 1. Heft ist von 1984 - 25 Jahre = 1959

@ Kö-Fahrer:

Die in Gotha im Schuppen stehende Lok ist V 75/107 018, ex ARCO 4070.02-5, ex KEG 0702. Sie ist bereits wieder im DR-Look lackiert.

Laut EK 5/2011 hat die Fa. Railsystems daneben auch ARCO 4070.01-7, ex KEG 0701, ex ZWK WL 001 (T 435 0554) erworben.
Diese nun als 107 554 bezeichnete Lok soll "im Zustand als Werklok Ende der 1980er Jahre" auch wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden.

Da das verlinkte Bild diese Lok (und nicht 107 004/ KEG 0704) 1987 in grün zeigt, ist es womöglich der grüne Lack.
Weil die Lok aber 1992 rot mit beigen Streifen trug (ähnlich Leuna-TT-Modell), kann man nun auslegen, welcher Lack geplant ist.

MfG

Damit nicht jeder das Thema auf dso suchen muss: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5338221,5338221#msg-5338221.

Die "heutige" ARCO 4070.01-7, ex KEG 0701 unterscheidet sich schon ein wenig von der gelieferten T435.0554. Zum Aufnahmezeitpunkt des verlinkten Bildes hatte die Lok noch Schwanenhalsdrehgestelle (Vergleichsbild zur velinkten Aufnahme), als KEG 0701 hatte sie die neuere Drehgestellbauart.
Wird die T435.0554 (107 554) auch mit den Schwanenhalsdrehgestellen auferstehen?

Zurück
Oben