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Die DR vor 25 Jahren - 1986

voyager

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Berlin - Kaulsdorf
Hallo,

habe mit der Boardsuche kein erfolg gehabt, falls bekannt bitte löschen.

Habe vor drei Stunden zufällig bei Kaufland das aktuelle Heft des EK Verlag's "die DR vor 25 Jahren 1986" entdeckt und für 11,80 € mitgenommen.
zum Inhalt unter anderem:

-neue Dostos für Berlin u. Leipzig
-Heizloks in Volkseigenen Betrieben
-243 001 als DAT Versuchsträger
-der Fährhafen Mukran
-Werkbahnen
-Ende der V75
usw

MfG
Enrico
 
Hallo,

ich habe mir das Heft vorgestern in Lörrach gekauft :grin: ...

Hier einiges zum Inhalt (Bilder):
- Seite 11: Zement-Silowagen der EVS-Transpul Paris als "DR-Miet"-Fahrzeug in Wilkau-Haßlau
- Seite 13: IKARUS 630, in "gewagter" Lackierung
- Seite 5 und 15: letzte grün lackierte BR 211
- Seite 19 und 22: Bilder zu diesem Thema
Mmmhhh das mit der geflickten 119 ist echt verlockend...Ab wann könnte es die Lok so gegeben haben bei der DR....so ab 1989????
- Seite 21: E5-Wagen in gelb-blauer Lackierung
- Seite 33: Sandwich-Zug aus BR 110, 3 zwei-/dreiachsigen Rekowagen und einer BR 131
- Seite 34/35: Bericht über die neuen Dostos in "Hauptstadtlackierung" :gruebel:
- Seite 46: Transport einer 44er als Heizlokomotive mittels Faun-Zugmaschine und Culemeyer-Fahrzeug
- Seite 48/49: Bericht über den Umbau der 243 001 zum DAT-Versuchsträger
- Seite 58-61: Bericht über den neuen Fährhafen Mukran
- Seite 70: Bericht über das Ende der BR 107
- Seite 74: 02 201 bei Versuchsschnellfahrt mit Messwagen 4 und dem Görlitzer Versuchsschlafwagen 61 50 70-80 210-8 in gelbbrauner Lackierung
- Seite 81: 38 1182 in (West-)Berlin
- Seite 83: 38 1182 in Holzau während einer DMV-Sonderfahrt
- Seite 86: interessante Bilder vom Grenzbahnhof Ebersbach (Sachs)

:ironie: PS: Das ist ein DR-Thread :brrrrr: ...

Grüße aus Baden-Württemberg
Sven
 
SKL24

Mir ist im neuen Heft auf einigen Fotos im Hintergrund immer wieder der SKL24 aufgefallen.
War das Ende der 80er eher die Ausnahme oder fuhren die wirklich überall noch herum?
Weil Nachfolger wie SKL25 oder MZG102 etc.sieht man nirgends.
 
Ohne jetzt die Bilder gesehen zu haben und aus der Erinnerung heraus, würd ich meinen; SKL 25 wurden, wo es ging, in "höheren Diensten" verwandt. Gerade die höhere V/max. der 25er dürfte auf den Strecken von Vorteil gewesen sein. Auch die größere Kabine dürften die Mannschaften geschätzt haben.? Die 24er standen eben mehr herum.?

mfg tommy

Werd mir heut das Heft besorgen.
 
Wer etwas Schmunzeln möchte, sollte auf Seite5 oben links mal den Kasten für das nächste Heft durchlesen. ;)

Also 1986 ist für mich noch eher Mitte statt Ende der 80er und die Fotografen haben Damals mehr auf die Loks geschaut, als auf irgendwelche Skl. Die Bahnmeistereien hatten auch manchmal kleine Schuppen, wo der neuere 25er reingestellt wurde, dann mußte der 24er draußen rum stehen.
 
Man muss aber auch nicht immer alles Wörtlich nehmen ....... :boeller:

... man muss nicht immer, aber immer öfter :naja: !

PS: Bevor jetzt jemand hier denkt, das ich im 3. Beitrag Dinge schreibe die schon 2 Beiträge vorher beschrieben wurden, muss ich zu meiner Verteidigung sagen das ich diesen Thread gestern Abend 22.30 Uhr eröffnet habe. Die beiden Beiträge davor wurde später hierher verschoben.

Mit freundlichem Gruss von der Arbeit
Sven
 
Man muss aber auch nicht immer alles Wörtlich nehmen ....... :boeller:

Aber man darf doch oder kann und wie auch weiter....was der Duden hergibt.
Ist ja bloß ein Hobby , nö ?

War die DR in der Zeit anders als zu 1970? Ein Gewese....:boeller:

PS: Die etwas interessanteren Gleispläne datieren m. E. übrigens noch aus der Zeit vor 1970.
 
Ein Schweizer im Erzgebirge

Interessant ist auf S.54 ein Bild eines Güterzugs der Preßnitztalbahn kurz vor der Stilllegung.

Hinter 99 1561 läuft ein Schweizer Schiebewandwagen, gefolgt von einem Bundesbahn oder ÖBB-Schiebwandwagen. Mir war bekannt, dass der Transport der Kühlgeräte meistens mit Schiebwandwagen der Bauart Hbis der DB geschehen ist, da diese über eine Transportschutzeinrichtung der Bauart Daberkow verfügen. Das aber auch SBB-Schiebwandwagen eingesetzt worden sind, war mir.
 
seite 16 find ich putzig , kö1 mit dienst 3achs reko.
dadrunter ein hilfszug mit 2 "brombeeren". :fasziniert:
 
Bilder gucken

Seite 1 - "die" damals 100-jährige Molli

Seite 8 - die Komfortwagen (Modist) während der Erprobungsphase als Ex 120/123 zwischen Berlin und Rostock

Seite 42 - hinter 118 507-3 ein Containerwagen beladen mit 2 Seitentürcontainern, so wie PIKOs Postwagen besser hätte aussehen sollen.

Seite 57 - nochmal Molli
Da fällt einem sofort dieser Glas/Beton-Klotz am historischem Postgebäude auf. Nun gut, Bausünden gibt's auch heute noch genügend. Interessant ist aber die Leuchtreklame post in Kleinbuchstaben. Es scheint fast so, dass man das gewohnte Bild bewusst stören wollte.
 
Vorbild fürs Modell

Seite 16: Für den Umbau eines Reko-3achsers zum Dienstwagen (verschlossenes Fenster) bietet sich das obere Foto an.

Seiten 31,86,87: Ladegüter für Güterzüge
- in Form von Pkw und Mähdreschern auf Niederbordwagen (letztere nicht ganzpreiswert)
- ein Ganzzug mit Schutt (Waggons nur halb voll beladen)
- Arbeitszug mit Schotter plus Bagger

Seite 80: "begrünter" Bahndamm

Sind alles schöne Anregung für die vorbildgerechte Umsetzung ins Modell.
 
Da gleich noch eine Frage dazu.
Hatten die umgebauten Rekos zwei Öfen wie die Donnerbüchsen? Und wen es nur einer war, an welchem Ende (Handbremsende oder Nichthandbremsende).
Gruß
Karl-Georg
 
Also auf dem Foto kann man logischerweise nur die eine Seite sehen, auch noch leicht schräg von unten. Sieht daher nur einen Rauchabzug.
Es ist das vorletzte Fenster verschlossen (jenseits der Tür).
Allerdings ist das letzte Fenster nicht weiß ausgelegt, wo sich ja sonst auf der einen Seite des Wagens die Toilette befindet.
Bedeutet also, dass im vorliegenden Fall der Ofen auf der gegenüberliegenden Seite der Toilette steht.
 
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