• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DR vor 25 Jahren - 1982

TTFrank

Foriker
Reaktionen
317 1
Hallo,

heute lag die neue Zeitschrift "Die DR vor 25 Jahren - 1982" in meinem Briefkasten!

Wieder eine Fülle von Fotos für die Epoche-IV-Freunde und viele interessante Informationen.

U. a. mit folgendem Themen:

- Unterwegs mit der BR 52.80
- Prototyp 212 001
- Rückbau der BR 44 auf Kohlefeuerung
- Sonderfahrten und Museumsloks
- BR 118-Abschied in Dresden
- Berliner S-Bahn
- Die BR 254
- Dampflok-Rückkehr in Sachsen
- Die Dampfloks der RBD Magdeburg
- 100 Jahre Eisenbahndirektion Erfurt
- Das Unfallgeschehen des Jahres

und natürlich wieder das große Einzelnummernverzeichnis der Triebfahrzeuge der DR.

Viele Grüße

Frank

schön für Dich, bei mir dauert es noch ein Jahr. Ich bin erst bei 1981 :biene:

Wo und wie bekomm ich denn die Hefte? :cry:

überall wo es auch normale Eisenbahn-Zeitschriften, Eisenbahnkurier, gibt.

oder direkt beim EK-Verlag in Freiburg.

Wie Durch kaufen.

Ich auch...außerdem danke ich der Frau für die Finanzierung-die erste seit 1xxx Jahren.

Ja genau.:fasziniert: Ich erarbeite meine Ausgaben sonst selber.:heul::wech:

Hallo!

Ich hab auch alle Hefte ab 1965 mit Ausnahme von 1970. Das neue Heft war heute im Briefkasten, nachdem ich es schon Donnerstag im Zeitungsladen gesehen habe.
Ist wieder sehr schön geworden, auch wenn der Dampfbetrieb wieder sehr viel Raum einnimmt. Am besten gefallen mir die Fotos vom Rekowagen in Versuchsfarbgebung und dem Beutepackwagen (was das genau ist, versuch ich grad rauszufinden - aber Belgien ist ne gute Vermutung).

Daniel

Die Hefte sind eine wahre Fundgrube. Neben dem Statistikteil überzeugen mich auch die Bilder. Hier sind oftmals nicht nur die Loks abgebildet sondern auch die Wagen dahinter und das Umfeld.
Ich habe mir da schon schöne Anregungen für eine abwechslungsreiche Zugbildung im Modell geholt und manches "Beweis"-Foto gefunden für Dinge, die ich vermutet habe, bzw. an die ich mich noch dunkel erinnern konnte.
Ohne "wenn" und "aber": ein dickes Lob an die Kollegen vom EK-Verlag.

Mal dumm gefragt,ja wie immer:

Gibts die Hefte im Abo ? Oder als Zugabe? Oder muß ich immer einzeln bestellen? Auf der EK-HP finde ich dazu nix.

:nixweiss:

Micha ich hab Einzelbestellung, neja nicht ganz hab alle seit 65zig in zwei Blöcken bestellt.
Sind übrigens alle noch lieferbar.
EK-Themen 2 (1965), 5 (1966), 9 (1967), 12 (1968), 16 (1969),
20 (1970), 23 (1971), 26 (1972), 30 (1973), 33 (1974), 34 (1975),
36 (1976), 37 (1977), 38 (1978), 39 (1979), 40 (1980), 41 (1981)
und ganz neu EK-Thema 42 (1982).
Viiieeel zu lesen.:vielposte

Mittlerweile stehen die EK-Sonderhefte doch in fast jedem Supermarkt- man muß nur ein unbeschädigtes Exemplar erwischen.

Die DB vor 25 J. liegen wie Blei-woran das wohl liegt? Mich interessiert das auch.

@ Stolli

Dann geh doch mal in deinen "Supermarkt" und kaufe mal EK-Thema 9 "Die DR vor 25 Jahren" von 1994 = Beschreibung von 1969!

Fals es dir immer noch nicht aufgefallen ist, es geht nicht nur um das Aktuelle Heft, sondern auch um ältere dieser reihe!:brrrrr:

Ich nehme an, die Beschaffung von Bildern und fundierten Daten vor 1965 wird schwierig, weil je älter die Bilder und die Datengrundlagen wären, um so dünner ist die Quellenlage. Der Aufwand um solche Bilder+Daten zu finden ist enorm groß und meist wird nur im Zusammenhang mit der Recherche zu einem bestimmten Thema-mehr zufällig ...diese Bilder+Daten offenbart.

Die meisten "nebenberuflichen Fotographen" waren bei der DR beschäftigt. Nach dem Genuß der Rente und dem natürlichen Ende, gibt es eher die Mentalität diesen "alten Mist" zu entsorgen. Die Bedeutung von Bildern wird von den meisten Leuten als gering eingeschätzt.

Im Verlag Jacobi ist ein neues Buch über die Strecke Reichenbach-Lengenfeld erschienen (ein Buch zu dem Thema gab es aber schon mal-hier waren wenig Fotos vertreten) - auch hier gibt es Farbfotos aus dem Jahre 1955 !

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass aus dem EK-Verlag zu dem Thema vor 1965 etwas erscheint-wünschen würde ich es mir schon.

johannes

Hallo

nein, dann fangen sie wieder von vorne an, nennen die Hefte dann nur "die DR vor 50 Jahren"..:allesgut::narrwech:

schön wärs ja, vor 65, gerade die Zeit nach 45. :fasziniert:

Micha

Zurück
Oben