• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Leipzig in den 80ern

Meine These zur 120 ist, dass wir dahinter den D936 Dresden - Salzwedel sehen.

Mit einem letzten Bild schließe ich die Serie.

1989 sehen wir die 204 001 und die E18 31 in Leipzig Hbf.

Am Vorabend der Jubiläumsparade machen sie sich demnächst auf den Weg nach Riesa. Aber das wäre ein anderes Thema...
 

Anhänge

  • PICT2142.JPG
    PICT2142.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 1.030
Am 25. Juli 1981 war die Nossener 50 1002 im Pendelverkehr zwischen Hbf und L-Engelsdorf eingesetzt (Grosse Lokausstellung damals...).
Man beachte, dass die Lok damals am FH die Kontrollziffer -0 und am Tender die -2 getragen hat...
19810725_50_1002_Leipzig_Hbf.jpg
 
Weil gerade mal wieder Bilder aus LE gesichtet wurden, gibt es neue Erkenntnisse zum Radsatztransporter auf V75 Basis, für den es auch ein paar Threads gibt.
 
Ich habe doch noch mal vier Alltagsbilder gefunden.
 

Anhänge

  • PICT4478.JPG
    PICT4478.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 738
  • PICT4481.JPG
    PICT4481.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 742
  • PICT4482.JPG
    PICT4482.JPG
    124 KB · Aufrufe: 736
  • PICT4483.JPG
    PICT4483.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 790
Auf dem Bild hat die Lok höchstwahrscheinlich auch hellgrau lackierte Drehgestelle und eine rote Pufferbohle im Gegensatz zum Siggi-Modell, welches den Anlieferungszustand und die Jahre danach darstellt.

MfG
 
Mit einem letzten Bild schließe ich die Serie.

1989 sehen wir die 204 001 und die E18 31 in Leipzig Hbf.
.[/QUOTE]


ZUm Post 104

Eine Frage zum Lokkasten der BR 204.
Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als ob er sich nach vorne verjüngt. Zu erkennen (?) links an der Kante vom Umlauf. Der Umlauf geht parallel zum Lokkasten.
Der Vorbau sieht auf dem Bild etwas eingezogen aus. Ist das tatsächlich so, oder ist das auf dem Bild nur eine optische Täuschung.

Gruß
Gerd
 
Ich war zwar bei der Auslieferung nicht dabei, aber grundsätzlich meine ich folgende Struktur bei den roten Loks erkannt zu haben:

- ab LEW dunkelgraue Drehgestelle und schwarze Pufferbohle,
- ab Raw Dessau hellgraue Drehgestelle und i.d.R. Pufferbohle in der roten Farbe des Lokkastens

Die roten Farbversuchsloks 211 029, 052 - 055 und 242 035, 124 lasse ich mal außen vor.

MfG
 

Anhänge

  • PICT4981.JPG
    PICT4981.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 490
  • PICT4982.JPG
    PICT4982.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 506
  • PICT5016.JPG
    PICT5016.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 488
  • PICT5018.JPG
    PICT5018.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Der Scanner hat seine Probleme mit Bildrändern.:schiel: Danke, dass es gefällt.:huld:
 
Der Link geht auf eine Reise Ende der 60er.
Die Bilder sind zweite Hälfte 80er.
Der Scanner hat bei 80 023 die Bildränder abgeschnitten.
 
244 044 kam 1986 zum S-Bahnzüge vorheizen zum Bw Rostock. Radreifen runter. Soweit ich weiß, kam sie wohl vom Rangierdienst aus Leipzig. Wir haben dann in freiwilligen Stunden die Achsen umd wohl auch Fahrmotore von 244 137 genommen.
Lange her.
 
Zurück
Oben