• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Leipzig in den 80ern

mhh, die 243 870 ist aber erst Ende 88 Anfang 89 ID gewesen.
Kann sein das die Bilder bissl durcheinander sind.
Denn die 044 ist definitiv in Leipsch Hbf aufgenommen, müsste also wiederum vor 86 gewesen sein.

Zur 80, hatte die nicht ein Berliner Privatmann, Lokführer käuflich erworben.....mir war da sowas im Hinterstübchen.
 
Ich hatte nie behauptet, das alle Bilder zeitlich zusammen hängen.
 
Denn die 044 ist definitiv in Leipsch Hbf aufgenommen, müsste also wiederum vor 86 gewesen sein.
Vor 1986 sah die 044 nicht so topgepflegt aus wie nach der Aufarbeitung 1990 oder 1991. Die Fotos sind IHMO nach dieser, also 1990/91 aufgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bilder dürften aus 1990 oder 1991 gewesen sein.
Gedacht als kleiner Anhang tum Ursprungsthema.
 


Zur 80, hatte die nicht ein Berliner Privatmann, Lokführer käuflich erworben.....mir war da sowas im Hinterstübchen.

Soweit bekannt steht die immer noch im Bohnsdorf im Garten in einem eigens gebauten Schuppen.
Der Lokführer ist inzwischen leider verstorben - gab hier auch mal ein Thema, in dem sich seine Tochter (?) aus meiner Sicht etwas undiplomatisch zum Thema Verbleib der 80er geäußert hat.
Grüße Ralf
 
Ja, @152 032-9 hat Recht, die nach Berlin verkaufte 80er ist die 80 009.
Sie war als Werklok im Raw L-Engelsdorf im Einsatz, ebenso wie die 80 019 (als Werklok 3):
Letztere stand am 25. Juli 1981 noch "vollstaendig" auf dem Bw-Gelaende abgestellt, wo viele Besucher der Lokausstellung sie sicher fotografiert haben.
Ich habe sie ebenfalls dort erwischt, waehrend die Museumslok 80 023 auf Hochglanz poliert ein paar 100 Meter weiter "offiziell" ausgestellt gewesen ist.
19810725_80_019_Engelsdorf_WL3.jpg
 
75 Jahre Leipzig Hbf im Oktober 1990.

(Irgendwann kommt die Erinnerung doch wieder. Irgendwo liegt/hängt noch eine bronzefarbene "Kupferstich"tafel zu dem Ereignis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben