• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Bandi 60 entsteht

Ja, aber jetzt hat es klick gemacht.
Das Brett weiter nach rechts setzen. Dann wird der Bogen größer.
danke!

MfG Bandi 60 +2 !
 
So, die beiden Hilfszüge sind zur Probe mal ins Bw umgezogen.
Es mußten einige Veränderungen vorgenommen werden.
Da sie an das Ausfahrgleis vom Bw angebunden sind, dürfte erst mal kein Hindernis im Weg sein wenn sie gebraucht werden.
Bilder schaffe ich leider heute nicht mehr, die wird es spätestens am Mittwoch geben.
Der obere Bogen zur Brücke ist noch nicht verändert, das soll dann nächste Woche passieren.

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Bw

Es verzögert sich einiges, leider der Garten hat noch vorrang.
Bei den Brücken mußte ich noch mal einen anderen Weg suchen, der Brückenpfeiler behindert die Einsatzzüge, wenn sie aus der Abstellgruppe kommen.
In der nächsten Woche soll es ja Regen geben, dann ist mehr Zeit zum Basteln!
Aber ich möchte noch eine Frage los werden.
In einer Zeitschrift habe ich gelesen, das es bei der DB Heckeneilzüge gab. War ähnliches auch bei der DR im Einsatz und welche Wagen wurden da genutzt?
Danke mal für die Antworten im voraus!

MfG Bandi 60 + 2!
 
?

Einen solchen Begriff kenne ich nicht!

Aber ganz offiziell, es gab bei der DR und auch bei der DB die damaligen Grundgattungen, Personenzüge, Eilzüge und D-Züge und natürlich auch die S-Bahn. Bei der DB gab es dann bevor die IC bzw. IR Zuggattung eingeführt wurde noch einige Untergruppen, die sich auch in der Zugnummer bemerkbar machten. So zum Beispiel FD (Fern D-Züge), Dt (Dieseltriebwagen) u.a.
Mit Gründung der DB AG verschwanden einige dieser Zuggattungen, wie z.B, der D-Zug oder auch der Eilzug. Es kamen im Großen und Ganzen der IR, der IC, die RB, der RE, der ICE und neben der S-Bahn als Zuggattung noch einige unbedeutende und z.T. bereits wieder untergegangene Splittergattungen (wie z.B. IRE).
Was natürlich einige Bundesbürger für "Spitznamen" für Ihre Züge hatten, entzieht sich der Kenntnis des allwissenden Publikums. Wird wohl in die Richtung gehen, wie "Ferkeltaxi" o.ä. Kann natürlich auch sein, das der Eilzug am Garten des Namensgebers, also unmittelbar an seiner Hecke, vorbei eilte.
Also, auch ich denke, reine Erfindung!
 
Die sogenannten Heckeneilzüge waren Eilzüge, die die sonst durch solche Züge eher frequentierten Hauptmagistralen mieden und so ziemlich querfeldein fuhren. Da waren richtige Langläufe dabei.
Durch die Führung über "die Dörfer" war die Reise sehr interessant.

Bei der DR gab es solche sich "in die Büsche" schlagenden Zugläufe auch. Nur waren sie da durch den allgemein viel flächendeckenderen Zugverkehr nichts besonderes. Deshalb auch kein extra Spitzname.
 
Danke!
Das Wagenmaterial war dann epochemäßig bunt gemischt?
Gibt es da was wo man nach schauen kann?

MfG Bandi 60 + 2!
 
Gibt es da was wo man nach schauen kann?

Ja: Kursbuch.
Wie bereits erwähnt, war der sog. Heckeneilzug natürlich keine Zuggattung, sondern ein Spitzname. Aber die Zuggattung Eilzug gab es ja, bei der DB wie bei der DR. Allerdings gehörte der Eilzug bei der Bundesbahn irgendwann zum Nahvehrkehr, und der P wurde zum N.

Falls also spontan keiner ein Beispiel für einen entsprechenden Eilzug bei der Reichsbahn hat, der sich "quer durch die Büsche" geschlagen hat, könntest du ein Kursbuch danach durchforsten. Oder alternativ ein Blick in einen Zugbildungsplan (der von 1989 ist z.B. frei im Netz), da lässt sich schnell konkret nach den "E" suchen.

Das Beispiel von Ralf (Frankfurt-Schwerin) ist schon nicht schlecht, aber das war ein "P".
 
Ich möchte mich bei Euch bedanken für die Antworten!

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Der Garten ist fertig, jetzt geht es hier weiter.
Mit einer "doofen"" Frage natürlich! Beim Krammen im Schrank ist mir etwas von "noch" vor die Füsse gefallen.
Auf der Schachtel steht BW - Zubehör, Artikel TT 46840. Habe nachgeschaut bei noch, aber diese Nummer Gibt es nicht mehr.
Hat einer von Euch eine Idee wo man genaues dazu findet!
MfG Bandi 60+2 !
 
Danke!
Bin leider nicht der große Computermensch.
MfG Bandi 60 + 2!
 
Neben dem Basteln, bewegt mich schon einige Zeit die Frage, wie schließe ich die Hl Signale an.
Besonders die Blinklichter und die Streifen in gelb und grün?
Dazu sagen muß ich noch, das ich Analogbahner bin. Experiementieren mit 24V Relais und dieversen Schaltungen haben noch keinen Geistesblitz gebracht, leider ?!!
 
Ich halte das mit Blick auf Anlage (Bilders gerade gesichtet) für zu "neumodisch". Die guten alten Formsignale würden m.E besser passen.

Da ich ja gerne hinterm "Lokführer"( Triebfahrzeugführer) aktuell links in der NEB sitze und dabei u.a. auf die Signalisierung, etc schmulen kann, ...sollte das möglichst eine Fahranlage der EP VI sein. Dann kann man gezielt auch damit spielen, und das nicht zu knapp...Linksverkehr, zweigleisig parellel in die selbe Richtung ...
Danke Andreas für den Link.
 
Moin,
Ich hab das bisher nicht gebraucht, weil es bei mir nur Formsignale gibt.
Bei Bedarf würde ich auf Q-Decoder setzen. Die ganze Relaisgeschichte ist sicher möglich, aber der Aufwand…

Wobei der Einwand berechtigt ist: Wieviele Signalbilder müssen überhaupt gezeigt werden?
Bei kleinen Anlagen sollte man mit drei Begriffen auskommen.
Ein mit Relais schwer beherrschbares Problem sind blinkende Vorsignale wären möglich - aber auf der Heimanlage nötig?

Grüße Ralf
 
Ein mit Relais schwer beherrschbares Problem sind blinkende Vorsignale wären möglich - aber auf der Heimanlage nötig?
Du meinst vermutlich, dass die wenigsten Modellbahner genug Platz haben, um überhaupt ein passendes Vorsignal aufzustellen? Das denke ich auch. Aber ein Einfahrsignal sollte schon blinken können - für die Ausfahrt. Immer nur auf "Halt erwarten" einfahren, ist ja auf Dauer auch langweilig (wenn es hinten auf Abzweig weiter geht).
 
Nachdem ich die DB Signale entsorgen werde, bleibt mir nur diese Alternative.
Ich sage mal so, die drei Einfahrtsignale sollten das können.
Die Ausfahrtsignale kommen ohne aus, Rangiersignal und Hilfssignal sollten hier alternativen sein.
Der Sbahner hat mich erst auf diesen Fehler mit den DB Signalen aufmerksam gemacht.
Das ganze ist der Übergang Epoche III zu IV !
Ralf_2 wenn ich jetzt auf Flügelsignale umstelle, da kann ich mir die Hl Lichtsignale 2 mal leisten.
Beim Flügelsignal müssen ja auch noch die Rangiersignale dazu.
Die Blinkgeber habe ich schon besorgt.
Für die Ausfahrtsignale sind die Platinen schon geäzt und die Relais verlötet.
Es ist halt nur, die Blockade in der Birne muß weg oder eben Ideen von außen.
Erst mal Danke!

MfG Bandi 60 +2 !
 
Zurück
Oben