• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Bandi 60 entsteht

Na dann werfe ich hier mal zwei Ideen ein (bin auch soo altmodisch), erstens Blinkgeber als Zentrales-Dauer-On und mittels Relais an den Signalen das "Blinklicht einfach abgreifen" wenn es gebraucht wird und zweitens, das Erzeugen des Signalbildes mittels ein oder mehrerer Relais die gleichzeitig schalten aber nur in Abhänigkeit z.B der Weichenstellungen funktionieren, konkret bei mir schalte ich dann ein Minus-Pol der Relais weg und auf "Signal in Fahrtstellung" schalten nur die Relais die eben überhaupt das Masse Potential an der Spule anliegen haben mit.
 
Das sind doch sicher LED-Signale. Dann versuch doch einfach mal, die Signalbilder mittels Diodenmatrix in Einzelleitungen aufzulösen.
Das Entscheidende ist, dass Du die Signalbilder mit dem nachfolgenden "verunden" bzw. "verodern" musst.
Bekommt man mit Relais eigentlich gut hin.

Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass Du mehr als vmax (grün) und 40 km/h (grün über gelb) brauchen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal versucht etwas zu laden. Mal sehen ob es so klappt.
MfG Bandi 60 + 2 !

Ja geht, werde mal so nach und nach meine Planung laden.
Das davor war nur ein Versuch und alte Steuerung!
MfG Bandi 60 + 2 !

So jetzt habe ich mal die linke Seite geändert, alles auf Hl Signale.
So wie ich es mir gedacht habe. Sollten doch noch Fehler drin sein bitte bescheid geben.
Danke!

MfG Bandi 60 + 2 !
 

Anhänge

  • Hauptsignal N 2 +Vorsignalsteuerung 1.png
    Hauptsignal N 2 +Vorsignalsteuerung 1.png
    177,6 KB · Aufrufe: 493
  • Signale linke Ausfahrt.png
    Signale linke Ausfahrt.png
    153,1 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das wäre zu überlegen. Danke für den Hinweis!
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Da muß ich mal darüber nachdenken. Die Bestellung ist leider schon raus.
MfgG Bandi 60 + 2 !
 
Gibt es eigentlich irgendwo den ganzen Gleisplan zu sehen? Wenn ich die Signalsymbole richtig deute, gäbe es noch einige Ungereimtheiten.
Optional ein Einfahrsignal am Gegengleis. Da böte sich die Variante mit nur je einem roten und weißen Licht an. Ein Wartezeichen dort vor der ersten Weiche sollte auf jeden Fall hin.
Wozu hat das Einfahrsignal Lichtstreifen? Folgt in Fahrtrichtung links bald ein weiteres Signal, oder warum können die Ausfahrsignale vorsignalisieren? Die untere gelbe Optik am N2 ist zu viel, Fahrt mit 40 gibt es dort nicht.
 
Guten Tag Ralf_2 !
In der Epoche III und IV , also in etwa diese Überschneidung.
Die Anlage habe ich mit Raily erstellt, aber auch nur die Weichenstraßen dargestellt, von jeder Bahnhofsseite.
Was sollen die langen Gleis im Bahnhof, das habe ich mir gespart.
Die Gleisbilder bekomme ich nicht geladen, warum auch immer?
Das BW und die Nebenbahn sind auch extra, so habe ich mir die entsprechenden Steuerungen der Weichen und der Signale vereinzelt.
Es ist somit mehr Übersicht für mich!
MfG Bandi 60 + 2 !
 
So, jetzt mal beide Seiten des Bahnhofs !
Ich hoffe man kann erkennen was es sein soll!
MfG Bandi 60 + 2 !
 

Anhänge

  • Signale Platte 1.2.jpg
    Signale Platte 1.2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 422
  • Signale Platte 1.1.png
    Signale Platte 1.1.png
    154,1 KB · Aufrufe: 413
Ok, das von mir in #135 geschriebene gilt analog auch für die rechte Bahnhofseinfahrt. Ist alles "übersignalisiert".
In den Rangiergleisen würde ich gar nicht so viele Wartezeichen setzen. Im Original sind auch meist mehrere Handweichen am Ende mit nur einem Wartezeichen zu den Fahrstraßen hin abgesichert. Also so, wie du es in der vorherigen Zeichnung bei den Gleisen 5.3 und 5.4 hattest (was übrigens bei der echten Bahn keine Gleisbezeichnungen wären, da würde das dann z.B. 51 und 52 heißen).
 
Moin,
Ja ich glaub schon, dass da zu viele Signale stehen. Zuerst muss man überlegen, wie der Betrieb auf dem Bahnhof ablaufen soll.
Sinnvoll finde ich, den Rangierbereich von dem Bereich zu trennen, wo Züge fahren sollen. Nur dort müssen Hauptsignale stehen.
Der Rangierbereich wird dann über Schutzweichen und Rangiersignale abgetrennt.
Bei Kleinbahnen gibt es gar keine Hauptsignale…
Grüße Ralf
 
So, ich weis die Zeichnungen sehen etwas steril aus.
Also die drei Abstellgleise 1.1 -1.3 gehören zu einem Sägewerk.
5.1 und 5.2 sind Zu- und Abfahrt vom BW.
Die nach links abzweigende Strecke, gehört zur zweigleisigen Hauptbahn.
Die Nebenbahn läuft ein Stück gradeaus und windet sich um das BW zur oberen Ebene.
Ein Haltepunkt auf halber Höhe läßt Wanderer und BW - Mitarbeiter zur Arbeit oder in Richtung Wald kommen. Hier ist eine Treppe zum BW gebaut.
Oben ist ein Endbahnhof mit einem Schotterwerk und eine Verladestelle für Holz.
Nach dem hoffentlich letzten Umzug, wird diese Strecke verlängert denn der neue Standort bietet mehr Platz. Eine u-förmige Anlage wird dann möglich sein!
Auf der Nebenbahn sind eigemntlich Flügelsignale vorgesehen, nur die Einfahrt in die Hauptstrecke sollte ein modernes Signal haben.
Da scheine ich wohl falsch zu liegen? Ich dachte gerade Güterzüge die gleich in die Hauptstrecke wechseln sollten diese Signale haben.
Ansonsten habe ich die Signale verändert, wie Ihr gesagt habt!
Danke für die Hilfe !
MfG Bandi 60 + 2 !
Auf Seite eins sind noch Bilder dazu!
 

Anhänge

  • Signale Platte 1.2.jpg
    Signale Platte 1.2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 377
Hallo, dass ist jetzt die rechte Seite. Wo zweigt da was nach links ab?
Ein Vorschlag.
Mach doch mal bitte ne Zeichnung, geht ja auch per Hand und zeichne alle sichtbaren Gleise ein, gib jedem Gleis eine Nummer, schön übersichtlich auf EINEM Bild. Dann kannst du nach und nach alle Signale mit den benötigten Optiken einzeichnen.
 
Das habe ich jetzt mal auf die Rasche erledigt. Hier mein Vorschlag für die Signalisierung:

Signale Platte.jpg

Dabei habe ich das Gleis 5 einfach mal als Hauptgleis herausgenommen und zum Nebengleis gemacht. Ist nur so als Alternativvorschlag gedacht.
Rechts als Abschluss der Gl. 1+2 habe ich Hauptsignale gesetzt, damit von links Züge dort einfahren und enden können.
Bei den Signalisierungsmöglichkeiten habe ich mal aufgeräumt und alles entsorgt, was eigentlich gar nicht möglich wäre, einschließlich der Lichtstreifen.
Ach so: Zum Lokumsetzen sollten hinter die letzten Weichen der Ausfahrgleise noch Wartezeichen, bzw auf der rechten Seite eigentlich im Einfahrgleis.

S
Auf der Nebenbahn sind eigemntlich Flügelsignale vorgesehen, nur die Einfahrt in die Hauptstrecke sollte ein modernes Signal haben.
Da scheine ich wohl falsch zu liegen? Ich dachte gerade Güterzüge die gleich in die Hauptstrecke wechseln sollten diese Signale haben.
Lichtsignal als Einfahrsignal auch von der Nebenbahn ist schon richtig.
Unabhängig davon wäre es aber sicherlich ungewöhnlich, wenn ein Güterzug von der Nebenstrecke so nonstop durch den Bahnhof auf die Hauptstrecke wechselt. Die werden doch sicherlich im Bahnhof behandelt, mindestens Lokwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und erst mal Danke für Eure Hinweise !
@ tt- leuchte, bekomme ich die eingeskännte Skizze auch hier rein geladen ? Bin da nicht so Computertauglich !
@ Frank 72, Danke für die überarbeitete Skizze. Dann muß Ich mal sehen, das ich meine Bestellung ändere!
@ Ralf_2, wo müßten die weißen W hin? Die rechte Ausfahrt auf Gleis 1 und 2 !
Für die anderen Teile, werde ich versuchen bessere Skizzen zu erstellen.
MfG Bandi 60 + 2 !
 
@ Frank, gut gemacht. Frage, wäre es nicht besser die Ausfahrtsignale mit gelber Optik zu nehmen, falls ein Streckenblock dazu kommen sollte? Die Einfahrt von der Nebenstrecke z.B. über HL7 lässt ja dann glaub auch eine Durchfahrt zu. Noch eine Frage, was ist mit den Falschfahrten und den Rangierfahrten auf dem entgegengesetzen Streckengleis?
 
Streckenblock: Hatte ich weiter oben schon gefragt, hat sich Bandi noch nicht zu geäußert.
Einfahrt: Ja, die drei Einfahrsignale haben auf jeden Fall zwei gelbe Optiken (für Einfahrt und Ausfahrt).
Falschfahrten: Dann wäre es natürlich perfekt. Geht aber langsam ans Eingemachte. Ob Bandi so weit gehen will? :happy:

@ Ralf_2, wo müßten die weißen W hin? Die rechte Ausfahrt auf Gleis 1 und 2 !
Wenn du von links keine Züge nach Gl. 1 u. 2 einfahren lassen willst, kann man dort auch Wartezeichen hinsetzen.
Ob dann weiß (Ra11b) oder gelb (Ra11a mit Ra12) wäre eine andere Frage. Die weißen W sehe ich eigentlich äußerst selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre bei Falschfahrt denn zu beachten?
Nach dem Bahnhof verschieden die Züge im Schattenbahnhof . ( Tunneleinfahrt )
Der Mittelpunkt soll der Bhf sein und die Rangiertätigkeit dort!
Die Strecke wird später am entgültigen Standort ja ein U sein.
Einmal von oben kommenend und die linken Rangiergleise werden dazu genutzt!
Tut mir Leid, hätte ich wohl noch dazu schreiben müssen !
Trotzdem Danke Frank_72!
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Zurück
Oben