• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Bandi 60 entsteht

Danke, werde ich ausrichten!
Es war natürlich "verschwinden" gemeint.
MfG Bandi 60 + 2 !
 
.... Die weißen W sehe ich eigentlich äußerst selten.

Moin,
ja heute wird's die kaum noch geben, ebenso wenig wie besetzte Stellwerke auf kleineren Bahnhöfen.
Früher wurde diese Variante (RA11a) häufiger angewandt - der FdL gab die Zustimmung zur Rangierfahrt dann per Handzeichen. Dafür muss er aber vor Ort sein können (Sichtkontakt).
Für die Modellbahn zur Zeit Epoche 3->4 finde ich dieses Signal sehr gut geeignet. Man spart etwas Installation.
Ich würde auch nicht an jedem Stumpfgleis ein Rangiersignal aufstellen, sondern nur dort, wo es aus dem Rangierbereich raus geht und Gleise befahren werden sollen, wo Züge fahren können. Also eins für zwei Stumpfleise.
Anbei mal der Plan von Finkenheerd, wo die Signale weitgehend dem Vorbild entsprechend aufgestellt wurden.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • Finkenheerd-Signale.pdf
    47,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
leider sind immer noch keine Signale eingetroffen, aber der Landschaftsbau ging etwas voran.
Meine Frage zum Begrünen wollte ich mir den Gras master 2.0 holen !
Gibt es bessere alternativen oder ist er der Beste ?
MfG Bandi 60 +2 !
 
Meiner Meinung nach ist das Begrasungsgerät egal. Alles in dieser Richtung ist besser, als mit der Hand zu streuen oder die Schüttelflasche von NOCH zu verwenden. :) :) Ist außerdem auch eine Preisfrage. Was will ich dafür ausgeben? Was wird mit dem Teil, wenn ich fertig bin? (Welche Werte liegen dann sinnlos rum?)
 
Meiner Meinung nach ist das Begrasungsgerät egal
Am letzten Samstag konnte ich beim Begrasungsworkshop mit dem RTS Greenkeeper hantieren und es ging flott und leicht von der Hand.
Zuhause habe ich ein Gerät Bauart Fliegenklatsche mit so einem Teesieb-ähnlichen Aufsatz. Da ist schon ein großer Unterschied spürbar
Ein wirklich großer...
Es ist also nicht egal.
Ist außerdem auch eine Preisfrage. Was will ich dafür ausgeben? Was wird mit dem Teil, wenn ich fertig bin? (Welche Werte liegen dann sinnlos rum?)
So kann man das sehen. Muss man aber nicht.
Am Samstag sagte Marko sinngemäß folgendes: "Wenn wir jetzt sehen, dass bei einem Modultreffen über so ein Modul Züge rollen, die durchaus mal einen Gesamtwert der Modelle von mehreren 100 Euro haben, warum sollten dann für die Landschaftsgestaltung nicht ähnliche finanzielle Größenordnungen angesetzt werden?"
Sicher auch eine Frage der persönlichen Priorisierung. Meine hat sich nun deutlich in Richtung Ausstattung verschoben.
So ein Gerät wie der RTS Greenkeeper lege ich mir über kurz oder lang sicher zu.
 
Nutzlos liegt so etwas nicht rum. Es gibt immer was zu tun an einer Anlage oder einem Modul.
Es heißt ja auch: Eine Anlage wird nie fertig. Und am Samstag haben wir zum Beispiel auch ältere Module aufgefrischt.
 
Ich bedanke mich erst einmal für Eure Meinungen.
Werde mal schauen was der Dukatenbeutel sagt und mir noch einges auf Ausstellungen anschauen und besprechen.
Danke noch mal !
MfG Bandi 60+ 2 !
 
So Freunde es geht wieder weiter.
Zur Zeit bin ich dabei die Steuerpultplatte vor zu bereiten, um entsprechende Schalter und taster unter zu bringen.
Hatte mich erst mit Sperrholzplatten versucht, kann man vergessen.
Habe jetzt eine Patinaxplatte erstanden, die müßte ja dazu zu gebrauchen sein.
Die Diodenmatrix ist auch fertig zum Einbau.
Fotos folgen, morgen bin ich wieder mal zu einem Trauerfall unterwegs.
MfG Bandi 60 + 3 !
 
Freunde liege mit Grippe im Bett, geht später weiter!
Mfg Bandi 60 + 3 !
 
Nochmals Danke für die Genesungswünsche, wer das mit dem Unkraut nicht versteht hat halt Pech gehabt. (Hofi65)
Ich kann darüber nur lachen, Danke Sandmännchen!
Zur Zeit löte ich die Zeitschalter für die Ra 12 Signale.
Erst muß der Einbau fertig werden dann kommt die Deckplatte dran.
Wobei die ersten Löcher gebohrt sind, aber es macht ja keinen Sinn da schon weiter zu machen.
Meine Fotoknipse ist auch wieder da, gibt Bilder heute Abend!

MfG Bandi 60 + 3 !
 
So wie versprochen die Bilder.
Es sei noch als Ergänzung bemerkt, der gelbe Taster und das andere Loch sind Proben ob und wie die Schalter und Taster passen.
Für die Schalter brauche ich ein 6mm und für die Taster ein 7mm Loch.
Da man so etwas nicht am Rand macht, schadet im fertigen Zustand der Optik, habe ich es in die Mitte verlegt.
Als nächstesfolgt der Plan mit den abschaltbaren Gleisabschnitten.
Um die übersicht zu behalten, habe ich mir die einzelnen Bereiche noch mal auf papier gebracht.
Zum Schluß noch der Baustein für die Ra 12 Signale im Ausfahrsignal - Ralf_2 hat mir hier den Tip gegeben.
Er ist einstellbar von 2 sek. bis 5 min.

MfG Bandi 60 + 3 !

P1040251.JPG P1040252.JPG P1040254.JPG P1040256.JPG P1040260.JPG P1040261.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wortverdreher Ha Ha ! :eek:
Der Ralf_2 macht garnichts, aber das Ra 12 Signal leuchtet für die eingestellte Zeit !
Bei Ihm ca. 40sek. - finde ich nicht schlecht.
Als Analogbahner muß man sich schon Gedanken machen, wie man steuern möchte !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Zurück
Oben