• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MBI DIGITAL

groeschi

Foriker
Beiträge
4.009
Reaktionen
695 11
Ort
x
Hallo
Ich bin ja sonst nicht so der Leser von "Fachzeitschriften" aber diesmal musste ich zuschlagen.
"Die Welt der digitalen Modellbahn" Mai 2010
Untertitel -. Der Einstieg in die Digitaltechnik - Grundlagen und Entscheidungshilfe
Preis 9,80€ dafür gibts 98 Seiten und erfreulicher Weise sehr viel Infos und wenig Werbung.
Zum Inhalt:
-Historie
-Die unterschiedlichen Systeme
-Der digitale Start
Danach werden einige Hersteller mit ihren Produktpaletten vorgestellt
-Bachmann
-Blücher
-Digitrax
-ESU
-Fleischmann
-Kühn
-Lenz
-Littfinski
-Märklin
-Roco
-Tams
-Uhlenbrock
-Viessmann
-Zimo
-Selectrix/Stärz

Es folget ein 6 Seiten-Überblick über die gängige Steuersoftware die am Markt ist. Ordentlich und gut verständlich.
Praktische Tips zum Decodereinbau, zur Programmierung, Wagenbeleuchtung, Booster, Gleisnetze-Kehrschleifen und deren Problemlösungen.
Infos zu Stromführenden Kupplungen und ein Vergleich von Startsets (leider ohne TT)

Zum Schluß ein gut gemachter Vergleich der Zentralen
-Märklin Mobile Station
-Roco multiMAUSpro
-ESU ECos 50200
-Viessman Commander
-Märklin Central Station II
-Lenz Set 100

Auch wenn ich das Heft für mich n icht unbedingt gebraucht habe, in meiner Tätigkeit wird es mir sehr hilfreich sein.

Allen digitalen Anfängern, Umsteigern noch-Überlegern usw. kann ich es mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Zu guter letzt, ich liege mit meiner Auswahl der Komponenten gold richtig.
 
Allen digitalen Anfängern, Umsteigern noch-Überlegern usw. kann ich es mit ruhigem Gewissen empfehlen..
;)
Da ich mich zu den "noch Überlegern" zähle, werde ich mal die nächste Bahnhofsbuchhandlung frequentieren
um bald ein solches Heft mein Eigen nennen zu dürfen.
Danke groeschi!
 
Hallo,
ich habe die Zeitung auch gekauft, ich finde die ist " Klasse " gelungen.
Die Infos über die Digitaltechniken und deren Geräte war eigentlich genau das was ich brauchte.
( Ich bin digtal Anfänger )


Schönes Pfingsten
bastler
 
MBI digital 2

Heute im Zeitschriftenregal endeckt, Heft 2 von MBI digital. Für den digitalen Anfänger gut geeignet um sich erste Infos zu ziehen.
Vom Decoder bis zum Gleisbesetzmelder, Anfahren, Bremsverzögerung,PC Steuerung , Sound usw.....wie funktioniertwas?
Für den Fortgeschrittenen ist eine gute Übersicht vorhanden über des derzeitig käuflichen Equipments.
 
kann man diese auch online ordern?Weil Bahnhofsbuchhandlungen habsch hier nicht.

Die Auflistung ist gefällig ,allerdings "vermisse" ich meine Station bei dem Vergleich der Zentralen.Naja vielleicht im nästen Heft.

Für Anfänger kann ich auch das Buch "Die digitale Modellbahn" aus dem Hause Sybex empfehlen.

MFG
 
@Rammsteinchen

es bedarf für den Erwerb dieser Gazette keine Bahnhohsbuchhandlung, es langt ein gut sortierter Zeitungshändler.

Habe dieses Heft z.B. im Kaufland entdeckt.

Gruß
 
Nach den guten Erfahrungen mit der 1. Ausgabe habe ich mir heute die MBI digital 2 gegönnt und geärgert.

Fehler die mir auf die Schnelle (ca. 10 Min. querlesen) aufgefallen sind

Digitrax:
gezeigt wird ein Empire Builder-Set, beschrieben der DCS50 Zephyr
Der DCS 50 ist nur schon vor 2 Jahren von seinem Nachfolger, dem DCS 51 abgelöst worden. Bei dem aktuellen Zepyhr gibt es das Problem mit dem Netzteil nicht mehr. Das mitgelieferte Netzteil passt für Deutschland. Nur ein passendes Steckerkabel muß gekauft werden.


Uhlenbrock:
die Intellibox 2 hat einen 3,5 Ampere Booster (bei MBI 3 Ampere) und ein USB-PC Interface (bei MBI RS 232)
die Intellibox Basic hat eine Schnittstelle zur PC-Steuerung (laut MBI keine), die angesprochene USB-Schnittstelle dient nämlich nicht nur zum updaten sondern auch zur PC-Steuerung der Moba.
bei der IB-Com ist das Steuerprogramm WinDigiPet nicht unbedingt enthalten (laut MBI im Lieferumfang). Man kann die Zentrale mit und ohne dieses Programm bestellen. Was bei jeder IB-Com mitgeliefert wird ist das Programm IB-MultiControl. Es bietet 2 Fahrregler am PC, Weichenkeyboard, Klartextprogrammierung von Lok- und Funktionsdecodern (MBI erwähnt das gar nicht)
FRED schaltet 8 Funktionen (laut MBI 5).
Das Führerstandspult Profi-Control wird nicht mehr produziert.
IB-Control wird nicht, wie von MBI geschrieben, künftig von der IB-Basic ersetzt werden, sondern erscheint in kürze als Neuheit in der 2. Auflage und in der funktionalität//optik der Intellibox II.

Piko:
Die Piko Power Box (Intellibox I) wird seit 2 Jahren nicht mehr produziert und ist von Piko nicht mehr lieferbar.


Bei den anderen Digitalzentralen bin ich nicht so fit aber ich hoffe mal, daß da besser recherchiert wurde.
Für einen Überblick, der besonders Anfänger bei der Entscheidung helfen soll, hat man ein paar grobe Schnitzer produziert.
 
Auch ich habe mir diese Zeitschrift gegönnt.Hätt ich das Geld nur anders angelegt. Also was da so an Fehlinformationen drinsteht. Da kann die Intellibox 2 doch tatsächlich nur 8 Magnetartikel steuern und etliche weitere Beispiele.Also sowas sollte doch nun wirklich nicht passieren.
 
Zurück
Oben