• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelder RS-8 programmieren!

Knut

Foriker
Beiträge
29
Reaktionen
17
Dank der genialen Informationsflut aus dem Forum habe ich mich auf die digitalen Zeiten gut vorbereiten können. Heute habe ich erstmalig einige digitale Komponenten "verkabelt" und etwas rumgespielt. Hier meine Konfiguration:

Lenz LZV 100
Lenz LH90
Lenz LS150
Lenz USB-Interface
Hoffmann Weichenantriebe
LDT RS-8 Gleisbesetztmelder
Traincontroller (noch als Testversion)

Hat alles wunderbar funktioniert, die Weichenantriebe schalten und der Besetzmelder arbeitet (hab ich heute erst als Bausatz erhalten). Alles läst sich über die Software oder den Handregler steuern. Folgendes Problem kann ich aber derzeit nicht lösen. Der Besetztmelder ist ab Werk auf Adresse 65 eingestellt. In dem beiligenden Infomaterial von LDT wird auch ausführlich beschrieben wie man die Adresse ändern kann, aber mit einem LH100. Wer von Euch kann mir verraten wie es mit dem LH90 funktioniert, ob überhaupt?? Das beiligende Infomaterial von Lenz schweigt sich da aus. Ob ich die Adresse aus der Software heraus umprogrammieren kann ist mir noch nicht bekannt. Muss mich da noch einarbeiten.

Gruß Knut
 
Hallo Knut,

den RS-8 wie in der Anleitung beschrieben in den Programmiermodus versetzen. Beim LH 90 in das Menü wechseln um Magnetartikel zu Schalten (im Handbuch "Weichen und Signale Schalten"), die neue Adresse auswählen die das RS-8 bekomen soll z.B. 66, muß zwischen 65 und 128 liegen. Dann einfach mit dem Handregler einen Schaltbefehl (Wie beim Weichen oder Signalschalten) für die Adresse z.B 66 auslösen, und schon ist das RS-8 auf Adresse 66 Programmiert.
Mit Traincontroller geht das natürlich auch RS-8 in Programmiermodus versetzen. Im Traincontroller eine Weiche erstellen mit z.B. Adresse 66. Schaltbefehl dieser Weiche auslösen, RS-8 ist neu Programmiert, in diesem Beispiel auf Adresse 66.

Da das aber dein erstes Rückmeldemodul ist, kannst du es sowieso auf Adresse 65 belassen und jedes weiteres dann auf die folgenden Adressen Programmieren. Dabei immer beachten Adressraum 65 - 128für Rückmeldemodule.
 
@Mirko

Hab vielen Dank für Deine Info. So hatte ich mir das heute Nacht eigentlich auch gedacht. Aber der RS-8 blieb immer im Programmierzustand beim Schalten mit dem Handregler. Das Problem hab ich gerade in den Griff bekommen. Die Lösung ist scheinbar zu einfach um es in der Nacht zu finden. Ich hatte die Leitungen J und K am RS-8 vertauscht. Jetzt haut alles super hin. Auch die Programmierung über die Software funktioniert und ist ja so einfach. Die Adresse muss ich programmieren, da ich noch weiter Bausätze zu löten habe.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Knut
 
Zurück
Oben