• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dekoration Hobbyraum

CompWili

Foriker
Reaktionen
11
Hallo Alle!

Bin gerade unterwegs gewesen und sehe bei einem Händler einen Formsignalflügel. Sieht ja toll aus das Teil. Ist auch nicht übergemalt.

Zur Dekorierung des Hobbyraums wäre das doch was.

Der Händler will 150 EUR haben. Ist das ein normaler Preis? UNd wenn er normal ist, wo kann man überhaupt (außer Ebay) soetwas erwerben?

Danke!

Kay

Du entscheidest ob dir 150€ nicht zuviel sind und du den Flügel kaufst.
Bei Börsen oder Dampflokfesten kann man solche Ausstattungsdetails auch kaufen, meist zu noch höheren Preisen.

Investiere das Geld in die Gestaltung Deiner Anlage zum Bsp. schönem Gras von Langmesser-Modellwelt. Da hast Du langfristig mehr davon und Deine Besucher freuen sich über die schöne Anlage.

Da kann ich mich Jens nur anschließen - man sollte es nicht übertreiben und das Geld besser investieren!
Ich habe zwar mal von johannes hier im Board 2 Andreaskreuze abgekauft, aber auch nur, weil es wirklich ein guter Preis war! Solche Dekorationsartikel kann man sich kaufen, wenn die Anlage solche Investitionen nicht mehr her gibt oder man halt Geld übrig hat.

Eine Ausnahme mache ich nur, wenn es sich um Teile einer dir "nahestehenden" Strecke o.ä. handelt, die du vielleicht noch irgendwo vor der Verschrottung gerettet hast! Ich würde zum Beispiel für das Original-Emaile-Schild vom Sebnitzer Bahnhof, was nach der Umstellung auf DB-blau entfernt wurde, auch solche Summen zahlen, weil mir die Strecke und der Erhalt von Accessiores davon am Herzen liegt.

Aber wie tom halt schon schreibt - du musst wissen, ob es dir selbst die 150 EUR wert ist.

Ich finde es gut den Hobbyraum mit etwas Eisenbahnambiente auszustatten, ob nun mit Postern, Schildern, Laternen oder Signalen, bleibt dem jeweiligen Geldbeutel bzw. Beschaffungsgeschick überlassen.

Beschaffungsgeschick ist immer gut.

Mancherorts benötigt man lediglich einen 13er Maul- und Ringschlüssel und eine "Pulle" Rostlöser.
Ein Blaumann mit Warnweste hat auch schon einigen geholfen.

Natürlich nur an Strecken die nicht nur stillgelegt sondern auch entwidmet sind.

Natürlich nur an Strecken die nicht nur stillgelegt sondern auch entwidmet sind.

ist das nicht trotzdem Diebstahl? Obwohl wo kein Kläger, da kein Richter?

150 Euro wäre mir aber eindeutig zu viel.

Micha

@All
Danke für die Argumente. Dafür und Dagegen!
Ich bin auch schon wieder etwa ruhiger....

Zumindest haben wir jetzt ein Thema wo es um Ausgestaltung des Hobbyraums geht.... Immer Positiv sehen, immer positiv sehen

Kay

Hallo Kay,

wenns Dir gefällt und aus Emaille ist kannst Du zugreifen, der Preis ist ok.

Übrigens - ein Bastelkellerfotothema gibts schon:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4592&highlight=zimmer

Beschaffungsgeschick ist immer gut.

Mancherorts benötigt man lediglich einen 13er Maul- und Ringschlüssel und eine "Pulle" Rostlöser.

Lichti - das war eine schwache Nummer. Kannst Dir sicher denken, dass auch solche Delikte mitunter strafrechtlich verfolgt werden, nicht nur Kabeldiebstahl.

Ich hab nicht nur zwei Formsignalflügel an der Wand hängen - aber alles zu 100% legal (und trotzdem für lau).

Ich hätte 150 Euro auch für was anderes ausgegeben, aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
Meinen Eisenbahnkeller hab ich mit Zuglaufschilder, Andreas-Kreuzen, Hemmschuh, Schlußscheiben und anderen Bahnutensilien dekoriert, diese Sachen sind allerdings alles zusammengesuchter Krempel, und das auch noch zum 0-Tarif.
Teils von Bekannten, auch von Lokführern. Wenn ich sehe, was bei uns auf dem Lokführerstammtisch so einige an Lokschilder zuhause haben, die haben da fast ein Vermögen investiert.
Ansonsten: SUPER Idee von dir, zu dekorieren. Da macht das Basteln und der Betrieb gleich mehr Spaß!
Und wenn das Roland TT lesen sollte: Keine Sorge, ich bringe was mit :allesgut::allesgut::allesgut::allesgut::allesgut:

MfG André

das will ich sehen

Hallo Erstmal,

das möchte ich sehen wie Du das abschraubst....oder lösen sich die Splinte im Rostlöser auf??? Sei es drum, man kann die Augen offen halten wenn ESTW aufgebaut wird und man muß auch mal Nein sagen können...wenn einen wildfremde Personen um einen 13'er Schlüssel anbetteln. Ist mir passiert, ich dachte ich hör nicht richtig. Inzwischen habe ich aber beobachten können, daß die Bahn selber zur Ersatzteilgewinnung anrückt und brauchbares demontiert. Voriges Jahr wurde noch absichtlich alles unbrauchbar gemacht....

Frag doch mal wo er das Teil her hat. Wenn´s der SCHELM aus Altglinicke ist, würd ich´s einer Dame danach lieber in den Slip stecken. Mit neTTen Grüssen.

nee, der isses nich!
Ist so'n Stino-Antiquariat bei mir um die Ecke.

Kay

mir dünkt er erinnerte sich dergleichen gehört zu haben...
:wiejetzt:
Gute Nacht. Bei mir ist jetzt auch Schluß
Kay

Zurück
Oben