• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decals selbst gemacht (und Abreibebuchstaben)

Moment - 10 Stunden gearbeitet, ohne zu speichern? Und dann sofort gespeichert, als alles geschreddert war? Und dann auf das Programm schimpfen? Ich bin mir sicher, ich verstehe da etwas falsch.

Andi
 
Decalherstellung

Nun gerade bei der Herstellung der Decals und deren Bearbeitung kann man viele Wege gehen und jeder macht seine eigenen Erfahrung bei dieser Sache.
Denn die Herstellung der Decals kann nach vielen Verfahren erfolgen.
Bei uns erfolgt die Herstellung der Decals bzw. Grafiken durch ein digitales LED Farbdruckverfahren in HD - Auflösung unter der Verwendung von weißer Tonertechnologie.
Diese Technologie, ist keine Druckertechnologie des Thermotransferdrucks, Eco-Solvent-Drucks und Siebdrucktechnik. Diese Druckertechnologie beseitigte einen der letzten Stolpersteine für Kreativität und Design, mit denen man immer wieder zu kämpfen hatte. Mit diesem Druck entstehen leuchtende, satte, leserliche und abriebfeste Farbdrucke auch in weißer Farbe die man für Decals und Grafiken benötigt. Folgende Tonerfarben werden von dem Drucker verarbeitet: Weiß,Cyan, Magenta und Gelb. Die Decals haben eine Hohe Druckqualität, vor allem bei Schrift und Grafik, hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer und die Ausdrucke sind wasser- und wischfest.

An diesem eingefügtem Modell sind die Decals nach der HD-Technologie erstellt wurden und nicht überlackiert.

Die Herstellung der Decals erfolgt mit einem Laserdrucker OKI ES 7411WT (Anschaffungskosten von 2800,00 Euro).
Die Druckauflösung ist von 1.200x 600 dpi+ ProQ2400 Technologie! Die Tonerkosten liegen je nach Farbe zwischen 150,00€ bis 375,00€.
Zum Drucken werden Decalfolien jeder Art für Laserdrucker verwendet!
Über das Anbringen von Decals wurde von Dikusch schon sehr viel geschrieben was man nicht ergänzen breuchte.
 

Anhänge

  • 100_94.jpg
    100_94.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 450
Die Preise sind ja ne ordentliche Hausnummer, aber das top Ergebnis spricht eindeutig für sich. Satte Farbe und scharfe Kanten.
Beschriftungen minderer Qualität sollte und muss kein Hersteller mehr anbieten heutzutage, und so mancher sollte sich an euren Decals ne Scheibe abschneiden.
Qualität kostet halt.
 
Moment - 10 Stunden gearbeitet, ohne zu speichern?
In dem Fall spielt das nur eine untergeordnete Rolle denn andere Programme machen es automatisch, einige sogar wenn man das Programm beendet und man nicht extra abspeichert.
Letztendlich war ich gefrustet weil die Bedienung von Corel ohnehin unnötig kompliziert und unübersichtlich ist.
Zu viele Funktionen sind in Untermenüs versteckt oder nehmen irrsinnig Platz weg wenn man sie in die Symbolleisten einbettet. Da war die Platzierungsnummer eben nur der Tropfen welcher das Fass zum Überlaufen brachte weil sowas einfach nicht passieren darf - egal wo die markierten Objekte beim verschieben neu platziert werden.
 
[...] Folgende Tonerfarben werden von dem Drucker verarbeitet: Weiß,Cyan, Magenta und Gelb. Die Decals haben eine Hohe Druckqualität, vor allem bei Schrift und Grafik [...]

Das Bild ist völlig nichtssagend, besonders zur Qualität. Das kann ein 20 Jahre alter Alps-Drucker genauso...
Wenn du die Ergebnisse wirklich zeigen willst, dann wirf mal eine fertig gedruckte Bunte Grafik (meinetwegen ein K.P.E.V Wappen) auf den Scanner und dokumentiere damit die Pixel die der Drucker beim Farbmischen erzeugt.
 
In dem Fall spielt das nur eine untergeordnete Rolle denn andere Programme machen es automatisch, einige sogar wenn man das Programm beendet und man nicht extra abspeichert.
Letztendlich war ich gefrustet weil die Bedienung von Corel ohnehin unnötig kompliziert und unübersichtlich ist.
Zu viele Funktionen sind in Untermenüs versteckt oder nehmen irrsinnig Platz weg wenn man sie in die Symbolleisten einbettet.

Welche Version nutzt du ? Ich hab mehrere Versionen, nutze aber trotzdem nur Version 7. Und hast du wirklich 10h am Stück an 1 Projekt dran gesessen und es nicht zwischendurch gespeichert ? Das solltest du aber schon machen, es gab bei ner alten Version auch mal Autobackups, aber Zwischenspeichern mache ich auch bei anderen Anwendungen.
 
hmm.. stimmt da war was :wall:
Ist halt blöd wenn man selber dran denken muss oder es gibt im Programm entgegen meiner Annahme doch irgendwo einen Menüpunkt der alle paar Minuten automatisches Speichern ermöglicht.

Corel legt seit frühesten Versionen eine automatische Sicherungskopie an. Bei Corel 14 kann das unter Extras - Anpassung - Speichern eingestellt werden. Die Automatische Sicherung wird bereits bei der Installation des Programms eigeschaltet und muß, falls nicht gewünscht abgeschalten werden.

Im Übrigen ist Corel über die Jahre viel besser geworden. Nach ein bischen Einarbeitung, läßt es sich sehr gut damit arbeiten. Meine Decal- und Ätzvorlagen erstelle ich alle damit Die Zwischenspeicherung wird, schon fast automatisch, ganz einfach mit Strg + s erledigt.

Viele Grüße

Siegfried
 
Genau Corel macht das auch ohne irgendwelche Enstellungen, man muß nur den Pfad folgen wo die Sicherheidsspeicherungen liegen.

Ich bin SEHR zufrieden mit Corel und nach gut 10 Jahren jetzt intensiever Nutzung werde ich auch nicht mehr so schnell umsteigen.

Von mir ein dickes Plus für Corel.


mfg Bahn120
 
Nachteil der automatischen Sicherheitskopie: mache ich (oder das Programm) einen Fehler und speichere danach ab, ist der Fehler mitgespeichert. Damit hättest du genau Null Vorteile ggü. dem jetztigen Zustand.
 
Das läßt sich nicht vermeiden. Die Sicherungskopie, die bei mir im selben Ordner wie die Datei angelegt wird, dient ja dazu bei einem Abschmieren des Programms keinen Totalverlust der Arbeit zu haben. Mir ist es, vor allem bei XP, schon passiert, daß beim Öffnen einer Datei ein leeres Blatt zum Vorschein kam, oder sich die Arbeit nicht mehr speichern ließ. Gut, wenn noch eine Kopie vorhanden ist. Seit dem Umstieg auf win 7 gibt es keine solche Probleme mehr.

Viele Grüße

Siegfried
 
Die Sicherungskopie war bei mir immer als Backup....cmx usw. gespeichert, also kann man auch mit der alten Datei weitermachen, ohne das die Fehler gespeichert wurden und die Kopie als Hilfe nehmen.
 
Zurück
Oben