• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB Umbauwagen in Epoche 4

Säggl

Gesperrt
Ich habe mit Herrn Krüger gesprochen, der sowohl bei den 3achsern als auch bei den 4achsern der Meinung ist, daß es diese Wagen nicht in der Epoche 4 gab und er sie deswegen nicht herstellt.
Nun habe ich letztens in mehreren Zeitschriften, auch im TT-Kurier Fotos von eben diesen Wagen in Epoche 4 gefunden.
Was ist richtig? Ich hätte die Wagen gern in Epoche 4.
Udo

Habe ich au ch nicht verstanden.
Ich wollte 2 komplette Züge der beiden Wagentypen haben und er meinte, gibts nicht, gabs nur Epoche 3.
Hätte sie gern mit der KKK jetzt gehabt.

EK Spezial 82: Umbau- und Rekowagen von DB und DR

Da sind reichlich Bilder mit Ep IV-Beschriftung zu sehen. Die Krüger-Ausführung ist so korrekt. Wieso auch nicht?
Die allerletzten Wagen sind sogar erst 1994 ausgemustert worden (Halbepäckwagen BDyg). Ziel der DB war eigentlich, die Wagen bis 1989 auszumustern.
Gruß
Karl-Georg

Die dreiachsigen Umbauwagen wurden aber schon zu Beginn der 1980er ausgeschieden. Dreichachser sind eigentlich seit Ende der 1970er nur noch von regionaler Bedeutung gewesen. Das muss einen aber nicht davon abhalten, die einzusetzen, denn es gab sie ja noch

gruber82 schrieb:
Die dreiachsigen Umbauwagen wurden aber schon zu Beginn der 1980er ausgeschieden.

Das stelle ich mir jetzt nicht bildlich vor :boeller:

Vielleicht kommt ja mal ein 3achser als Bauzugwagen, es gibt selbst heute noch welche bei Vereinen, Museen usw...

mfg Poldij

Ja sieht fast so aus :fasziniert:. Aber was da zwischen den Fenstern steht, sind die Anschriften die sonst am Langträger zu finden sind, wie z.B. Bremsgewichte.

Daniel

Dank Dir für diese Info, das wußt ich noch nicht. Wieder was gelernt! Ich hätt ein Fragezeichen setzen sollen...:fragen:

mfg tommy

Nun, TT-Model hat eine Mailadresse, diese steht auf den Verpackungen auf dem hellgrünen Etikett (ich hab nur gerade keins zur Hand). Hab damit mittlerweile Mailkontakt bekommen.

Die größten Chancen bestehen sicherlich, wenn die Daten für die Beschriftungen detailliert zur Verfügung gestellt werden und gleichzeitig eine Menge der Wagen geordert wird (=Auftragsproduktion). Wobei es sicherlich nicht einfach ist, einen oder mehrere Händler bzw. Ladenketten von einem solchen Vorhaben zu überzeugen.

Daniel

... derzeit leider nicht erreichbar

Wie meinst du das mit "derzeit"? Hast Du etwa eine Telefonnummer von Hr. Krüger? Wenn ja, dann rücke mal damit raus. Denn bisher war die Telefonnummer das bestgehüteste Geheimnis auf dem TT-Markt.

Ansonsten hilft nur schreiben. Er antwortet in der Regel sehr schnell. Es sei denn, er hält sich wieder für ein paar Wochen in Rußland auf.

Wolfgang

Mir ist genau das Gleich in Leuna passiert.
Ich habe mich nunma für Epoche IV (und V) entschieden und hätte sehr gern die entsprechenden Modelle gehabt.
Darauf Herr Krüger: "Gabs in Epoche IV ni".
Ok, habe mich erstmal damit abgefunden, weil ich mich so nicht bei der Bunden Bahn auskenne.
Ich hoffe doch, dass die Modelle noch kommen....

Nun, solange kann man ja mit Epoche 3 fahren :)) Zumindest ich machs so, weil es echt nur die Beschriftung und nicht die Farbe ist.
"Man war froh, die Modelle damals zu bekommen."

Daniel

Ich hab meine Epoche IV-Umbauwagen (4-achs.) mal bei ebay ergattert-waren nicht mal soooo teuer und sind m.m eine echte Rarität.

Nicht dass Herr K. Alzheimer bekommt (wie der ABBA-Chef Björn ), wenn er sich nicht daran erinnern tut?

Ich habe ein Set der 4a-Umbauwagen der neuen Serie mit KKK Ep. III umgenummert.
Herr Kreye lieferte die Farbdekals und den Rest auch.

Lediglich Herr Krüger konnte wie üblich, den reinen 2. Klasse - Wagen nicht liefern.
Auf Nachfrage dann :.......möglicherweise in 2009....... ich muss dann mehr davon machen.
Ich finde jedenfalls, dass die Qualität der Wagen besser geworden ist .
Lasse mich aber gern belehren - ist mein Eindruck.

Bw-Heide

Die Wagen wurden auch verbessert, Inneneinrichtung und Kurzkupplung. Die Wagen machen auch einen sehr guten Eindruck und sind immer noch zeitgemäß. Klar, mit ganz neuen Modellen wie den Silberlingen von Kühn können sie nicht mehr mithalten, was dem Alter der Konstruktion geschuldet ist.
Einziger Kritikpunkt ist die Bedruckung, da bestünde noch großer Verbesserungsbedarf.

Hallo,

Also die Qualität endspricht den stand der dinge, mit der KKK und der Inneneinrichtung machen sich die Wagen gigantisch auf der Nebenbahn :) hab das 4achser 3erset und das 3achser 4erset.

LG

Zurück
Oben