• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

K-risma's DB Epoche III Bahnhöfe auf 420cm

K-risma

Foriker
Beiträge
128
Reaktionen
9
Ort
Wien
Hi,

in letzter Zeit habe ich mich viel mit Bahnhöfen der DB aus den 50er/60er Jahren beschäftigt, um einen passenden für die Maße des Gästezimmers zu finden. Auch wenn ich bisher noch keinen gefunden habe, möchte ich trotzdem hier einige dieser entstandenen Gleispläne zeigen. Dadurch gehen diese nicht verloren und vielleicht findet der eine oder andere noch eine Anregung für seine (zukünftige) Anlage.

Meine Vorgaben und Kriterien waren:
4,20m Länge und durchschnittlich 50cm Tiefe mit Wendeln am Schluss möglich (da ich am Anfang für rbs Bahnhofmodule plante), DB Epoche III und End- bzw. Spitzkehren- oder Durchgangsbahnhöfe

Ich plante mit dem Mac-Programm Railmodeller - falls jemand Interesse an den Dateien hat, schicke ich diese gerne oder hänge sie mit an die Beiträge.

1) Elsfleth - eingleisige Hauptbahn an der Weser
2) Eppstein - zweigleisig im Taunus
3) Weilmünster - wieder die V80
4) Bad Wildungen mit Fernverkehr

Feedback und/oder Ergänzungen zum jeweiligen Bahnhof sind willkommen! Viel Spaß.
 
Elsfleth - eingleisige Hauptbahn an der Weser

Mein erster Gleisplan ist Elsfleth. Der Bahnhof liegt an der Weserbahn - das ist eine eingleisige Hauptbahn von Bremen nach Nordenham. Interessant ist hierbei das Hafenthema, da dieses nicht so häufig auf TT-Anlagen zu finden ist (meiner Meinung nach). Der Vorschlag kommt aus einem MIBA Spezial. Der Gleisplan ist einfach, bietet jedoch mit einem Güterschuppen, einem Anschluss für ein Holzimprägnierwerk (linke Seite) und einem weiteren Schuppen auf der rechten Seite Rangieraufgaben. Spannend finde ich das vorderste Gleis mit dem bei mir braun markierten Bahnen für die Kräne um Schiffe auf der Weser zu beladen (in blau :)

Vorgeschlagener Fahrzeugeinsatz:
V200
V60
BR23 (leider in TT nicht in DB Ausführung soweit ich weiß)
BR50 (da ja überall zu finden bei DB Epoche III)

P.S.: Die 3D-Ansicht im Railmodeller ist nicht ganz so funktionsreich wie in Wintrack, aber ich habe trotzdem für einen besseren Eindruck noch einen Screenshot drangehängt.
 

Anhänge

  • Elsfleth.png
    Elsfleth.png
    27,8 KB · Aufrufe: 444
  • Screen Shot 2014-01-25 at 13.03.24.jpg
    Screen Shot 2014-01-25 at 13.03.24.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 386
Eppstein - zweigleisig im Taunus

Eppstein ist einer meiner absoluten Favoriten.

1) Zweigleisige Strecke
2) Einsatzgebiet des Wende-Eilzugs Frankfurt-Köln mit V80 und 3x VS145, wenn auch Eppstein kein direkter Halt war, so könnte man das im Modell ändern
3) BR 38 Wendezüge mit Silberlingen
4) Simple Gleisanlagen, leicht geschwungen im Bogen
5) Interessantes EG

Eppstein liegt im Taunus - und ich musste nachschauen, das ist eine Gegend nördlich von Frankfurt in Richtung Limburg. Hier ist der berühmte Wendeeilzug mit V80 und drei VS145 gefahren - einer meiner absoluten Favoriten wenn es um Züge der DB Ep. III geht. Zudem ist dieser Zug in TT verfügbar. Auch die Berufspendler in BR 38 Wendezügen mit Silberlingen (wahrscheinlich An ABn An und Steuerwagen) können in TT befördert werden. Das Empfangsgebäude erfordert allerdings ein aufwendigeren Selbstbau - lohnt sich aber, ich finde das EG einen Blickfang. Bei der Ausfahrt rechts mit dem Stellwerk ist im Original eine Stellbrücke - wer das aber in TT nicht selbst basteln mag, kann natürlich auch normale Formsignale positionieren. Ich habe hier zwei Varianten des GP: eine modulfreundlichere, aber dafür "begradigtere" Version und eine geschwungene im Bogen, was dem Original näher kommt. Letztere finde ich immer schöner, weil es dem Bahnhof eine natürlichere Erscheinung gibt.

Zugeinsatz:
V80 + 3x VS145 Wende-Eilzug Frankfurt - Köln, aber auch in den Varianten VT25 + VS145er oder V100 mit Mitteleinstiegswagen
BR 38 Wendezüge mit Silberlingen
BR 23, 39 und 41 - hierfür muss passender Ersatz in TT gesucht werden, aber diese hingen vor Personenzügen wie dem E856 Frankfurt - Limburg - Koblenz mit Pw AB B B (B3y B3y)
V100 vor Nahverkehrszügen
BR50 vor Güterzügen wie der BASF Zug mit Kalkkübelwagen und 50er mit Schotter- und/oder Kalkzügen

Es gab einmal in irgendeinem Modellbahnheft noch einen Anlagenvorschlag für einen kompletten Raum, in dem man zusätzlich den Haltepunkt Niederjosbach dargestellt hatte.
 

Anhänge

  • Eppstein.png
    Eppstein.png
    20,6 KB · Aufrufe: 246
  • Screen Shot 2014-01-25 at 13.13.55.png
    Screen Shot 2014-01-25 at 13.13.55.png
    89,4 KB · Aufrufe: 230
  • Screen Shot 2014-01-25 at 13.36.27.jpg
    Screen Shot 2014-01-25 at 13.36.27.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 147
  • Eppstein2.png
    Eppstein2.png
    22,7 KB · Aufrufe: 148
Auch wenn ich als Wiesbadener quasi Nachbar von Eppstein bin, würde ich den Elsfleth vorziehen - da kannst Du wesentlich mehr rangieren. Auch sind Zugbegegnungen im Bahnhof auf eingleisigen Strecken interessant.

Zu Eppstein: ab wann kam denn die V160 nach Limburg? Ich kenne die Strecken nur mit der, bevor sie nach der Elektrifizierung durch 140/141 bzw. nach Wiesbaden durch 628 ersetzt wurden.

Soweit ich weiss hatte Niedernhauesen auch 94er.

Luchs.
 
Weilmüster - wieder die V80

Der zweite Gleisplan eines Bahnhofes für den Wendeeilzug Frankfurt-Köln (V80 + 3xVS145) ist Weilmünster. Hier hat dieser Zug auch tatsächlich gehalten. Nach der linken Ausfahrt trennt sich die Strecke - dort zweigt die Strecke zum Endbahnhof Laubuseschbach ab. Der Gleistummel bei der linken Ausfahrt müsste eigentlich länger sein - zudem hat er auch eine Gleiswaage. Das Gebäude rechterhand ist im Vorschlag in dem MIBA Magazin eine Art Holzhändler oder Sägewerk. Da es aber Sägewerke schon en masse gibt auf Modellbahnen, könnte hier ja mal ein Baustoffhändler oder eine Papierfabrik Einzug halten. Auch hier habe ich wieder eine "natürlichere" Variante und eine begradigte.

Zugeinsatz:
Wieder der Wendeeilzug V80 + 3xVS145
BR 86
BR 56.2
Akkutriebwagen und Schienenbusse
Sicherlich auch wieder die ein oder andere BR 50 im Nahgüterverkehr
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-01-25 at 13.54.49.png
    Screen Shot 2014-01-25 at 13.54.49.png
    78,6 KB · Aufrufe: 216
  • Weilmünster.png
    Weilmünster.png
    19,6 KB · Aufrufe: 180
  • Weilmünster Modul.png
    Weilmünster Modul.png
    13,7 KB · Aufrufe: 141
Auch wenn ich als Wiesbadener quasi Nachbar von Eppstein bin, würde ich den Elsfleth vorziehen - da kannst Du wesentlich mehr rangieren. Auch sind Zugbegegnungen im Bahnhof auf eingleisigen Strecken interessant.

Zu Eppstein: ab wann kam denn die V160 nach Limburg? Ich kenne die Strecken nur mit der, bevor sie nach der Elektrifizierung durch 140/141 bzw. nach Wiesbaden durch 628 ersetzt wurden.

Soweit ich weiss hatte Niedernhauesen auch 94er.

Luchs.

Das stimmt, leider fehlen in Eppstein ein bisschen die Betriebsmöglichkeiten. Außer einer Rampe und kleinem Güterschuppen an der Ladestraße gibt es dort nichts besonderes.

Mit der V160 in Limburg konnte ich nur im Internet suchen - angeblich ab 1968, Quelle: http://www.bw-limburg.de/bw_limburg/1_fahrzeug/216.htm

Die 94er gibt es ja leider nicht in der DB-Variante für TT (oder?), aber ich habe in der GP-Sammlung noch mind. einen Bahnhof, der diese gebrauchen könnte ... Ich habe allerdings keine Bilder von einer 94er in Eppstein gesehen/gefunden.
 
@K-risma
Laubuseschbach ist seit 1968 und Weilmünster seit 1988 Geschichte.
Grävenwiesbach ist ebenfalls ein interessanter Trennungsbahnhof, da dort die Weiltal- und die Solmsbachtalbahn zusammentrafen. Von Grävenwiesbach bis Brandoberndorf hat man nach dem Abbau der Gleisanlagen schnell einsehen müssen, dass besonders im Winter mit Gummibahn nichts anzustellen war, und deshalb wurde diese Strecke der Solmsbachtalbahn durch den Hasselborner Tunnel wieder aufgebaut.
 
Unabhängig davon , für welchen Bf. Du Dich letztendlich entscheiden wirst, nimm bitte eine etwas geschwungene Version.
Da kann man mit ganz großen Radien hantieren.
Ab R 70 cm aufwärts ist das auch mit dem Kuppel kein Problem, wie das schon erprobt und mitgeteilt wurde.
 
Bad Wildungen mit Fernverkehr

Ein Bahnhof, der in Zugbildung (1) von Michael Meinhold genannt wird, ist Bad Wildungen. Dort fuhr nämlich ein Fernverkehrszug aus/nach Amsterdam mit
Post -Amsterdam
B Hagen - Amsterdam
B Hagen - Amsterdam
Bm (Bebra-) Brilon Wald - Amsterdam
BDm Bad Wildungen - "
ABm " - "
Bm " - "
AB " - Brilon Wald (-Köln)
Bn " - "
B " - Emmerich
By Brilon Wald - "
By Brilon Wald - "

Der Plan zeigt, dass Brilon Wald auch interesssant ist - allerdings ein/zwei Nummern größer.

Dann gab es noch den "Kureilzug" E 597 mit 93.5 und Pw3 AB B B und typische Personenzüge aus der DB Epoche III mit Donnerbüchsen und/oder Umbauwagen.

Der Plan, den ich gemacht habe, basiert auf einem Dachbodenvorschlag (wieder MIBA), in dem auch Wega dargestellt wurde. Für meine Vorgaben war der Bahnhof dann doch zu groß, dabei musste ich schon die hinteren Gütergleise weglassen, die eigentlich von dem Gleis über dem zweiständigen Lokschuppen abgingen nach rechts.

Auf Anregung von MephistoTT auch noch die zweite Variante "komplett" mit den beiden oberen Ladegleisen.
 

Anhänge

  • Bad Wildungen.png
    Bad Wildungen.png
    16,1 KB · Aufrufe: 233
  • Screen Shot 2014-01-25 at 14.43.45.png
    Screen Shot 2014-01-25 at 14.43.45.png
    99,4 KB · Aufrufe: 282
  • Bad Wildungen 2.png
    Bad Wildungen 2.png
    20,1 KB · Aufrufe: 196
  • Screen Shot 2014-01-25 at 15.32.28.jpg
    Screen Shot 2014-01-25 at 15.32.28.jpg
    46 KB · Aufrufe: 229
Auf den ersten Blick

Über die Weichenstraße rechts würde ich noch mal ernsthaft nachdenken.
Kopf und Rangieren... damit kannste den Katz locken.
 
Betrieblich sehr interessant - aber halt nur Kopfbahnhof und damit kein Durchfahren der Züge möglich ..

Da gab es auch mal im em einen Anlagenvorschlag - der dei Streckentrennung wenige km weiter mit beinhaltete ...

Luchs.
 
Schliersee '64 - Spitzkehre zwischen Neuhaus und Hausham

Wie versprochen auch ein Spitzkehrenbahnhof: Schliersee. Ich habe das Gleisbild von 1964 genommen, aber auf dieser Webseite gibt es den Zustand 1950, 1964, 1980 und 2002. Daran sieht man auch, wie die DB nach und nach Bahnhöfe abgebaut hat: einzig der Hosenträger und eine weitere Weiche sind geblieben. 1950 gab es noch eine Drehscheibe und einen vierständigen Lokschuppen und bis 1980 vier Bahnsteigsgleise.

Auch dieser Bahnhof ist für 50cm Tiefe zu knapp und wirkt daher ein bisschen "eng". Aber betrieblich ist so eine Spitzkehre natürlich spannend. Zum Zugeinsatz kann ich nicht so viel sagen, nur auf Fotos habe ich gesehen das in Epoche 4 nicht gerade unerwartet eine 218 mit Silberlingen unterwegs ist: bei Doku des Alltags ist diese Bilderserie zu finden. In den 50er Jahren werden wohl die typischen kleinen bayerischen Tenderloks , BR 50 mit Touropazügen und später V100 mit Donnerbüchsen und dann Umbauwagen unterwegs gewesen sein. Ein Bild mit einer V90 habe ich auch gefunden.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-01-25 at 16.21.14.jpg
    Screen Shot 2014-01-25 at 16.21.14.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 166
  • Schliersee.png
    Schliersee.png
    13 KB · Aufrufe: 171
Bad Arolsen - Zwischen Korbach und Kassel

Dieser Thread ist in meinen Google-Ergebnissen für "DB Epoche III Gleispläne" schon auf Platz 1, damit das so bleibt: mal wieder ein paar Beiträge. Erstmal ein Bahnhof auf der Strecke zwischen Kassel und Korbach, das heißt auch Bad Wildungen (oben) ist nicht weit weg. Den Gleisplan habe ich von DSO, dort war ein sehr interessanter Beitrag über die Stationen um Korbach rum: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5232571

Den Gleisplan habe ich einmal etwas freier "interpretiert", damit er auch Platz hat auf 4,20m. Bei zum Beispiel dem Abstellgleis links unten bin ich mir unsicher - auf Fotos waren ein Wasserturm und ein Lokschuppen zu sehen, allerdings zweiständig. Daher bin ich mir unsicher, wie das zusammen passt, vielleicht hat da jemand nähere Informationen.

Zugeinsatz:
Ich denke mal, dass ähnlich der Bad Wildungen Anlage eine 93.5 hier gefahren ist, Vt98 Schienenbusse und natürlich typischerweise V100 und BR50.
 

Anhänge

  • Arolsen.png
    Arolsen.png
    16 KB · Aufrufe: 131
  • Screen Shot 2014-02-02 at 19.06.53.jpg
    Screen Shot 2014-02-02 at 19.06.53.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 115
Grävenwiesbach - Noch ein Bhf im Taunus

User ateshci hat mir den Gleisplan von Grävenwiesbach geschickt (http://www.bahnbilder.de/bilder/tsb-taunusbahn-6293.jpg). Dieser Bahnhof lag an der Strecke mit Weilmünster, von dem schon vorhin geschrieben wurde. In diesem Bahnhof hat der berühmte Zug Köln-Ffm mit der V80 sogar Kopf gemacht.

Ich habe versucht, den großen Bahnhof so gut wie möglich auf der Größe unterzubringen - allerdings ist er doch eine Dimension zu groß, allein die unteren beiden Gleise (auf denen dann die V80 Halt gemacht hat) sind zu kurz - auf dem zweiten Gleis passen knapp V80 und die drei VS145. Links sind zwei Gleise für einen Lokschuppen über dem Gleis nach Wetzlar, rechts gehen die beiden Gleise nach Weilmünster und Friedrichsdorf weg.

Lokeinsatz wieder wie oben bei Weilmünster erwähnt. In Wetzlar waren (glaube ich!) auch BR56en und BR86en stationiert gewesen.
 

Anhänge

  • Grävenwiesbach.png
    Grävenwiesbach.png
    17,6 KB · Aufrufe: 94
  • Screen Shot 2014-02-02 at 19.17.51.jpg
    Screen Shot 2014-02-02 at 19.17.51.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 87
Triberg - Schwarzwaldbahnklassiker

Triberg ist ein Bahnhof auf der Schwarzwaldbahn. Es gibt schon eine Ausstellungsanlage mit Triberg: http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/smb/baufortschritt/761.php Anscheinend wurde im Zuge eines Umbaus nicht nur das EG neu gebaut sondern auch der Bahnsteig verlegt - bei dem Gleisplan, den ich aus dem bereits zitierten MIBA 55 Gleispläne habe, ist der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 und am EG, während er auf neueren Bildern zwischen Gleis 2 und 3 ist. Landschaftlich interessant ist die Lage an einer markanten Steilwand, hier zu sehen im Hintergrund: http://www.natur-um-triberg.de/Wanderungen/BahnhofSchlossfelsenStaude/A1BahnhofTriberg6014.jpg

Für die Umsetzung musste ich den Bahnhof ordentlich kürzen und IBW verwenden. Dafür konnte ich alle Gleise erhalten und da sind zwei Lokschuppen, eine Ladestraße und ein Güterschuppengleis. Trotzdem finde ich, dass es noch harmonisch wirkt - aber macht Euch selber ein Bild.
 

Anhänge

  • Triberg.png
    Triberg.png
    20,4 KB · Aufrufe: 142
  • Screen Shot 2014-02-02 at 19.40.31.jpg
    Screen Shot 2014-02-02 at 19.40.31.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 160
Schon schick. Ich habe eine Frage zum Vorbild: weißt Du, warum es dort in Triberg diese beiden Lokschuppen an unterschiedlicher Stelle gibt/gab?
 
Vielleicht wäre ein Bahnhof aus der Pfalz oder Rheinhessen interessant, wie Langmeil. Dort verkehrten Schnellzüge Frankfurt - Mainz - Saarbrücken - Paris oder Eilzüge Frankfurt - Worms - Kaiserlautern - Pirmasens. Dazu fuhren bis in die 1970er Jahre mit Br. 050 Durchgangsgüterzüge von Bingerbrück nach Einsiedlerhof. Und während der Rübenkampagne war auch etwas mehr los.

Oder Bad Münster am Stein Ebernburg. Dort verkehrte ebenfalls der schon genannte Schnellzug Frankfurt - Paris. Oder Schnellzüge mit der V 200 in der Relation Saarbrücken - Idar-Oberstein - Mainz bzw. Bingen.
 
Bad Münster

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

@re-entry:
Aber ich habe wegen Triberg noch einmal nachgeschaut: der GP in der MIBA Ausgabe war nicht 100% korrekt und die beiden Lokschuppen waren auch einfach nur dazu erfunden. Den richtigen (+Gutach und Hornberg) findet man hier: http://www.moba-trickkiste.de/forum/user-posts/200-smartfahrer.html?p=1 Würde aber für 4,20 zu groß sein, vor allem der Hosenträger ist nicht ganz unproblematisch (wenn auch interessant).

@gruber82
Vielen Dank für die Vorschläge! Vor allem Bad Münster finde ich superschön: einerseits landschaftlich wegen der Brücke (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/Muenster_am_Stein_1900.jpg) und andererseits wegen des Gleisplans und eigentlich der Funktion als Trennungsbahnhof. Ich habe das Ganze mal in einem Gleisplan verarbeitet. Gleich auffällig sind die Probleme auf 4,20. Da wollte ich noch auf der linken Seite die Brücke unterbringen, allerdings ist es dann fraglich, ob die "Wendel" es unter dem Fluss nach unten schafft. Außerdem ist die Trennung rechts für die Gleise im nicht sichtbaren Bereich (weiß gekennzeichnet, verlaufen dann wie auf allen meinen GPs in den Schattenbahnhof nach unten) mit den beiden Weichen betrieblich nicht 100% sicher ... fahren aus verschiedensten Gründen dort zwei Züge aufeinander oder entgleisen, müsste für genügend Eingriffmöglichkeiten gesorgt sein. Abgesehen davon finde ich meinen GP garnicht so schlecht, ausreichend Arbeit beim Betriebsablauf ist dabei.

Ergänzung: Das dritte Gleis bei dem Abzweig konnte ich aus geometrischen Gründen nicht mit einbinden und habe es daher als Stumpfgleis eingearbeitet. Außerdem ist die Gleisgeometrie in Bad Münster etwas anders: eigentlich ist der Abzweig der gebogene Teil und Richtung Brücke der gerade.
 

Anhänge

  • Bad Münster.png
    Bad Münster.png
    35,7 KB · Aufrufe: 191
  • Screen Shot 2014-02-16 at 02.58.27.jpg
    Screen Shot 2014-02-16 at 02.58.27.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 160
Naja...wenn ich mir die Originalsituation von 1904 anschaue und vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass der Bahnhof auf der Fläche nur mit radikalster Verkleinerungskur möglich wäre.
Du kannst ja einige Betriebsabläufe gar nicht darstellen.

Wenn du deinen Plan so bauen möchtest, gibt es aber Handlungsbedarf.
Links noch eine Verbindung rein. Ohne die würde vieles nicht gehen.
Rechts oben: Der ganze eingekreiste Bereich ist in sich unsinnig.
Anlehnung ans Vorbild hin oder her, aber dort kommst du in Erklärungsnöte. :allesgut:
 

Anhänge

  • Bad Münster 1.jpg
    Bad Münster 1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 163
Hehe, das stimmt, der Bahnhof ist schon recht umfangreich. Allerdings sollte der umkreiste Bereich in einem Tunnel verschwinden und die Gleise in einen Schattenbahnhof führen - ansonsten ergibt diese Gleisführung tatsächlich keinen Sinn.

Entschieden für einen Plan habe ich mich aber noch lange nicht - ich habe hier noch einige Bahnhöfe auf meiner Festplatte liegen und suche einfach weiter, bis ich das Passende gefunden habe ;)
 
Allerdings sollte der umkreiste Bereich in einem Tunnel verschwinden und die Gleise in einen Schattenbahnhof führen
Hab ich mir schon fast gedacht.

Mein Vorschlag wäre übrigens Frankfurt-Frankfurter Berg, vormals Bonames.
Ich hab aber noch keinen Spurplan / Gleisplan finden können.
Bad Vilbel und Cölbe wären auch interessant.
 
Falls - die vereingleiste Hauptbahn

@V180-Oli: Cölbe habe ich bereits einmal angeschaut und mich daran versucht - allerdings ist es auch eine Art "Trennungsbahnhof" und diese abzweigenden Gleise passen nicht mehr ansehnlich auf diese Maße.

@MephisTTo: diesen Plan hatte ich auch als Vorlage, allerdings wird es eben recht knapp.

Einen Bahnhof, den ich bereits von der Lokalbahnreminiszenzen Seite kannte, war Falls. Der Bahnhof liegt auf der schiefen Ebene zwischen Hof und Bamberg mit einem Abzweig der Nebenbahn nach Gefrees. Wurde früher noch zweigleisig gefahren ist es dann auf eingleisig zurückgebaut worden. Informationen, Gleisplan und Fotos gibt es bei Lokalbahnreminiszenzen. Weitere Fotos bei DSO.

Ich habe zwei Varianten entworfen, wobei die zweitere auch mit Material von TT-Filigran noch realisierbar wäre.
 

Anhänge

  • Falls.png
    Falls.png
    16,2 KB · Aufrufe: 135
  • Falls Variante.png
    Falls Variante.png
    17,2 KB · Aufrufe: 130
Höchst im Odenwald

Höchst im Odenwald finde ich recht schick, weil
1) eingleisige Hauptbahn zwischen Eberbach und Hanau
2) Abzweigende Nebenbahn
3) Rampe und Güterschuppen (denkmalgeschützt) und Ladestraße und Lagerhalle
4) Lokschuppen
5) Eine Seite verschwindet modellbahntauglich unter Brücke (auf dem Plan rechts, da kann die Nebenstrecke getarnt mit der Hauptstrecke verschwinden und in den Schattenbahnhof fahren)

Im MIBA Spezial zu "Eingleisigen Hauptstrecken" ist der Bahnhof genauer beschrieben.
 

Anhänge

  • Höchst Odenwald.png
    Höchst Odenwald.png
    17,2 KB · Aufrufe: 118
  • Screen Shot 2014-02-28 at 01.06.14.jpg
    Screen Shot 2014-02-28 at 01.06.14.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 107
Moin

Wie der Oli schon anmerkte, kommst Du rechts in Erklärungsnot.
Warum machst Du den Güterbereich längenmäßig soo klein ?
Das ist nicht plausibel.

PS: Plan nachgereicht.
 

Anhänge

  • Höchst Odenwaldk.png
    Höchst Odenwaldk.png
    22,4 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben